Tratsch: Frage an Profis

Spider124DS, 29. März 2018, um 20:58

Spiel#811.734.228

Wurde übelst beschimpft.

Hab ich ich so schlecht gespielt?

Stenz1969, 29. März 2018, um 21:52

Vielleicht wollten die Herz Sau im ersten sehn, dann hätt der Oberunter seine Gras 10 schmiern können. Nur ne Vermutung ^^

Hoofer, 29. März 2018, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 22:10

Ich erlaub mir eine Antwort, obwohl du die Profis (wo sind die, wie (woran) erkennt man die eigentlich?) fragst:
ja, und nochamal ja!!
Du kennst nedamal die einfachsten Bauernregeln:
Auf Schelln kommt Herz! Auf Herz kommt Schelln!
Und wenn dann der Oberu auf deine H Sau seinen E 9 abwirft, was spielst dann?
Richtig!!! Wieder Herz. Denn dann schmiert der Oberu seinen G10 und du wirst mit Komplimenten überschüttet, und ned übelst beschimpft^^
So kompliziert is der Kurze doch ned^^, wenn man`s kann^^
Befass dich mal mit dem 1x1 des Schafkopf^^^lol

grubhoerndl, 29. März 2018, um 22:06

Beim Kurzen spielt man nur eine Sau an, wenn man nix anderes hat. Ich finde alles richtig, insbesondere die Stiche 1-3. im 4. hätte ich Gras nachgespielt, macht 4 Augen Unterschied, die allerdings nicht reichen.

Wäre vom oberunter ein Kontra gekommen (unverantwortlich ohne 3 und mit 2 Spatzen), muß die Herzsau rein, damit der Spieler zum Trumpfspiel motiviert wird. Aber auch nur dann; eine Sau mit Beikarte spielt man nicht an.

Lass Dich nicht ärgern, es laufen hier vui zvui Chaoten rum, die ihr Nixkönnertum mit Geschimpfe kompensieren wollen.

Hoofer, 29. März 2018, um 22:09

@ grubhoerndl
Schad, du hast a ned mehr Ahnung als Spider.
Spielt`s in der gleichen Amateurklasse?
Frohe Ostern trotzdem

Stenz1969, 29. März 2018, um 22:12

ahh, fein Grubhoerndl. Mal was vom Kurzen glernt :-)

Hoofer, 29. März 2018, um 22:47

Spider, jetzt hobe`s gseng: Du bist a Zwitter!! Ja dann wundert mich nixx^^
Entscheid dich: Für Kurz oder gegen Lang (lol)

Traumbefreiter, 29. März 2018, um 23:42

puh, was bin ich froh, nach sehr kurzem intermezzo, nimma kurz zu spielen! ich schnall die taktik im kurzen einfach ned, geb ich zu! vielleicht denk ich da zu kompliziert^^.

kamiko, 30. März 2018, um 01:01

"Auf Schelln kommt Herz! Auf Herz kommt Schelln!"

und damit die Ansage an Grubi

"Schad, du hast a ned mehr Ahnung als Spider.
Spielt`s in der gleichen Amateurklasse?"

Hoofer - das war gut👍

Traumbefreiter, 30. März 2018, um 01:35

"auf herz kommt schelln, auf schelln kommt herz"! wenn das doch ALLE so als "bauernregel" beherzigen / beschellnigen würden, dann wär mir wohler mit der ansage meiner dackel 😄

Hoofer, 30. März 2018, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 30. März 2018, um 10:06

Richtig- /Klarstellung zu "Bauernregel"^^:
1. Nach "Bauernregeln" (an)spielen is genauso sinnig bzw. unsinnig wie jedes andere Anspiel.
In Spiders Beispiel hätte die Regel funktioniert und deswegen war der Oberu, dem ich mal unterstelle, dass er als fortgeschrittener Kurzblattspieler die "Regel" kennt, verständlicherweise so aufgebracht^^
2. Spider, du bist natürlich kein "Zwitter" sondern ein "Allrounder", der von Allem "a bissla" versteht^^
3. grubhoerndl, deine spielerischen Fähigkeiten anzuzweifeln steht mir mit dem desolaten Klopfer-/Punkteschnitt ned zu, verzeih`.
Beispielhaft, wie du (trotz besseren Wissens?) Spider beigestanden bist.
Osterfriede mit uns allen!!

kamiko, 30. März 2018, um 14:19

" Nach "Bauernregeln" (an)spielen is genauso sinnig bzw. unsinnig wie jedes andere Anspiel."
ein ganz klares Jein!

jeder Naturwissenschaftler bekommt bei der Regel sicher Pickel.

und dennoch spiel ich -wenn die Karten nichts besseres hergeben- auch nach der Regel.
man mag es Aberglaube oder Einbildung nennen, und dennoch meine ich, dass sie schon oft zutrifft.

es könnte ja sein, dass es psychologisch tatsächlich Ursachen gibt, bspw. dass einem ein Herz-Solo mit Schell-Spatz angenehmer/gewinnbarer erscheint als mit Gras Spatz und erstes eher gespielt wird als zweites. (?)

wie Du aber mit der Bauernregel so zielsicher den Gewinn bewiesen hattest und Grubi um die Ohren gehauen (der hat sicher auch geschmunzelt), war schon erste Sahne^^

Spider124DS, 30. März 2018, um 14:33

OberunterAS hat sich inzwischen bei mir entschuldigt.
Er hatte angenommen, ich hätte mich verschmiert.
Aber selbst dann hätte ein "Depp" ausgereicht. "Saublödes A..." finde ich etwas überzogen.

@Hoofer
Den kurzen spiel ich schon lang. Und den langen erst kurz.
Deswegen stagniere ich Punktemäßig auf der Stelle.

solotromix, 30. März 2018, um 14:37

oje spiel besser um punkte spar dir dein geld und spende es für afrikanische kinder, so werden menschen dir ein lächeln schenken und dich ehren, wenn du hier um geld spielst holst dir nur den zorn und schlechte aura, denke mal richtig nach darüber

Spider124DS, 30. März 2018, um 14:46

hab hier noch nie um Geld gespielt und werde es auch tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite