Tratsch: Lisa Eckhart,oder Kunst wo man halt Mitdenken muss!

Heidegger, 10. August 2020, um 15:38

faxefaxe, vor 2 MinutenSo sehen das manche, wenn 80 Jahre nach dem Holocaust wieder Judenwitze machen, das war ja der Ausgangspunkt.(ich will das nicht verbieten, Satire darf ja fast alles. Aber in dem Fall höre ich Witze über Juden lieber von Juden).

Du weigerst dich standhaft dich mit der Kontroverse auseinanderzusetzen. Sie behauptet dass sie Klischees und Vorurteile aufdecken/aufzeigen will und jetzt musst halt schaun ob das glaubhaft ist und ich nehms ihr ab, allerdings sinds schon auch billige Lacher teilweise und sie ist viel zu schnell. Grossartig nachdenken kannst da nicht. Da müsste diese Gags der Jonas machen (z.B.)

faxefaxe, 10. August 2020, um 15:42

Ich habe sogar Ihr Buch bestellt, Du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich mich inhaltlich damit nicht auseinandersetzen will. Aus den zitierten Sätzen wage ich aber noch kein abschließendes Urteil, da würde ich ein ganzes Programm sehen wollen, um es einzuordnen.
die Muße hatte ich bislang aber nicht.

daher verstehe ich bislang nur, dass die zitierte Passage einigen ausstößt. Aber selbst in der Jüdischen Allgemeinen gab es dazu schon unterschiedliche Positionen.

Heidegger, 10. August 2020, um 15:47

Eben es wird kontrovers diskutiert und da brauch ich kein Buch da schau ich Wiki und schau mir ein Programm von ihr auf Youtube an. Damit ich mitreden kann ^^. Aber nix für ungut. Bin gespannt auf deine Rezeption von ihrem Buch. Gutes Marketing für ihre Bücher scheints allemal zu sein was sie macht ;)

faxefaxe, 10. August 2020, um 15:52

So schaugt‘s aus :-)

Heidegger, 10. August 2020, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 10. August 2020, um 15:59

Und Kami wurde angeblich in Hamburg gesichtet. Übt sich jetzt in politischer Rede und beschimpft linksversiffte Grüne im Schanzenviertel und an den Landungsbrücken ^^ P.S.EDIT / Wegen der Zensurdebatte

Mathias00, 10. August 2020, um 17:26

wenn einer juden witze machen darf, sind es die juden selber. was da passiert ist, darf man nicht, niemals in lächerliche ziehen! 😔

Rotzleffe, 10. August 2020, um 17:41

2

Heidegger, 10. August 2020, um 17:46

Es sind aber keine Witze über Juden sondern Witze über die Klischees über Juden die für Judenwitze verwendet werden - von Nichtjuden. Shalom.

faxefaxe, 10. August 2020, um 17:51

Lassen wir mal beiseite, wie es gemeint ist, da scheint sie ja eher ein Geheimnis draus zu machen.
aber bist Du sicher, dass es so bei allen ankommt? Dass die „die Juden“-Fraktion daraufhin ihre Einstellung kritisch hinterfragt? Oder einfach macht, weil ein Witz über „die Juden“ gemacht wurde?
(ich argumentiere ähnlich bei linken Kabarettisten, bei denen das linke Bildungsbürgertum kichert oder herzhaft lacht, ich bin generell kein großer Kabarettfan)

Heidegger, 10. August 2020, um 17:55

Ich kaufs ihr einfach mal ab und andere auch und es ist grenzwertig aber wenn man mal in Betracht zieht dass 90% der Deutschen gar nicht wissen wo diese Klischees denn herkommen mit dem Geld und so dann wirds wohl mal Zeit dass da eine mal ein bisserl auf den Putz haut. WinWin whatever she really thinks ^^

HH111, 10. August 2020, um 18:00

In Österreich wird mit diesen dingen anders umgegangen!Wärend bei uns Dickmanns nur noch Dickmanns heissen darf,spricht man in unseren nachbarland die dinge knallhart an.Genauso ist es mit der nazizeit und anderen dingen!Ob das nun gut oder schlecht ist,weiß ich nicht,auch nicht ob es "schäää" ist oder ernst gemeint.

