Schafkopf-Strategie: Umkehrsolo

GameOn, 21. August 2020, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 21:23

Wer von euch hat schonmal was vom Umkehrsolos gehört ?
Beim Umkehrsolo werden alle Trümpfe in umgekehrter Reihenfolge gezählt.Das wäre die Reihenfolge bei einem Herzumkehrsolo:
Herz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunHerz-KönigHerz-ZehnHerz-SauSchellen-UnterHerz-UnterGras-UnterEichel-UnterDer RundeDer RoteDer BlaueDer Alte

Und beim Farbumkehrsolo bleiben Ober und Unter gleich, nur die Farbwerte sind dann umgekehrt.Das wäre die Reihenfolge z.b. bei einem Herzfarbumkehrsolo:Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunHerz-KönigHerz-ZehnHerz-Sau
Ich finde es etwas schade, dass man hier keine Umkehrsolos spielen kann 😄

Hexenmeister, 21. August 2020, um 21:23

Bei dir ist doch schon alles umgekehrt, der kopf sitzt in der Hose.....

GameOn, 21. August 2020, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 21:27

Umkehrsolos sind ziemlich toll. Man muss sich eben etwas mehr anstrengen mit dem Kopf wenn man das nicht gewohnt ist und sich die Reihenfolge ändert.Umkehrsolos beleben jede Spielrunde.

HerzSanny, 21. August 2020, um 21:31

Ein klassischer 👨💻🐱-Thread ^^

GameOn, 21. August 2020, um 21:38

Meistens wird ein Umkehrsolo über einem normalen Farbsolo eingereiht.Und das Farbumkehrsolo unter einem normalen Farbsolo.Muss vorher ausgemacht werden.So beschweren sich die Leute dann weniger über schlechte Karten.

HH111, 21. August 2020, um 21:43

Wir könnten auch ein Spatzensolo einführen!Da darf man bei der 3 bzw 4 Karte umtaufen!

GameOn, 21. August 2020, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 21:45

Ich kenne noch andere selten gespielte Varianten.Z.b. das Sexsolo.
Dort werden der jeweilige Unter und Ober dann in die
Trumpffarbe eingereiht. Weil man dann nur 6 Haxen hat statt 8 heißt es Sexsolo.
Das z.b. wäre die Reihenfolge der Trümpfe bei einem Herzsexsolo:
Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer RoteHerz-UnterHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Bert_das_Pfert, 21. August 2020, um 21:46

Stammt ausm Skat, sächsische Spitze ist in etwa das Farbumkehrsolo. Hat nichts mit Umdenken zu tun, sondern eher was mit "Intensivierung" bzw. dem Versuch, das Spiel innovativ und/oder interessant zu halten. Hat für mich beim Schafkopfen nichts zu suchen, dafür ist der Grundcharakter schon aggressiv genug.

viehweide, 21. August 2020, um 21:46

fch war mal bairischer meister im 20km rückwärtslaufen, eine total sinnvolle sportart,

GameOn, 21. August 2020, um 21:47

Gibt dann mehr Einzelspiele und so wird die Spielrunde intressanter.

HerzSanny, 21. August 2020, um 21:49

GameOn spielt im echten Leben das Fürimmersolo. Hab ich zumindest gehört :o

Bert_das_Pfert, 21. August 2020, um 21:50

Spiel mal a bissl Skat mit etlichen Sonderregeln, dann verstehst Du, was ich meine - es setzen sich dann trotzdem die "besten" Varianten durch, das Spiel wird vielleicht einen Ticken schärfer, verändert sich aber halt weg von der Grundidee.

HH111, 21. August 2020, um 21:50

Dann verkommt das Sauspiel total!Schafkopf (32)lebt vom Sauspiel und einzelspiele sind Höhepunkte,so sehe ich den Schafkopf.

GameOn, 21. August 2020, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 22:03

Ich finde ein Sexsolo super. Das spiele ich gerne.Die Klopfstrategie mit Sexsolo ist natürlich eine andere.

Soolbrunzer, 21. August 2020, um 22:16

Interessante Varianten... noch nie gehört davon; wo spielt man des - also, in welcher Region? Und wenn, is das quasi Standard (wie etwa der Bettel in Unterfranken) oder is das eher Nerdsport?

GameOn, 21. August 2020, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 22:40

Die Umkehrsolos spielt man in in etlichen Regionen von Niederbayern, hab ich aber auch schon woanders gesehn. Das Sexsolo ist eher selten, weil es den Solospieler etwas bevorzugt.
Der AlteDer RoteEichel-UnterGras-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-NeunEichel-SiebenBei so einer Hand würde sich z.b. ein Schellensexsolo anbieten.Es ist immer recht gut, wenn man den Ober der jeweiligen Trumpffarbe nicht hat.

Man könnte für das Sexsolo ein eigenes Thema aufmachen wenn sich mehr für diese Variante intressieren.

GameOn, 21. August 2020, um 22:48

Ein Sexsolo hat auch seine Besonderheiten. Es ist dem Farbwenz etwas ähnlich.Weil es 8 Farbtrumpfkarten gibt und nur 6 Ober +Unter sind die Farbtrumpfkarten Ass und 10 besonders wichtig.

Soolbrunzer, 22. August 2020, um 00:16

Ich nehme an, Laufende werden beim Umkehrsolo auch entsprechend umgekehrt gezählt? Und beim Sexsolo z.B. Gras dann Der AlteDer RoteDer RundeEichel-UnterHerz-Unter...?

GameOn, 22. August 2020, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 00:59

Beim Umkehrsolo werden die Luufenden dann auch umkehrt gezählt Schellen-SiebenSchellen-AchtSchellen-Neun wären dann beim Umkehrsolo Schellen 3 Laufende.Habe beim ersten beitrag die Trumpfreihenfolge hingeschrieben.(Beim FARBumkehrsolo Schellen allerdings sind Der AlteDer BlaueDer Rote 3 Laufende.)Deine Karte wäre beieinem Grassexsolo dann 5 Laufende Das entsprechend 8 LaufendeDer AlteDer RoteDer RundeEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie BlaueGras-Zehn . Bzw. eben dann ein Grassexsolosie.Beim Sexsolo ist nichts umgekehrt. Dort werden nur ein Ober und ein Unter in die Trumpffarbe eingeordnet.Wie bei einem Farbwenz nur sind es hier 2 Karten.

GameOn, 22. August 2020, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 00:49

Beim Sexsolo ist das intressante, dass die Trumpfsau und die Trumpf 10 höherwertiger sind als bei einem normalen Solo.Außerdem bietet es sich an, wenn man einen Ober nicht hat aber die entsprechende Oberfarbe lang auf der Hand hat.

GameOn, 22. August 2020, um 00:53
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 00:55

Der AlteDer BlaueEichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-NeunEichel-Sieben
Z.b. bei der Hand sollte man ein Herzsexsolo spielen statt normalem Herzsolo, weil einem nur der Der Runde abgeht. Der RoteHerz-Unter sind niedriger wie Herz-Zehn.Ich wollte eigentlich fürs Sexsolo noch extra ein Thema aufmachen aber dann beschwert sich noch wer. Und viele scheint es auch nicht zu intressieren.

spielfuehrer, 22. August 2020, um 01:01

na, ich glaub, es san ned nur viele, es san fast alle, die des ned interessiert. :)

GameOn, 22. August 2020, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 01:26

Ich finde Umkehrsolo oder Umkehrfarbsolo auch nicht so intressant. Das Sexsolo und vorallem das Maulwurfssolo finde ich gut.Das Maulwurfssolo ist eigentlich die Königsdisziplinen von allen mir bekannten Einzelspielen beim Schafkopf.
Maulwurf ist eine Kombination aus normalem Wenz bzw Geier und Farbsolo.

Das Sexsolo ist ähnlich einem Farbwenz, nur schwerer zu Spielen.Hier intressieren sich dafür nicht sehr viele weil man es hier nicht spielen kann.

spielfuehrer, 22. August 2020, um 01:29

nein, es interessiert sich deswegen fast keiner , weil dieses thema an sich nahezu völlig uninteressant ist.

GameOn, 22. August 2020, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 01:34

Maulwurfsrunden kann man auch prima mit einer Maulwurfsmaßrunde kombinieren.Der das meiste gewinnt oder verliert bei den Maulwurfsrunden muss für alle Mitspieler eine Maulwurfsmaß bestellen.Eine Maulwurfsmaß ist auch unter Laternmaß bekannt. 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite