Fehlerberichte: Zweitaccountpranger

krattler, 12. Oktober 2012, um 15:44

2

agnes, 12. Oktober 2012, um 17:12

Nein, wir können doch unmöglich alle möglichen Kombinationen eurer Spielernamen sperren. Wie soll denn das gehen?

Was ist denn z.B. mit den Agnes1 - Agnes1000? Diese Namen werden so übrigens auch automatisch für unsere Facebookspieler angelegt.

Es ist doch so: Es liest eine kleine Gruppe Sauspieler das Forum. Und die kennt den Hosenlatz und was er so schreibt. Wenn jetzt ein Hosenlatz_ auftaucht, weiss hier jeder, es ist eine Fälschung, erst Recht, wenn er Krawall macht. Wenn dann aber mal nicht auf seine Beiträge reagiert wird, rutscht der Thread in einer bis zwei Stunden runter. Aus ists.

grubhoerndl, 12. Oktober 2012, um 17:19

wenn der account aber nur angelegt wird, um im forum "rabbatz" zu machen, ist es dann keine überlegung, ihm durch löschen in die quere zu kommen???

es geht nicht um die namensgebung, sondern um die intention.

daß ich es ernst meine, möge man daran ablesen, daß ich das bild eines zweitaccountlers requiriert habe und bedarfsweise verwende!

Ex-Sauspieler #213041, 12. Oktober 2012, um 17:25

Überfragt. Ich achte aber mal drauf. Danke!

Ex-Sauspieler #262442, 12. Oktober 2012, um 17:29

wer macht den hier rabbatz lieber grubi.?
Ich auf jeden Fall nicht, ich schätze sachliche Beiträge und mag keine Fredmüller dass ist alles.
Ich freue mich schon auf die Zockerstube :-)

MumeRumpumpel, 12. Oktober 2012, um 17:39

Mumensenf:

Agnes, ich finde ihr macht es euch schon etwas leicht.

Es geht doch nicht um die Wolfgangs1 bis 2xxxx, die hier völlig untrollig spielen und ggf. im Forum posten wollen.

Es geht um die Nicks, die eben so individuell sind, dass sie nicht mit xxxx personifiziert werden müssen, weshalb aber auch klar ist, dass derjenige, der sich den Namen kapert nichts Gutes im Schilde führt.

Weg damit.

Wer aus welchem Grund auch immer, einen Zweiaccount spazierenspielen will - und ich habe auch den einen und anderen, mit dem ich aber noch niemals hier im Forum angetreten bin, der kann sich gefälligst einen eigenen originellen oder weniger originellen Namen ausdenken.

Wie würdest du denn eine akne_s finden?

Ja, gut, stehst du drüber, eh klar.

Ich dachte heute zunächst wirklich der Thread wäre von krattler. Nur die unterschiedlichen Avatarbilder haben mich stutzig werden lassen. Aber wer nur ab und zu hier vorbeischaut.... Und genau das ist doch Zweck der Übung das und die anderen a bisserl ärgern und vorführen.

Gut, vllt. geht ihm das auch sonstwo vorbei, steht er auch drüber, mag sein.

Es ist aber nicht gut für Sauspiel, weil es den Eindruck vermittelt, dass das Forum hier ein Saustall ist. Wenn das so sein soll - bitte...

Wahnsinnig kreativ ist das Namenverhohnepiepeln nämlich nicht. Das könnte jeder, wenn er sich ein wenig Mühe gibt.

Es grüßt die

Meme Rempelpempel

joerg1810, 12. Oktober 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 18:10

@kawuzl (geheim!)

kennst du den schon?^^

https://www.sauspiel.de/profile/rawuzl

agnes, 12. Oktober 2012, um 18:14

Hallo Mume,

schau, ich finde vieles im Forum nicht besonders kreativ und ich würde mir einiges anders wünschen. Aber ich kann das nicht bestimmen und will das auch nicht für alle beurteilen und auch durch den Lösch-/Sperr-Knopf nicht. Der Frieden ist dann wohl auch nur von sehr kurzer Dauer. Dann würde es nur so gehen, dass wir jeden Beitrag freigeben. Aber dann finden eigentlich keine Unterhaltungen mehr statt :(

Ex-Sauspieler #119808, 12. Oktober 2012, um 18:47

8

joerg1810, 12. Oktober 2012, um 19:36

liebe agnes,
wenn ihr euch so sehr daran stört, dann münz es um oder mach dicht.
aber, wie du so schön erwähnst, habt auch ihr ab und an euren spass bei.
und jetzt bitte alle forumswächter auf 1x!! ^^

MumeRumpumpel, 13. Oktober 2012, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 12:23

Hallo Agnes,

dass man in Foren nur unter Aufbietung aller Moderatorenkräfte bei geballter Anstrengung ^^ ein umgängliches Miteinander bringen kann, ist mir durchaus bewusst - und ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund von exzessivem Machtgebrauch - also eher ganz im Gegenteil.

Ihr überlasst es halt aber überwiegend der Selbstverwaltung, was meines Erachtens zur Gruppenbildung führt. Der einen, der anderen, den Parteilosen und eine große Menge, die sich vorsichthalber überhaupt nicht beteiligt.

Im Grunde kann ich euch verstehen, denn das Forum ist ja nicht wie woanders Selbstzweck, sondern nur ein Begleitfeature.

Dennoch schauen halt vielleicht manche, die sich für die Plattform interessieren, zuerst mal ins Forum und denken sich dann WAS? So ein netter Verein?

Wenn's mein Laden wäre, würde ich ihn mir nicht von den Trollis beschädigen lassen - rigoroses Löschen von böswilligem Nick- und Avatarmissbrauch und eine strukturierte Forumsanzeige nach den Kategorien, könnte da vllt. schon etwas zur Verbesserung bewirken.

Gruß und schönes Wochenende

Die Mume

grubhoerndl, 13. Oktober 2012, um 13:58

so, nachdem, sich hier eine konstruktive diskussion anbahnt, habe mal zur abwechslung einen konstruktiven vorschlag, der zu einer win-win-win-win-situation führt.

der vorschlag:

1. fred eröffnen nur mit lizenz (z.B. 1000 spiele u/o mitgliedschaft).
2. der eröffner bekommt moderator-rechte in seinem eigenen fred. vorhandene freds, deren eröffner nicht mehr existent oder greifbar sind, bekommen einen moderator nach wahl der administration.
3. höchstzahl: 3 neueröffnete fred's pro woche.

erläuterung:

die punkte 1 und 3 sind von den limits her verhandelbar. punkt 2 ist der entscheidende schritt vorwärts.

der effekt wird sein, daß in einigen freds beiträge unliebsamer mituser konsequent unterbunden werden, was denen den spaß daran verderben wird, sich dort weiter zu beteiligen, während es in anderen freds so zugehen kann, wie in den letzten wochen allgemein, so daß dort jeder seinen spass bekommt, egal wie "gut" oder "böse" er/sie ist. je nach gusto des moderators!

ich erwarte dadurch folgende gewinner:

win 1: die administration. wird einerseits im tagesgeschäft des "forum sauberhalten" durch den moderator entlastet. hat sich andererseits weniger mit beschwerden aus dem forum zu befassen - weil diese in ihrer häufigkeit abnehmen. der in den oberen etagen als heilig angesehene freie zugang zum forum bleibt in vollem umfang erhalten.

win 2: der vielleser u/o aktive forumteilnehmer. hat einerseits durch gesitteteren umgang mehr spaß, kann andereseits freds nach dem moderator auswählen.

win 3: der moderator. kann seinen fred so locker oder restriktiv führen, wie es ihm passt.

win4: der neuling u/o wenigleser. kann bei bedarf einen passenden fred mit ihm genehmen ton finden - voraussetzung ist eine "wegbeschreibung" diesbezüglich, die ich gerne erstellen kann, wenn gewünscht.

und das verblüffende:

alle user wurden oben beschrieben, d.h. es gibt KEINE verlierer!! nichteinmal die störenfriede, die sich im eigenen fred nach belieben austoben können!!!

zum zerfleischen freigegeben! freue mich aber auch über zuspruch!

euer
G.

Ex-Sauspieler #261805, 13. Oktober 2012, um 14:01

grubi for president!

2

Ex-Sauspieler #262442, 13. Oktober 2012, um 14:02

schleimer

Ex-Sauspieler #261805, 13. Oktober 2012, um 14:20

nix Schleimer, aber sein Vorschlag ist gut.

Ich weiß aber auch, dass es auch dir mehr Spaß machen würde wenn du nicht nur Feinde hier hast!

Denk mal drüber nach!

mamaente, 13. Oktober 2012, um 14:33

und ich versteh wie immer die aufregung nicht. wenn euch beiträge stören, dann ignoriert sie doch einfach. antwortet halt nur auf das was euch sinnvoll, konstruktiv und passend erscheint. wir sind hier doch nicht im kindergarten wo dauernd ne tante kommen und für ordnung sorgen muss.
es ist doch unser umgang miteinander der maßgeblich ist für den ton hier drin.
und wenn einer nur spaß daran findet, wenn er andere ärgern kann, dann wird ihm der schnell vergehen wenn sich keiner drum schert.

Glubberer73, 13. Oktober 2012, um 14:33

3

Absolut sinnvoll!
(In den Vereinen gibt es diese Moderationsrechte ja schon, sollte also machbar sein)

Hätte noch zwei Ergänzungen:
1) Usersperre pro Fred, um zu verhindern: User postet Mist, Moderator löscht, User postet wieder, Moderator löscht wieder usw.

2) Evtl. kann man einen Antrag auf Frederstellung bei Agnes stellen, auch wenn unter 1000 Spielen, falls ein Neuling mal doch was nicht findet.
Sprich Fred erstellen, dieser wird aber erst nach Genehmigung zu sehen sein.

Wenn man dann oben im Forum das ganze warum und wieso erklärt, wird sich auch kein Neuer "angep..." fühlen.

Ich hab keine Ahnung, wieviel Aufwand das ist, dies so einzustellen (egal ob nun mit oder ohne meinen Ergänzungen), sprich wieviel Zeit und v.a. Kosten anfallen werden.

Aber man sollte dies mal in Betracht ziehen, und falls wirtschaftlich machbar umsetzen. (AGNES!!!)

Wenn das dann so funktioniert, hätte der Aff sogar eine Belohnung verdient, denn das derzeitige Forum ist kein gutes Aushängeschild für Sauspiel.de und schadet dem (gutem) Ruf.

MumeRumpumpel, 13. Oktober 2012, um 15:04

Ich finde die Vorschläge vom 'Gorilla' sehr gut.

Eine Berechtigung, ab einer gewissen Spieleanzahl einen eigenen Thread erstellen zu können, würde Neulinge nicht ausgrenzen, weil sie sich gleich beteiligen können. Man könnte für diese einen Newbie-Thread, wo sie ihre speziellen Fragen, die woanders untergingen stellen können, oben hinpinnen.

Die Versuchung, sich einen neuen Nick zuzulegen, um mal eben ein paar Unruhe stiftende Threads anzulegen, würde deutlich geringer.

Dass jeder seinen eigenen Thread moderieren kann, ist eine zunächst überraschend anmutende, aber vllt. tatsächlich sehr wirkungsvolle Idee - wenn, das fände ich eben sehr nützlich, auf der Hauptforumsseite Rubriken wären (Agnes könnte sich ja die Beiträge nach wie vor in der Reihenfolge des Postens anzeigen lassen, herkömmliche Foren können meist beides) und die Blödel- und Rabaukenthreads in der entsprechenden Ecke angesiedelt sind ggf. dorthin verschoben werden.

