GrossmeisterM, vor ungefähr 14 Stunden
Servus liebe Sauspielfreunde!
Ich hoffe ihr seid alle fit! Aktuell sind viele in meinem Bekanntenkreis erkältet oder haben Grippe. Wir schlagen uns noch gesund durch. Toi, toi, toi!
Ich persönlich finde die Nutzung der Zwischenrufe eigentlich ziemlich selbsterklärend. Doch daraus kann ich Tendenz steigend nicht mehr auf die weiteren Spielerinnen und Spieler hier schließen. Es häuft sich bei mir am Tisch inzwischen, dass es zu unpassenden beziehungsweise teils sogar zu sinnentstellenden Zwischenrufen kommt. Ein Beispiel von gerade eben zum besseren Verständnis: Eine Spielerin hatte mich gerufen. Ich kam raus und habe als Standarteröffnung mit dem Alten aufgetrumpft. Daraufhin rief sie unmittelbar "Zefix!". Ich halte das für unangebracht. Mein Eichel- und Schellober haben dazu geführt, dass wir vier Laufende hatten. Außerdem mit 120 Punkten gewonnen! Für mich sinnvolle/passende Reaktionen wären "Juche" oder "Merci". Stattdessen gab es zum Schlussapplaus ihrerseits eine Tirade an "Zefix"-Zwischenrufen, die sogar noch im weiteren Verlauf der Runde unentwegt, wenn nicht sogar im Akkord, zu hören war.
Danach spiele sie ein Solo, das sie knapp verlor. Hier wiederum brüllte sie wie ihm Wahn "Merci".
Sollten wir eine Art Crashkurs für die Handhabe der Zwischenrufe einführen? Selbstverständlich sind diese auch nach subjektivem Gusto einzusetzen, aber ein Mindestmaß an Nachvollziehbarkeit sollte gegeben sein.
In welchen Situationen nutzt ihr die Zwischenrufe jeweils? Lasst uns gemeinsam sammeln...
Es grüßt
Der Großmeister
luggi48, vor ungefähr 14 Stunden
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2025, um 15:37
Die Zwischenrufe sind übriger wie ein Kropf und gehören abgeschafft. Habe noch nie einen gedrückt. Warum wohl???
MeisterRudi, vor ungefähr 13 Stunden
Einstellungen Zwischenrufe ️ raus machen und alle Probleme sind gelöst. Selbst hab ich einen Dauerklicker auf Merci, das nervt die Leute am meisten🤣
jGoetz, vor ungefähr 11 Stunden
@ Großmeister, es ist schon einige Zeit her wo wir beide an einem Tisch spielten. Der einzige, der bei ca. 90% der gespielten Spiele den Button mit den Zwischenrufen malträtiert hatte warst Du gewesen.
Die Themen die Du hier teilweise einstellst sind ja ganz amüsant, aber es ist sehr wenig dabei wo man sagen könnte, es könnte darüber diskutiert werden.
Gruß, jGoetz
hallertau1, vor ungefähr 10 Stunden
Diese Zwischenrufe brauche ich nicht! Sind schon lange abgestellt! Bei dem Gequatsche kann ich mich nicht konzentrieren!