Tratsch: Wer koalliert nun in Bayern? dauert ja schon wieder sehr lange...

Angstspieler, 12. Oktober 2023, um 06:20

Ich tippe CSU und Grüne
Noch muss Söder alles erklärt werden das er alles der Grünen durchwinkt und das geht nicht so schnell..
Danach kommt die schlimmste Zeit für Bayern..

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 06:56

ich schätz, dass er sich mit so einer kleinen koalition mit den grünen zumindest in niederbayern schwuppdiwupp auf unter 20% katapultieren würde.

und immer wenn die bezaubernde ricarda lang oder der adrette anton hofreiter ihren mund öfffnen und irgendwas von "eine obergrenze darf es nicht geben" faseln, macht es "tick" und die afd hat wieder ein prozental mehr.

und klar, gibt sicher wieder studien, die genau das gegenteil herausgefunden haben wollen. :)

Soolbrunzer, 12. Oktober 2023, um 08:00
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 08:00

Jetzt haben die FW schon trotz der boshaften und perfiden Schmutzkampgne der SPD und der SZ gegen den höchst integren Herrn A. zugelegt, und das Mimimi geht trotzdem weiter. Wie kann man sich nur so unbegründet einscheißen - wieder einmal und vor allem wegen der bösen Grünen. Eine Koalition der CSU mit den Grünen ist vollkommen ausgeschlossen. Dafür brauche ich weder Studien, auf die Faxe verweist, noch ein finsteres niederbayerisches Szenario aus der Feder des spielfuehrers.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 08:23

...versteh dich da jetzt nicht. wo hab ich denn geschrieben, dass ICH an so eine koalition glaube? ich sag nur, wenn der maggus denn umfallen würde, kostete ihn das geschätzt weitere 10%.

und die grünen sind aus meiner sicht auch nicht "böse", sondern einfach nur nicht in der lage, für die aktuellen probleme lösungen zu präsentieren, die die wählerschaft auch als solche anerkennt bzw. unfähig, ihre politik vernünftig zu kommunizieren. beleg hierfür: der rechtsruck bei den wahlen in bayern und auch in hessen.

Soolbrunzer, 12. Oktober 2023, um 08:58

Das ist ja das Traurige: Jetzt ham wir schon einen Rechtsruck und Dein Szenario wäre unter den hypothetischen, aber abwegigen Prämissen wahrschlich sogar zutreffend, und trotzdem scheißen sich hier noch Leute vor den Grünen ein, einer demokratischen Partei, die im Landtag grade von Faschisten überholt wurde (und übrigens im Nachbarländle seit Jahren erfolgreich regiert - aber als Juniorpartner der CSU würde natürlich die "schlimmste Zeit für Bayern" heraufbeschworen, na klar).

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 09:58

...mein eindruck ist nicht der, dass man sich "einscheißt", sondern eher der, dass man die grünen schlichtweg für unfähig hält, oder a bissl drastischer formuliert, dass man sie fast schon zu einem feindbild auserkoren hat und sie grad für alles verantwortlich gemacht werden, wenn in deutschland was falsch läuft.

ich schätze, dass wenn man es nicht schafft, den eindruck zu vermitteln, dass in deutschland wieder law and order herrscht, war das erst der anfang.

blo17, 12. Oktober 2023, um 12:58

Aber im „Nachbarländle“ regiert auch ein sehr einsichtiger Kretschmann:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-will-irregulaere-migration-eindaemmen-100.html

Diese Einstellung ist leider bisher bei den Grünen noch eher die Ausnahme…

astro, 12. Oktober 2023, um 13:02

Der Kretschmann würde mir sogar bundesweit passen. Ein sehr guter Mann....

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:04

Sehe ich auch so❣️

Soolbrunzer, 12. Oktober 2023, um 13:12

sf:
Ich teile Deinen Eindruck. Höchstmerkwürdig, dieses Phänomen, wenn man bedenkt, dass im Bund 16 Jahre schwarz geführte Regierung hinter uns liegen, um von Bayern gar nicht zu reden.

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 13:14

Den Rechtsruck gibt es praktisch überall in der westlichen Welt. Es ist arg provinziell, immer alle globalen Entwicklung den Grünen zuzuschreiben. (So, wie manche denken, Elektroautos würden nur entwickelt, weil es in Deutschland eine Förderung gab 😀)

in manchen Ländern sind etablierte Parteien in die Rolle der neuen Rechtspopulisten und Rechtsextremen geschlüpft, in anderen haben die neuen Parteien mehr Zulauf als in Deutschland.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 13:45

...ja, man kann das ja tatsächlich arg provinziell finden, nur, wird wird diese entwicklung deswegen gestoppt? oder macht es was besser, wenn man beschwichtigend feststellt, dass das phänomen ja in ganz europa auftritt?

und bei dieser arroganz (alles bauernfünfer, die die globalen zusammenhänge wieder nicht kapieren), die sich grad auch mit a bissl ignoranz paart, hat es bei dem ein oder anderen vielleicht grad wieder "tick" gemacht.

tick, tick, tick ... :)

christophReg, 12. Oktober 2023, um 13:57

wo ist jetzt da die ignoranz?
ignorant finde ich, eine Partei zu verharmlosrn, die das Problem dadurch lösen will, dass sie einen pogrom herbeihetzt.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 14:01

...wer verharmlost diese partei?

christophReg, 12. Oktober 2023, um 14:08

war nicht an dich gerichtet:-)

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 14:20

Wenn ich Dich einen Bauernfünfer nenne, sf, dann sind nicht „alles Bauernfünfer“ :-)

Der Rechtsruck liegt nicht an den Grünen.

Deine andere Folgerung, dass man das Asylthema in einer konzertierten Aktion angehen muss, teile ich natürlich.

Sporter, 12. Oktober 2023, um 14:36

Der rechtsruck liegt vor allem an schlechten Regierungen weltweit.
Das sorgt dafür das immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen.
Schuld sind somit die Grünen in Afrika, in Afghanistan, in Russland und der Ukraine, im Nahen Osten - hier vor allem die Syrischen Grünen.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 14:52

...du darfst mich gerne einen bauernfünfer nennen, sicher aus vielerlei gründen gerechtfertigt. (es gibt eine liste meiner ganz besonders herausragenden eigenschaften in einem der threads hier. dort können wir das gerne ergänzen).

aber dass ich den grünen irgendwie globale fehlentwicklungen zuschreiben würde, kann ja wohl nicht der grund sein. wo liest du denn das?

und über e-autos hab ich mich sicher auch noch nie geäußert, zumindest nicht in dem sinne, den du oben so lustig findest, dass du uns hier sogar ein lachgesicht hinmalst.

tick, tick, tick.... :)

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 16:23

„So, wie…“ ist eine Analogie :-)

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 16:33

okay, dann streich oben meinen vorletzten absatz gedanklich und wir belassen es beim bauernfünfer aus diversen gründen! :)

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 17:21

So machen wir es!

ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass wachsender Rechtspopulismus und Radikalismus kein deutsches Phänomen sind, und daher auch nicht primär etwas mit den Grünen zu tun haben.

es ist eher andersrum: weil der Rechtspopulismus aufgrund von Globalisierung, Digitalisierung und Migration auch bei uns an Boden gewinnt, kommt es zu solchen Kampagnen gegen die Grünen.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 18:30

...und du glaubst, er, der rechtspopulismus, fiele auf fruchtbaren boden, wenn die wähler das vertrauen und das gefühl hätten, die aktuellen regierungen in bund und ländern hätten lösungen für diese themen.

wenn dieses vertrauen fehlt, läuft es darauf hinaus, dass man die regierenden nach und nach austauscht, was sich grad auch abzeichnet. man glaubt einfach, dass man den erreichten lebensstandard (mit der aktuellen regierungskombo) zukünftig nicht mehr halten (oder steigern) kann.

und selbst wenn es einem aktuell gut geht, es ist immer die einschätzung, ob das zukünftig auch so sein wird, die das eigene handeln leitet.

is wie an der börse, wo man mit dem kauf einer aktie auch eine wette auf die zukunft abschließt. politisch is aber anscheinend grad eher baisse angesagt. :)

aber, im prinzip ist mir das alles wurscht... ich hab heut nämlich schon den ganzen tag über a bissl kopfweh und des stört mich in meinem mikrokosmos grad mehr als das ganze gschmatz über migration, israel, ukraine und atombombem... :)

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 18:36

Wenn Du von „die Regierungen“ sprichst , ist das ja was völlig anderes als der künstlich geschürte Grünenhass, der sie für alle Probleme dieser Welt verantwortlich macht.

in Sachen Asyl wollen zum Beispiel wir beide vermutlich das selbe: eine konzertierte Aktion von Ampel und CDU/CSU als Signal, dass man Zuwanderung begrenzen will. Nur sind die dafür notwendigen Einzelmaßnahmen wahnsinnig schwer und komplex, wenn es über Symbolpolitik hinausgehen soll.

zu sagen: „unkontrollierte Zuwanderung wollen wir nicht? Also kontrollieren wir halt“, kann man halt nur als Opposition sagen und hoffen, dass ein paar darauf hereinfallen.

NormanBates, 12. Oktober 2023, um 18:35

Wenn die Wähler glauben sollten, der Rechtspopulismus hätte Lösungen anzubieten, dann steh ihnen Gott bei...

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 19:44

...ja, aber meine ausführungen zu den grünen waren doch, zumindest in diesem thread und wenn man mal die so verlogenen wie wertenden adjektive "bezaubernd" und "adrett" weglässt, ohnehin rein deskriptiv.

ich glaub, hier wird im eifer des gefechts, frei drehend und um an der rechten gesinnung ja nicht den geringsten zweifel aufkommen zu lassen, generell viel zu wenig zwischen deskriptiven und normativen aussagen unterschieden.

(wobei ich mich schon oft beobachte und feststelle, dass ich bei hofreiter, lang, roth, tritin und auch bei der göring-eckardt immer ganz genau hinhöre, was sie zu sagen haben, nur um mich dann auch sauber empören zu können.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite