Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: warum man so spielt, wie man denkt ...

sry, passte zu keinem andern thread.
dachte ich mach mal einen für die fälle auf, bei denen man "quer" spielt und sich freut, wenn's dann aufgeht.
#578.116.429

Seh mind. 2 Fehler, "quer" gespielt seh ich nix.
Schell Ober statt Herz zehn und Eichel unter statt schell zehn.
Ich Spiel auch gras unter statt Herz acht.
Freuen kann man sich bei solchen Fehlern wie Eichel unter natürlich schon, dass man die spiele gewinnt.
Fehler müssen ja auch erzwungen werden.

sei kein spielverderber^^. die pointe ist der schell ober statt der herz 10 auf nix.und mit der herz 10 tr suchen, da noch die schellen ausstehen.

Edit:
kanns nicht mehr nachsehen; vl. liegt's auch am Bacardi, aber im Spiel meinte ich, dass er noch einen Tr haben kann - EU, HO oder EO.

SO auf den mist deshalb, damit er evtl. unten weg geht und ich zum Tr ziehen komm.
bei H10 sticht er in jedem Fall, wenn er etwas höheres hat und bleibt nicht weg.
hab zwar einiges intus, aber ich mein, dass da noch nicht sicher war, dass er Tr-frei ist; kann mich aber auch täuschen.

Edit2: die H8 würdich wieder ziehen, die hat schon ihren grund. so besoffen bin ich nun auch wieder nicht^^

eigentlich war's zur erheiterung gedacht.
vl. gefällt dir dieses#578.119.796

mein kommentar im chat:
"mal sehen, wer mit was legt" (lol !!!
kommentar dann von meinem freund: ":)"

na, wenn des ned lustig findest, weiß ich nicht, mit was ich euch erheitern kann^^

Hab's frei geschaltet.
"Quer" ist also der Kopf bei dir gewesen, versteh noch nicht deine Denkweise.
Bin ja da grundsätzlich Immer offen für neues.

Warum Herz acht, was ist der Grund?

brumm............
weiß nur noch, hab grechnet, wenn er den ober lässt und mei as geht, is durch.
dabei hat der lump gar kein tr mehr ghabt^^

Edit: muss erst wach werden ;(
na ja, das mit der H8, das ist ein Erfahrungswert; entscheidend ist, dass der an 3 gelegt hat.

bei so nem spiel geht's ja nicht um die Höhe der tr, sondern nur die Anzahl; Schmier hab ich selber.

Stell Dir vor, der an 2 hat Der BlaueSchellen-Unter.
Wenn ich mit dem Gras-Unter komme, sticht er nicht und der Schellen-Unter ist zu klein.
bei Herz-AchtSchellen-Unter müssen andere mindestens den Eichel-Unter setzen, was sie kaum machen, wenn sie kleine Herzen haben und dann sitz ich hinten.
in den andern Fällen ist der Gras-Unter genauso egal wie der Herz-Acht.

kami, dein threadtitel...
.. mag ja sein, dass ich in anderer fussstapfen tret, shit happens...
es ist aber so, dass du dich vom blödsinn zum schwachsinn gewandelt hast.

SCHWACHSINN!

war so vertieft in dem Gedanken "den Ober noch und dann die As - reicht", dass ich ganz übersehen hab, dass er keinen Tr mehr hatte.
na und ? - war ja auch genau so^^

des mit dem 8er war fürn esreichen gedacht, damit er das ungefähr nachvollziehen kann; bei leger an 3 läuft des öfters als man denkt; das hat ich auch ernst gemeint
was du darüber denkst, is mir pipschnurzegal.

ansonsten sollte dies kein tierisch ernster thread sein; es ging um irgendeinen spontanen kuss, den einen die muse so aus heiterm himmel aufdrückt.
da frag ich die lady auch nicht erst nach dem personalausweis, sondern lass sie einfach mal gewähren^^

aber so ein vollpfosten versteht das wieder nicht 😢

Mein Erfahrungswert ist genau anders mit tr Spatz raus oder mit hohem unter.
Es soll nicht der Stechen, der will.
Bei gras Ober , schell unter Stand schmeißt keiner den schell unter auf gras unter.

Leger beachte ich weniger.

Herz acht suggeriert für mich als Gegenspieler Schwäche und Stelle mein Spiel darauf ein.
Da wird dann zum Beispiel mal ein hoher Ober gesetzt um Position zu bekommen

Die Begründungen vom kami sind sympathisch hanebüchen, das sollte man nicht zerreden :)

Cool finde ich es ja , dass du dir ja Gedanken machst während des Spiels und auch auf Intuition vertraust.
Und das macht Spaß beim spielen! Und darauf kommt es an.
Ich mag an dir das unkonventionelle, ich denk während des Spiels ziemlich logisch und nach Muster.

