Tratsch: Warum nur mit Farbwenz

Frankenkerschi, vor ungefähr 4 Stunden

Hallo Forum,
ich bin überhaupt kein Freund von Farbwenzen. Meiner Meinung nach sind die Dinger zu einfach zu gewinnen.
Dann gehen die hier auch noch vor nen Geier was ich auch nicht verstehen kann.
Da wo ich herkomme spielt man gar keinen Farbwenz und Wenz und Geier sind gleich hoch, heißt wer vorne sitzt spielt dann.
Mich wundert hier, warum in der Zockerstube kein einziger Tisch ohne Farbwenz daherkommt.
Ist dieses Spiel echt so beliebt und ich bin der Geisterfahrer?

MeisterRudi, vor ungefähr 3 Stunden

Ist hier so beliebt, privat spielen wir auch kein Farbwenz. Können halt viele nicht.

Einfach zu gewinnen? Nein wie bei jeden Einzel gibt es gute und schlechte Farbwenz Spieler. Leichter als Wenz ja, man muss aber trotzdem tst mal wissen, wie spielt man jetzt einen nicht so guten Farbwenz runter oder ab wann ist es denn überhaupt ein Farbwenz.

zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2026, um 16:46

Zockerstube kannst ja selber einen Tisch ohne Farbwenz aufmachen oder?

faxefaxe, vor ungefähr 3 Stunden
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2026, um 16:50

Dass sie vorm Geier gehen und von diesem überboten werden können, müsste doch Deiner Theorie entsprechen, dass sie leichter sind? 🧐
und der Geier ist niedriger als der Wenz, weil „soll er halt ein Solo spielen“.
Und, wenn ein freundlicher Hinweis erlaubt ist: Du siehst eigentlich noch zu jung aus für Rentner-Schafkopf :-)

faxefaxe, vor ungefähr 3 Stunden

@rudi: warum findest Du den Wenz einfacher? Ich finde den Wenz einfacher durchzuspielen, weil planbarer

Einfacher vielleicht falsch ausgedrückt, wollte eher damit sagen, leichter ein Einzel anzusagen😁

Und jaaaa Rentner Schafkopf, trifft es auf den Punkt 😅

FritziFuchs, vor ungefähr 3 Stunden

In der ZS kann man dann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten bis der Tisch voll wird.
In meinem ersten ZS Jahr 2020 ging da noch a bissla was zam. Danach kaum, mittlerweile nichts mehr.
Drum spielte ich da gezwungenermaßen auch mit FW.

Finde den Umstand ebenfalls schade, da auch auf den Kurze-Karte -Turnieren der Farbwenz in den seltensten Fällen gespielt wird.
Im Langen ist das anders, auch die WM spielt mit Farbwenz.

christophReg, vor ungefähr 3 Stunden

und im Langen jedenfalls kommt der Geier vor dem FW. Ich meine im Kurzen wäre es auch so.

Freilich. Schätz der Frankenkerschi kam wohl aweng durcheinander (oder hat sich undeutlich ausgedrückt?)

Hab mal einen Tisch mit Farbgeier gesehen, also es geht noch schlimmer 😅

Privat ist anders.
Hab die klassische Frage nach King oder den allseitsbekannten Eisenbahner immer als Witz verstanden, wenn's um die Tischregeln ging.
Bis sich tatsächlich einmal auf King geeinigt wurde 😂

Hexenmeister, vor ungefähr 2 Stunden

Erstmal richtig aufpassen Franke! Der Geier geht vor dem Farbwenz überall. Ich als Farbwenzspezialist sage, der ist nur ei fach, wenn man nur die einfachen spielt. Ich hab die niedrigsten Gewinnquoten beim Farbwenz, was aber egal ist, weil ich solche gewinne, die andere gar nicht spielen.

MeisterRudi, vor ungefähr 2 Stunden

Niedriegste Quote weil du 12 Jahre ohne Farbwenz gespielt hast?
Wie schaut deine Monatliche Statistik aus?

Hexenmeister, vor ungefähr 2 Stunden

Im Echtgeld immer mit Farbzenz Gewinnquote bei ca 2/3 tel.

MeisterRudi, vor ungefähr 2 Stunden

73% lange Karte, finde ich 20% jetzt nicht niedrig.
Siehe meine Februar Statistik, komm auch nur auf 15% und 23pkt/spiel, was schon recht gut ist

MeisterRudi, vor ungefähr einer Stunde

Waren mal 15%, jetzt nur noch 11%

Nur kurze geht's dann auch mal auf 30% hoch

Ich frag mich eher wie ich da mit 34% Spielanteil, 94% Geier und 88% Farbwenze gewinnen könnte😅

Bei normal starken Gegner dürfte, das niemals so für mich stehen. Hab hier schon etliche gewonnen, wo man normal nicht gewinnen dürfte.

Drum halte ich von pünkchen auch nicht viel

zur Übersichtzum Anfang der Seite