Verbesserungsvorschläge: Abstimmung Pause oder Pause abschaffen

MumeRumpumpel, 11. Juli 2019, um 15:40

Du würdest also auch an Ohnepausetischen spielen, wenn es diese gäbe und Pausentische nicht zur Verfügung stünden. Dort würde dich aber die Spielweise der Oma stören, die dich bislang nicht stört. Das ist lustig.

Ex-Sauspieler #559828, 11. Juli 2019, um 15:47

tut mir leid, aber du verstehst es echt nicht!

MumeRumpumpel, 11. Juli 2019, um 15:49

Dann muss sich einer von euch die Mühe machen, darzulegen, was ich nicht verstehe und wie es tatsächlich ist.

SO ist das eine ganz miese Nummer.

Ex-Sauspieler #559828, 11. Juli 2019, um 15:51

das ist glaube ich aussichtslos, lese dich doch einfach nochmal durch, dann wirst du es verstehen, denke ich^^

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 15:57

Ich habe es nun wirklich oft genug versucht :-)

aber ergänzt: ICH habe noch keinerlei Position bezogen in Sachen soll die Oma gut oder schlecht spielen. Ich habe bislang nur gefragt, wie ihr das haben wollt, wenn die Oma bei Abbrüchen sofort übernimmt. Weil es der Knackpunkt ist. :-)

ich könnte jetzt wieder mit dem siebten Stich anfangen, aber das weist Du dann ja als Einzelfalldiskussion zurück (was es nicht ist).

sie wird ja viel öfter übernehmen, wenn der Postbote klingelt, einer die Verbindung verliert oder einer gerade nicht mehr weiter weiß.

bislang hat glaube ich nur der Sooli gesagt, dass er für Pause Abschaffen ist, und die Oma soll dabei so weiter spielen wie bislang.

yellowschaf, 11. Juli 2019, um 15:56

also ich bin weiterhin gegen die Abschaffung, aber für eine Verkürzung der Zeit.

Verstehe da auch Faxe total. Da weist man einen Anruf ab, 2 Sek wo Pause ist, die Oma übernimmt dann quasi automatisch. Das Spiel geht verloren dadurch. Das kann ja nicht Sinn und Zweck bei der Abschaffung sein.

Ich kann auch ehrlich nicht verstehen warum das technisch nicht machbar sein soll, dass wenn einer das Fenster schliesst oder Verbindung unterbrochen wird nicht unterschieden werden kann mit dem der den Pausen-Button drückt.

Das muss doch technisch zu lösen sein. Wenn das so wäre könnte man die Zeiten verkürzen für die die einfach schliessen oder Verbindung verlieren. Und dort wo tatsächlich Pause gedrückt werden kann, wird halt dann ein paar Sekunden mehr Zeit gegeben.

Aber wenn sie abgeschafft werden sollte, wie soll das dann mit der automatischen Oma funktionieren'? Da bin ich bei Faxe, da müsste erste eine adäquate Lösung her

yellowschaf, 11. Juli 2019, um 15:57

Aus meiner Sicht würden auch 20 Sekunden Pause reichen. sollte mal eine Pippi machen müssen, du hast einen guten Tisch, dann drücken dann einfach die anderen Mitspieler Pause bis der Spieler wieder da ist.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 15:58

Ja, beim tatsächlichen Verbindungsabbruch hätte ich natürlich auch gern eine komfortablere Lösung. Aber so einfach ist das halt nicht.

MumeRumpumpel, 11. Juli 2019, um 16:00

Ganz schwache Antwort, lieber wolfr55. Das ist quasi ein Offenbarungseid.

Halten wir fest: Wir befinden uns in einem Thread, in dem Leute die Pausen und langen Wartezeiten bei Verbindungsabbrüchen abgeschafft haben wollen.

Bis dato war die Qualität der Oma dabei aber kein Thema. Auch nicht von ER61, der sich schon öfter mokiert, wie schlecht die Oma agiert, aber die Pause weg haben möchte. Er zum Bespiel scheint mit einer häufigeren Übernahme durch die Oma leben zu können.

Dann kommt der Vorschlag, Spielern beides zu ermöglichen: Mit Pause zu spielen oder ohne.

Und jetzt auf einmal wäre die Qualität der Oma ein entscheidendes Gegenargument.

Das ist nicht schlüssig.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 16:07

^^ es ist nicht schlüssig, dass Du auf die Folgen einer Pausenabschaffung nicht eingehst (sie offensichtlich nicht einmal durchdenkst), sondern immer nur auf die Wahlfreiheit verweist.
das ändert überhaupt nichts daran, dass man über die Folgen diskutieren muss. :-)

MumeRumpumpel, 11. Juli 2019, um 16:08

Pausen und Wartezeiten bei Verbindungsabbrüchen sind doch zwei paar Stiefel. Genau das ist doch das Ärgernis, dass diese gekoppelt werden (können).

Ein eingehender Anruf löst dann eben keine Pause mehr aus sondern wird wie ein Verbindungsabbruch gehandhabt, dessen Wartezeit man verkürzen könnte.

Und was genau Yellow ist nun das Problem mit der Oma?

MumeRumpumpel, 11. Juli 2019, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 16:13

@faxe
Habe ich inzwischen getan. Offenbar liegt das Problem, darin, dass bislang bei eingehenden Anrufen in die Pausenfunktion gewechselt wird. Nur muss das so sein? Das kann doch genau so gut wie ein Verbindungsabbruch behandelt werden. 15 Sekunden Zeit - reicht das einen Anruf abzuweisen oder zu sagen, man ruft zurück?Ist immer noch kein Argument, warum deshalb über die Qualität der Oma diskutieren muss.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 17:08

Kami, wie soll man denn auf ein „die Oma hat damit nix zu tun“ eingehen, außer es immer wieder zu erklären.
es soll ja de facto die Möqlichkeit geschaffen werden, ziemlich direkt an die Oma zu übergeben. Denn wenn Du die Pause abschaffst, werden die Leute trotzdem kurz unterbrochen, und nutzen erst recht die Möglichkeit, direkt rauszugehen.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 17:18

Bei einem Oma-übernimmt-sofort-Knopf, der meiner Meinung sehr häufig genutzt werden wird, wirst Du auch, wenn es ohne jeden Aufwand zu programmieren wäre, entscheiden, ob es wie jetzt eine dumme Oma (problematisch) oder eine schlauere Oma (problematisch) sein soll. :-)

Ex-Sauspieler #518230, 11. Juli 2019, um 17:24

Also ich sehe nur ein Problem mit den eingehenden Anrufen. Die sind gefühlt für 90 Prozent aller Pausen verantwortlich. Eine Lösung wäre doch, dass sich bei Überschneidung von Pause (60s) und Verbindungsverlust (30s) letzterer durchsetzt. Wie sich das programmieren lässt, weiß ich nicht, aber da würde mich eine Antwort der Führungsetage interessieren, was dagegen spricht.
Und die Oma müsste, wie schon MetzgersTochter geschrieben hat, bei einem sicheren Stich immer schmieren und die Rufsau immer stechen. Dann sind das klare Vorgaben und es mutet dann weniger willkürlich an.

supermotommy, 11. Juli 2019, um 17:26

In der Zuckerstube soll es so bleiben wie es ist, denn wenn es um Geld geht, verabschiedet sich in der Regel niemand einfach so.
In der Wirtschaft oder im Vereinsheim ist es doch kein Problem wenn die Oma sofort übernimmt, da es doch sowieso nur um Punkte oder Spielgeld geht. Also wenn die Pausen abgeschafft werden sollen, weil es einfach nur nervig ist ständig zu warten, muss man sich halt auch damit abfinden, dass die Oma scheiße spielt und man dadurch ein paar Punkte verliert und wenn man an einem coolen Tisch mit netten Spielern sitzt, hat man halt einfach Pech gehabt. Man kann ja versuchen wieder an den Tisch zu kommen. Alles unter einen Hut zu kriegen und alle zu befriedigen ist doch hier ein Ding der Unmöglichkeit.
Am besten wäre in der Tat die Auswahl Tische mit oder ohne Pause zu erstellen und wenn ohne, dann weiß man auch woran man ist.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 17:27

Den letzten Absatz, depp, sehe ich ja kritisch, weil Du dann, wenn Du im siebten an die Oma übergibst, wenn du nicht sicher bist.

Ex-Sauspieler #518230, 11. Juli 2019, um 17:30

Faxe das mit dem siebten musst mir erklären. Hab ich scheinbar überlesen von dir.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 17:36

Dabei hat sich Mume beschwert, ich hätte das zu oft geschrieben ;-)

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 17:39

Im siebten kommt Herzunter, und du weißt nicht, ob der blaue Unter gefallen war oder nicht. Hast noch Schellzehn und Schellspatz.

Geschätzt Max. 30 Prozent der Spieler in der Wirtschaft sind sich da sicher, ob sie schmieren müssen oder nicht. Wenn die Oma es weiß, übergibt man in jeder kritischen Situation.

zur Übersichtzum Anfang der Seite