Faxe, es gibt auch für Spieler wie uns vielleicht neue Aspekte.
Und wir haben das Handwerkszeug, dies umzusetzen

Ja, aber dass man mit einem kleineren Trumpf zwei eher ins Ausspielen zwingen kann, ist zB einfach nicht logisch :-)

Das ist seine Erfahrung.
Ich denke eben, dass in seinen runden eben aufgrund der Position nicht überstochen wird.
Bei Herz acht würde ich an 4 überstechen, damit Spieler an 2 kommt.
Das sind eben unsere Erfahrungen.

Selbst zufällig kommt zwei da nicht eher ins Spiel.

@es61:
an der Herz-Acht siehste bei mir lediglich, dass ich H21 hab ; klar hab ich dann keine 3 Haxn, aber ob mein Spiel schwach ist, siehst daran nicht unbedingt.

das Solo find ich beispielsweise schön.
ok, ist kein halber tout, aber was solls.
wichtig ist doch nur das ich rauskomm, die Schmier hab und zwei Farben frei, das andere ergibt sich schon^^
--------------------------------
wenn ich an 2 nen leger hab, geh ich auch hoch.
--------------------------------
mal ne gegenfrage:
wenn Du an 2 sitzt, es kommt Gras-Unter und Du
hast Der RoteSchellen-Unter und an 3 ist ein Leger, stichst Du dann mit dem Der Rote ?

also ich jedenfalls nicht, eben "um Position zu bekommen".
der Leger ist auch ein Indiz für den an Pos.2.

--------------------------------
Wenn der an 3 eh sticht, dann ist es egal, ob ich Gras-Unter oder Herz-Acht bringe. der Gras-Unter ist doch ein Scheißerle, wenn der an 2 ned grad den Eichel-Unter hat.

Wenn der an 2 etwas großes Blank hat, ist es auch egal. Wenn der an 3 auf 2 O oder den Alten und Unter oder nen Ober und 2 Herzen legt und und und, dann sticht er ned unbedingt drüber, wenn der an 2 den Shell-Unter setzt.

Und wenn der an 3 wirklich soooo gut is, dann ist es auch egal, dann tut ihm mein Gras-Unter nicht weh.

--------------------------------
Nun nehmen wir noch den Fall, der an 2 sticht und einer an 3 oder 4 sticht drüber.
Dann weiß ich, dass er die Position sucht um eine bestimmte Farbe anzuziehen.
auch das ist ein Indiz.

--------------------------------
Und als letztes:
wenn ich mit dem kleinen komm, kann ich Dir danach mehr darüber sagen, was jemand hat, als wenn ich den Gras-Unter zieh.

was sagt es Dir denn, wenn Gras-UnterEichel-Unter kommt ? nichts. kommt Herz-AchtEichel-Unter weiß ich schon mal, das war sein kleinster.
Edit: übrigens auch an jeder anderen Position, bspw. wenn Herz-AchtHerz-KönigHerz-SiebenDer Rote kommt sagt mir das schon mal, dass die Tr an 2 und 3 sitzen und der an vier vmtl. danach keinen mehr hat.

insgesamt ist es nur marginal, genauso wie die zwei Punkte, aber ich bin damit immer gut gefahren.

Herz-Acht hat den Vorteil, dass man später die Gegener durch Ausspiel eines Unters eventuell Position zwingen kann - insofern der Der Alte nicht an Pos1 sitzt

- das der stechen soll wer muss nicht wer will, ist bei dem Spiel nicht von grosser Bedeutung, da man ohnehin ohne Drei unterwegs ist und durch das Spatzauspiel mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Trumpfstich verschenkt - massgebend ist die Trumpfverteilung, deswegen halte ich den Versuch von kami die Gegner zu täuschen für richtig.

Täuschen? Was täuscht er denn mit Herz Acht vor?

ich spiele aber im Vierten dann meine Schellensau

Kami, was ist wichtiger, der Gegner weiß deine Karten oder du ihre?

@faxe, stimmt nicht.
es ist, wie esreichen sagt. wenn du es immer anders spielst, dann wird dir das natürlich nie passieren.

beim H8 zieht erst mal jeder prinzipiell den niedrigsten. bei jedem 3.spiel ist der nedrigste von 2 höher wie der der anderen. und es gibt gründe, warum die an 3 und 4 nicht stechen. bspw. ne farbe frei, auf die sie warten oder ihre tr sind ungünstig.

natürlich ist es nicht so, dass die H8 oft vorteile bringt, aber ist eben wie steff das ausführt wg. ohne 3 - in den anderen fällen kommt es nur äußerst selten vor, dass man was gegenüber GU verschenkt.

täuschen ist falsch ausgedrückt 61ger, so wennig information wie möglich hergeben passt wahrscheinlich besser, je mehr Haxen bekannt sind, desto eher weiss man, dass er ohne drei spielt.

@es61: oops, kann man das pauschal beantworten ? mmn. depende, oder nicht ?

61ger im Idealfall die des Gegners und die Gegner die eigenen nicht ^^