Verbesserungsvorschläge: Abstimmung Pause oder Pause abschaffen

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 18:37

Naja, Tommy, mit Deiner Position „in der ZS nicht“ gehe ich ja völlig konform (wobei ich ja nicht mal gegen Pausenabschaffung bin, wenn mir jemand die offenen Fragen erklären würde).
wirtschaft ist mir im Grunde wurscht, aber es gibt einige Gründe, das in beiden Welten einheitlich zu halten.

supermotommy, 11. Juli 2019, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 18:40

Und genau das ist nicht möglich:
Pause kann nur in der Wirtschaft abgeschafft werden.
Alles andere wäre zu aufwändig und zu teuer für Sauspiel.

Esreichen61, 11. Juli 2019, um 20:19

Ich verstehe, was Faxe meint und es ist ein Faktor, den man berücksichtigen muss, wenn die Pause abgeschafft wird, wie soll die Oma spielen.

Vorher gabs ja Pause und ich konnte weiter spielen, ohne Pause muss sie sofort ran, da möchte sie aber bitte so spielen wie ich.

mume, ich habe mich sehr wohl über das Niveau der Oma geäußert und wie ich es machen würde mit der Oma.
faxes frage habe ich auch beantwortet:
8:2.

Soolbrunzer, 11. Juli 2019, um 20:31

Ich frage mich aber schon: Wenn es nicht soooo schlimm ist, mal ein bisschen zu warten: Warum ist es immer soooo dringlich, in einem laufenden Spiel zu pausieren? Wieso kann der Pause-Brauchende nicht warten, bis das Spiel fertig ist? Wenn nicht, müsste er halt akzeptieren, dass die Oma mit den bekannten Schwächen einspringt. Warum die Oma dann so spielen können soll wie der Pausierer, erschließt sich mir jetzt auch nicht - konsequenterweise müsste die Sauspiel GmbH dann für jeden Sauspieler eine eigene Oma programmieren.

Die Oma-Qualitätsdiskussion ist deshalb Käse, weil für mich bei der Pausenfrage schon die Prämisse klar ist, dass die Oma so bleibt, wie sie ist. Diskussionsbeiträge sind dementsprechend nur unter dieser Prämisse sinnvoll...

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 20:49

Klassischer Fall bei mir ist Paketbote, spielst zuende, ist er weg.
auch meine Frau ist nicht immer begeistert, wenn ich sage, „wart mal, ich muss noch bissl zocken“, wenn es wichtig ist.
“sek“ in den Chat, Pause drücken, gut ist.

Stenz1969, 11. Juli 2019, um 21:05

Dafür dass sich sowieso nix ändern wird, ganz schön viel los hier.
Da sind fei viele 1 Minuten Pausen verschrieben worden ^^

christophReg, 11. Juli 2019, um 21:24

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
1. Also die Sache mit der Oma versteh ich nicht so wirklich. Klar wird es passieren, dass ich ein Spiel deshalb verliere aber nicht nur mir. Das gleicht sich auf Dauer aus.
2. Es gibt viele, die ein Spiel ohne die lästigen Unterbrechungen bevorzugen würden (mir ist es ja auch peinlich, wenn mein wlan spinnt und ich weiß, dass die anderen mich grad verfluchen).
3. Da die Pause offensichtlich nicht von den anderen Unterbrechungen zu trennen ist, scheint mir logisch beide Optionen anzubieten (wie schon vorgeschlagen). Das kann technisch nicht so schwierig sein und dann werden die Leute mit den Füßen abstimmen.
4. Ich werd dann nach Möglichkeit ohne Pause spielen und nur wenn es sein muss mit; so, wie ich es mit dem Ramsch auch mache. Und jeweils weiß ich, worauf ich mich einlasse.

spielfuehrer, 11. Juli 2019, um 21:28

so, dann freut es mich, dass wir jetzt einen konsens gefunden haben:

ich fasse das ganze wie folgt zusammen:

I. der pausebutton ist unnötig wie ein kropf, sowohl in der wirtschaft als auch in der zockerstube. er gehört abgeschafft.

II. wenn jemand die verbindung verliert - aus welchen gründen auch immer -, dann sollte

a) in der wirtschaft SOFORT die oma einspringen - spielstärke passt so.

b) in der zockserstube max. 1 min. pausiert werden, um den absenzler die chance zu geben zurückkehren zu können. gibt es kein comeback, so spielt die oma ohne jede weitere verzögerung weiter.

@sauspiel: wäre schön, wenn wir das bis mitte august umsetzen könnten.

faxefaxe, 11. Juli 2019, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2019, um 21:31

Ich finde es nicht dramatisch für mich, ein Spiel wegen der Oma zu verlieren.
ich glaube, wenn sie so spielt wie jetzt, hast Du auf der Plattform mehr Ärger als jetzt wegen der Unterbrechungen (die es ja weiter geben wird, nur übernimmt schneller die Oma). Als Betreiber musst Du ja abwägen.

Edit: gegen die ZS-Lösung habe ich zumindest nix :-), sf

ausgwaschelt, 11. Juli 2019, um 22:22

ein wichtiger aspekt fehlt noch bzgl spielstärke oma
kann ein programmierer ein schafkopfprogramm programmieren dass besser spielt als er selber?
erscheint mir unlogisch
^^

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 00:01

Och Mensch, Faxe und Wasch, der spielfuehrer hatte unseren Konsens so schön eines Schlusswortes würdig zusammengefasst. Ich finde, alles außer Zustimmung ist da fehl am Platze...

Ex-Sauspieler #332864, 12. Juli 2019, um 01:14

loool ... ihr redet / schreibt hier über den einsatz der "KI" (bewusst in "" gesetzt), und dann gibt es leute, die von "autonom fahrenden autos" träumen (die gibt es doch schon lange, das nennt sich "taxi" oder "öpnf")!
auch schnell "selbst-lernende-KI" kann erst extrem langsam die komplexe, menschliche intuition ("bauchgefühl") ersetzen! sehr viele tote pflastern dann ihren weg!

Stenz1969, 12. Juli 2019, um 07:14

Geiler Vorschlag, Willi. Aber die Opa's bekommen schon auch 10 Cent, weisst scho, gleiche Bezahlung und so ^^

soni-girl, 12. Juli 2019, um 07:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 12. Juli 2019, um 08:24

Bei Geld natürlich unmöglich

Soolbrunzer, 12. Juli 2019, um 09:29

Halte ich auch bei Punkten für nicht ganz problematisch: Ich habe ein unverlierbares Solo Tout, einer der Gegenspieler bricht ab und dann heißt es Spielabbruch und die Punkte (bzw. das Geld) teile ich dann mit den beiden anderen? Öhm...?

zur Übersichtzum Anfang der Seite