Schafkopf-Strategie: Genereller Taktik Talk - Langes Blatt

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 12:59

Hab nichts passendes gefunden daher mal ein neu erstellter Beitrag.

Auch nach vielen Spielen gibt es sicher immer noch Themen wo man die Meinung anderer einholen kann da es einfach nicht klar ist wie das richtige Spiel ist bzw. man vielleicht seinen eigenen Stil hat und den mal in die Runde tragen will.

Z.B.:
https://www.sauspiel.de/spiele/1309040240-sch...

Ich komme hier absichtlich nicht mit meiner Sau (was natürlich im Nachhinein das gepöbel auf einen zieht insbesondere von einem Oberexperten)

Meiner Meinung ist Eichel hier besser. Grund dafür ist, dass ich den Eichel Unter habe d.h im 3. Stich direkt hoch mit dem 10ner nachziehen kann. Ich weiß ich zieh dann tief nach war sicherlich eher der Fehler aber mal generell gesehen. Die Taktik lief bisher immer ganz gut auch weil man oft eine gedeckte Sau vom Spieler erwischt. Die Herz Ass ist zwar da offensichtliche aber selbst in diesem Fall wo er den Spatz hat stehe ich dann im 2. da und will trotzdem nicht nachziehen wegen den 2 Spatzen die noch da sind.

Was denkt ihr? Mal abgesehen davon, dass ich das Spielen spielen kann wie ich will verlieren tun wir es immer.

Grüße

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 14:11

Hätte Herz-Sau gezogen damit nachgespielt werden kann
Und wenn ich Eichel spiele dann Eichel-Zehn

Hätte im zweiten falls er Herz mit hat jedoch erst Eichel-ZehnDa du den alten hast und immer noch Herz nachspielen kannst wenn nötig. Normal Spiel ich auch die lange Farbe, ausser bei sau besetzt

Hexenmeister, 10. Mai 2023, um 13:13

Das war ja auch scheiss egal den Eichel-Zehn sticht er ja im ersten auch.Wenn im 3. den Eichel-Zehn reintust sticht er und schmeist sein Herz-Zehn später weg.

christophReg, 10. Mai 2023, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 13:55

ich find das Eichelanspiel auch besser, die genannten Argumente sind schlüssig. würde allerdings auch eher den 10er nehmen.

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 14:07

10ner später zu haben ist halt gerade dann schön wenn er auf die Farbe ne gedeckte sau hat etc. ner ja darüber lässt sich streiten. Ich will halt mit der 10 nachziehen da es Druck macht. Und da entstehen häufig Fehler. Im ersten legt eh jeder nen kleinen Trumpf rein falls frei

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 14:11

Oder wirft ab weil keine Augen kommen...Du hast 32 schmier, da leg ich auf jedenfall Augen im ersten. 10 k o sind ja von der Wertigkeit gleich hoch

Würde mit Herz-Sau anfangen und Eichel-Zehn hinterher falls du wieder kommst. Beim zweiten mal wo du danach raus kommst kannst immer noch Eichel nachziehen oder ggf herz

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 14:17

wenn er Herz frei ist kann ich halt nicht mehr nachziehen. Herz läuft später auch noch und nachziehen ist meistens eh kacke wenn man nur zwei hat

FritziFuchs, 10. Mai 2023, um 14:19

"im 3. Stich direkt hoch mit dem 10ner nachziehen kann. Ich weiß ich zieh dann tief"

Woher kam denn der Sinneswandel?

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 14:22

Manchmal legen Leute Karten so rein als hätten sie zwei - kurze Pause tiefes. Was ja auch der Fall war außerdem sind die Trümpfe halt kacke. Er hat drei unter ich zwei Trumpf mit der Sau … steht alles kacke was recht früh offensichtlich ist. Sollte aber gar nicht unbedingt das Thema sein. Den generellen Anzug habe ich nämlich recht häufig und fahre wie gesagt ganz gut mit der lange Farbe statt Sau Taktik

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 14:33

Du kommst aber nochmal raus selbst wenn Herz aus da du den alten hast. Gefahr bei Eichel ist einfach der Abwurf. Bin ja auch immer für lange Farbe. Aber natürlich kommt es auch drauf an was man selbst hat. Da du auf jedenfall 2 mal raus kommst bleib ich bei Herz-Sau

Vorteil evtl wenn du Herz-König Nach spielst falls er Herz hat, evtl wirft sich einer Eichel ab. Oder falls er nen kleinen Trumpf hat wirft er den weg um auf trumof gleich schmieren zu können.

Kann natürlich auch verkehrt sein

Hast Eichel 4 mal spiele ich definitiv Eichel im ersten. Aber auch da Eichel-Zehn

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 14:33

Ja aber ich kann dann nicht nachziehen. Sagen wir mal er hat die Farbe auf meine Sau nicht. Sticht er Herz und ich komm nur einmal an Stich. Es geht ja um das generelle ausspiel

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 15:41

Aber dann kannst doch immer noch Eichel bringen. Auf Der Alte werf ich bei Eichel aus einen eventuellen Spatzen ab und hock mich hinten rein. Auch weil 80 Prozent unter der 10 raus spielen hier. Wenn er Herz nicht hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass er Eichel hat. Aber so kommst eventuell insgesamt 3 mal raus

Auf Eichel eher maximal 2

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 16:09

Ich verstehe deinen Ansatz aber es ist ja genau die andere Taktik die eben auch der Standard ist. Sau spielen da Gegner an 2. Ich bin der Meinung es läuft besser Eichel am Anfang zu ziehen und direkt nachzuziehen da ich nicht darauf bauen will das er eine Fehl auf meine Sau hat.
Genauso gut kann ich sagen, dass wenn es mit Eichel gut läuft die Wahrscheinlichkeit 50% ist das ich danach wieder mit Herzass an den Stich komme und so vielleicht sogar 3 mal Eichel ziehen kann

ich Suche mal ein Beispiel heraus wo es gut lief

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 16:14

Sagt ja keiner dass e7chel verkehrt ist. Aber wenn dann Eichel-Zehn Im ersten bei den vielen Augen die du hast

Es ist ja immer Situationsbedingt unterschiedlich

christophReg, 10. Mai 2023, um 16:31

Das entscheidende an der Ausgsgangssituation ist doch, dass man mit hoher W. nur einen Trumpfstich macht, der auch noch wenig einbringt. Man braucht also zwei fette Farbstiche. Man kommt zwar nochmal raus aber erst nach einer Trumpfrunde. Dann ist mit Pech aber der auf Eichel freie Mitspieler schon trumpffrei... Also ich find nach wie vorEichel-Zehn Das beste Ausspiel.

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 16:36

Und wenn er aus ist, du kommst wieder, spielst Herz sau,König nach,gleiches Problem

Bei 4 Eichel wäre ich sofort dabei. Bei 3 mal tu ich mir schwer wenn man Herz-SauHerz-König

Aber sag ja, ist im Endeffekt genauso ok. Nur Der Alte ist für mich quatsch Bei so vielen Augen selbst. Prinzipiell bin ich immer für ned unter 10 raus wenn Spieler an 2 und man hat was lang. Anders wäre es bei selbst Trumpf stark.

Beispiel vorhin
https://www.sauspiel.de/spiele/1309090341-sch...

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 16:40

Ja fair nehm ich. Mit den vielen Augen und dem 10ner m Anfang. Mir ging es auch mehr darum nicht die gedeckte Sau mit Feind an 2 zu spielen

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 17:17

https://www.sauspiel.de/spiele/1309117159-gei...

Dann mal weiter mit nem Spiel

Er meinte er weiss ja nicht dass ich 2 ober habe.

Abee generell die Frage. Sau ja/Nein? Spieler an 4...verstehe ihn ja etwas. Aber auf Herz sau kann man bei Farbe frei kontra geben aus meiner Sicht

NormanBates, 10. Mai 2023, um 17:22

Wenn ich keinen Ober habe, würde ich schon die Sau ausspielen, genau für den Fall, dass 2 Ober zusammenstehen...

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2023, um 17:36

https://www.sauspiel.de/spiele/1309124309-gra...

Oder hier

Für mich Die Alte Pflicht

Ich werf bei nachspiel tatsächlich Herz-Zehn weg

zaltshaker, 10. Mai 2023, um 17:41

Auf jeden Fall de Sau. Und wenn er abspatzt weitermachen und schauen was die Partner liefern. So wies steht hat der Spieler dann eh schlechte Papiere.

Jonnyo, 10. Mai 2023, um 18:21

Ja die beiden sind meiner Meinung nach falsch / schlecht gespielt vom Ausspieler

zaltshaker, 10. Mai 2023, um 20:54

Interessant, hätt eher Schellsau gespielt um evtl. eine Fehlfarbe abzugreifen. 2 Schell vers. 3 Oachl. Schwierig im Nachhinein zu sagen wenn man alle Karten sieht.

yellowschaf, 10. Mai 2023, um 20:56

Kurzer Weg lange Farbe

zur Übersichtzum Anfang der Seite