Heidegger, 10. August 2020, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 10. August 2020, um 18:07

Du hälts vielleicht einfach mal besser deine Klappe weil du in 2 threads mit gegenteiligem Schwachsinn rumtrollst. Du widersprichst dir selber.

Rotzleffe, 10. August 2020, um 18:09

De Österreicher lassen sich halt ned ganz so fett verarschen wie wir. Darum bi i a Teilzeitösi. Geile Berg hams a wos mogst mehr.

HH111, 10. August 2020, um 18:10

Zuerst mal,kannst du mit deinen Hund so reden!!! Ausserdem wenn ich die meine Meinung über die Österreicher abgebe,dann gehts dich gar nichts an!!! Rede mich nicht mehr an!

faxefaxe, 10. August 2020, um 18:21

Österreicher hatten ja schon immer Fans in Deutschland.

Deckelstrich, 10. August 2020, um 18:27

Ein jüdischer Witz:
Während des 1. Weltkriegs besucht die östereichische Kaiserin das Lazarett.
Sie tritt ans erste Bett, lobt den Verwundeten
und fragt nach seiner Religion.
"Katholisch!" meint dieser.
Sie legt ihm 10 Zigaretten auf den Nachttisch.
Sie geht ans nächste Bett, lobt und fragt nach der
Religion.
"Evangelisch!"
Sie legt 5 Zigaretten auf den Nachttisch.
Da ruft der Verletzte aus dem dritten Bett:
"Auf mira kimmeta 3."

Is da jetzt jemand diskriminiert?

Heidegger, 10. August 2020, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 10. August 2020, um 20:19

Na ja @Deckelstrich. Das Klischee das bedient wird ist ja wohl dass Juden gierig sind und immer mehr wollen als ihnen zusteht ... und vielleicht sogar böseres.

Ich kann dir berichten dass das nicht der Fall ist, sondern eher das Gegenteil. Und wenn du drüber lachen kannst, dann musst dir halt überlegen warum du das tust. Die Eckhardt würde den Witz jedenfalls *nicht* ins Programm nehmen. Denk ich mir ^^

serave, 10. August 2020, um 20:41

Ihr solltest mal 5 € investieren und das Album "
Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek - Ist das ein Witz?" anhören.

Neben den Witzen, die dort erzählt werden (auch die hier genannten) und abgesehen davon ,ob man diese mag oder nicht, wird auch viel über das Wesen des Witzes erzählt. Gerade zum Beispiel auch in Zeiten des Krieges oder Unterdrückung.

Alternativ passt dieses Gewäsch hier auch gut zu folgendem Artikel:
https://www.tagesspiegel.de/politik/lisa-eckhart-dieter-nuhr-nurhan-soykan-wie-die-waechter-ueber-das-sagbare-die-redefreiheit-einschraenken/26075780.html

Heidegger, 10. August 2020, um 20:54

Ui "Gewäsch". Jetzt treibts as aussa. Nächstes Thema dann "Ausländer entsorgen" ^^

faxefaxe, 10. August 2020, um 21:03

Das ist dann Meta-Satire, wenn sich der serave zum Thema Humor äußern? :-)

Heidegger, 10. August 2020, um 21:14

Ah ok, danke für die Info, kenn den nicht ^^

Heidegger, 10. August 2020, um 21:21

Durchgecheckt. Wenigstens nicht AWF. puhhh ^^

faxefaxe, 10. August 2020, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 10. August 2020, um 21:44

Der erste Treffer ist für
Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Fertigung 🤔
edit: aaaah! Es gibt auch die Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen

Heidegger, 10. August 2020, um 21:47

Anti-Walli-Front ? Net googeln. Sauspielsuche ! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite