Tratsch: Humanoide Roboter

GrossmeisterM, 16. März 2026, um 12:02

Servus liebe Sauspielfreunde,

momentan bekomme ich - besonders auf Instagram - viel von der Entwicklung von den humanoiden Robotern angezeigt und vorgeschlagen. Besonders Reels, auf denen die Rotober in der Außenwelt Fehlfunktion aufweisen, gehen viral.

Diese sind auf Youtube-Shorts ebenfalls, beispielsweise unter nachfolgenden Links, aufrufbar:

https://youtube.com/shorts/1n0xeoHhWJo?is=ER8xnY5IYPVKFHtR

https://youtube.com/shorts/8Drm_v3_iG4?is=xURJpl_37fZQEEji

Ich finde die Videos wahnsinnig amüsant, besonders, wenn die Roboter das Gleichgewicht verlieren, drohen umzufallen und in diesem Moment (verblich) versuchen, die Balance durch hektische Bewegungen zu halten.

Andererseits finde ich die Erschaffung dieser Roboter auch beunruhigend. Theoretisch und technisch könnte man diese bereits jetzt kampfbereit machen und sie damit beauftragen, Menschen zu verletzten oder abzuschlachten.

Was haltet ihr von den humanoiden (KI-)Robotern?

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Es grüßt

Der Großmeister

jGoetz, 16. März 2026, um 14:23

Hallo Großmeister, es wird immer positive sowohl auch negative Erfahrungen geben werden. Für humanitäre Zwecke bestimmt sinnvoll, jedoch wird durch nutzen dieser Humanoiden KI auch eine dunkle Seite davon profitieren.
Gruß, jGoetz

Ex-Sauspieler #918667, 16. März 2026, um 14:30

wie beim bösen Internetz, man kann mal wieder das Dunkle heraufbeschwören und schon bevor es richtig losgeht auf die Bremse drücken oder wie sagt man so schön: auf geht´s Deutschland, mach was Du am Besten kannst 😉

Ali_Ass, 16. März 2026, um 14:45

Die Robotor heutzutage wirken rein optisch tatsächlich schon erstaunlich realistisch. Mit dem Laufen hapert's halt noch, aber das kriegt die KI-Forschung sicher auch bald hin...
https://www.youtube.com/shorts/FnZ_aNNdWXc
😁

faxefaxe, 16. März 2026, um 16:33

Bei den Vorführungen von Unitree, Boston Dynamics und Optimus ist noch viel vorprogrammiert. Es gibt noch viel bei der Hardware zu tun (die menschliche Hand ist immer noch nicht perfekt kopiert) und für das Training der Algorithmen für die Autonomie fehlen noch echte Daten. Es wird noch ein Zeitl dauern, bis ein Roboter weiß, was er tun muss, wenn überraschend ein Handtuch auf der Werkbank liegt, und bis er es geschickt aufheben kann. Zudem ist die menschliche Form gerade in Fabrikhallen gar nicht mal die Optimale.

doch fangen BMW und Co gerade mit ersten echten Tests an, und KI verbessert sich natürlich schnell.

viehweide, 17. März 2026, um 14:40

...die chinesische Präsentation beim Merzbesuch war beeindruckend..

faxefaxe, 17. März 2026, um 17:23

Das war Unitree, und sicherlich vorprogrammiert. Die sind wohl auch nur 40 kg schwer und für viele Anwendungen nicht brauchbar (das aber ohne Gewähr, der mir das erzählt hat, hat einen Unitree-Hund, keinen Humanoiden).

Ruth333, 17. März 2026, um 17:27

Mein Hund liegt im meinem Bett und wärmt meine Füsse.

GrossmeisterM, 17. März 2026, um 18:20

Ich danke euch für eure Beiträge!

Servus viehweide, vielen Dank für deinen Beitrag, in welchem du von der Roboter-Vorstellung vor Merz in China berichtest. Diese erachtest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, als beeindruckend.
Ich teile deine Meinung! Bei der Präsentation - insbesondere in dieser formierten Aufstellung - hatte ich allerdings auch wieder Bedenken, da diese an eine Armee-Aufstellung erinnert. Die Roboter könnten, wie im Eröffnungspost angesprochen, mit Waffen kampfbereit gemacht werden, um Menschen zu verletzten bzw. abzuschlachten.

