Schafkopf-Strategie: Dummklopfen

Surhaxnsepp11, 19. April 2022, um 22:21

A Surhaxnsepp klopft a so vui wie er will und wenn eam a Spiel danebengeht dann is eam des wurscht.
Des nennt man Risikofreude. Wer weger a paar virtuelle Punkte umanand greint is a Saudepp.

Herzliche Grüße

Da Surhaxnsepp aus Hinterdupfing

Bsuchts mich oder lasstsers, i hab gnuach zu tun. Meine Viecher samma wichtiger als a so a Handyspiel, wos i nembei amoi am Abort oder was mach. I bin 62, aber seit 20 Jahr im Ruhestand. I klopf so oft i will

Surhaxnsepp11, 19. April 2022, um 22:30

Ah hört’s net auf mein Buam mit dem i mir des Profil da teil
Der klopft mir a allerweil zvui und des mit dem Ruhestand is a kaas, der is 34 und Junggsell, hot a bissl an batscher

i klopf meistens a gar ned aber am Tisch sagns dann immer Schneller schneller wenn i kurz a mal überleg ja wo samma denn? Schafkopf is doch koa rennen net! Auser freilich beim schafkopfrennen gell aber lassts na doch mein ruah und Seits a net so beis zu am buam sonst gibts a Drumschellnsolo Freunde!!

hallertau1, 19. April 2022, um 22:52

Wennst moanst...... I wünsch dir vui klopferfreind

Frankenfels, 20. April 2022, um 20:22

Klobff`m is ja die Würz`n beim Spiel, zufiel is nix und zweng a nix, denk amoll so 30 - 40 Prozent find i ok, wobei i drübä hinaus a kaa Problem hobb, sofern es nedd in aan Klobbfertisch ausartet.

hallertau1, 21. April 2022, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 21. April 2022, um 09:22

Ich spiele bei sauspiel nur noch mit der langen. Ich habe es zwei oder drei Mal erlebt, dass mir zum Glück mitgeteilt wurde, dass "das" ein Klopfer -Tisch ist. Geht doch. Vielen Dank

faxefaxe, 21. April 2022, um 09:48

Wenn ich mal aus Versehen an einem Klopfertisch lande, mache ich ein paar Spiele mit und gehe dann.
ich muss aber einräumen: es ist da immer viel entspannter, weil sich niemand über Leger aufregt.
das ginge auch, mit einem Punktetarif ohne Legen. Da müsste man dann aber mit den ängstlichen, schlechten Spielern spielen, während es an Klopfertischen oft recht offensiv zugeht.

Recherl64, 21. April 2022, um 13:00

Faxe, des mit den ängstlichen und schlechten stimmt schon, das "schlecht" kannst aber auf der Stelle1:1 auf die Klopfertische übernehmen, da hier mindestens genausoviel "Offensivblinde" als sonstwo "Angstblinde" dabei sind (meine Erfahrung von wenigen Teilnahmen). Also ich kenne fast keinen Ü 50% Klopfer, der auch einigermaßen gut spielt. Und genau deshalb wären solche Klopfertische auf Dauer a "gmahde Wiesn" aber wie möcht ma auf seine Punkte scharf sein (sofern es einen überhaupt juckt), wenn sie einem Nachgeschmissen werden......wie dem auch sei, es muss letztendlich jeder selber wissen! Kommen und Gehen kann ja jeder wie er will.....

faxefaxe, 21. April 2022, um 13:07

Ja, auch ich bin da nicht oft genug, um da ein Allgemeinurteil zu fällen.
ich gehe da aus dem von Dir angesprochenen Grund dann meist wieder schnell raus:
von 5000 gewonnenen Punkten in einem Spiel hat man auch nix, das verzerrt nur die Statistik.

