Tratsch: Auf besonderen Wunsch: hier erzählen wir die israelische Vesion

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2023, um 22:49

Vor Stunden ist ein Krankenhaus in Gaza in die Luft geflogen. Es gibt hunderte von Toten.

1. Beide Seiten behaupten nun: die anderen waren‘s.

2. Beide Seiten wussten offenbar, daß sich im Keller des Gebäudes ein Waffenlager befand.

Nun kommt die Quizfrage: ist es wahrscheinlicher, daß die Palästinenser zu doof sind, um Raketen abzufeuern, und ihr eigenes Munitionslager abfackeln, oder könnte es sein, daß ein israelischer Präzisonsschlag die Aufgabe erledigt hat?

Über den Kollateralschaden (wohl hunderte getöteter Zivilisten) und die Wirkung nach außen (Weltpresse und Weltöffentlichkeit) kann getrennt diskutiert werden.

Nur ernst gemeinte Zuschriften bitte!

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2023, um 22:51

Faxe, hier darfst Du Dein Gift versprühen. Der andere Fred ist für Dich nicht geeignet, weil Du von großer Politik nicht so viel verstehst!

faxefaxe, 17. Oktober 2023, um 22:58

😀 narzisstische Schwurbler meinen ja immer, dass sie viel mehr von allem verstehen.

die vielen Logikfehler in Deinem Schwurbleraufsatz werde ich jetzt aber nicht aufdröseln.

Was Du noch nicht verstanden hast: was Du über den Konflikt denkst, ist mir im Grunde Wurscht. Da kannst Du Dich gern in „Deinem“ Thread auslassen.

wenn aber jemand antisemitische Verschwörungstheorie verbreitet, dass die Juden das alles selbst inszeniert haben, um einen Völkermord zu begehen, werde ich ihn im Zweifel in jedem Thread verfolgen.

Falls Du also irgendwann zu dem Schluss kommst, dass das Hetze ohne jeden Beleg war, und die These zurückziehst, hast Du Deine Ruhe. :-)

christophReg, 17. Oktober 2023, um 23:01

die bombadierung eines krankenhauses auch wenn sich darunter ein waffenlager befindet ist pervers. ich mache aber darauf aufmerksam, dass nach grubis theorie das Anlegen eines Waffenlagers unter einem krankenhaus den Angriff ja provoziert hat und deshalb mindestens genauso verachtenswert ist. Eine logig, die ich (wie im umgehrten Fall) nicht teile.

faxefaxe, 17. Oktober 2023, um 23:07

Den letzten Satz verstehe ich inhaltlich nicht ganz. Welche Logik teilst Du nicht? Dass im Fall einer Bombardierung durch Israel beide Seiten gleichermaßen verantwortlich wären?

christophReg, 17. Oktober 2023, um 23:14

nein, dass eine, wie auch immer geartete, provokation, den (absehbaren) mord an hunderten von wehr und machtlosen Unschuldigen rechtfertigt.

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 23:14

Es ist unethisch, kriegsrelevantes unter zivilem Deckmantel zu verbergen. Das findest Du nicht, Christoph?

Das sehe ich komplett anders.

Meine Deutung ist:

1. Waffenlager unter Krankenhaus: Kriegsverbrechen!

2. Waffenlager unter Krankenhaus angreifen: Kriegsverbrechen!

nun stellt dich die Frage: ist 1 oder 2 schlimmer?

oder man versucht, den Weg der Mediation zu gehen, weil sich der „wahre Schuldige“ nach 6000 Jahren nicht mehr ermitteln lässt?

Ich bin für Lösung 3.

christophReg, 17. Oktober 2023, um 23:15

Und ein angebliches Zulassen eines solchen Mordes erst recht nicht.

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 23:16

Da bin ich bei Dir!

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 23:17

Aber unschuldige Opfer gibt’s in jedem Krieg!!!

Dagegen hilft nur: kein Krieg!

christophReg, 17. Oktober 2023, um 23:19

Es ist ja immer noch nicht klar, wer den Angriff getätigt hat. Klar wäre eine Mediation ganz toll. An der wird seit 70 Jahren gebastelt.
Im Moment steht dem einiges entgegen. An aller erster Stelle der feige und terroristische Überfall einer religiös Verblendeten Mörderbande

grubhoerndl, 17. Oktober 2023, um 23:27

„An aller erster Stelle der feige und terroristische Überfall einer religiös Verblendeten Mörderbande“

Darüber wird noch zu reden sein. Eine Sache kann ich schon mal einwerfen: Du blendest die 6000 Jahre davor aus… Problem.

Ja, aktuell scheinen die Palästinenser die Bösen zu sein. Aber man unterschätzt als unbeteiligter Aussenstehender die Propaganda, die ja ein allgemein akzeptiertes Mittel der Kriegsführung ist, und die Intention der Propagandisten.

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 06:28

Die Frage ist ja immer, ob es um eine vvölkerrechtliche Bewertung geht oder eine eigene moralische Position.
eein Waffenlager einem Krankenhaus anzugreifen ist wohl nicht automatisch ein Kriegsverbrechen, erst recht nicht, wenn dieser eine Woche lang angekündigt wurde.

spielfuehrer, 18. Oktober 2023, um 07:42

ja, da hat man dann dieser tage grad in gaza locker zeit, sich eine andere privatklinik zu suchen. muss ja nicht sein, dass man eine wählt, die im keller ein waffenlager beherbergt.

"esst kuchen..." :)

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 07:50

Es geht ja um die formalrechtliche Frage, ob der Beschuss eines Krankenhauses automatisch ein Kriegsverbrechen ist.
nein, ist es nicht.

ansonsten sollte man wohl weiter abwarten. Bislang gibt es ja noch nicht einmal ein zerstörtes Krankenhaus zu sehen.

ausgwaschelt, 18. Oktober 2023, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2023, um 07:58

ich glaub, dass es den betroffenen ärzten, pflegern patienten angehörigen scheissegal ist ob dieser angriff durch das völkerrecht abgedeckt ist
scheissegal deswegen weil sie tot sind!
faxe, nix für ungut
aber deine reaktion bei so einem vorfall noch korynthen zu kacken fühlt sich für mich nicht mehr nach notwendiger sachlichkeit an sondern als zynismus pur

hab grad auf moma das interview mit den palestinensichen botschafter österreichs gesehen
erschreckend wie hier versucht wurde einseitig schuld zuzuweisen anstatt zu fragen wie sich diese gewaltspirale stoppen lässt

spielfuehrer, 18. Oktober 2023, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2023, um 08:23

...ja, aber auch bei der bewertung der formalrechtlichen frage könnte ich mir vorstellen, dass dein "erst recht nicht" eher eine untergeordnete rolle spielt, wenn es egal ist, ob angekündigt oder nicht, weil es keine handlungsalternativen gibt. wo sollen kranke binnen wochenfrist sonst hin?

und wenn es noch nicht einmal ein zerstörtes krankenhaus gibt, dann wundert mich, dass außenstehende beobachter bereits wissen wollen, wer die rakete geworfen hat.

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 08:03

Wenn geschrieben wird, etwas sei ein Kriegsverbrechen, wird man wohl diskutieren können, ob es eines wäre. Die Hamas hat ihre Zentralen und Waffendepots unter Krankenhäusern. Natürlich muss man diskutieren, ob Israel damit den Beschuss von dort auf alle Zeiten akzeptieren muss oder nicht.

bislang gibt es im ÜbrigenVideoaufnahmen, die auf einen Querschläger deuten.
es gibt Drohnenaufnahmen, die einen zerstörten Parkplatz zeigen.

und es gibt Palästinensische Angaben, dass Israel ein Krankenhaus bombardiert hat und es 800 Tote gibt.
Bislang kann es sich um israelischen Beschuss, eine Palästinensische Rakete oder gar nichts handeln.
Du kannst da nicht jede Diskussion mit „aber ein Krankenhaus!“ abblocken.

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 08:06

Berechtigte Frage, sf. Ich bin recht sicher, wenn die Hamas Krankenhäuser evakuieren wollte, dass ihr sogar die Israelis helfen würden.
Und zum zweiten Teil: hier hatte nur der Grubi es als Fakt verkündet. Ich halte da noch immer alles für möglich und tendiere zu Querschläger. Dass zum selben Zeitpunkt eine Raketenwelle gestartet wurde, war ja live im arabischen Fernsehen zu sehen

christophReg, 18. Oktober 2023, um 08:42

ich finde die völkerrechtswidrig Frage hier auch unangebracht.im übrigen ist auch die israelische Siedlungspolitik völkerrechtswidrig....ich würde mir wünschen, es waren nicht die Israelis.

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 08:46

Also, wenn alle rufen "Kriegsverbrechen", ist es unangebracht zu diskutieren, ob es ein Kriegsverbrechen ist?

(das soll nicht relativieren, von einem demokratischen Staat erwarten wir alle mehr. aber allein in den ersten vier Wochen Ukrainekrieg hatte Russland 62 Krankenhäuser angegriffen. keine Demos. War halt Krieg.)

Wäre für Dich ein Angriff auf ein Krankenhaus IMMER ein Kriegsverbrechen? Fangen wir mal oben an: Die Hamas macht eine Atomrakete auf dem Dach eines Krankenhauses startklar.

NormanBates, 18. Oktober 2023, um 09:24

Mich wundert, dass nach der ( angeblich) von Isreal zu verantwortenden Bombardierung (es ist definitiv noch völlig unklar, wer tatsächlich verantwortlich ist) so viel vom Völkerrecht und von Kriegsverbrechen zu hören und zu lesen ist.

Nach dem Massaker, das die Hamas am 7. Oktober in Israel angerichtet hat, war davon keine Rede.

Kenn es sein, Grubi, ausgewaschelt und Co., dass da unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden?

Alphubel, 18. Oktober 2023, um 09:26

Egal wie letztlich die Beweislage aussehen wird, jeder wird trotzdem seinem Gegner die Schuld geben und ein eigenes Fehlverhalten/Kriegsverbrechen zurückweisen. Wir werden nie erfahren, wie es wirklich gewesen ist. Ich lehne erst einmal alle Spekulationen über dieses Thema ab, dafür ist die Angelegenheit viel zu tragisch.

Wiesel0100, 18. Oktober 2023, um 09:29

Wenn Jemand Waffenlager unter ein Krankenhaus baut, dann nimmt dieser Jemand in Kauf das Alle die sich darin befinden sterben, da dieser Jemand damit rechnen muss das es einen Angriff auf die Lager gibt! Dieser Brut ist einfach Alles egal und deshalb kann man Israel nur wünschen das Sie Alle erwischen! Für mich persönlich haben solche Menschen keine Daseinsberechtigung und das hat Nichts mit Rechts zu tun, rein gar nichts!

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 09:31

Wenn ich das Recht sehe, gibt es noch kein einziges Bild von einem zerstörten Krankenhaus?
sonst gern verlinken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite