Tratsch: Umgangston

Hopptausend, 16. Dezember 2022, um 09:33

Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, was für ein furchtbarer Umgangton hier teilweise herrscht. Macht man einen Fehler, oder überlegt man etwas zu lange, wird man sofort beleidigt.
Muss das wirklich sein?
Auch der Zwischenruf "schneller" wird hier öfter benutzt als die Hupe in der Rushhour in Rom.
Reißt's euch halt a bisserl zamm!

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2022, um 09:51

jetzt in der vorweihnachtszeit ist der ton ja eh noch milde
wart mal ab bis zum sommer....

ja mei- ich versteh die beleidiger schon
schuld an eigenen miserablen schnitt ist nicht die persönliche mitelmässigkeit sondern die dummklopfer, spielverzögerer, der hund der nicht folgt, die zu lauten kinder die ablenken, der postbote der immer mit der frau flirtet usw
da ist so ein frustventil in form von völlig unbekannten mitschafkopfern sehr praktisch
bisserl characterschwach aber menschlich
und contenance ist ein fremdwort das hier in bayern keiner so richtig versteht

die werden sich nicht zsammreissn blos weil du es einforderst
also sei vorbild, beweise dass du diese contenance hast und steh über diesen schreihälsen

schöne restadventszeit

grubhoerndl, 16. Dezember 2022, um 09:54

das problem ist so alt wie die platform. es gibt einen verein, der versucht, dem entgegenzuwirken. je mehr mitglieder dieser verein hat, desto mehr gewicht bekommt sein anliegen auch!
https://www.sauspiel.de/vereine/379-guter-ton...

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 09:59

sers grubi
merce für die erinnerung
hab grad die mitgliedschaft beantragt
wage es ja nicht abzulehnen!!!
(-:

Mario19667, 16. Dezember 2022, um 10:07

Ach Grubi,

der Verein war mal ne gute Idee, wie viele andere, die leider den Admins am ... ähhh nicht gefallen haben ... ^^

Auch die aktuell knapp 500 Mitglieder von insgesamt 600.00 sind da kein Argument für die Admins.

Ganz am Anfang - das muss man schon sagen - waren die freundlichen Spieler in der Überzahl!
Inzwischen fragt man sich, ob es vielleicht besser wäre, wenn der Chat gar nicht da wäre.
Keine Beleidigung wäre besser, als 80% Schmarrn, Anzüglichkeiten und Beleidigungen ..

Ich versuche trotzdem mich einer anderen Sprache zu bedienen. Nicht immer gelingt es leider ..

Mario19667, 16. Dezember 2022, um 10:08

Also ganz ehrlich Waschi ...

Bevor Du nicht bissl was an Deinem äußeren änderst, werde ich bei der Abstimmung gegen Dich werten .. !! ☝️

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 10:24

naja mario
der avatar hat schon einen tieferen sinn
der ist vielleicht ned der gscheideste aber er hat ein schmunzeln das von herzen kommt
und die nase, iwi muss das verwandtschaft von mir sein
spring über deinen schatten, es weihnachtet doch grad soviel
büddebüddebüddeeeee

Mario19667, 16. Dezember 2022, um 10:34

Na ja ... Du hast recht!

Bei näherem hinsehen (besonders die NASE) konnte man schon Ähnlichkeiten erkennen ..
*duckundweg*

Meine Stimme hast Du also ☝️

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 11:07

by the way
den neandertalern gehört die zukunft
(zumindest wenns nach einstein geht)
homo sapiens schiesst sich ja gerade auf mehreren ebenen selber weg
die sind zwar gscheider, rhetorisch begabter (Maustoadschmatzer halt), aber auch aggresiver
drum hams damals de neandertaler ums eck bracht
keule oder überzüchten, hauptsach weiter mit dem zeug...
aber die 1-2% im genpool, de hams übersehen
de neandertaler waren viel sozialer, was im darwinistischen sinne eher von nachteil ist

drum
für eine neue weltordnug

neandertaler aller länder VEREINIGT EUCH!

in eigener sache
wollt mit diesem beitrag nur ein bisserl zukunftshoffnung suggerieren

natürlich völlig ironiefrei!!!

vieleicht animiert das ja ein paar jugendliche, die dann, anstatt sich mit pattex die finger aufn asphalt zu pappn (was derzeit bei den temperaturen doppelt aa schmarnn ist) sinnvollere wege des zivilen ungehorsams zu gehen

die letzten wochen ist hier soviel schmarrn gschriebn worden... hab mich brav zurückghalten, nix dazu geäussert, jetzt aber will ich auch mal wieder

danke für deine stimme (-:

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 11:09

ps
hab männerschnupfen, mir ist dreggfad
nur falls einer nen grund für mein geschwurbel sucht

Mario19667, 16. Dezember 2022, um 12:11

grundlos wär auch okay ..

