Verbesserungsvorschläge: Abstimmung Pause oder Pause abschaffen

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 15:31

@faxe
Ich finde meine Anmerkung nicht lustig, sondern vielmehr deinen Versuch, nicht näher auf den Vorschlag einzugehen sondern die Diskussion ganz gezielt auf eine andere Ebene zu verlagern. ;-)
Du hast deine Bedenken eingebracht, dass das Thema 'Oma kann nicht karteln' dann verstärkt diskutiert würde. Ich habe entgegnet, dass diejenigen, die das stört ja weiterhin mit Pause (und wenig Omaeingriffen) spielen könnten. Ich finde das eigentlich sehr elegant, weil so jeder eigenverantwortlich entscheiden kann, was ihm wichtiger ist - weniger Wartezeiten oder weniger Spielübernahmen durch die Oma.

In diesem Thread hier einzelne Spielsituationen zu diskutieren halte ich, sorry, für fehl am Platze.

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 15:33

@kami

Ich verstehe dein Post vor dem meinigen nicht. Was meinst du damit, dass es keine Oma braucht, vor allem, wenn jemand Pause gedrückt hat und dann weg ist? Wie soll das Spiel denn sonst zu Ende gebracht werden?

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 15:41

Dein Vorschlag löst das Problem nicht.
Wenn Du Tische ohne Pause einführen willst, musst Du vorher klären, was für eine Oma dann übernimmt.
Das ist keine andere Ebene, sondern die Folgen weitergedacht. Du kannst natürlich einfach Tische ohne Pausen vorschlagen - aber die Betreiber werden sich dann überlegen müssen, was für eine Oma dann sofort übernimmt :-)

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 16:08

Die Vorschläge, wie man hier für noch mehr Verärgerung unter den Spielern sorgen kann, werden ja immer besser :-)

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 16:19

@faxe
Ob die Oma so spielt, wie sie seit Jahren spielt oder wie es viele für notwendig erachten - ein klein wenig besser (ER61 hat Beispiele dafür gebracht) ist HIER kein notwendiges Thema.

Die Oma spielt wie sie spielt. Behält man das Pausen- und Verbindungsabbruchssystem wie bisher bei, kommt sie relativ wenig zum Einsatz.

Gibt man Mitglieder per Auswahlbutton die Möglichkeit auf Pausen und Versuche, die Verbindung wieder herzustellen zu verzichten, verzichten diese und die, die sich an solche Tische setzen darauf, die Folgen zu bemängeln.

Lebenszeit versus Omadilettantismus, das ist hier die Qual der Wahl.

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 16:22

Die Frage, ob das hier ein passendes und notwendiges Thema ist, beurteilst Du falsch. ^^
Aber es ist ein netter Versuch, die Gegenargumente auszublenden. Und ein frommer Wunsch, dass irgendwer darauf verzichtet, hinterher etwas zu bemängeln.

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2019, um 16:31

Ach so hast du das gemeint, kami. Das sehe ich dann so wie faxe, das gibt Ärger, wenn jemand nicht bewusst den Tisch verlässt sondern die Verbindung wackelt. Wie uns die Administration beteuert, kann man das ja nicht auseinanderhalten.

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 16:31

Da sind wir einfach ganz gegensätzlicher Auffassung, faxe.

Ich finde, ich habe einen passablen Lösungsvorschlag gemacht, der denjenigen, die unter Wartezeiten zu leiden scheinen, eine Option bietet, diese stark zu verkürzen und für die anderen, die wie du gerne eine Pausenfunktion nützen und überaus viel Zeit zum Verplempern haben ^^ alles beim Alten lässt - völlig unabhängig von der Qualität des einspringenden Ersatzspielers - genannt OMA.

Wem das mit der Oma auf den Geist geht, muss halt wieder Pausen in Kauf nehmen. Aber er hat immerhin eine Wahl.

Du willst einfach den Status Quo erhalten sehen, weil er dir taugt und bügelst alles andere mit für meinen Geschmack fadenscheinigen Argumenten ab.

MumeRumpumpel, 10. Juli 2019, um 16:37

Ich spiele hier nicht um Geld außer bei einem Turnier.

Ich kann deshalb nicht beurteilen, wie viele Tablet- und Smartphone-Spieler es in der Zockerstube gibt.

Aber ER spielt ja wohl mobil und fliegt raus, wenn ein Anruf reinkommt.

Zu unsichere Sache, das vor allem um Geld einem Spieler anzulasten. Reicht wenn die Oma die Sache vergeigt.

Soolbrunzer, 10. Juli 2019, um 17:00

Hm. Die Frage, wie gut oder schlecht die Oma spielt, halte ich für wenig spielführend. Die Oma ist die Oma und spielt auf bekanntem Niveau - ein geltender Standard, dessen sich jeder bewusst sein kann - welche Regel man auch immer fände.

Ich denke, die Option Tisch mit/ohne Oma wird Sauspiel nicht anbieten wollen; hier gilt das gleiche wie bei der potenziellen Einführung neuer Spielvarianten (z.B. Farbgeier): je größer die Vielfalt, umso weniger geht zusammen.

Nachdem es ja offenbar auch keinen Konsens für meinen Vorschlag "Oma-sofort-bei-Verbindungsabbruch-und-Schließen-des-Clients" gibt (Faxe, du Querulant, s.o.^^) - neuer Vorschlag:

Lässt sich das - also programmiertechnisch - trennen, ob jemand
a) die Verbindung verliert, weil das Internet, W-LAN etc. wackelt bzw. einen Anruf bekommt undb) aktiv den Client schließt?

Dann könnte man doch "Oma-übernimmt-sofort-bei -aktiv-Schließen-des-Clients" einführen, wenn man vielleicht auch die andere Pause drastisch, z.B. auf 10 Sekunden verkürzte (das sollte für Wegdrücken eines Anrufs doch reichen).

Im Übrigen war ich auch schon immer für einen "Oma-übernimmt-sofort"-Button, wenn man halt wirklich schnell weg muss, und den Tischkollegen das Wartegenerv nicht zumuten will.

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2019, um 17:09

Nochmal: Ich fliege in der ZS nicht raus, wenn ein Anruf kommt, mume. Sondern ich bin für max zwei Sekunden in der Pause und spiele dann normal weiter, da hat sich noch nie jemand beschwert.

Aber Ihr wollt ja teilweise, dass dann direkt die Oma übernimmt und ich vom Tisch fliege.

Da sollte man ähnlich wie bei Brunzis "oma übernimmt sofort"-Vorschlag natürlich diskutieren, ob die Oma dann gut oder schlecht für den Abgänger spielen soll. Ihr könnt dieser Diskussion nicht mit "ist nicht zielführend" oder "darum geht es nicht" ausweichen.

Solange die Herzunterfrage nicht abschließend geklärt ist, gebe ich keine Ruhe :P

Soolbrunzer, 10. Juli 2019, um 17:14

Nö, muss man nicht. Die Oma ist ein bekannter Standard. Ob die auf den Schellunter schmiert, weiß ich nicht, ich bin immer nicht da, wenn sie für mich übernimmt (vielleicht schmier ich ja selbst, wer weiß?^^) - aber nochmal: Das ist irrelevant.

Alle (meine) Überlegungen zielen ja darauf, dass DIESE bekannte Oma übernimmt - macht sie ja ohnehin schon, nur eben nach bekannten Wartezeiten. Die nerven, nicht die Oma.

Und gegen Deine 2 Sekunden Telefonwegdrücken dürfte kaum jemand was einzuwenden haben... aber muss Sauspiel für so etwas 30 Sekunden einräumen?

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 17:25

Für Dich ist das irrelevant :-)
Aber zumindest in der Zockerstube nicht für die zwei Mitspieler, die vielleicht zahlen müssen, weil die Oma für Dich auf bizarre Weise das Spiel vergeigt.
Darum lassen die Betreiber dem Verbindungsloser vermutlich so lange Zeit, seine Verbindung wiederzufinden.

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 17:34

Die Forderung lautet doch: Keine Pausen mehr.
wenn es dann einen Verbindungsabbruch gibt, muss ja die Oma gleich übernehmen, oder?
und wer zum Postboten an die Tür muss, wird das Fenster schließen.

faxefaxe, 10. Juli 2019, um 17:39

So ging es los, also um beides:

soni-girl, 07. Juli 2019, um 20:58Bin dafür die Pausenzeiten abzuschaffen

Soolbrunzer, 10. Juli 2019, um 17:48

Nein Faxe, es ist grundsätzlich irrelevant. Die Frage ist würdest Du zustimmen, dass die bekannte, standardisierte, althergebrachte, spielschwache Oma unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt. Nachdem Du das offenbar nicht tust (diese Botschaft ist angekommen), müssen wir doch nicht die Oma diskutieren.

Esreichen61, 10. Juli 2019, um 17:55

Es geht hier um die 1 Minute Pause , verursacht durch drücken des Buttons oder durch schließen der App (Anruf oder aktives schließen).
nicht um die 30 sec Verbindungsverlust.

Ex-Sauspieler #111262, 10. Juli 2019, um 18:02

Abschaffen

zur Übersichtzum Anfang der Seite