Tratsch: Was ist mit meinen Grünen los?

viehweide, 25. April 2022, um 16:25

Mein Toni hat mich richtig enttäuscht. Die Anfeindungen wegen seiner Haartracht vom "einfachen Volk" waren mir zuwider. Doch jetzt in der Rolle als Experte für schwere Waffen nervt er mich total. Jetzt fordern die Grünen auch noch einen schnellen Bau von Schutzräumen.....

grubhoerndl, 25. April 2022, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 25. April 2022, um 16:40

ich sag dir, was mit den grünen los ist: die sind viel näher am puls der zeit, als die vertreter anderer parteien.
und was den toni angeht: er arbeitet noch dran, die kosenamen der einzelnen todesmaschinen unfallfrei auszusprechen, aber das wird schon. er wurde halt vom proporz um ein ministeramt gebracht, deswegen muss er auf anderem wege profil dazugewinnen. gönn's ihm!

hansolo_forever, 25. April 2022, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 25. April 2022, um 16:59

Schon klar, dass er da gerade bei Parteifreunden nicht nur auf Zustimmung stößt. Mich hingegen (und ich bin ebenfalls 'Grün'-Sympathisant und -Wähler seit 1990, trotz aller Widrigkeiten in der Vergangenheit) erfreut, dass der Toni nicht dogmatisch, sondern pragmatisch reagiert. Denn das Problem gerade der Grünen war halt oft eine sehr idealistische und schier 'betonierte' Grundhaltung, deren Grundpfeiler ja auch niemand mit am Fünferl Verstand in Frage stellen würde, welche aber in dieser realen Welt auch immer wieder an die Grenze der Nicht-Realisierbarkeit stossen.
Dass der Toni jetzt grad a weng viel über Kaliber, Magazinvolumina und Reichweiten schwadroniert, seh' ich ihm voll nach - er nimmt die Sache ernst und beschäftigt sich halt intensiv mit der Materie. Wen's nervt, kleiner Tip: keine Talkshows mehr anschauen - einmal die Woche den SPIEGEL kaufen (und auch lesen) reicht vollkommen aus, um ein wenig Durchblick zu behalten. (Nein, die bezahlen mich nicht, und über sechs Öcken verlangen die jetzt auch schon...! )

Ex-Sauspieler #197158, 25. April 2022, um 17:31

ich war ein AfD-Protestwähler wegen der unheilvollen merkelschen Politik. Leider bewahrheitet sich jetzt der Spruch "es kommt nix besseres nach!", aber die Grünen wirken wie ein Fels in der Brandung und bekommen künftig mein Kreuzchen. Habeck, Bärböcklein und der apokalyptische Hofreiter...ich sag nur wow!!!!

Jaye, 25. April 2022, um 18:09

Auch im Rentenalter noch dem Rock verbunden 🎸🙃

#DieApokalyptischenReiter

hansolo_forever, 25. April 2022, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 25. April 2022, um 19:39

Let there be light... and there was light...
Let there be sound... and there was soouundd...
Let there be drums... and there was DRUMS!
Let there be guitar.. and there was GUITTARR!!![ANGUS-Einsatz]

''Let there be ROOOOOCK!!!!!"

Hat aber nix mit den 'Grünen' zu tun...

Stamperllupfa, 03. Mai 2022, um 17:00

Ich den den Titel des dieswöchigen Spiegels passend:

"Die Olivegrünen"
(dazu Habbeck, Baerbock und Hofreiter in military olive)

hansolo_forever, 05. Mai 2022, um 18:25

Auf selbigen freu ich mich in der Tat auch schon seit Samstag - aber ich habe eine Woche Verzögerung, da dann Erhalt von am Spezl....
Spart aber 6,10€/Woche und solche Artikel sind ohnehin (meist) zeitlos.

spielfuehrer, 25. Juni 2023, um 17:54

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/heizungsgesetz-und-migration-gruene-in-der-krise-18985925.html

könnte man es besser auf den punkt bringen? ich meine, nein!

faxefaxe, 25. Juni 2023, um 20:02

Die Aufregung um das Heizungsgesetz ist pure Kampagnenhysterie. Verfängt leider heutzutage zuverlässig, und man kann wenig dagegen machen, weil Fakten nicht relevant sind.

NormanBates, 25. Juni 2023, um 20:06

Einer der Fakten: es gibt nicht genügend Strom für all die vielen Wärmepumpen, so sie denn jemals eingebaut werden könnten. Dies wird aber bereits durch fehlende Handwerker verhindert...

Soizhaferl, 25. Juni 2023, um 20:15

Am Besten wäre es sicherlich, alles so zu lassen wie es ist. Öl und Gas sind verlässliche, preisstabile Energiequellen, mit denen der Endverbraucher getrost in die Zukunft gehen kann.

spielfuehrer, 25. Juni 2023, um 20:34

...ja, ich würd schon auch sagen, dass man alles so lässt wie es ist, so lange, bis es vernünftige alternativen gibt.

dass das jetzt einigermaßen pressiert, sollte man aber möglicherweise nicht den grünen anlasten.

