Schafkopf-Strategie: Partner muss Ober zeigen

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 15:09

In#1.518.522.043 habe ich als Partner im Rufspiel nur 2 Trumpf Der RoteHerz-Sau. Bin mit Herz-Sau raus, aber der Spieler hat hinterher gesagt, ich hätte den Ober zeigen müssen. Bei Der Alte und Der Blaue hätte ich das auch gemacht, aber so will ich meine Trumpfschmier nicht blankstellen, nur dafür dass ich den Der Rote hergezeigt habe. wie seht ihr das?

faxefaxe, 29. Oktober 2025, um 15:18

An Eins mit Spieler an zwei und mit Spieler an vier spiele ich da immer die Sau.

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 15:22

Danke, dann bin ich nicht ganz allein.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im 1. gesucht. Dann komm ich raus mit Herz-Sau und der Spieler ist von mir aus an 4.
Kannst du das Spiel vielleicht freischalten?

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 17:47

Mit Spieler an 3 gefällt mir Der Rote auch nicht so gut. Wenn es blöd geht kommt von 2 dann Herz-Zehn, und der Spieler an 3 darf sich dann zwischen Pest und Cholera entscheiden, ob er den Der Rote seines Partners mit Der Alte übersticht, oder ob er 4 mit Der Blaue stechen lässt.

Grosober3, 29. Oktober 2025, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 15:35

Hallo Faxe ,Partner an 1ünd Spieler an 2 muß Herzober gespielt werden ,Spieler an 3oder 4 der andere Trumpf

luggi48, 29. Oktober 2025, um 16:24

Als Partner spiele ich den Roten sonst könnte es passieren, dass mir der Rote vom Spieler abgeholt wird, oder der Spieler hat den Alten nicht dann wäre das Ass auch kaputt.

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 17:56

Danke für Freischalten!
@luggi48: Mit den 2 Trumpf is die Situation nur insgesamt nicht rosig, eine Musterlösung für alle Fälle gibt es nicht.
Beim Ausspiel von Der Rote stellst du halt die Herz-Sau blank mit der Gefahr, dass der Spieler im nächsten Trumpfausspiel mit einem kleinen Trumpf rauskommt und die Herz-Sau reinreißt, die dann von den Gegnern abgeholt wird, ohne dass sie einen hohen Trumpf investieren müssen (und die dabei schlimmstenfalls gleich noch die Herz-Zehn sicher mit heimbringen).
Ich finde das insgesamt gefährlicher als das, was du schreibst: Wenn die Herz-Sau vom gegnerischen Der Alte abgeholt wird, dann wurde der durch die Aktion wenigstens eliminiert. Und wenn mir danach der Spieler den Roten abholt, dann hat er sich bewusst dafür entschieden, hoch rauszugehen. Das macht er in der Regel nur, wenn er sich stark fühlt; bei schwächeren Rufspielen wird er eher klein rauskommen. Und bei dieser Entscheidung kann er mit einpreisen, dass ich schwach bin, denn das weiß er von dem Herz-Sau Ausspiel.

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 17:54

Mag sein, dass bei Spieler an 2 der
Der Rote eine Option ist. In der oben angesprochenen Situation, dass der Spieler in der zweiten Trumpfrunde klein rauskommt, wissen die Gegner dann zumindest nicht, dass ich gleich die Herz-Sau zugeben muss.
Aber je länger ich nachdenke, desto mehr komme ich
zur Überzeugung, dass bei Spieler an 3 oder 4 der Auswurf der Herz-Sau besser ist.

Soizhaferl, 29. Oktober 2025, um 18:13

Bei der konkreten Karte: du hast doch eh genug schmier, was soll der Geiz?

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 18:49

Kein Geiz meinerseits: Ich selber war ja sehr überzeugt von meinem Herz-Sau Ausspiel :😄

MeisterRudi, 29. Oktober 2025, um 19:03

Gibt halt auch die Regel Der Runde3x oderDer Rote2x, spielt man keinen Trumpf, sehe es aber auch so, das man es nicht einheitlich sagen kann, was genau richtig ist. Suchsau 3x raus würd ich hier auch nicht.
Finde hier wär von spieler, die klassische großer Trumpf, kleiner Trumpf besser gewesen.
Das mit der Position wo ich sitze, ob Der Rote oder nicht, find ich auch sehr interessant 👍
Trumpf sau war jetzt mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl!

