Verbesserungsvorschläge: Abstimmung Pause oder Pause abschaffen

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 09:55

Faxe, nochmal kurz zu deinen pausenbegründenden Szenarien:

A) Paketbote: Sehe ich ein bisschen ein, dauert i.d.R. nicht allzu lang. Alternativen: (1) Tablet/Smartphone kannst mit an die Tür nehmen, Pause nicht erforderlich. (2) Mit Lieferservice eine Anlieferstelle (bei uns is des die Karaasch) vereinbaren, an die Tür gehen nicht nötig.

B) Anliegen der Familie: Mei Fraa ist ebenfalls Sauspielerin und weiß, wie nervig Pausen sein können. Sie und meine Kinder akzeptieren ein "Moment, dauert keine Minute", bis das Spiel fertig ist - die Betreuung solcher Anliegen dauern ja erfahrungsgemäß auch länger, als ein bis zwei Minuten und sind daher eher weniger pausengeeignet, sondern vielmehr ein Grund den Tisch zu verlassen. Hier wäre für dringliche Fälle (u.U. auch für zwar verwerfliche während-der-Arbeitszeit-Spieler) ein Tisch-sofort-verlassen-Oma-übernimmt-sofort-Button hilfreich.

Grundsätzlich halte ich bei dieser Frage vulkanische Logik für anwendbar: Das Wohl vieler (verzögerungsfreies Spiel ohne Kosten für die Lebenszeit) wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen (z.B. Faxe bekommt ein Paket). Oder anders gesagt: Das Argument "in was für einer Zeit leben wir nur, dass man nicht kurz mal ein wenig warten kann" ließe sich mit "in was für einer Zeit leben wir nur, dass man kein ungestörtes Online-Schafkopf spielen kann" zumindest egalisieren.

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 09:53

Fand' ich auch, Bill. Aber du siehst ja, selbst wenn einer einen Konsens für die Farbe von Scheiße gefunden hat, gibts immer noch welche (mich eingeschlossen), die immer noch weitere mögliche Schattierungen diskutieren wollen^^

yellowschaf, 12. Juli 2019, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 09:55

Es geht doch nicht um die Gründe für eine Pause Sool
Faxe geht es darum dass zb Pause kommt bei einem Anruf. Circa 2 Sekunden. Oder um einen Verbindungsverlust von vllt ner Sekunde. Soll dann sofort die Oma einsteigen? Und falls ja wie gut soll sie sein. Und das ist für mich total nachvollziehbar

MumeRumpumpel, 12. Juli 2019, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 12:44

1. Ist es programmtechnisch denn wirklich nicht machbar, einen eingehenden Anruf wie eine gestörte Verbindung zu behandeln?

Das scheint ja das das Hauptproblem der Mobilspieler zu sein, dass bei eingehenden Anrufen ohne Pausenfunktion sofort die Oma übernähme. Sie fürchten, das schöne Solo, das sie gerade angesagt haben, würde von der Oma dilettantisch (zu Ende) gespielt und das geht natürlich gar nicht.

2. Der Wunsch von ER61, dass die Oma so gut wie er spielt, ist natürlich illusorisch und das würde er auch nicht wollen, wenn sie für einen anderen einspringt. ^^ Dann gäbe es auch tatsächlich ein Motiv für häufige 'Übergaben' an sie
3. Der Konsens des SF, der natürlich keiner ist ^^ übersieht, dass es Spieler gibt, die aus anderen Gründen als eingehenden Telefonaten gerne weiterhin eine Pause hätten. Da geht es in erster Linie um die Beibehaltung eines Tisches, der sich sonst auflöst. Ich finde das einen nachvollziehbaren respektablen Grund, daher eben auch die Idee, das zu splitten. Nur, dass dann dagegen gestänkert wird, weil man ja als Pausenbefürworter ab und an doch an pausenlosen Tischen sitzen möchte - sich dann aber keinesfalls mit den Regularien dort abfinden - das halte ich für egoistisch.

jGoetz, 12. Juli 2019, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 13:51

Es sollte vielleicht bei Change org eine Unterschriftensammlung" pro" oder "dagegen"
auf den Weg gebracht werden. Es könnte für eine Petition sehr hilfreich
sein. Das Ganze hätte auch noch einen offiziellen Anstrich. Auch eine
Rücksprache bei unserem Heimatminister Söder
könnte eine Option sein, da das Schafkopfspiel zur
Fränkisch/bayerischen Kultur gehört. Seine Meinung möchte ich zu diesem
Thema schon mit Einfliesen lassen wollen.^^

spielfuehrer, 12. Juli 2019, um 13:50

nein, mume, wir haben das jetzt ausdiskutiert und der konsens übersieht gar nix.