NormanBates, 25. Juni 2023, um 20:37

Stimmt, da wurde schon seit längerem viel verschlafen... aber Hau-Ruck-Aktionen sind meist auch nicht zielführend.

Soizhaferl, 25. Juni 2023, um 20:59

Alles richtig, aber das Heizungsgesetz als "Hauruck-aktion" zu bezeichnen ist schon mehr als nur etwas übertrieben. Viel sanfter hätte es nun wirklich nicht mehr sein können.

Ex-Sauspieler #810574, 25. Juni 2023, um 21:00

So weiter machen wie bisher, ist nicht nur das bequemste, es lässt auch eine Meinungsänderung zu, sollte der Karren tatsächlich gegen die Wand gefahren sein.
Ist ein bisschen wie Bluthochdruck, den kann man auch gut ignorieren.

ups-belegt, 25. Juni 2023, um 21:32

Alternative ? wir kaufen schon Atomstrom von Frankreich!!!!!!!!!!!!!

astro, 25. Juni 2023, um 21:39

stimmt, macht aber nur etwa 0,4 % des deutschen Stromverbrauchs aus.

christophReg, 25. Juni 2023, um 21:47

ganz gute zusammenfassung zum thema. aus dem nicht als linksgrünversifft verdächtigem focus:
https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-wegen-deutscher-sonderweg-in-wahrheit-ist-macrons-atom-erfolg-nur-blenderei_id_34397349.html

astro, 25. Juni 2023, um 22:04

2

faxefaxe, 25. Juni 2023, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2023, um 22:11

Deutschland ist Nettostromexporteur. Dass wir in einem Verbundsystem auch mal was zukaufen ist normal und gut, aber wir exportieren mehr.
in Frankreich sagt ja auch niemand:
“Wir kaufen schon grünen Strom aus Deutschland!!!!!“ als Argument gegen Kernkraft. (Schon weil die Franzosen nicht ganz so hysterisch sind)
daran, dass wir zuwenig Strom haben werden, glaube ich auch nicht. Problem sind eher die Netze.

spielfuehrer, 25. Juni 2023, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2023, um 22:31

wenn man vor der frage steht, ob man weiterhin in den neubau von atomkraftwerken investieren sollte, dann - und in diesem artikel steht das ja recht schön beschrieben - lautet die antwort, nein, sollte man vielleicht nicht, weil ineffizient.

wenn es aber um die frage geht, ob man 3 bereits bestehende atomkraftwerke in zeiten wie diesen abschalten sollte (auch wenn der beitrag zur stromversorgung nur minimal ist), dann sollte die antwort lauten, nein, lassen wir bis auf weiteres laufen.

das setzt aber rationales, pragmatisches verhalten voraus, frei von jeder verbohrten kniefickerideologie.

und der artikel des focus sagt dazu ja auch:
"....Anders sieht es bei den alten Kernkraftwerken aus, die bereits finanziell abgeschrieben sind und am „goldenen Ende“ laufen. Hier wird der Strom schon für unter drei Cent die kWh produziert."

NormanBates, 25. Juni 2023, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2023, um 22:42

@faxe, letztlich ist es ja egal, ob es an Strom mangelt, weil nicht genügend produziert wird, oder weil aufgrund mangelnder Netzkapazitäten der vorhandene Strom nicht vernünftig verteilt werden kann.

Darüber hinaus ist es schlicht nicht möglich, innerhalb des angestrebten Zeitraums all die baulichen Veränderungen bei Bestandsgebäuden durchzuführen. Einerseits fehlen die Materialien und die Handwerker, andererseits fehlt vielen Eigentümern einfach das nötige Kleingeld...

faxefaxe, 26. Juni 2023, um 07:01

Das Gesetz betrifft auch in der Ursprungsfassung nur wenig Häuser und Wohnungen - weil die meisten neuen in dieser Zeit eh Wärmepumpe nehmen und auch bei Erneuerung Gas/Öl eine meist schlechte Wahl ist.

@sf ich war auch für Weiterbetrieb. Aber in den Zeiten, in denen man es braucht, Atomstrom aus Frankreich zu nehmen, ist auch eine sehr gute Lösung, wenn man es nicht ideologisch sieht.

christophReg, 26. Juni 2023, um 07:22

es gibt viele gute argumente für abschalten. die zwei wichtigsten:der druck für alternativen zu sorgen sinkt und:wenn man sie noch ein bisschen laufen lässt kommt irgendwann eine regierung, die wieder vetlängert....die dinger sind aus und das ist gut so

zur Übersichtzum Anfang der Seite