Fehlerberichte: Zweitaccountpranger

agnes, 15. Oktober 2012, um 12:41

Ich checks jetzt auch nicht ganz. Ich hab das mit dem Saustall nicht übel genommen. Ich hab ja nur gesagt, dass wir selbst dran Schuld sind, dass es so ist. Weil wir immer und immer wieder darauf reagieren. Und schau, wie will ich beurteilen, was Unterhaltung und was Spam ist.

Das sind einige Beispiele. Der eine findet es nervig, der andere unterhaltsam

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/6779-mir-scheints/kommentare

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/6778-jokerle-die-55/kommentare

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/6770-ich-m-chte-mich-nur-vorstellen/kommentare

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/6765-forumsverbot-f-r-fredsch-nder/kommentare

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/6737-respekt-vor-freiwilligen-helfern/kommentare

Wenn man sich nämlich dauernd über Beckenrandpinkler beschwert und selbst unter Wasser ins Becken pinkelt ist auch keinem geholfen :)

Ex-Sauspieler #262916, 15. Oktober 2012, um 12:50

Ein offizielles Servus! ;-)

kleiner-troll, 15. Oktober 2012, um 14:35

Als kleiner-troll möchte ich hier mal eine Erklärung abgeben. Ich wurde in diesem Forum von einem bösen Troll beleidigt, hatte selbst keinen guten Tag und nahm es persönlich. Darauf bin ich selber zum Troll geworden.Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, wie problemlos es ist hier alles zuzuspamen und immer das letzte Wort zu haben.Verblüffend war, wie einige Damen und Herren mich hier aufgenommen haben. Das waren lustige Gespräche, fast wie in alten Zeiten. Ein wenig Gestichel hier, ein wenig auf den Arm nehmen da, aber alles in einer höflichen Form. Sogar die Trolle, allen voran Herr Unterstichmarco, war eine Überraschung. Einmal hat er mir Recht gegeben, ein anderes mal war er ein normaler, umgänglicher Mensch wie wir alle. Ok, das wurde ihm zuviel und er hat sich gelöscht, aber es hat mir gezeigt, wie ich auch in meinem Fred schon geschrieben habe.
Wir sind gar nicht so böse!
Da ich nunmal ein Troll bin, mußte auch bei mir einer dran glauben und über die Stränge angegriffen werden. Frau Vielschreiberhexe, bei der ich mich, wie auch schon in meinem Fred, höflichst entschuldigen muß. Sie wurden ausgewählt, da Sie Ihre Meinung bestimmt heut schreiben und ich hatte Recht. Ein weiterer Grund, Sie kennen mich überhaupt nicht und es gibt noch einen ganz entscheidenden, aber den sag ich Ihnen ein andermal. Versprochen!
Frau Agnes, dieser Selbstversuch hat aber gezeigt, dass es zu einfach ist, dieses Forum zuzuspamen und alle Sauspieler zu nerven.
Hätt ich erstmal 1000 Spiele spielen müssen (ich hab in der Zeit 13 geschafft), hätte sich meine Stimmung sicherlich gebessert oder ich hätte von diesem Gedanken gleich Abstand genommen.
(Frage: währen Sie, Frau Agnes bereit, sich nochmal Gedanken darüber zu machen?)
Mit trolligen Grüßen
kleiner-troll

Ex-Sauspieler #261805, 15. Oktober 2012, um 14:39

Und die Moral von der Geschicht: "Halbe Eier rollen nicht!"

agnes, 15. Oktober 2012, um 14:58

Nein, ich möchte meine Meinung nicht ändern. Wir schließen auch nicht den Chat, nur weil manchmal jemand darüber beleidigt wird.

hosenlatz, 15. Oktober 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 15:00

Ich habe gestern 15 Pfund Kies vom Balkon geworfen, einzeln.
Damit habe ich eindeutig bewiesen, dass die Schwerkraft existiert. Verbietet Balkone!

Ex-Sauspieler #261805, 15. Oktober 2012, um 15:04

Verbietet hosenlätze wäre die vernünftigere Lösung.

mamaente, 15. Oktober 2012, um 15:15

also das fände ich ja nun extrem schade ;-)

Deibenker, 15. Oktober 2012, um 15:49

Stellt euch mal vor, die Agnes denkt ohhh was für eine gute Idee des mit der Schreibsperre.
Und schwups haben wir sie - nur ein wenig anders.
Jeder darf schreiben. Sagen wir mal 3 Einträge am Tag, und alle 50 gespielten Spiele weitere 3 Einträge. Dann hätten wir ein ruhigeres Forum - abgesehen von den XY Beschwerden, die über die Schreibsperre kommen. ;-)

Taken, 15. Oktober 2012, um 17:15

schon? sind wir den nicht überwiegend zum spielen hier? also ich diskutier ja auch mal gern ein Spiel und dessen Sinn oder Unsinn aus...
aber eigentlich steht, bei mir zumindest, das spielen im Vordergrund!

