ToRo1, vor ungefähr 2 Stunden
Ich will mir hier einfach mal etwas von der Seele schreiben, das mich extrem beschäftigt. Es geht um die unfaire Realität im deutschen Leistungssport.
Bestimmt haben viele von euch das sensationelle EM-Silber der Rostocker Speerwerferin Julia Ulbricht mitbekommen. Ich bewundere diese Frau unglaublich! Ihre Willensstärke und ihre Durchhaltekraft sind einfach nur inspirierend. Sie stand kurz vor dem Aufgeben, musste ihre Miete nebenbei mit Babysitting finanzieren und hat diese historische Medaille komplett ohne staatliche Förderung erkämpft. Während im Profifußball selbst bei schwacher Leistung unanständige Millionen fließen, müssen absolute Ausnahmetalente in den Randsportarten am Existenzminimum leben.
Das Absurde ist doch: Wenn bald wieder Olympia 2028 ansteht, sitzen wir alle vor dem Fernseher, feiern „unsere“ deutschen Teilnehmer und das ganze Land schmückt sich mit ihrem Erfolg. Aber dass diese Menschen vorher jahrelang finanziell im Regen stehengelassen wurden, interessiert dann keinen Funktionär mehr.
Ich finde das zutiefst ungerecht. Weil mich das so wütend macht und ich ihren Einsatz so sehr bewundere, werde ich Julia jetzt privat etwas Geld spenden, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen.
Wie seht ihr das? Findet ihr diesen extremen Kontrast im Sport auch so beschämend? Was muss sich ändern, damit Leistung wieder gerecht belohnt wird?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.