maumauman, 21. April 2022, um 13:48

was diese sogenannten "deppenklopfer" angeht hätte ich auch einen vorschlag, der leicht umzusetzen wäre.
und zwar könnte man oben auf der seite auf der man dann seinen tisch betritt, wo die ganzen symbole sind (kurze, geier, farbwenz, ramsch) einfach ein weiteres symbol hinzufügen.
es sollte auch gar keine auswirkung aufs spiel haben, nur weiß jeder direkt worum es sich bei diesem tisch dann handelt. ich denke die meisten würden sich daran halten.
mein vorschlag wäre ein windel-symbol.
dann weiß man direkt: AHA! ein hosenscheissertisch!
alternativ ginge auch eine zwangsjacke. da ist dann jedem klar, dass dort hysterische gestörte, nervlich labile usw. unterwegs sind und kann sich direkt drauf einstellen.

hmmHaribo, 21. April 2022, um 14:20

seid Ihr noch nie auf die Idee gekommen ,dass man einfach nur entspannt und ohne klopferdeppen spielen möchte ?? klopfen mit zu, b. nur grün unter ohne Ass!! Aber leider findet man ja kein gehör bei Hannes , Tische ohne klopfen einzurichten . Schon sooo oft wurde dieser Wunsch geäussert !!Selber bin ich wirklich kein hosenscheisser Spieler, jedoch immer das vergnügen bei den Zahlern zu sein mit dummklopfen

faxefaxe, 21. April 2022, um 14:21

^^ es denken nur die schlechten Spieler, dass sie wegen den Legern von anderen Punkte verlieren.

hmmHaribo, 21. April 2022, um 14:27

toll wie du gscheithafernl ja das von mir weißt und meinst , ich erzähle märchen !! mir sind die Punkte egal und will einfach nur entspannt spuin . Urteile über einen Spieler den man nichr kennt zeugt nicht gerade von vui Intelligenz

faxefaxe, 21. April 2022, um 14:33

^^ Die Verwendung des Begriffs „dummklopfen“ spricht meist schon gegen einen hohen IQ. Und in der Regel sind das dann schlechte Spieler mit einem Ein-Punkt-Schnitt oder Verlusten.

wenn die anderen „dumm“ legen, profitierst Du davon. Wenn sie mit ihrer Legestrategie erfolgreich sind, sind sie nicht dumm.

Jaye, 21. April 2022, um 14:35

Dein Gequake zeugt eher nicht von viel Intelligenz 🐸

Und faxe würde es bestimmt mal erläutern, aber das würde wohl phnehin auf taube Ohren stoßen.

Die Möglichkeit für Tische ohne Klopfen gibt es mit den Vereinen schon, aber die wird wohl nicht so oft in Anspruch genommen 🤷‍♀️

maumauman, 21. April 2022, um 14:36

da ist ja schon der 1. patient..
ich glaub wir vergessen das mit der
windel, da die zwangsjacke wie angegossen für diesen fall zu passen
scheint.ganz offensichtlich liegen hier mehrere störungen vor.
.
zum
einen ist unklar inwiefern sich das klopfen auf deine an-/entspannung
auswirkt und regelrecht seltsam wirds dann aber, wenn der patient von
sich behauptet, dass ihm punkte egal sind..
das klopfen wirkt sich schlussendlich ja auf gar nichts aus - ausser eben punkte..
diese verwirrung sorgt dann auch dafür, dass scheinbar nur du das opfer bist (und scheinbar der sogenannte deppenklopfer)..ich sehe mein klopfen als einen akt der nächstenliebe - weil mir meine punkte nämlich egal sind und ich sie meinen lieben mitmenschen gönne.

maumauman, 21. April 2022, um 14:38

ich wollte dir zudem noch vorwerfen, dass du nur an dich denkst, was ich nicht schön finde

ups-belegt, 21. April 2022, um 14:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ups-belegt, 21. April 2022, um 15:00

also wenn jemand keine Klopfer mag , denkt er nur an sich ?? Könnte es nicht sein , dass es eher umgekehrt ist ? Mit nix klopfen , der Freund wird schon was haben egal ob mein Mitspieler Punkte verliert oder nicht

hmmHaribo, 21. April 2022, um 15:03

kannst du mir bitte erklären was das soll mit nur an mich denken ??

