Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: lustige Ramsche, äh Rämsche, na ihr wisst schon :-)

also ich find' den hier ganz amüsant:
#392.394.434

P.S. Bei meinem "weiter" hatte ich das alles natürlich so geplant!

des weiter vom letzten kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen ;)

2

Erfahrungswerte
ned deine, seine
frohes auspacken

jedenfalls haben wir (fast) alles brüderlich geteilt...

https://www.sauspiel.de/spiele/392471296-rams... lol bis zum 5. stich auf durchmarsch gespielt und dann doch anders ;)
und ich weiß, dass ich den normal trotzdem noch verlieren müsst^^

i rätsel schon die ganze zeit was das plural eines ramsches ist...

ramsch, ramses, rami :-)

plural ist ramsche

des allererste, was dasteht stimmt ;)

naja. da wäre ich nicht so sicher, obs da einen plural gibt.....wirkt eher konstruiert ......

http://de.wiktionary.org/wiki/Ramsch steht aber auch, dass der plural seltend gebraucht wird ;)

hm. eher nie. mir fällt grad kein passender plural ein ..... "des is doch alles ramsch, was da rumsteht", bezogen auf viele sachen ..... ähnlich, wie bei "gruscht", da is auch der plural schwierig ......

ja klar. aber formal richtig ist ramsche ;)

da sollte man es eher halten, wie bei quatsch ....
da gibts auch keinen plural, oder biete das mal einem ziehharmonikaspieler an .....

ein ramsch
zwei ramsch
drei ramsch
vier ramsch
dreckskarten

so gehts richtig.

und danach auf'd Admins schimpfa, harpuina?

#395.121.069#395.139.083 eieeiei gibts ned^^

Spiel#396.474.228
31, wieder knapp an der 30 vorbei.
Ist 30 überhaupt möglich für alle?

hatte letztens in ner live-runde 4 x 30 augen, und das auch noch im allerersten ramsch, natürlich hatte ein jeder eine andere auslegung der ungeschriebenen regeln, wie der ramsch nun zu werten wäre.
Danach haben wirs aufgegeben und mit stock gespielt. :-)

klar is möglich:
Die AlteEichel-KönigDie BlaueGras-König
Herz-SauHerz-KönigDie HundsgfickteSchellen-König
Der AlteEichel-UnterEichel-ZehnDer BlaueGras-UnterGras-Zehn
Der RoteHerz-UnterHerz-ZehnDer RundeSchellen-UnterSchellen-Zehn

wobei bei dm scho wieder schön zu sehn is, dass es ramsch nur seltend braucht... so a scheener herzwenz!

du hast die siebner und achter vergessen.
Und wer zahlt? der mit den sechs trumpf? oder der mit dem höheren trumpf?

und die 9er...

lach....