Kein Pardon jedoch für das Nicknamekapern. Kann ja sein, dass der Moderator des Threads nichts dagegen hat, wenn es doch in so witziger Weise auf andere abzielt.

MumeRumpumpel, 13. Oktober 2012, um 15:13

@mamaente

Deine Argumentation wäre durchaus schlüssig, wenn es so funktionierte, wie du es vorschlägst. Tut es aber nicht. Irgendjemand bedient diese Threads eben doch immer - aus verschiedensten Gründen.

Nach Grubhoerndls Vorstellungen können sie das dann auch tun, wenn sie sich mal durch die tausend Spiele gekämpft haben - und nach den meinigen am Besten in einer Ecke, wo sie nicht gleich als oberster Beitrag das Forum "schmücken"

Die Außendarstellung dürfte doch nicht so ganz egal sein.

Und du schreibst, wir seien nicht im Kindergarten..

... ja wo denn sonst ;-) - aber man muss es ja nicht gar so raushängen lassen...

grubhoerndl, 13. Oktober 2012, um 15:14

@mr

1. danke für den zuspruch

2. ich bin ein mensch und mein wappentier ein orang utan. is aber ok.

3. der charme ist doch, daß es "freie freds" gibt, wo sich eben jeder austoben kann, sowie "geführte", wo man im prinzip seine ruhe hat.

@mamaente

guggst du 3. oder eben die erstbeschreibung. da steht alles drin und es ist nicht sinnvoll, nur fundamentalopposition zu betreiben, für das "freie forum", das jeden 2. ankotzt.

fahnerlamdach, 13. Oktober 2012, um 15:32

moment: es hat jeden 2. abgekotzt so wie es vorher war nur deshalb ist es zu den anfeindungen gekommen! du bist in einer Gruppe mit einem eigenen Forum; bleib doch dann dort wenn es dir hier im öffentlichen nicht gefällt! also im öffentlichen einen Moderator oder sonstiges zu installieren ist sicherlich der falsche weg bzw ein Rückfall in den Kommunismus!!!

MumeRumpumpel, 13. Oktober 2012, um 15:41

O sorry - wie peinlich ein Orang Utan ist das und du möchtest nicht als Affe bezeichnet werden, kann ich verstehen, kannst mich aber Hexe nennen. ^^

Freie Threads sehr schön - in 'Quatsch&Tratsch' oder 'Thrashtalk' am Ende der Rubrikenauflistung.

Wer sich als Neuling mal einen Überblick über die Plattform Sauspiel verschaffen möchte, sollte doch beim Anklicken nicht minutenaktuell mit den weltbewegenden Themen "Der böse x" "Der Falschspieler y" "Die neuesten Zweitaccountler" konfrontiert werden.

Die alten Hasen finden den Weg dann schon...

MumeRumpumpel, 13. Oktober 2012, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 15:47

@FL

Ich weiß nicht warum ein Moderator etwas mit Kommunismus zu tun haben soll.

Aber Grubhoerndl will ja nicht mal einen generellen Moderator, sondern schlägt vor, dass jeder seinen Thread so gestalten kann, wie es ihm behagt - selbstbestimmter geht es doch kaum mehr.

Wer zuviel löscht, der wird halt über kurz oder lang alleine dastehen.

Wem zuviel gelöscht wird, muss sich bei diesem Threadersteller nicht mehr beteiligen, kann aber ein Thema, das in interessiert ja auch unter seiner eigenen Führung diskutieren. Könnte natürlich sein, dass es dann Parallelthreads gibt - aber in der Tratschecke wäre das doch nicht so schlimm.

zur Übersichtzum Anfang der Seite