Kopfkino86, 24. April 2026, um 13:18
Hallöchen zusammen...
ich würde gerne Schafkopf lernen.
Eigentlich komme ich vom Doppelkopf aber nun würde ich mich gerne an etwas Neues rantasten...
Ich bin mit Karten aufgewachsen und würde behaupten, dass ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin ;-)
Gibt es hier vlt. eine Runde, die Platz hat und Lust einen Lernwilligen Newbie das Spiel nähe zur bringen?
(Gern per Teams oder Discord)
LG Julia
MeisterRudi, 24. April 2026, um 15:36
Mein Tipp spiel einfach, jeden wo ich es theoretisch beibringen wollte, hat danach genau so wenig verstanden wie vorher.
Schafkopf lernt man wenn man einfach spielt, selber hab ich ca 1000spiele gebraucht, ab da an ging ins Plus und manche Lernens nie.
Spielen, Anschiss bekommen, beim nächsten mal anders machen
strafkopfer, 24. April 2026, um 15:42
und nebenbei halt von zig Leuten gesperrt werden :-D
Und dann einfach nen neuen Account aufmachen
MeisterRudi, 24. April 2026, um 15:47
Genau wenns ins plus geht neuer Account 🤘

Grosober3, 24. April 2026, um 17:00
Ich glaube wer Doppelkopf kann wird mit Schafkopf erlernen kein Problem haben, wenn er die Grundregeln kennt.
Ruth333, 24. April 2026, um 17:12
Nicht im Internet sondern mit echten Menschen am Tisch lernen, die einem erklären und zeigen und nicht hier im Haifischbecken rummaulen und beleidigen. Wie willst du dann hier was lernen ? Höflichkeit und Anstand ?
Grosober3, 24. April 2026, um 17:30
Wird zur heutigen Zeit gar nicht so einfach sein 4 für den realen Tisch zu finden. Wenn ich um Punkte spiele da seh ich kein Haifischbecken. Eher im realen weil da eigentlich nur um Geld gespielt wird,
DSauRaus, 24. April 2026, um 17:49
Wir hatten vor Jahren ein privates Schafkopftreffen
und da war eine Frau dabei, die es erst gelernt hat. Wir haben ihr lange erklärt, was Sache ist. Zum Schluß
konnte sie gut spielen.
Leider ist einer gestorben und dann kam Corona..
Nun ist das Geschichte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spass beim lernen
JohannE, 26. April 2026, um 08:33
Ich fände die Idee gut. Wenn die, die glauben, dass sie es können, statt Beleidigungen einfach nen Tipp posten würden, wäre schon viel geholfen ...
DSauRaus, 26. April 2026, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 26. April 2026, um 08:44
Gibt es hier eine Sparte zum Üben?
Ich weiß jetzt nicht, wie es heißt, aber da gibt es eine Seite, wo man spielen kann.
Sind so komische gezeichnete " Menschen".
Und vielleicht den Ton abschalten.
Viel Erfolg