es braucht hier einen pragmatischen ansatz, der einfach umgesetzt werden kann. was es nicht braucht, das sind so vergeistigte und komplizierte vorschläge, mit denen man meint, auf jedes zipperlein der vielen sensibelchen hier eingehen zu müssen.

jGoetz, 12. Juli 2019, um 13:55

@sf, Auch sie werden mal in ein gesetztes Alter kommen, wo jede zusätzliche Minute Pause ein Genuss sein kann.^^

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 14:07

Bill, meinst Du wegen der Beitragslänge soll ich in den Kami-Fred wechseln? Also erstens ist der Kami-Fred von Dir so konzipiert, dass man der Meinung sein muss, dem Kami das Wasser reichen zu können - der Meinung bin ich nicht, also scheide ich aus. Zweitens würde ich nicht weniger als einen eigenen von Dir erstellten Fred erwarten. Titelvorschlag: "Der Soolbrunzer - Wenn Parlalismus pathologisch wird."

Pro spielfuehrer's pragmatischen Ansatz.

spielfuehrer, 12. Juli 2019, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 14:14

....wenn man wartet, dann ist es wurscht, ob man das an einem virtuellen tisch in einer virtuellen wirtschaft macht oder ob man dabei in einer virtuellen tratschleiste hängt. in beiden fällen wartet man. ganz real - vorm notebook, pc, tablet oder mit dem handy in der hand, man wartet.....

man braucht nur den "tisch-verlassen-button" drücken und schon darf man warten. die biselnden kollegen waren toll, man wartet gerne und völlig freiwillig.

wir brauchen keine pausebutton dazu, mume!!

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 14:50

Ich verweise auf meinen Alternativvorschlag:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/19...

spielfuehrer, 12. Juli 2019, um 17:11

spielzeit: 16:42 - 17:00

pausedrücker: 0
exits dritter: 3
eig. verständl. protestexits: 0

Mario19667, 12. Juli 2019, um 17:17

Spielzeit 16:35 - 17:10

Pausendrükcer : 0

exit dritter: 3 (2x sofort zu Beginn 1x Clientschließung wegen Spielfehler)

eig. Pause: 0

spielfuehrer, 12. Juli 2019, um 17:38

so, das dürfte wohl genügen, um die dringlichkeit des handelns nochmal zu unterstreichen.

danke an alle, die mitgemacht haben!

MumeRumpumpel, 12. Juli 2019, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2019, um 17:58

@SF
Wenn du das mit dem Faxe geregelt kriegst, dass es keine Pausen mehr gibt, bitte gerne. War von mir nur ein gutgemeinter KONSENSvorschlag. Aber faxe, musste ich erfahren, ist für KONSENS nicht gerade zugänglich. Also mach mal - ich bin gespannt.

soni-girl, 12. Juli 2019, um 18:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 12. Juli 2019, um 18:07

Doch, bin sehr konsensorientiert, lag also ab Dir! :-)

MumeRumpumpel, 12. Juli 2019, um 18:48

Worin genau bestand denn dein Konsens?

MumeRumpumpel, 12. Juli 2019, um 18:49

soni-girl warum bist du unzufrieden? Es geht doch in die Richtung deines Wunsches...
(...abgesehen davon, dass das eher nicht umgesetzt wird, weil nicht interessiert, was die Gemeinde will)

Luchsin, 12. Juli 2019, um 21:18

Meine nicht-maßgebliche Meinung (nachdem i dem Soolbrunzer scho reinplappert hab):
Pausenoption beibehalten, bei Verbindungsabbruch soll sofort die KI übernehmen mit allen möglicherweise unerfreulichen Folgen - das Leben ist nicht fair, das virtuelle scho glei gar ned. Eine individuelle, smarte Pausenregelung, die Störenfriede und Provokateure ausbremst, wäre a Traum, is aber wohl illusorisch - und Deppen gibts und hods owei scho gem.

soni-girl, 13. Juli 2019, um 21:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Luchsin, 13. Juli 2019, um 22:41

soni-girl, i brauch die Pausen au ned ;)
mein Wunsch an die sauspiel-Fee: eine smarte Regelung, die den Namen ‚K-Intelligenz‘ verdient

zur Übersichtzum Anfang der Seite