Tratsch: Offene Briefe an Admin

Exenmeister, vor ungefähr 15 Stunden

Beobachtung zur Spielverteilung und Kartenvergabe
Hallo Hannes,
ich bin seit dem 27. Januar 2026 Mitglied bei Sauspiel und habe in dieser kurzen Zeit bereits 2840 Spiele absolviert. Meine Punkte bewegen sich aktuell konstant in einem Bereich zwischen 3.000 und maximal 10.000 Punkten.
Ich schreibe dir heute, weil mir ein Phänomen bei der Spielverteilung massiv auffällt: An den meisten Tischen, an denen ich bisher saß, lässt sich deutlich beobachten, dass die überwiegende Mehrzahl der Spiele von ein und demselben Spieler bestritten wird. Die anderen drei Spieler kommen kaum zum Zug und "bedienen" quasi nur den Alleinspieler.
Dieses Muster wiederholt sich auch nach Tischwechseln: Immer scheint einer der "Bestimmende" am Tisch zu sein. Zwar habe auch ich Phasen, in denen ich an einen Tisch wechsle und plötzlich mehrere Soli, Wenzen oder Tout-Spiele bekomme (was mich dann kurzzeitig auf die 10.000 Punkte bringt), doch mit fortschreitender Spieldauer schwinden diese Punkte systematisch wieder.
Meiner Einschätzung nach kann dies – wie auch meine Statistik zeigt – nicht nur an meinem persönlichen Spielstil oder an einer Pechsträhne liegen. Für mich wirkt diese extrem ungleiche Verteilung nicht mehr wie reiner Zufall.
Ich bitte dich daher, einmal zu prüfen, ob es bei der Algorithmus-gesteuerten Kartenvergabe Auffälligkeiten gibt, die eine Bevorzugung einzelner Spieler am Tisch begünstigen könnten.
Über eine Rückmeldung hier dazu würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Emilio55

luggi48, vor ungefähr 15 Stunden

Wer 25% Spielanteil hat sollte nicht über schlechte Karten jammern.Der Anteil deiner gewonnen Spiele ist zu nieder. Das liegt wohl an deiner Spielkunst.

Exenmeister, vor ungefähr 14 Stunden

luggi48 deine Statistik ist ähnlich wie bei mir.

Soolbrunzer, vor ungefähr 14 Stunden

25% Spielanteil würden mit Emilios Wahrnehmung auf gewisse Weise korrespondieren, und über schlechte Karten jammert er ja auch nicht.

Gleichwohl: Ich teile seine Wahrnehmung keineswegs. Man sollte den "Roulette-Irrtum" in "Sauspiel-Irrtum" umbenennen.

luggi48, vor ungefähr 14 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 12:26

Emillo, das stimmt nicht ganz.Vergleich mal den Protzentsatz der gewonnen Spiele.

Soolbrunzer, vor ungefähr 14 Stunden

Das ist in diesem Zusammenhang wurscht. Der Algorithmus hat keine Gedächtnisfunktion und mischt jedes einzelne Spiel unabhängig von den letzten. Deshalb mag Emilios Wahrnehmung zutreffen, ist aber Zufall und nicht Manipulation (zu wessen Nutzen denn, zumal um Punkte?):

https://www.sauspiel.de/mischer

faxefaxe, vor ungefähr 14 Stunden

3000 Spiele sind auch zuwenig, um irgendwelche Urteile über Muster fällen zu können. Meist ist es eh nur verzerrte Wahrnehmung.

Grosober3, vor ungefähr 13 Stunden

Bei 4 Spielern ist doch 25% ausgewogen oder willst du bei der Kartenverteilung bevorzugt werden ?

viehweide, vor ungefähr 13 Stunden

habe seit Jahren einen fast 10er-Schnitt, mein Spielanteil ist aber nur noch bei 31%. Wer jammert spielt einfach schlecht.....

strafkopfer, vor ungefähr 13 Stunden

Wieder ein Verschwörungstheoretiker :-D

Hexenmeister, vor ungefähr 13 Stunden

Ich wusste von vorneherein dass der Typ von den Ausserirdischen schon mal hochgebeamt wurde. Und dann immer diese Romane. Irgendwie ein Comebacker!

Hexenmeister, vor ungefähr 13 Stunden

Der Bestimmende am Tisch ist meistens der gute Spiele. Sind mehr gute am Tisch wird auch ausgeglichener. Ich will Hannes ja nichts vorweg nehmen. Aber in deinem Fall , mit dem zufrieden sein was du hast. Und immer fleißig üben. Dann wirds vielleich mal besser.

strafkopfer, vor ungefähr 12 Stunden

Die Quote an gewonnenen Spielen zeigt es ja, dass da noch Luft nach oben ist .

Exenmeister, vor ungefähr 12 Stunden

Liebes Forum,
Dieser Thread ist als offener Brief an die Administration von Sauspiel gedacht. Normalerweise würde ich das Kontaktformular nutzen, dort wäre der Inhalt aber nur für das Sauspiel‑Team sichtbar.
Ich habe mich bewusst für einen öffentlichen Thread entschieden, damit alle nachlesen können, was ich der Administration von Sauspiel mitteilen möchte.
Wichtig ist mir dabei:
Der Beitrag richtet sich inhaltlich ausschließlich an die Sauspiel‑Admins.Er ist keine Aufforderung an andere Foristen, ihre Meinung abzugeben.Er dient in erster Linie der Information und Transparenz.Wer möchte, kann diesen Thread ebenfalls nutzen, um auf diesem Weg einen eigenen offenen Brief an die Administration von Sauspiel zu verfassen.
Vielen Dank fürs Verständnis.

Hexenmeister, vor ungefähr 12 Stunden

Kannst den nicht in den Witze Fred schreiben?

zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 14:54

Menschen wie du Hexenmeister, die ständig Gift der Galle versprühen und andere grundlos angreifen, sollen eher dort ihre Witze machen, dann könnte man sie vielleicht ernst nehmen.

GrossmeisterM, vor ungefähr 12 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 14:59

Servus Emilio,

deine Beweggründe sind als nachvollziehbar einzustufen. Nur leider ist das Forum dafür nicht der richtige Ort, da dieses vom Austausch lebt und dieser unabdingbar ist. Ich persönlich halte deine Idee für geeignet und schlage dir vor, offene Briefe auf deiner eigenen Pinnwand zu posten. So kannst du sie für alle Spierinnen und Spieler - insbesondere deine befreundeten - ersichtlich und transparent machen und außerdem den Wunsch äußern, die Texte nicht zu kommentieren.

Solange die Kommentare der anderen im Forum zum Thema sprechen bzw. die Kerndiskussion des Threads bereichern, gelten diese immer als willkommen und dürfen nicht abgesprochen oder unterbunden werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenausklang!

Es grüßt
Der Großmeister

Hexenmeister der mein Anliegen torpediert ist der beste Beweis, welche Beweggründe mich leiten. Da ein Forum auch ein Ort ist, an diesem auch passive Mitglieder mitlesen, halte ich es für besser meiner Idee zu folgen.

Wo bleibt Hannes?

Grosober3, vor ungefähr 11 Stunden

Emilio ,warum darf im Forum ein offener Brief nicht auch offen diskutiert werden? Das Forum ist schließlich dazu da. Man kann ja was dazu lernen.

Exenmeister, vor ungefähr 11 Stunden

Lies bitte was ein Hexenmeister unter Diskussion versteht für mich bei einem wichtigen Thema. Außerdem habe ich einen Brief an Admin geschrieben und nicht an die Foristen. Wer dazu eine Meinung hat , kann mir PN senden.

Grosober3, vor ungefähr 11 Stunden

Was soll Hannes dir sagen ? Erklären was ein Forum ist?

Brotchip, vor ungefähr 11 Stunden

Was hier wieder alles gequatscht wird....Emilio, es muss Dich doch nicht wundern, dass Jeder der das liest sich denkt, "was is denn des wieder für a Kasper!"
Alleine deine Aussage "Meiner Einschätzung nach kann dies - wie auch meine Statistik zeigt - nicht nur an meinem persönlichen Spielstil......usw.....
Ich denke mal, das ist Selbstironie und kann nicht ernsthaft deine Meinung sein. Statistiken wie die Deine sind einfach grottenschlecht, nicht mehr und nicht weniger. Und schlechte Statistiken spiegeln sehr wohl den Spielstil wider! Vielleicht sagen Dir das auch die Administratoren!

Exenmeister, vor ungefähr 11 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 15:31

Bro, mit keinem Wort habe ich behauptet, dass ich sehr guter Spieler sei. Mir gehts um die Auffälligkeit der Spielanteile an einen Spieler am Tisch. Doch noch eiene Bemerkung :
Ein Forum wie Sauspiel ist kein Platz für öffentliche Prangeraktionen
und persönliche Diffamierungen. Wer andere öffentlich bloßstellt,
missbraucht die Plattform und schadet bewusst dem Miteinander.
Jeder hat die Möglichkeit, Kritik oder Probleme per privater Nachricht (PN) zu klären. Wer diese Möglichkeit ignoriert und stattdessen öffentlich austeilt, verfolgt offensichtlich keine faire Klärung, sondern will gezielt angreifen, bloßstellen und diskreditieren.
Öffentliche Anschuldigungen, Unterstellungen oder Herabwürdigungen sind kein Versehen, sondern ein vorsätzliches Verhalten. Wer so handelt,
nimmt bewusst in Kauf, den Betroffenen vor allen anderen schlecht aussehen zu lassen,greift die persönliche Ehre an,vergiftet das Klima im Forum.
In einem Forum wie Sauspiel sollte klar sein:
Konflikte gehören in PNs – nicht an den öffentlichen Pranger.Wer andere öffentlich diskreditiert, überschreitet bewusst eine Grenze.Solches Verhalten ist respektlos, unfair und inakzeptabel.
Wer sich trotzdem für den öffentlichen Angriff entscheidet, zeigt damit deutlich, dass es ihm nicht um Klärung, sondern um Schaden geht.

viehweide, vor ungefähr 11 Stunden

Nur für Admins: Lieber Hannes und alle anderen, seit fast 12 Jahren spiele ich auf dieser Plattform. Seit ein paar Jahren jetzt sogar als Mitglied, und mein Bierglas ist immer halb leer oder halb voll. Von Anfang an verwöhnt ihr mich mit durchschnittlichen Blättern, und das unabhängig von der Mitgliedschaft. So arbeite ich jetzt an meiner dritten Million. Ich will aber niemanden erschrecken, und gebe regelmäßig Punkte zurück an Sauspiel. Bitte verwöhnt mich weiter mit Durchschnittsblättern, also 3,5 Trümpfe, aber gerne auch mal mit 2 oder 4, oder 7 und dann keinen, oder..........und lasst die Wenzen bitte nur zu 33% zusammenstehen....Herzlichen Dank.....Und weil ich so lieb geschrieben habe, wann bekomme ich endlich einen "Sie".....

zur Übersichtzum Anfang der Seite