Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: ohne wieviele darf man jetzt eigentlich ein solo spieln?

ist es möglich ein solo ohne 11 oder 12 anzusagen oder muss man einen fw spieln? wär neugierig nicht das ich mich dann ärgern muss..^^

zählen nur 8 laufende beim solo - spielst halt ohne trumpf . kannst ansagen was du willst

nee, 14. Hier darfst leider ned alles ansagen wasd willst

meinst wirklich ? hast doch nur acht karten, zählen wirklich beim solo mehr als acht laufende?

ja steffek
spielst mim zehner hoch hat der feind 9 lauf.
is aber der zehner dei niedrigste kartn hast mit sicheheit keine 9 lauf.... ungerecht, oder?

wenn, dann 10... ist aber bei 8 karten genauso schwierig wie "mit neun" :-)

was an "...mit sicherheit keine 9 lauf..." hast ned verstanden grubi?? :-)

mim 10er wären es doch 10.. ich helfe dir beim nachzählen
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-Zehn

und was wären theoretisch 10???
MIT SICHERHEIT KEINE 9!!! oder????
ich wollt halt die wiederholung der neun, um die ungerechtigkeit darzustellen verstehst? ned ge?

die Frage ist doch ob man ohne 9,10,11 oder 12 ansagen darf.

Die BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtGras-SiebenHerz-AchtHerz-Sieben
schellnsolo, so in etwa?

ohne 9 soweit ich weiß
https://www.sauspiel.de/spiele/281838911-gras...

@muina

sonst verstehe ich dich miestens. aber hier habe ich grobe schwierigkeiten. in deinem letzten post verstehe ich rein gar nix. ich versuche, das mal zu sortieren.

1. frage: 10 laufende (wenn die 10 als "kleinster leufender" mit dabei ist).

2. frage: sehe ich auch so (dann wäre der "kleinste laufende" aber die sau und NICHT die 10)

3. frage: verstehe ich nicht, zumal es sachlich falsch ist (siehe antwort auf frage 1 und 2)

4. frage: was du meinst verstehe ich wirklich nicht; vermutlich wolltest du darlegen, daß bei acht karten "mit neun" bei einem einzelspieler nicht möglich ist. das verhält sich mit "mit 10" aber nicht anders. und genau das habe ich weiter oben 2x hingeschrieben.

hoffe, das hilft. wenn nicht, nix wie ungut!

Ihr redet des ganze unnötig kompliziert, ich mein ohne 9 is die Grenze beim Solo.

warum? ohne 14 geht doch auch, wenn der spieler 3 stiche macht mit den 3 21-ern in farbe.

Es ging drum wie viel HIER erlaubt sind^^ und sau nullinger in allen Farben halte ich für erfolgsversprechender, 10er wirst kaum durchbringen ;)

erlaubt sind 14, jozi. und es klappt nur, wenn die mitspieler die 10er jeweils blank haben.

eine der wenigen situationen, wo der kurze schlechter da steht, weil du da drei trumpf haben musst, damit jede farb-10 durchgeht. somit hast du beim kurzen recht, maximal zu erreichen ist "ohne 9":-(

Woher weißt Du, dass ohne 14 erlaubt ist?
Mal drauf achten!

hörnchen, kannst mal dein solo ohne 14 mit 3 21ern mal hiereinklixen bitte?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

ich warte ja noch drauf, es ist noch nicht gespielt. aber versprochen, wenn ich's gespielt habe, wird's auch gepostet :-)

das veröffentlich ich als erster! aber glaub das darf man ned ansagen...
aber mit tr 7,8,9 würd ich es gern versuchen und auch die läufer bezahlt bekommen

also 1 tr bei dem solo sollte man doch haben find ich, wenigstens den 7er..^^

klix doch mal die karten rein, so meinte ich das. damit ichs net überseh, wenn des spui moi kummt.

ach grubi. ist der zehner dei hoechster trumpf, musst beim solo 9 bezahlen. ist aber der zehner dei niedrigster, wirst du beim solo nie neun bezahlt bekommen.
klar soweit?
oiso ungerecht
ich wollte hier garned in a hochsachliche diskussion einsteigen.