Leyermarker, 29. Oktober 2025, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 19:14

wenn ich nur wenige Trümpfe habe, spiele ich IMMER den HÖCHSTEN TRUMPF an. Ich habe keine Lust darauf, mir von meinem Partner vorwerfen zu lassen, ich hätte mich nicht gezeigt.
Er hat gespielt, ich habe nur unterstützende Funktion, soll er doch daraus machen, was er will.
Und wenn er nur Dreck hat oder damit nicht anzufangen weiß, dann kriegt er eben einen Anschiss ...

Leyermarker, 29. Oktober 2025, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 19:16

Ausnahme: wenn ich den Alten oder Blauen habe und mein Partner hinten sitzt, spiele ich lieber klein an, damit ich nochmal rankomme und wir die Gegner in die Zwickmühle bringen

MeisterRudi, 29. Oktober 2025, um 19:18

Der Blaue2x zeig ich

MeisterRudi, 29. Oktober 2025, um 19:19

Anschiss klingt aber auch vernünftig 😅👍

yellowschaf, 29. Oktober 2025, um 19:23

Für mich Der Rote

Moos, 29. Oktober 2025, um 19:37

Spiel eigentlich immer den höchsten Trumpf

christophReg, 29. Oktober 2025, um 20:22

Der Rote

christophReg, 29. Oktober 2025, um 20:24

Für mich alternativlos

Soizhaferl, 29. Oktober 2025, um 20:25

@suchtsau, schon klar, ich meinte nur ich würde den anschiss eher verstehen wenn du sonst nix hast. Und auch dann wäre ja die Frage, wie du die herz sau mit höherer Wahrscheinlichkeit heim kriegen sollen würdest

Grosober3, 29. Oktober 2025, um 20:38

Leyermarker wenn ich den blauen 2x hab darf ich auf keinen Fall den kleinen spielen .

suchtsau, 29. Oktober 2025, um 23:51

@Soizhaferl: Stimmt schon. Besser hätte das Spiel wirklich nicht laufen können.
@yellowshaf, christophreg: ok Der Rote. alternativlos. Wollt ihr was dazu sagen, warum?

christophReg, 30. Oktober 2025, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2025, um 00:15

Erstens: Es geht um den Erwartungswert. Gibt es Läufer ist das Spiel teuer. Also muss man diesen Fall zuerst im Auge haben. Was ist dann besser? Sicher nicht die Sau.
Zweitens: Der Spieler muss wissen, was der Partner kann, deshalb höchster Trumpf (ok, das gilt nicht immer).
Drittens: Das Heimbringen der Sau wird überschätzt, die Gefahr einen hohen Trumpf sinnlos zu verlieren ist die größere.

Brotchip, 30. Oktober 2025, um 03:36
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2025, um 04:20

So isses.....ich spiele als Mitspieler immer den höchsten Trumpf aus, egal wo mein Partner sitzt. Er ist der Führungsspieler und kann aufgrund meines "Grössten" wie auch immer nach seiner Karte reagieren.

Jaye, 30. Oktober 2025, um 06:02
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2025, um 06:02

Partner sitzt an Position 2 oder 3: Der Rote
Partner sitzt an Position 4: Herz-Sau

Der Ober an Position 4 ist doch echt verschenkt. Selbst wenn Herz-Sau mit dem Der Alte gestochen wird, hat man so gute Chancen mit Der Rote einen Trumpfstich zu machen, was sonst nicht der Fall wäre. Das setzt voraus, dass der Spieler nicht so doof ist und nach den ersten Stich den zweiten Ober nachzieht, wenn er Der AlteDer Blaue hat, weil er glaubt, der Partner wäre so unbeholfen und spielt immer den höchsten Trumpf zuerst, weil dieser es nicht besser weiß bzw. der Spieler spielt Der Blaue im dritten Stich dann zu Beginn 🐒

zur Übersichtzum Anfang der Seite