Tratsch: Olympia-Unterstützung für Julia Ulbricht: Offizielle Kontodaten des Vereins (1. LAV Rostock)

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 12:58

Hallo zusammen,

aus unserer Community heraus ist die Idee entstanden, die Rostocker Speerwerferin Julia Ulbricht (EM-Silber 2026) mit einer einmaligen Spende (z.B. 20 Euro) auf ihrem harten Weg zu den Olympischen Spielen finanziell zu unterstützen.
Um maximale Transparenz und Sicherheit zu garantieren, läuft die Aktion direkt über ihren Heimatverein. Jeder Euro landet zu 100 Prozent bei ihr.
Auf Wunsch wird vom Verein auch eine offizielle Spendenbescheinigung ausgestellt.Hier sind die offiziellen Daten für alle, die sich beteiligen möchten:Empfänger:

1. Leichtathletik-Verein RostockIBAN: DE57 1305 0000 0201 1525 92Verwendungszweck: TG Speerwurf Einzelspende Julia Ulbricht

Hinweis für die Spendenbescheinigung: Wer eine Bescheinigung benötigt, schickt bitte nach der Überweisung seine Adressdaten per E-Mail an den Verein.Vielen Dank an alle, die eine junge Top-Athletin aus der Region unterstützen möchten!

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 13:25

Hab gespendet. Viel Erfolg !

Hexenmeister, 24. August 2026, um 14:06

Ich weis nicht, ob Sauspiel das gefällt was Du hier treibst HuberGruber!

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 24. August 2026, um 15:46

Sei versichert, dass Sauspiel keine Probleme mit mir hat, da es eine private Aktion von mir ist und Sauspiel mir erlaubt hat- Ferner bleibt das Sauspiel dieser Aktion fern, da es damit nichts zu tun hat. Genügt das für dich? Übrigens mein Name ist nicht HuberGruber- soviel zu deiner Provokation, für eine Sache die dich überhaupt nichts angeht.

strafkopfer, 24. August 2026, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 24. August 2026, um 16:25

Warum sollte man genau diese Sportlerin unterstützen und nicht andere? Was ist der Hintergrund? Ich finde, wenn man hier zu Spenden aufruft, wäre es angebracht etwas mehr Infos zu geben. Es gibt jede Menge Leistungssportler und -sportlerinnen, die sich hart tun. Den Weg dafür haben sie aber auch selbst gewählt (so hoffe ich zumindest).

Sonst ruf ich auch bald zu Spenden auf für meine neue Küche.

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 24. August 2026, um 16:30

strafkopfer- im Fred "Silber ohne Förderung: Die Schande im Leistungssport am Beispiel Julia Ulbricht" wurde alles diskutiert und die Gründe habe ich dort erläutet. Lese bitte dort nach. Grüße

spielfuehrer, 24. August 2026, um 18:54

ich lese hier interessiert mit und habe mir gedacht: warum eigentlich immer nur junge sportlerinnen unterstützen? ich habe zwar mit olympia nichts am hut, schau mir den krampf ned mal im tv an, aber ich möchte lieber heute als morgen aufhören zu arbeiten.

deshalb würde ich vorschlagen: 20 euro für julia – und danach bitte noch einmal 20 euro direkt an mich! wer diese julia nicht kennt, so wie ich, oder sie nicht leiden mag, kann dann gerne volle 40.- euro an mich spenden.

wenn ich erst einmal von den fesseln der arbeit befreit bin, werde ich dann selbstverständlich 24/7 für euch da sein und lustige späße treiben.

life is endlich getting easy!

