Tratsch: Anmache für Anfänger bei Sauspiel!

jGoetz, 31. Dezember 2019, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2019, um 12:55

Eine Anekdote aus meiner Kindheit. Wenn du als Kind auf offener Strasse jemanden nicht gegrüßt hast und der das den Eltern/Großeltern mitgeteilt hat gab es Zuhause noch richtig Ärger.Ich finde , ein kurzer Gruß sollte eigentlich immer sein. Wenn nicht liegt es halt auch an der so gelobten Antiautoritären erziehung. Wer keine Erziehung genossen hat wird auch niemanden für die Gesellschafft erziehen!

HerrGottSakra, 31. Dezember 2019, um 13:24

Endlich rückt mal jemand mit den Geheimnissen von Sauspiel raus. Meine Misserfolg hier liegt also daran, dass ich zu wenig grüße!? ^^ Abo sofort grüße ich nach jedem Spiel.^^

Jaye, 31. Dezember 2019, um 13:27

Musst aber erst noch eine Mitgliedschaft abschließen 😌

jGoetz, 31. Dezember 2019, um 13:27

^^

Blechkultur_Kim, 31. Dezember 2019, um 13:33

HerrGott… Richtige Entscheidung! 😄

Johnny1969, 31. Dezember 2019, um 13:44

Wir nehmen als Leger/Stöpsel einen Kronkorken oder Weinkorken. Oder auch mal an "Roten" (centstück).
Beim Wenz haben wir die Regel, die Nichtspieler dürfen ihren Leger zurücknehmen.

HerrGottSakra, 31. Dezember 2019, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2019, um 13:51

bei uns heißt es Bummerl. Ich habe dafür eine alte Biermünze aus dem Hofbräuhaus. So hab ich im Notfall auch immer noch ein Bier gut.

ausgwaschelt, 31. Dezember 2019, um 14:16

bei uns im chiemgau sogd ma bumsen (kontra is dann aa spritzn)
und glegt werd mit einem alten 5er von 1975
den hab ich von meinem damaligen schafkopflehrmeister gekriegt, zweckgebunden nur zum bumsen
das einzigste geld das einen wirklichen wert hat für mich
das eigentlich interessante ist die schublade in die die beleidiger reinpassen
gerade die "deppnklopfer" schreier kannst ohne dass du ein spiel mit ihnen gmacht hast an ihrem punkteschnitt erkennen
bewegen sich alle im bereich -4 bis +2
alle eine spielquote um die 17-22%
und
aber das ist jetzt spekulativ
fahren nen opel meriva

HH111, 31. Dezember 2019, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2019, um 14:35

Meine lieben Schafkopffreunde,ich danke Euch für die Teilnahme an meinen Gedanken.Eigentlich ist es mir egal, wenn jemand "Dumm dahersabbert", aber mich Nervt die Technik, die Verbindung und der Pfeil, den man immer aus dem Blatt nehmen muss, sonst Verselbständigt er sich und passiert was du nicht willst!Werde es aber schon noch Gewöhnen.Also bei uns heisst es Legen und wir Spielen nur den Langen(32er),in der Oberpfalz hab ich mal Gearbeitet da spielen sie den kurzen. Da war aber das selbe Problem wir wir bei uns haben,keiner Spielt mehr.Bei uns in Osterhofen konnte man früher fast alle Tage in jeder Wirtschaft spielen, heute noch einmal die Woche und wenn einer fehlt, dann geht nichts! Ich habe hier zum ersten mal den Kurzen probiert, der geht aber Flott und ist schön, nur das Sauspiel geht "unter"! Den Ramsch kenn ich gar nicht,ist aber wie ca. das Herzeln,kennt jemand das?Wünsche ein schönes Zusammenspiel,allen die beim "Königsspiel" Schafkopf freude haben.Angang:zum Legen kannst du ja alles nehmen,Cent,Feuerzeug,Bierdeckel usw.!

Ex-Sauspieler #256353, 31. Dezember 2019, um 14:35

"fahren nen opel meriva" Ich brech ab 😂😂😂 RIP an alle auf die wirklich alle 3 Punkte zutreffen ⛪️⚰️⚱ A gwaschene Waschl-Watschn die da verteilt hast.
Und danke für die konkreten Antworten, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Ex-Sauspieler #256353, 31. Dezember 2019, um 14:43

"aber mich Nervt die Technik, die Verbindung und der Pfeil, den man immer
aus dem Blatt nehmen muss, sonst Verselbständigt er sich und passiert
was du nicht willst!Werde es aber schon noch Gewöhnen."Ja, da gehört etwas Disziplin dazu. Ich zieh den Mauszeiger nach dem Klicken immer nach links oben in den freien Bereich, da kann nix passieren. Ist fast ein bisschen wie beim Tennis, wo man nach dem Schlag immer wieder zur Mitte der Grundlinie zurück läuft 😉
Den Ramsch kannst du im Wirtshaus-Fenster rechts oben bei den Tischeinstellungen deaktivieren, wenn dir das nicht gefällt.

HH111, 31. Dezember 2019, um 15:55

Ich hoffe, das ich es Gewöhnen werde, habe mir ein Obersolo gerade Verloren und einen Wenz dem Anderen gewonnen,durch falsches Schmieren!Den Ramsch Gewöhne ich auch noch.Danke

Johnny1969, 01. Januar 2020, um 14:08

Des einen Freud ...

faxefaxe, 01. Januar 2020, um 21:55

Ich war ja vorhin mit einem am Tisch, und wir haben uns gegenseitig beschimpft, weil ich an zwei Sauberstecken furchtbar fand (er an eins kam mit der Zehn, ich war frei), und er es richtig fand.
wir haben uns über mehrere Spiele hinweg heftig duelliert, ein Dritter am Tisch hat uns daraufhin noch schwerer beleidigt und das Spiel mittendrin verlassen.

am Ende haben wir uns gerade ein Freundschaftsangebot geschickt ^^
Ich will damit sagen:
nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! :-)

HerrGottSakra, 03. Januar 2020, um 01:31

kenn ich auch.. ist aber eher selten^^

HH111, 03. Januar 2020, um 07:28

Aber das muss doch nicht sein,oder?Würde da nicht jedesmal am Stammtisch eine Schlägerei aufkommen?Aber da würden diese Leute das Maul sowieso nicht Aufkriegen,die sind nur hier mit Kraftausdrücken stark!

faxefaxe, 03. Januar 2020, um 08:55

Am Stammtisch siehst Du den anderen (zb, dass ein „Depp“ gerade nicht bös gemeint ist) und Du musst Dich nicht auf ein paar Worte im Chat beschränken.
das radikalisiert :-)

ich finde das sofortige Abhauen, sobald einem irgendwas nicht gefällt noch schlimmer als die Beleidigungen (da kommen viele wieder vom Baum runter, sobald man nachfragt).

HH111, 03. Januar 2020, um 09:28

Ist gar keine so schlechte Sichtweite,gut faxefaxe.Wenn man aber gegenübersitzt und man /frau sieht, das der "Depp" mit einem Lächeln über die Lippen geht ist es schon was Anderes!

MetzgersTochter, 03. Januar 2020, um 12:21

Schon. Davon abgesehen ist dieses "am Livetisch hättest dir schon längst eine gefangen" doch eher eine urban legend.

HH111, 03. Januar 2020, um 12:25

Nicht bei uns in Nby!

faxefaxe, 03. Januar 2020, um 12:32

stimmt, da ist es eine rural legend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite