docexpert, 02. November 2025, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 03. November 2025, um 18:55
Konkret das Spiel #xxx
Ich rufe eine Sau, worauf ein Spieler Trumpf spielt.
Sofort schreibt der Zweite im Chat:"Falschspiel"
und verrät so natürlich, dass er der echte Partner ist. Ich ermahne ihn, dass er das nicht dürfe, worauf er meint, doch, natürlich, wenn einer falsch spielt darf er das.
Egal ob es vielleicht verpönt ist, "falsch" zu spielen, ich bin mir sehr sicher ,dass das auf keinen Fall erlaubt ist, ob Echtgeld, Turnier oder auch nur Punkte.
luggi48, 02. November 2025, um 21:29
Aus meiner Sicht hast ja recht. Aber furchtbar schlecht gespielt von dir.
Soizhaferl, 02. November 2025, um 21:41
Was der Karlheinz macht, ist regelkonform. Sonst hätte es Sauspiel.de auch nicht zugelassen. Was der Kegler macht is a bissl Blockwartstyle und selbstverständlich unzulässig. Abgesehen davon ist das Spiel von Schönheit weit entfernt.
docexpert, 02. November 2025, um 22:15
Schlecht gespielt, keine Frage. Karl-Heinz ist ausgestiegen, der Computer hat für ihn gespielt und wir haben nur noch diskutiert. Zeit abgelaufen, das Spiel war mir wirklich egal. Ich kenn das überhaupt nicht, ob real oder online. Noch nie erlebt
docexpert, 02. November 2025, um 22:17
Oft sieht man, wenn einer nicht schmiert, dass ein Spieler dann unüblich lang wartet, oder gar "Zefix" sagt,...finde ich ja auch das schon grenzwertig. Aber im Chat
holschi, 02. November 2025, um 22:22
vielleicht dachte KHW, das ist ja ne feine Plattform, grad mal 12 Spiele und schon geht die Streiterei los, und weg war er.
luggi48, 03. November 2025, um 10:12
Es kommt sehr oft vor, dass einer überlegt ob er Tr 7 oder 8 angeben soll und gar nicht stechen kann.
Hawkace, 03. November 2025, um 11:07
Falschspielen ist es nicht. Das gleiche ist mir auch schon passiert. Finde das ist Betrug und da gibt es keine Ausrede.
jGoetz, 03. November 2025, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 03. November 2025, um 11:32
Beim Kurzen, selbst gesperrt mit 4 kleine Trumpf und 2 Asse, spiele ich schon einen Unter an um meine Schmier zu schonen. Bei einem langen Blatt wohl eher nicht.
Beim Spiel um Punkte eigentlich nicht schlimm, beim Spiel um Geld ist der Streit hernach bestimmt nicht schön.
Leider kann man als Mitspieler am Tisch dem Spieler nicht mehr groß Vertrauen, da man nicht weis ob er des Öfteren so ausspielen wird.
Im fränkischen würde man solche Ausspiele als Coburgern bezeichnen.
Nachtrag: Im Chat ist es nicht schön seine Karten zu verraten.
christophReg, 03. November 2025, um 11:37
"Falschspielen ist es nicht. Das gleiche ist mir auch schon passiert. Finde das ist Betrug und da gibt es keine Ausrede"
Was genau ist jetzt deiner Meinug nach Betrug?
Grosober3, 03. November 2025, um 11:54
Wenn einer seine Rufsau verrät , dann muß das Spiel als verloren gewertet werden .Wenn das des öfteren passiert normal Sperre für den jenigen.
viehweide, 03. November 2025, um 12:22
Anfänger regen sich natürlich über "Falschspielen" auf. Alle paar Tage mach ich das auch. Lustig war mal, als mein Freund auf ein Rufspiel Kontra gab, und ich mit dem Alten eröffnete, und mein vermeintlicher Partner ein Re gab. Erst dann .suchte ich die Sau.deren Farbe ich viermal hatte...
christophReg, 03. November 2025, um 12:27
Das müsste ja eigentlich wieder "richtig" sein, Schließlich hat der Kontrageber das Spiel ja quasi "übernommen" :-)
jGoetz, 03. November 2025, um 12:27
Gut im Chat geht gar nicht, dann Sperren.