Ex-Sauspieler #213041, 15. Oktober 2012, um 17:49

Die Matrixkatze meldet sich auch nochmal nachdem sich die Garfieldkatze schon ausführlich hier gemeldet hat, nachdem sie von den Störenfrieden hier aufgerufen wurde:

Die Forenmäuse sollten sich wieder in ihre Vereine verziehen bevor ihr Mausleben eher vorgestern als heute hier auf Sauspiel endet.

Danke, also husch husch weg mit euch, damit hier wieder der normale Katzenalltag einkehren kann :)

MumeRumpumpel, 15. Oktober 2012, um 19:19

@kleiner-troll

Der Versuch war extrem erfolgreich und ich nehme die Entschuldigung an - sie wäre allerdings nicht nötig gewesen.

MumeRumpumpel, 15. Oktober 2012, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 19:26

@taken

Die einen wollen's gerne so, die anderen anders. Aber würde es die anderen, die überwiegend nur spielen wollen und nur ab und an hier vorbeischauen stören, wenn es ein Nuance geordneter zuginge?

Und wieviele werden denn vllt. doch abgehalten, hier mal was vorzustellen, anzumerken oder zu fragen, weil alles immer gleich verläppelt wird oder eben die trollige Fraktion am Werken ist?

@Deibenker

Glaube, das wäre so nicht erforderlich. Ne viel frequentierte Kreuzung, die sich mit Rechts- und Links-Vorfahrt total blockiert, muss nicht unbedingt von einem Polizisten geregelt werden, Vorfahrtszeichen oder ne Ampel tun's auch und heutzutage sogar oft ein Kreisverkehr.

Keinerlei Regelung ist eben doch oft Anarchie. Die hat ihren Charme, gewiss, aber meist in der Theorie.

MumeRumpumpel, 15. Oktober 2012, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 19:41

Abschlussrede für agnes:

Kennst du den?

Mäxchen darf nicht mehr ins Schwimmbad. Ja warum das denn? Er hat ins Becken gepinkelt. Aber das machen doch alle kleinen Jungs! Nicht vom 5-Meter-Brett…

Auch laut Michael Phelps bieseln alle Schwimmer dieser Welt ins Wasser. Das Chlor gleicht die Sauerei ziemlich gut aus und die Verdünnung tut ihr Übriges…man denkt am besten einfach nicht dran. Es fällt aber schwer, nicht dran zu denken, wenn es zu offenkundig wird.

Klar ist es schwierig abzugrenzen, was unterhält die
Gemeinde, was vermüllt das Forum, was schreckt gar User ab.

Und dennoch bin ich der Überzeugung, dass ein paar einfache Veränderungen, ein besseres Niveau und Miteinander erbringen könnten UND den Leuten den Spaß am Blödeln nicht nehmen würden.

Punkt 1, ich wiederhole es inbrünstig: Bitte legt Wert darauf, dass diese Namensokkupationen aufhören. Ich finde das wirklich unangenehm. Niemand hat es gerne, wenn sich jemand anderer für einen ausgibt oder versucht den Anschein zu erwecken. Es wissen NICHT immer alle, wer dahintersteckt, und wenn dann diejenigen mit Namen angesprochen werden, die man
überhaupt nicht kennt, ist es auch verwirrend und nicht besonders erbaulich.

Was soll das jetzt zum Beispiel wieder mit den beiden CheGuevaras? Jemand will aus seiner Rolle als Quertreiber raus und sich künftig positiv einbringen, jemand anderer macht ihn wieder an und torpediert das Vorhaben.

