Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 15:16

Es braucht einen neuen Thread. Die hirnlosen Kontras nehmen dermaßen überhand...
#1.335.711.581

Blechkultur_Kim, 05. September 2023, um 15:58

naja... 2 trumpfstiche und ne Sau, da kann man schon mal konter geben.
Da hab ich hier schon einige wirklich hirnlose gesehen.

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 16:07

Du scheinst auch zu der Fraktion zu gehören, die gerne mal "hirnlos kontern"

Blechkultur_Kim, 05. September 2023, um 16:59

Mich stört hauptsächlich mal die Überschrift.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zur Fraktion die eh jeden als Depp bezeichnen der nicht 100% nach Deinem Gutdünken spielt.
Von daher jegliche Diskussion überflüssig...

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 17:22

Depp beschreibt das Kontra - nicht den Kontrageber. Kleiner Tipp am Rande

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 17:25

Und wer ein "Depp" nicht abkann, sollte an einem bairischen Schafkopftisch sowieso nicht sitzen.

Eisensack, 05. September 2023, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 22:49

Sagen wir es mal so. Wäre das Ausspiel nach der jahrtausende lang bewährten Regel „Kurzer Weg - lange Farbe“ erfolgt, bedürfte es dieser Diskussion gar nicht. Lieber mal unauffällig an die eigene Nase fassen, als andere anzumachen. Kontra kann man geben - vor allem aus informellen Gründen. Kann man natürlich aber auch nicht. Kurz mal durch den Protonenbeschleuniger gejagt, bekommt bei mir dieses Kontra eine leicht positive Gewinnerwartung.

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 22:52

Weil du sicher ganz unfassbar kompetent bist (du spielst ja auch fast nur den langen, gell), kennst du sicher auch die Regel, dass man beim Kontra die Schmier aufhebt - deswegen spiel ich kein Gras. Und ich würde es auch immer wieder so machen.

Ex-Sauspieler #848454, 05. September 2023, um 23:05

Und DU scheinst die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben!
Das sieht man ja im gesamten Forum

Ex-Sauspieler #848454, 05. September 2023, um 23:06

Und blechkultur hat recht: Diskussion überflüssig

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 23:13

Gott sei Dank hast du es nicht zu entscheiden, ob eine Diskussion überflüssig ist oder nicht.

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 23:14

Wobei natürlich auch du als Koryphäe des Langen hier überaus bekannt bist.

Ex-Sauspieler #810574, 05. September 2023, um 23:19

Hock Dich mal in Deine Schiffsschaukel und entspann Dich

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 23:25

Ob und wie ich mich entspann, geht dich Nullkommanull an. Und im übrigen trägt dein Kommentar inhaltlich genauso viel bei: 0,0

Ex-Sauspieler #810574, 05. September 2023, um 23:25

Du klingst wie eine der KIs des Postillons

Ex-Sauspieler #810574, 05. September 2023, um 23:27

"Ach, du wieder mit deinen neugierigen Fragen. Was geht dich das an, wie ich mich entspanne? Mein Tipp für dich: Kümmere dich um dein eigenes Leben und hör auf, anderen Leuten auf den Keks zu gehen. Was erwartest du denn, dass ich hier sage? Dass ich stundenlang in der Badewanne plansche und meditative Musik höre? Vergiss es! Ich bin so entspannt wie ein Kaktus im Wüstensand. Verstanden oder muss ich es dir nochmal auf Malen-nach-Zahlen erklären?"

Ex-Sauspieler #810574, 05. September 2023, um 23:27

passt

grubhoerndl, 06. September 2023, um 01:19

Pumi, sorry, aber es wird Zeit vom toten Pferd zu steigen.

1. hat der Kontrageber eine rechnerische Chance auf 3 Stiche; das langt beim Langen zu ca. 75% für einen Sieg. Somit ist das Kontra weder „hirnlos“ noch „deppen“.

2. hättest Du dem Kontrageber helfen können, anstatt gegen ihn zu spielen.

3. wie Du merkst, ist die Stimmung eher gegen Dich.

aber…

4. das Spiel ist tatsächlich verloren gegangen.

und übrigens Respeggd:

5. Dir ist gelungen, einen der Honoratioren hier zu einem Statement zu bewegen! Servus Eisensack!

Mario19667, 06. September 2023, um 07:19

2, Grubi ... ☝️

und Servus Eisensack, schön von Dir zu lesen 😄

Evoli, 06. September 2023, um 07:45

Ich bin beim Pumuckl. Das Kontra war schlecht und nen Vollen spiel ich da auch nicht raus. Dass das so verteidigt wird, ist vollkommen absurd.

Recherl64, 06. September 2023, um 08:03

😂😂😂 was a paar €uronen gleich immer ausmachen

Recherl64, 06. September 2023, um 08:10

Ach ja, kein Kontra eher Maurer, Kontra eher offensiv aber durchaus berechtigt. Wo is'n überhaupt des Problem?

Mario19667, 06. September 2023, um 08:46

Mann sollte halt nur in dem Tarif spielen, welchen man sich auch gut leisten kann .. ^^

GrantigerPumuckl, 06. September 2023, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 06. September 2023, um 11:00

Ob die Stimmung gegen mich ist, interessiert mich nicht, vor allem deswegen, weil die wenigsten hier wirklich mit Argumenten arbeiten oder diese äußerst fadenscheinig sind (z.B. hat doch jemand ernsthaft für das Kontra plädiert, weil der Kontrageber eine Sau hätte - was ein Schrott!).

Der Kontrageber macht zwei Trumpfstiche - das liefert eine reelle Siegchance, begründet aber kein Kontra (Ausnahme wäre, wenn man einen der Stiche mit einer Trumpfschmier garantieren könnte - dann fände ich ein Kontra mit nur zwei Stichen ok; allgemein gesprochen, hier nicht der Fall).
Es spricht noch mehr gegen ein Kontra: nur vier Trumpf, keine Farbe frei, Position beim Ausspiel. Eine Sache spricht noch für ein Kontra: Er hat selbst wenig Schmier - was aber nicht schwer ins Gewicht fällt, da nur zwei Stiche. (Daran könnte man erkennen, dass ich durchaus für Argumente, die gegen meine Meinung sprechen, offen bin bzw. differenziert über Dinge nachdenke - muss man aber nicht).

Die Regel beim Kontra ist, immer von der bestmöglichen Karte beim Gegner auszugehen. Wenn ich das tue und dennoch genug SICHERE Stiche mache, dann ist es ein Kontra (Es gibt noch eine Ausnahme: beim taktischen Kontra). Sonst NICHT!

by the way: Was sind für dich hier Honoratioren?

GrantigerPumuckl, 06. September 2023, um 11:03

@Mario: Dein Beitrag ist natürlich inhaltlich auch äußerst wertvoll. Alledings könntest du evtl. darüber nachdenken, ob das wirklich mein Problem ist. Ich kann mich nicht erinnern, wegen der 2€, die das Kontra mich gekostet haben, gejammert zu haben. Es geht mir vielleicht um die Sache.

zur Übersichtzum Anfang der Seite