GrossmeisterM, 20. April 2026, um 12:14
SAUSPIEL-UMFRAGE 1: KOMMUNIKATION
..................................................................................................
Servus liebe Sauspielfreunde,
in unregelmäßigen Abständen erhalte ich Privatnachrichten zu den Diskussionen von Personen, die das Forum zwar verfolgen, dort aber nicht aktiv antworten. Mir wurden verschiedene Beweggründe dafür berichtet.
Um allen Forumsteilnehmerinnen und –Teilnehmern gleichermaßen eine Stimme zu ermöglichen, habe ich heute die erste, vollkommen anonyme Umfrage erstellt. Die Beantwortung der Umfrage wird nicht länger als zwei Minuten in Anspruch nehmen. Bitte seht diese erste Umfrage auch als Testlauf. Ich werde euch auch berichten, wie die Umfrage grundsätzlich angenommen wird. Daraufhin können wir Umfrage-Themen für die Zukunft sammeln und ihr könnt gerne ebenfalls welche erstellen.
Die erste Umfrage geht um ein (auch aktuell) viel diskutiertes Thema: Die Kommunikation auf Sauspiel. Bitte reicht eure Angaben bis spätestens zum 22.04.2026 ein. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Der Link: https://www.umfrageonline.com/c/cugphdwr
Ich freue mich auf eure Teilnahme!
Es grüßt
Der Großmeister
kartnliesl, 21. April 2026, um 01:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.
GrossmeisterM, 21. April 2026, um 10:55
Eine letzte Erinnerung: Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, kann das gerne noch bis morgen (22.04.2026) 16 Uhr tun. Danach werde ich die erste Umfrage schließen.
Einen großen Dank richte ich an alle, die bereits an der Umfrage teilgenommen haben. Bereits jetzt ergibt sich durch die Anonymität und die Beanwortung von gezielten Fragen ein erheblicher Gewinn. Demnach werden weitere Umfragen in Zukunft auf jeden Fall stattfinden. Dazu morgen mehr...
Morgen werde ich euch auch von den Ergebnissen berichten.
Es grüßtDer Großmeister
jGoetz, 21. April 2026, um 14:27
Zitat: "Danach werde ich die erste Umfrage schließen." Kommen da noch mehr Themen? Wenn ja auch Brisante Themen?
GrossmeisterM, 22. April 2026, um 17:52
Servus jGoetz,
ich empfehle dir, den
Eingangstext nochmals aufmerksam zu lesen. Dort erfährst du, dass auch du dich
in die Auswahl der Umfragethemen proaktiv einbringen kannst. Ich bin gespannt
auf deine brisanten Themen!
Es grüßt
Der Großmeister
GrossmeisterM, 22. April 2026, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 22. April 2026, um 17:56
Auswertung: SAUSPIELUMFRAGE
1: KOMMUNIKATION
........................................................................
Servus liebe Sauspielfreunde,
ich habe die Umfrage gerade geschlossen und bin begeistert von der regen Teilnahme! Insgesamt wurde die Umfrage 31 mal aufgerufen und 16 mal beantwortet. Mein Plan hat funktioniert und es ergibt sich ein viel deutlicheres (Meinungs-)Bild des Themas, als es hier direkt im Forum zu analysieren möglich wäre.
Zu den Resultaten: Das Forum wird von 68,75%, der Privatchat von 75%, die Pinnwandeinträge von 56,25% und das Chatportal „Tratsch“ (während des Spiels) von 50% der Befragten genutzt. Am häufigsten wird der Privatchat genutzt.
Die Nutzung der Zwischenrufe ist für die Mehrheit der Befragten essentiell. „Merci“ und „schneller“
werden als am häufigsten genutzt angegeben.
Konfliktpotential wird vermehrt angegeben. Lediglich zwei Menschen geben an, nie oder selten einem Konflikt auf Sauspiel begegnet zu sein.
Die offene Angabe, wie mit Konflikten umgegangen wird, wurde sehr unterschiedlich beantwortet: Von ignorieren hinzu sperren bis zurückschießen war alles dabei. So wie persönlich nutzten allerdings auch sechs Personen die emphatische Kommunikation, was als gewinnbringendster Weg anzusehen ist.
GrossmeisterM, 22. April 2026, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 22. April 2026, um 17:59
Ausblick:
Dadurch, dass die erste Umfrage sich an großer Teilnahme erfreut hat, möchte ich in naher Zukunft bereits die zweite Umfrage starten. Falls ihr ein Thema habt, dürft ihr mir gerne privat schreiben. Vorschläge hier im Forum sind ebenfalls möglich. Wie im Eingangstext erwähnt ist, dürft ihr zudem gerne Umfragen zu einem selbstgewählten Thema erstellen und hier in die Runde geben. Die Betreuung und Auswertung liegt dann auf eurer Seite, ich stehe dennoch gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Ich plane, in der nächsten Umfrage ein fakultatives Textfeld einzubauen, in welches ihr eure nächsten Umfragewünsche auch anonym abgeben könnt.
Ich bin gespannt, mit welchem Thema wir uns als nächstes befassen werden!
Es grüßt
Der Großmeister