maumauman, 21. April 2022, um 15:33

deinnen ersten beitrag fandest du wohl selbst etwas sonderbar und hast bemerkt, dass ich dich persönlich gar nicht angesprochen haben konnte, da du überhaupt noch nichts geschrieben hattest (ich kenn mich mit schizophrenie nicht übertrieben gut aus, dachte aber, dass du evtl ein zweitaccount bist).

deinen 2. beitrag find ich auch sonderbar. der freund ist ja zugleich auch der mitspieler. ob du hoffst, dass der was hat oder nicht ist ja dir bzw. jedem selbst überlassen.

ausserdem bringst du scheinbar schon wieder ein paar dinge durcheinander. ob du den klopfer magst oder nicht ist vermutlich gar nicht problem, zumindest sah ich das bisher noch nicht angesprochen. ich kann sagen, dass ich selbst noch nicht dagesessen bin und mich gefragt hab, ob mich jetzt einer mag, oder ober mich immer noch mag, nachdem ich durch eigenens verschulden nicht nur 20, sondern sogar 40 punkte verloren habe.ohne eine behauptung aufstellen zu wollen gehen ich aber davon aus, dass das die wenigsten "deppenklopfer" machen.

wenns dann aber beleidigend und ausfallend wird, von einer mir vollkommen unbekannten person, dann siehts etwas anders aus.

@hmmharibo

ich könnte es höchstens versuchen, aber obs einen nutzen hat dir etwas zu erklären, das weiß ich nicht. würdest du mich allerdings nach meiner einschätzung fragen, dann würde ich erst mal nicht wissen wie ich dir meine negative meinung darüber freundlich rüberbringen könnte.

NormanBates, 21. April 2022, um 15:51

Also ich klopfe, womit und wie oft ich will. Aber immer mit der Intention, meine eigenen Gewinnchancen zu erhöhen. Wenn es dann mal daneben geht, weil ein anderer z.B. einen Wenz oder einen Farbwenz hat, dann ist das eben so. Oder ich klopfe auf Wenz mit Eichel-UnterHerz-SauDie Hundsgfickte und einer spielt Solo oder Geier... Schafkopf hat halt auch mit Glück zu tun.

Nach meiner Beobachtung sind die Deppenklopfer-Wuisler oftmals Spieler mit einem Schnitt unter 1, und das liegt sicher nicht an den "Deppenklopfern".

maumauman, 21. April 2022, um 15:57

das hier ist übrigens hmmharibos profilspruch:

"Optimisten wandeln auf der Wolke,unter der die Pessimisten Trübesal blasen"

hmmHaribo, 21. April 2022, um 16:28

nennt man einen klopfer der nur mit einen unter klopft ohne ass einen deppenklopfer , wird man als spielr der nicht spielen kann angegriffen, man wird egost genannt . danke für diese Forum wo nur von bestimmten Leuten geschrieben wird und meinen sie sind im Recht , andere meinungen zählen nicht.
zu meinem spruch , ja denn ich spiele mit 4 tr .farb frei, was ich bei vielklopfern leider nicht erlebe unter 5 tr spuin die ja net denn man mus ja punkte sammeln
so das wars für mich hier im forum

Jaye, 21. April 2022, um 16:31

War inhaltlich sehr überzeugend 🙇‍♀️

Recherl64, 21. April 2022, um 16:33

@Norman: sehe ich genau so, nur würd ich in dem Fall auch noch mit jeden anderen Unter klopfen....ohne schlechtes Gewissen und bösen Willen aber mit der Gefahr, als Deppenklopfer zu enden! (Was mir persönlch dann aber ziemlich wurscht ist)

zur Übersichtzum Anfang der Seite