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 19:09

SF Oida,

so hat jeder seinen Traum! Die eine möchte die Goldmedaille als beste Speerwerferin der Welt gewinnen und tut unter größten persönlichen Entbehrungen alles, um ihren Traum wahr zu machen. Du dagegen willst dich mit fremdem Geld vorzeitig auf die faule Haut legen.Sie ist jung und tut aktiv was für ihren eigenen Traum. Du hast es versäumt und willst jetzt schmarotzen? Ne, ne. Ich habe ihr gerade schon etwas überwiesen.Du bekommst von mir schöne Grüße und den Spruch: Träum weiter!
P.S.: Für 40 Euro sende ich dir lieber eine Hängematte. 😂

Hoofer, 24. August 2026, um 19:13

Es gab eine Zeit, in der deine Beiträge bissig, witzig und temporeich waren, sf.
Is scho a weng her, gell?

spielfuehrer, 24. August 2026, um 19:24

...wenn die abnehmende qualität der posts eine frage des alters ist, was du ja andeuten möchtest, hoofer, dann warst aber du noch nie jung! :)

spielfuehrer, 24. August 2026, um 19:31

owa amoi ganz ehrlich. es stimmt scha, ma rotzt einfach nur na irgendwos hi, wenn ma grod zeit und lust hat.

ma überfliegt den blädsinn nur na, weinma eh scha woaß, wos der und dasey schreim, lesen duad mas ja scha lang nimma, und raus damit.

warum? weis eh wurscht is! :)

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 19:43

Da habt ihr wohl recht: Wie jede gute Party irgendwann im Bett endet, so landet auch die Meinungsführung im Forum irgendwann in der altersbedingten zweiten Reihe. Lasst uns den Schwung hier trotzdem für etwas Handfestes nutzen, das absolut zeitlos ist: Die Unterstützung für Julia Ulbricht.

spielfuehrer, 24. August 2026, um 20:14

na, iwahabd ned. warum?

spielfuehrer, 24. August 2026, um 20:16

fragt man sich denn da nicht, warum ausgerechnet....?

oder steht das irgendwo und ich hab ich das nicht gelesen?

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 20:22

Das steht ganz oben im ersten Beitrag: Julia wurde zuvor aus dem Bundeskader gestrichen, hatte keinerlei Förderung mehr und musste sich mit Minijobs durchschlagen. Trotzdem hat sie jetzt sensationell EM-Silber geholt und damit die Olympia-Kriterien erfüllt. Da die offizielle Förderung der Sporthilfe aber selbst im Olympia-Kader bei gerade einmal 800 Euro im Monat liegt, reicht das hinten und vorne nicht für Miete, Trainer und eine professionelle Olympia-Vorbereitung. Genau deshalb läuft diese Aktion direkt über ihren Heimatverein.

kartnliesl, 25. August 2026, um 02:15

20 € für Speerwerfen? Har es vielleicht einen Grund, warum sie gestrichen wurde? Bist Du ihr Vater, Bruder , Freund, Ehemann, Opa….?

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 02:29

Ich kenne sie überhaupt nicht persönlich – jegliche Verwandtschaft fällt also aus. Ich habe einfach ihr Interview nach dem Gewinn des Vize-Europameistertitels im Fernsehen gesehen. Dort habe ich das erste Mal von ihrer schwierigen finanziellen Situation erfahren und von ihrem großen Ziel gehört, unbedingt zu den Olympischen Spielen zu fahren. Ihr Kampfgeist hat mich so beeindruckt, dass ich beschlossen habe, sie zu unterstützen. Ganz einfach, weil ich an sie glaube. Wer das nicht nachvollziehen kann oder nicht helfen will, lässt es eben bleiben – aber man muss die Aktion deshalb nicht schlechtreden.

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 02:39

Ich will hier im Sauspiel mal etwas ganz klarstellen: Bei knapp 1 Million Mitgliedern hier geht es mir einfach darum, die Möglichkeit zu nutzen, einen winzigen Bruchteil von euch auf die Situation dieser jungen Sportlerin aufmerksam zu machen. Das Ziel ist schlicht, ihr mit ein paar Tausend Euro unter die Arme zu greifen.Einmalig 20 Euro würden sicher niemanden von uns in den finanziellen Ruin treiben. Alles ist absolut freiwillig und geht direkt an ihren Verein, der ihr das gespendete Geld sofort zu 100 % auszahlt und auf Wunsch sogar eine Spendenquittung ausstellt. Es muss überhaupt keiner was geben, wenn er nicht will – aber spart euch dann bitte auch diese haarsträubenden Gegenargumente.

strafkopfer, 25. August 2026, um 08:56

@ToRo1: hab in dem anderen Thread nachgelesen. Leider bleibt mir die Antwort auf meine Frage nach wie vor offen. Wieso genau DIESE Sportlerin? Es gibt sicherlich zahlreiche Beispiele von Leistungssportlern, die mit sehr wenig Budget auskommen müssen. Warum genau sie? Verwandtschaft? Freundschaft?
Sei mir nicht bös, aber ich finde das lächerlich. Da entscheidet sich jemand bewusst für einen Sport, bei dem er/sie weiß, dass man damit nicht reich wird. Anstelle zu arbeiten entschied sie sich für Leistungssport. Warum genau soll das dann bezahlt werden? Spenden wir künftig auch für Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, weil sie sich ggf. bewusst für einen Job entschieden haben? Augen auf bei der Berufswahl. Sie geht halt jetzt einen Invest ein, bei Erfolg gibts dann den Duschdas/ Corny/ etc. Werbedeal und schon schaut es besser aus. Gibts dann die Spenden zurück? Glaube kaum ;-)

zonker1982, 25. August 2026, um 09:30

@ToRo1: Danke für deine Initiative. Die vielen ablehnenden Reaktionen zeigen mir, in was für einer Gesellschaft wir 2026 leben. Keiner gönnt mehr. Hat es vielleicht noch nie getan. Empathie Fehlanzeige. Quittung folgt.

atout, 25. August 2026, um 09:45

Man sieht wie "Null-Förderung" und Streichung aus dem Kader die Leistung so beflügelt, dass es bis zur Silbermedaille reicht.

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 09:48

Ich bin es ehrlich leid, nach ausführlicher Erläuterung von Julias Situation noch weiter auf solche Argumente einzugehen. Sie basieren ohnehin nur auf Halbwissen und mangelnder Lektüre der beiden Threads.Ich habe jetzt bereits zigmal auf die absolute Freiwilligkeit dieser Aktion hingewiesen und das Ganze mit aller Klarheit und Transparenz gestartet. Jetzt ist alles gesagt. Jeder muss nun für sich selbst entscheiden, was er will – oder eben nicht will.

strafkopfer, 25. August 2026, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 25. August 2026, um 10:05

Es nervt einfach, wenn Leute immer nach Geld betteln. Wenn du was supporten willst, tu es, von mir aus starte auf dafür geeigneten Plattformen ein Crowd-Funding. Aber hier ist das einfach fehl am Platz und ist dann schnell Nährboden, dass hier ggf. doch eine persönliche Verbindung besteht. Insbes. da du dich offensichtlich extra für diesen Zweck bei Sauspiel registriert hast. "Sauspieler seit 22. Juli 2026"
Werde da einfach das dubiose Gefühl nicht los, dass du hier weniger zum Spielen, sondern eher zum Debattieren/ Geld sammeln bist. Der andere Thread von dir dreht sich um die Bundespräsidentenwahl. Magst du dir ggf. nicht nen anderen Ort für deine Themen suchen?

luggi48, 25. August 2026, um 09:55

2

Defluencer, 25. August 2026, um 10:09

wenn du breitensport unterstützen willst, soll heissen ganz konkret du findest es mistig dass freizeitbäder zumachen müssen und aufgrunddessen kinder nicht mehr schwimmen lernen oder turnhallen stark sanierungsbedürftig sind die kommune aber pleite ist könnte man darüber reden.
aber hier gehts um eine "schneller, weiter, höher" philosophie die mir persönlich suspekt ist
ich sehe den gessellschaftlichen nutzen so gut wie gar nicht, da setze ich persönlich meine prioritäten woanders

zur Übersichtzum Anfang der Seite