Du kannst mir ja schreiben, dann kimm I gern zum Schafkopf rüber .. 😉

Gute Besserung derweil ..

ausgwaschelt, 16. Dezember 2022, um 12:36

dangschee
muss allerdings erst wieder eigenständiges mitzählen lernen
oder wie sich reale karten anfühlen
habs vergessen wie das geht
die verschwörungshelden meinen allerdings dass das nicht an meiner beginnenden altersdebilität liegt
(da haben sie natürlich recht!) sondern daran dass ich geimpft bin
(da wiederrum hab ich meine zweifel)

der nächste sommer kommt bestimmt
damit biergartensaison
damit freilandschafkopf

hallertau1, 16. Dezember 2022, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2022, um 19:56

@FschMatt - es kommt schon darauf an, wie man selber daher kommt. Grüssen, auch wenn das System schon "Servus" geschrieben hat. Und dich bedanken beim gewonnenen Spiel. Da kann man den anderen den Wind aus den Segeln nehmen. Oder, wenn einer dauernd flucht, dann kommt von mir "Na Na" , oder ähnliches.Und wenn ich etwas zu meckern hätte, dann versuche ich, das nicht zu krass zu schreiben. Also, viel Glück und a guads Blatt

gasso, 17. Dezember 2022, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2022, um 09:12

@ hallertau, ich stimme dir weitgehend zu. Was mich aber ankotzt, sind die Merci Drücker. Da kannst Dir aussuchen, wie es gemeint ist.

hallertau1, 17. Dezember 2022, um 09:24

Merci find ich aber schon freundlich.
Ich find es schon komisch, wenn man 15 Minuten spielt und es kommt nichts! Im realen Leben sagt man doch auch danke oder danke fürs Mitnehmen. Oder oder.....
Am Freundestisch ist auch komisch, wenn einer Mal nicht ds schreibt

NormanBates, 17. Dezember 2022, um 09:43

Aha... du hast gerade ein Solo verloren, und ein Gegenspieler drückt "Merci". Empfindest du das als freundlich? Oder ist da doch eher Schadenfreude im Spiel?

yellowschaf, 17. Dezember 2022, um 09:46

Kommt echt auf den Zusammenhang an. Das deppenmerci (glaube faxe oder der 61er sagten das immer) ist respektlos. Merci wenn dein Partner gut gespielt hat oder er dich mitgenommen hat ist da was völlig anderes.

hallertau1, 17. Dezember 2022, um 09:49

Genau, yellow. @ Norman ja mei....

gasso, 17. Dezember 2022, um 09:52

Wenn einer ein Einzel gewinnt aus welchem Grund auch immer und dann merci drückt.Finde ich eine Demütigung der Mitspielern.

hallertau1, 17. Dezember 2022, um 09:57

So kleinlich bin ich da nicht

NormanBates, 17. Dezember 2022, um 09:59

@yellow, genau so ...

gasso, 17. Dezember 2022, um 10:04

In elf Jahren hab ich noch nie merci gedrückt. Werde es auch in Zukunft nicht tun. Wenn ich der Meinung bin, dass bedanken angesagt ist ist das anderst auch möglich.

hallertau1, 17. Dezember 2022, um 10:34

Auch gut

Jaye, 17. Dezember 2022, um 11:26

Merci bei verlorenen Einzelspielen ist echt mal unnötig.

Wenn es insgesamt echt so gar nicht klappt, möchte man sich wahrscheinlich wenigstens dann mal toll fühlen 🙇‍♀️

faxefaxe, 17. Dezember 2022, um 12:09

Das merci der Gegner geht ja meist an den starken Mitspieler.
nerviger finde ich das merci nach gewonnenen Einzeln und als Mitspieler nach verlorenem Ruf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite