Schafkopf-Strategie: Ramsch 2 x 60, 2 x Jungfrau

Fredal, 03. September 2018, um 12:40

Servus beinand,
eine Frage an die Regel-Experten hier:
Wir hatten heute am Tisch die etwas ungewöhnliche Situation, dass ein Ramsch mit 2 Jungfrauen endete und die beiden anderen Spieler (einer davon war ich) jeweils 60 Augen hatten. Dem anderen Kollegen mit 60 Augen wurde das Spiel als verloren gewertet, mit wurden die Punkte gut geschrieben. Geht es da bei der Wertung evtl. darum, wer z.B. mehr Trümpfe oder den höheren Trumpf hatte oder wie ist die Wertung zu erklären?

Danke im Voraus, Fredal

yellowschaf, 03. September 2018, um 12:44

wer mehr Stiche gemacht hat...

guckst du...

https://www.sauspiel.de/hilfe#100-mit-welchen...

Fredal, 03. September 2018, um 12:47

...gefunden, merci!

sojawasch, 03. September 2018, um 17:47

#848.652.136

fredal
extra für dich einen verloren^^
zafüx!

astro, 03. September 2018, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 19:36

Und hier ein verlorener von mir #713.821.066 auch ziemlich unwahrscheinlich

yellowschaf, 03. September 2018, um 19:40

Des Trumpfanspiel von dir war dein Verlierer

astro, 03. September 2018, um 19:46

Weil dann jemand anders mehr ghabt hätt? Ich dacht, mit 30 Augen kann dir nix passieren...lol

yellowschaf, 03. September 2018, um 20:12

Ja aber ich hätte mich so rein gesetzt dass du dir den Stich aussuchen kannst. Option wäre der Ober gewesen statt des kleine herz. Des brauchst vielleicht noch zum abwerfen bei vielen trumpf Augen

MetzgersTochter, 03. September 2018, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 03. September 2018, um 23:52

Hä? Wieso denn der Ober? Genau deshalb willst du dich doch "so reinsetzen dass du dir den Stich aussuchen kannst", damit der Ober möglichst wenig Augen macht. Der kleine Trumpf war nix, aber der Ober ist doch noch unsinniger. Da holst dir am Ende noch Trumpf 21 ab.

Mit einer der beiden kleinen Farben kommst du doch wunderbar vom Stich und kannst dann reagieren. Meine Wahl wäre Gras, weil da noch eine Volle da ist.

yellowschaf, 04. September 2018, um 07:31

Hätte ja auch das kleine Gras gespielt und auf keinen Fall trumpf

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 09:09

Oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Was meintest du mit "Ober wäre Option gewesen"?

yellowschaf, 04. September 2018, um 09:57

also der Ober wäre auf jedenfall besser als der König gewesen. Der König ist dann immer noch als "Abspatzkarte" vorhanden und der hohe weg. Normal gehen auf die beiden Ober keine 30 Punkte rein und wahrscheinlich wäre das der Einzige (mit dem Alten da wahrscheinlich Gras ober drüber geht...) den er dann macht. So macht er sogar mindestens 2 sicher (da Gras Ober auf Herz König)
Herz Ober ist insofern eine Option, dass wenn er den Stich macht er wiederum Gras nachziehen kann und sich den Stich mit dem Alten evtl noch aussucht.
So würde er (bei Gras Anspiel) wohl auch definitiv 2 machen (mit beiden Obern, wenn es dumm läuft fällt da sogar noch Farbschmier rein). Wie gesagt, optional...aber alles besser als klein Herz

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 10:24

Da komm ich grad gedanklich nicht mit. Der Alte ist doch schon weg (und, wie ich finde, auch sinnvoll eingesetzt). Ich finde, der Rote wäre im 4. die schlechteste Anspielvariante.

yellowschaf, 04. September 2018, um 10:24

ja, sorry. Falsch ausgedrückt. Deshalb wäre der Herzer ne Option...
aber in einem sind wir uns auf jedenfall einig, Gras raus ;-)

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 10:27

Ja, Gras sollte raus, da sind wir uns einig. Aber ich versteh immer noch nicht, warum der Rote im 4. besser wäre als der König. Das ist doch nur hoffen und beten, dass wenig Trumpfschmier reinfällt, ohne jegliche Spielkontrolle. Beim Herz König kommt er vom Stich und kann danach wenigstens noch ein mal mit dem Roten ausweichen.

astro, 04. September 2018, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 10:40

Hmm, soweit ich mich erinnern kann, hab ich den ober nicht raus, weil trumpf 21 noch da war und ich ja noch einen kleinen trumpf hatte. Falls die Tr As oder der Zehner kommt. Grün wärs gewesen, damit der Grün Zehner sticht und der dann über 30 Augen gekommen wäre

yellowschaf, 04. September 2018, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 10:51

wenn du den Ober spielst ist es aber definitiv sicher dass KEINE Farbschmier reinkommt. Du behältst doch damit auch die Spielkontrolle.

Ich sag ja auch, optional wäre das besser gewesen. Besser als der König. Durch den König ist der Herz Ober halt ganz hoch und die Wahrscheinlichkeit dass Trumpfschmier reinfällt ist noch höher

Ausserdem ist ja Gras Ober auch noch da. Für den ist es ja egal ober er den Herz Ober oder Herz König sticht (aus seiner Sicht natürlich)
Es sind noch Schell Ober oder alle Unter da die vllt jemand abwerfen will. Da werden dann 21 Herz automatisch auch höher. Der mit Gras Ober muss ja auch überlegen ob er ihn nicht lieber gleich los wird. Normal fällt dann eher Schell ober und/oder Eichel Unter rein statt 21 Herz (da bis dahin ja astro 14 Augen hatte)

ich sag nicht dass es gut ist, ich sag es wäre besser als Herz könig gewesen wenn man schon Trumpf bringt.

astro, 04. September 2018, um 10:59

Bei den Trümpfen bin ich zwar nicht deiner Meinung, weil ich ja noch einen kleinen hatte zum ausweichen. Aber wie du schon gesagt hattest, grün wärs gewesen, weil der Spieler dann auf 39 Augen gekommen wäre. Aber wie hat L. Matthäus mal gesagt... wäre wäre Fahrradkette

zur Übersichtzum Anfang der Seite