Was macht man mit den Zwischenrufen wie Juhu usw. ?
Welche Meinung hat der Hannes dazu?
MeisterRudi, 03. November 2025, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 03. November 2025, um 13:56
Es is Betrug wenn einer nicht so spielt, wie einer es für richtig hält. Also wenn er meint, trumpf ist besser, ohne das spiel mit Absicht zu verlieren, dann muss er es auch so spielen.
Der wo dann schreibt "falschspiel" versucht eine Spielernanipulation des anderen spieler und verrät zusätzlich noch das Spiel!!! Um Echtgeld klarer Ausschluss meiner Meinung um Punkte einfach sperren.
bazielendiger, 03. November 2025, um 18:19
Falschspielen kann man durchaus mal aus taktischen Gründen, das darf kein Problem sein. Aber sich als Ruf-Sau-Mitspieler verraten das geht gar ned... so ein spiel sollte annuliert werden. Wenn das einer bei mir im Spiel machen würde, der würde sofort gesperrt! Egal ob Freund oder Feind.
ich würd sogar sagen dass der bei einem Rennen evt dadurch ausgeschlossen werden kann!
yellowschaf, 03. November 2025, um 18:28
Das unterschreib ich so
Sarah, 03. November 2025, um 18:56
Ich habe das Spiel mal anonymisiert. Man muss hier ja nicht konkret schreiben, wer was in den Chat schreibt, diskutieren kann man das auch ganz allgemein.
MeisterRudi, 03. November 2025, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 03. November 2025, um 20:22
dieses Thema geht eh schon beim klopfen los.
Sobald einer schreibt, er soll das ständige klopfen lassen, versucht der den anderen schon zu manipulieren.
Hoofer, 03. November 2025, um 21:51
Als nichtgerufener Anspieler, der die Ruf nicht suchen kann, spiel ich schon mal den Blauen blank an.
Nur hat neulich mein Freund mit dem Alten überstochen, es gab dann "lustige" Kommentare.
faxefaxe, 04. November 2025, um 07:37
Hier ist der Gegenspieler täusch mit Trumpf gestartet (kann man machen). Den blauen Ober im zweiten fand ich dennoch etwas arg hoch. :-)
#1.519.668.029
astro, 04. November 2025, um 12:30
hier gehts doch gar nicht darum, ob falsch oder richtig gespielt als Nichtspieler, sonder darum, dass er mit dem Zwischenruf die Spielpartner verrät.
docexpert, 04. November 2025, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 04. November 2025, um 12:53
Genau, nur darum geht es. Es ist doch ziemlich egal, dass "falsch gespielt wird".
Wenn ich mir vorstelle, ich mach das bei meiner echten Schafkopfrunde oder gar im Turnier.
Bei den wenigsten Turnieren darf man einen Schuss geben, aber ganz sicher nicht sagen, dass man in Wirklichkeit der Gerufene ist. Verbietet meiner Meinung nach nicht nur jede Regel, sondern schon der Anstand.
Soizhaferl, 04. November 2025, um 13:05
Ja Leut, jetzt lassts aber mal a bissl die Kirche im Dorf. Beim Schafkopfen im Internet hat man halt viele verschiedene Kenntnisstände. Unter anderem auch Leute, die nie oder selten "in echt" spielen.Wenn man von dem taktischen Zug noch nie gehört hat, kann man vielleicht schon auf die Idee kommen, dass das verboten ist. Mich hat auch jemand gesperrt, weil ich das mal gemacht habe - zwar ohne das Spiel zu verraten, aber diejenige hat halt danach geschrieben dass sie das nicht akzeptiert. Für mich ist das eine lächerliche Reaktion, aber sie weiß es halt nicht besser, was willst da machen. Der Sperrknopf verhindert im Zukunft Kummer für sie und mich, so könnt man das hier ja auch lösen, zumal sich doch alle einig sind.