Es grüßt
Der Großmeister

GrossmeisterM, 31. März 2026, um 20:27

Themenergänzung: Lieferungs-(KI)-Roboter

GrossmeisterM, 31. März 2026, um 20:28

Servus liebe Sauspielfreunde, schaut euch mal dieses Reel auf Instagram an:

https://www.instagram.com/reel/DWEtjPfjJ-x/

Es zeigt einen Lieferantenroboter, der durch die Gehwege fährt, um Ware auszuliefern. Bis vor ein paar Tagen habe ich diese Robotern nur auf Instagram oder Youtube gesehen, in Deutschland bisher noch nie. In unserem Urlaub in Stockholm haben wir hingegen welche auf den Straßen gesehen. Die Leute schauten gebannt und interessiert und machten dem Roboter Platz, welcher auch auf Kopfsteinpflaster ziemlich sicher fährt. Zwei Kinder haben den Lieferantenroboter attackiert und ihm bewusst den Weg versperrt. Der Roboter regierte vorerst defensiv, indem er stehenblieb, auf schwedisch um Passieren bat und sich einmal sogar im Kreis um die eigene Achse (360°) drehte. Im Kindesalter laden die Robots natürlich dazu ein: Einer der beiden Jungen kam auf die Idee, auf dem Roboter zu reiten bzw. mitzufahren. Das schien das KI-System des Roboters allerdings nicht zu registrieren, denn als das Kind auf ihm saß, nahm er wieder rasant - offenbar um die Verzögerung auszugleichen - die Fahrt auf und touchierte den anderen Jungen leicht.

Was haltet ihr von Lieferrobotern? Ich könnte mir vorstellen, dass eine sichere Lieferung aufgrund von äußeren Umwelteinflüssen nicht garantiert werden kann. Vielleicht lösen die Roboter aber auch Verkehrsunfälle aus, falls sie - bewusst oder unbewusst - auf eine Straße fahren.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Es grüßt Der Großmeister

Butzibaby, 31. März 2026, um 23:02

Könnte der Roboter demnächst bei Sauspiel präsent sein oder ist er schon unter uns? Großmeister bist du es ? Fragen über Fragen 😀

GrossmeisterM, 01. April 2026, um 00:30

Servus Butzibaby, ob Sauspiel bereits KI nutzt, kann ich dir leider nicht beantworten. Melde dich mit dieser Frage am besten direkt bei der Administration von Sauspiel per Email. In dieser Diskussion geht es um humanoide Roboter in der Außenwelt. Durch die Themenergänzung aktuell insbesondere um die Liefer-Roboter. Gerne kannst du durch Beantwortung der Kernfragen an der Diskussion teilnehmen und uns deine Erfahrungen mit humanoiden Robotern bzw. Lieferrobotern schildern.

Um deine Frage zu beantworten: Ich kann dich beruhigen, ich bin nach wie vor menschlich und nicht durch eine KI ersetzt.

Es grüßt

Der Großmeister

Hexenmeister, 01. April 2026, um 12:37

Da braucht es doch keine KI. Da reicht a Föhn.

GrossmeisterM, 01. April 2026, um 13:53

Servus Hexenmeister,

danke für deine Kurzantwort, in welcher du dich bemühst, einen Vergleich bzw. eine Abgrenzung zur KI mit einem Föhn herzustellen. Die Kerndiskussion behandelt das Thema "Humanuiden Roboter" und aktuell durch die Tagesmeldung auf Instagram "Lieferungs-(KI)-Roboter". Gerne sind auch deine Erfahrungen zu diesen Themen willkommen.

Es grüßt
Der Großmeister

Butzibaby, 01. April 2026, um 19:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Butzibaby, 01. April 2026, um 19:57

Wenn durch Humanoide Roboter Resourcen frei werden,um sich emphatisch um unsere Mitmenschen zu kümmern, wäre dies begrüssenswert .

Qupar, 04. April 2026, um 18:58

Hallo!Humanoide Roboter sind zugleich faszinierend und ein wenig beunruhigend. Sie können Menschen bei gefährlichen oder schwierigen Aufgaben helfen, doch es ist wichtig, dass ihre Entwicklung ethisch und sicher gesteuert wird.

Jens0607, 04. April 2026, um 19:04

Noch nicht mal ein Spiel. Wer steckt wohl dahinter 🤔

luggi48, 05. April 2026, um 11:28

Jens0607, 05. April 2026, um 13:13

zur Übersichtzum Anfang der Seite