Sind wir etwa ein interessantes Studienobjekt, Agnes? Möchtest du deine Doktorarbeit über uns schreiben? Forumsumtriebe unter lockerer, ganz lockerer oder gar keiner Leitung… °°°^^^^

Punkt 2, eine Forumsübersicht, die ernsthafte Themen, wie Schafkopfstrategien, Vereine, Turniere, Fehlerberichte, Verbesserungsvorschläge
vornan stellen würde und die dann noch eine Plauderecke hätte, in der (fast) all das stattfinden
kann, was jetzt auch stattfindet. Ggf. umschaltbar auf eine Übersicht "Heutige Beiträge" für den, der das unbedingt so mag. Beiträge, die
die schafkopfbezogenen Freds verwässern oder ad absurdum führen, sollten in die Plauderecke verschoben werden.

Punkt 3, wenn das noch nicht deutlich weiterhülfe, wäre immer noch an das Schreiben in Abhängigkeit von der Mitgliedschaft zu denken, wobei altgediente Nichtmitglieder ja einen Sonderzutritt kriegen könnten, Symbol: edler Ritter.

Immer noch fällt mir kein Argument ein, warum ausgerechnet dieses Feature nicht Mitgliedern vorbehalten bleiben könnte. Vllt. gibt es ja ein gutes Argument, auf das ich nicht komme.. würde es gerne zur Kenntnis nehmen.

Ansonsten, bei Gelegenheit mal Wiedervorlage.

Steter Tropfen und so... :-)

Bis dahin - good talk und ich geh dann mal wieder spielen.

Gruß
Mume

Ex-Sauspieler #213041, 15. Oktober 2012, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 19:49

MumeRumpumpel, du als Forumsmaus hast es wohl immer noch nicht verstanden, dass die Katzen hier das sagen haben, weil sie so süß schnurren.

Schnurr Schnurr ^..^

mamaente, 15. Oktober 2012, um 19:52

also ich versuchs mal rumpumpelchen:
das erste argument gegen den schreibausschluß ist ein ganz praktisches. es gibt immer wieder spieler die gerade fragen zu irgendwelchen spielen haben, dafür hats jede menge threads und da bekommen sie meist sogar fundierte antworten. auch zum ablauf und den gepflogenheiten im sauspiel tauchen mitunter fragen oder auch verbesserungsvorschläge von nichtmitgliedern auf, auch diese will man nicht verhindern. außerdem hat es auch mit einer art demokratieverständnis und sozialen erwägungen zu tun. wenn man schon mitspielen und mitlesen kann, dann sollte man doch auch die möglichkeit haben mitzureden. und das sollte nicht von der finanziellen ausstattung abhängen. es gibt ja auch leute die so rechnen müssen, dass die 5 € im budget einfach nimmer drin sind, nicht wahr?
wenn man schon glaubt, dass man was ändern muss, dann wär mir der flusenvorschlag, dass man erst ab 1000 spiele schreiben darf, der angenehmere. das hätte ja auch den nebeneffekt, dass die mehrfachaccounts eingedämmt würden.

kapitannemo, 15. Oktober 2012, um 21:29

also ich kann überhaupt net verstehen, daß sich verschiedene leute hier so auf die nichtmitglieder einschießen!
Wenn man so die freds durchliest, kommen eigentlich die besten und kompetentesten beiträge von mitgliedern, und auch von nichtmitgliedern.
die dümmsten und beleidigenden kommen fast ausschließlich von mitgliedern(allerdings von anderen) und fast nie von nichtmigliedern!!!!!
warum fällt das fast niemandem auf?
warum also nichtmitglieder beschneiden, wenn doch die müllschreiber meist langjährige mitglieder sind, die sich einbilden .:das forum gehört ihnen und ohne das die irgendwas rauskotzen kann sich die welt nicht weiterdrehen!!!!!
ein bißchen objektiver nachlesen wäre hilfreich!

faxefaxe, 15. Oktober 2012, um 21:42

^^

MumeRumpumpel, 16. Oktober 2012, um 09:30

Matrixkatze ich kann mit eurem Gebrumme gut mithalten, denn ich habe selbst zwei Felidae hier sitzen. Die schnurren auch mächtig und machen stets nur was sie wollen. Gemeinsinn ist ihnen völlig fremd %

In welch inniger Beziehung stehst du eigentlich zu Agnes? Das würde manchen hier schon mal interessieren. Man hat so den Eindruck, dass du Sonderrechte genießt, die sich durch deine Schellenkennzeichnung nicht so ganz erklären. Bruder, Cousin, Studienkollege?

Ach, ich befürchte, wir werden es nie erfahren...

MumeRumpumpel, 16. Oktober 2012, um 09:47

@mamaente

Danke für die Erläuterung. Mit dem Demokratieverständnis ist das so eine Sache. Diese muss wehrhaft sein und verteidigt werden. Wenn man sein Demostrationsrecht ausüben will und andere wollen das verhindern, braucht man jemanden, der einem zu seinem Recht verhilft - und wenn es die von mir auch gar nicht so geliebte Polizei ist.

Ist jetzt im Forum natürlich nicht so dramatisch, aber wenn durch Mobbing, Namensmissbrauch Leute ausgegrenzt, vertrieben werden sollen, wenn durch Unsinn treiben dasselbe so belastet wird, dass die Leute eigentlich gar keinen Spaß mehr haben, sich zu beteiligen...

Im Regelfall werden Foren moderiert. Im guten Regelfall von einer neutralen außenstehenden Person. Im schlechteren von einem Moderator aus Mitte der Userschaft. Ganz ohne funzt es kaum gut.

Die Einschränkung der Zulassung zum Mitschreiben war bei mir erst der dritte Punkt, wenn die anderen keine wesentliche Verbesserung brächten. Gegen den Namensmissbrauch könnte sauspiel, wenn es wollte, meines Erachtens durchaus auch so vorgehen. Und zwar ohne, dass man erst petzen gehen und sich beschweren muss.

Denn auch wenn es den Betroffenen selbst nicht stört oder es ihm nicht wichtig genug ist, irritiert es andere User, die nicht wissen, wer dahinter steckt, die nicht wissen, wem sie welche Äußerungen zurechnen können. Es ist einfach ungut und kein bisschen witzig, außer man kann seine Schadenfreude befriedigen.

Mitgliedschaft, soziale Gesichtspunkte. Ich glaube nicht, dass das kostenlose Mitspielendürfen sozialen Gesichtspunkten geschuldet ist. Es gibt ja entsprechende Ermäßigungen, für die, die wirklich wenig haben und man staunt ja dann auch manchmal wieder, wofür die, die wirklich wenig haben, dann auch wieder ihr Geld ausgeben.

Wenn ich ein tolles Angebot umsonst mitbenutzen kann, dann muss ich nicht unbedingt alle Bereiche benutzen können, die denen offen stehen, die Beitrag zahlen. Ist hier ja auch so. Warum ausgerechnet das Forum davon eine Ausnahme sein MUSS... einen Thread für Anfragen etc. kann man immer freigeben - wer mehr erfahren will, muss halt zahlen.

Aber man könnte sicher auch über eine Spielanzahlregelung Quertreibereien eindämmen. Keine Frage,

Nightingale, 16. Oktober 2012, um 09:51

@kapitannemo
wahre worte kapitano!

MumeRumpumpel, 16. Oktober 2012, um 09:54

@kapitannemo

Da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Das ist kein Nichtmitgliederpranger, soll es auch nicht sein.

Wenn ein Angebot kostenlos zur Verfügung steht, darf man es auch nutzen und ich will mich hier nicht aufschwingen zu behaupten, dass nur oder überwiegend Nichtmitglieder daran Schuld tragen, dass man das Forum teilweise nicht lesen kann.

Wenn man den unschönen Missbrauch von Forumsnamen und übermäßiges Getrolle sonst nicht in den Griff bekommen könnte, wäre die Beschränkung auf Mitglieder aber eine Maßnahme, die das Kreieren von Mehrfachaccounts sehr schnell und wirkungsvoll eindämmen könnte.

Es ist nicht mein ausdrücklicher Wunsch - es wäre eine Notwehrmaßnahme.

Pete, 16. Oktober 2012, um 09:56

Ich spiele hier relativ oft und lang. Ich schreibe auch immer wieder etwas in diesem Forum. Aber ich finde das Leben da draußen, außerhalb von "Sauspiel" doch um Einiges spannender.

Ich wage zu bezweifeln, daß bei "Sauspiel" die "Steter Tropfen..."-Methode fruchtet. Und was ich so von der Administration gelesen habe, scheint mir das Thema recht abgehakt zu sein. So what?

Ex-Sauspieler #261805, 16. Oktober 2012, um 10:06

s´is wias hoid is! ^^

MumeRumpumpel, 16. Oktober 2012, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 10:09

@pete

Ja, aber du hast auch gesagt, dass dir inzwischen ziemlich alles 'egal' ist.

Ziemlich egal klingt - nunja - desillusioniert, sich mit etwas abgefunden haben.

Es klingt nicht danach, dass man einen Zustand gut oder befriedigend findet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite