Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Ruth333, 11. April 2026, um 10:37

Ja SF der Spruch meines Vaters trifft leider auf die Regierung nicht zu:
"Hast kein Geld, hast du ein Problem, Hast du Geld hast auch ein Problem."

Ali_Ass, 11. April 2026, um 18:19

Apropos Problem: Wenn man hier schon Beiträge aus dem thread entfernt, warum auch immer, dann sollte man wenigstens kennzeichnen, dass da mal welche waren. Sonst gibt's ein Problem mit dem Zusammenhang. Schaut ja jetzt so aus, als hätte ich gestern Selbstgespräche geführt, wenn die Beiträge, auf die ich geantwortet habe, größtenteils nicht mehr da sind...
😄

TOAO, 12. April 2026, um 00:43

Einfach dazu stehen. ^^

Blechkultur_Kim, 13. April 2026, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 13. April 2026, um 09:38

Ruth, das Bspl. mit "die Lust am FS und am eigenem Kfz schwindet" da Carsharing so einfach ist.
Naja... dazu braucht man halt auch einen FS.
Aber egal!

Was aber an dem Bspl. mmn am meisten hinkt, es ist die Sicht eines Städters der in seiner Wohlstandsblase lebt.
Ich habe es schon mal geschrieben und der Text stammt auch nicht von mir. Aber ich finde den Gedankenansatz sehr gut.

Es gibt nicht nur Thorben-Hendrik der mit Heidrun und 2 Kindern in einem Vorstadt Loft leben. Er ist Programmierer, sie halbtags Werbetexterin. Zusammen haben sie ca. 9K im Monat. KiGa mit Ganztagsbetreuung ist fußläufig zu erreichen. Der nächste Supermarkt ist 500m weiter, der Bäcker direkt nebenan. Beide können 80% im Homeoffice arbeiten. Das Loft haben sie von den Großeltern geerbt. Die nächste U-Bahn ist knapp 1km entfern. Für kleine Erledigungen haben sie ein Lastenrad. Er kann bei Bedarf den Firmenwagen haben. Lieferando bietet 85 Lokale, Edeka und Co Lieferservice.
Ihnen ist der aktuelle Spritpreis egal. Auch die gestiegenen Gaspreise hat ihnen nicht weh getan. Sie haben sich eine Wärmepumpe mit 50% Zuschuss einbauen lassen.

Es gibt halt auch Chantal mit ihrem Mann Maik. Er ist Kfz Mechaniker, sie Frisöse, 2 Kinder. Der KiGa ist 3 Orte weiter. Der Kinderarzt in der nächsten größeren Stadt 20km. Er arbeitet in einer kleinen Werkstatt, Ostdeutsch knapp über Mindestlohn. 25km weiter. 3x am Tag fährt ein Bus mit dem er 2 Std unterwegs wäre bis er auf der Arbeit ankommt.
Das in die Jahre gekommene Haus haben sie geerbt, hat Sanierungsstau und sie sparen seit Jahren auf ein neues Dach.
Sie sind auf 2 Fahrzeuge angewiesen.
E-Auto ist nicht möglich da sie bereits einen Kredit für die neue Gas Heizung abstottern die sie kurz vor dem Krieg haben einbauen lassen.
Lieferando bietet keinen Treffer der zu ihnen liefert, können sie sich auch gar nicht leisten.

Für manche ist ein Auto Statussymbol, für viele aber auch die einzige Möglichkeit von A nach B zu kommen.
Auto ist ein verdammt teurer Spaß geworden!
Früher hat man für ein paar 100€ noch ein Auto bekommen das einen gut war für nen Jahr oder auch länger. Heute braucht man unter 5K nicht mehr anfangen zu suchen und die hat nicht jeder unterm Kopfkissen liegen.
Auch sind Versicherung, gerade für Anfänger, ja echt unfassbar teuer geworden!

Btw. Wegen Durchfallquote FS.
Meine Frau hat letztes oder Vorletztes Jahr ihren LKW Schein gemacht. Man muss es halt auch wollen und sich etwas auf den Ar... setzen und lernen.
Sie war schockiert beim "universal" Theorie Unterricht wie viele Spacken vollkommen desinteressiert waren als wäre Nachsitzen.

ilha223, 13. April 2026, um 09:49

2

Ruth333, 13. April 2026, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 13. April 2026, um 10:48

Hallo Kim, ich habe mir die Fakten angelesen und mein Text zielt ab auf Veränderung der Einstellungen zu Notwendigkeit eines eigenen KFZ in einer Stadt bzw Großstadt. Insbesondere bei jungen Menschen, die oft gerne auf den Führerschein und Auto verzichten, weil sie es kaum bezahlen können und ihre Infrastruktur Auto zum Luxus macht, welchen sie nicht wollen. Mir ist klar, dass viele aufgrund der fehlenden Struktur auf Auto angewiesen sind.
Noch eine interessante Zahl, die auch Auswirkung auf das o.g.Verhalten ,zumindest teilweise hat:

" Etwa jeder vierte Erwerbstätige (knapp 25 %) arbeitet in Deutschland zumindest teilweise im Homeoffice"

Blechkultur_Kim, 13. April 2026, um 11:46

Ruth, kein Angriff gegen Dich!
und ja, Du hast MMn 100% richtig argumentiert.
Nur mit dem kleinen Fauxpas, keinen FS machen und Carsharing nutzen. Von daher, alles gut!

Meine "Geschichte" sollte auch etwas darauf abziehen das die Ungleichbehandlung und dadurch die Arm/Reich Schere noch schneller auseinander driftet.
unterm Strich finanzieren Chantal und Mike, Thorben Hendrik noch seine Möglichkeit Heizkosten zu sparen da sie einfach mehr Co2 abgaben haben.

Das habe ich in diversen Topics schon geschrieben. Das die Umverteilung (Arm --> Reich) der vorhanden finanziellen Möglichkeiten immer schneller geht.
Die aktuelle Regierung hat es sich ja zur Aufgabe gemacht, noch mehr und heftiger nach unten zu treten und möglichst nicht an die Menschen mit einem finanziellen Auskommen ran zu gehen.

Blechkultur_Kim, 14. April 2026, um 07:59

Wir werden als vollkommen dumm verkauft! Anders kann man "den großen Schlag gegen die Energiekrise" nicht erklären.
17Cent und bitte bitte liebe Ölmafia, gebt die auch ganz brav weiter!
Hat ja das letzte mal schon so gut geklappt 😄
Wir nehmen zwar gut 40Cent mehr Steuern durch die hohen Preise ein ABER deshalb muss man trotzdem die 17Cent gegenfinazieren.
Knallen wir die Tabaksteuer jetzt schon rauf und nicht erst 2027.
und natürlich bekommt ihr eine Steuer- und Abgabenfreie Prämie!!!
Nein, nicht vom Staat! Vom Arbeitgeber! Natürlich nur wenn der von der Energiekrise nicht betroffen ist und es sich leisten kann.
Rentner? Ach, die sollen lieber arbeiten gehen oder endlich krepieren. Die kosten nur Geld und bringen nix! Wenn die noch Auto fahren könnten, könnte das faule Pack ja auch schaffen gehen.

Auch wenn ich es noch nicht gelesen/gehört habe.
Ich würde mutmaßen und wahrscheinlich auch Wetten darauf abschließen, dass es für Beamte auch wieder eine Steuerfreie Prämie gibt.
Das letzte mal war es das 10-fache, immerhin hat der Beamte der kaum über die runden kommt und am Hungertuch nagt auch mehr Ausgaben. Die dickeren Buden und Spritfresser.

Defluencer, 14. April 2026, um 08:41

ich würde bitten dich etwas gewählter auszudrücken
bei rentnern spricht man in politikerkreisen von "sozialverträglichem ableben"
und bei den faulen säcken nennt sich das im arbeitgeberlager
"leistungsverdichtung des humankapitals"
also biddsche mehr "political correctness"in deiner wortwahl, sonst liest sich das so richtig prol-mässig
du willst doch ernstgenommen werden )-:
wutbürger und neiddiskussionen -das geht in einem land bei dem teil der leitkultur "pflichterfüllung bis zum letzten schuss" ist gar ned

faxefaxe, 14. April 2026, um 10:20

Die hohen Preise schlagen nur auf die Mehrwertsteuer durch, die anderen sind fix pro Liter. Kannst Du mal Deinen Rechenweg für die 40 Cent offenlegen, Kim?

Octagon, 14. April 2026, um 21:43

Tankrabatt hat doch noch nicht mal unter Habeck funktioniert, und der hatte im Gegensatz zur Reiche was drauf.

Ali_Ass, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. April 2026, um 18:04

Würde mich mal interessieren, ob der Staat durch die hohen Spritpreise jetzt mehr Steuern einnimmt, weil die Mehrwertsteuer mehr abwirft, oder weniger, weil die Leute weniger tanken. Oder sonstwo auf Konsum verzichten, auf den sie Steuern zahlen würden.

Ruth333, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. April 2026, um 18:14

Der Mehrwertsteuer-Effekt (Plus für den Staat) Die Mehrwertsteuer ist der einzige Teil der Spritsteuer, der prozentual berechnet wird (19 %). Steigende Einnahmen: Wenn der Bruttopreis an der Zapfsäule steigt, steigt automatisch auch der Euro-Betrag der Mehrwertsteuer.Beispiel: Bei einem Preisanstieg von etwa 40 Cent kann der Staat pro Liter ca. 6 bis 9 Cent mehr Mehrwertsteuer einnehmen. 2. Die Fixsteuer-Falle (Risiko für den Staat)Der Großteil der Abgaben auf Sprit sind fixe Beträge pro Liter. Diese steigen nicht mit dem Preis ca. 65,45 Cent (Benzin) / 47,04 Cent (Diesel).CO₂-Abgabe: ca. 17–20 Cent pro Liter.Das Problem:
Wenn die Leute wegen der hohen Preise weniger tanken (Konsumverzicht),
brechen diese fixen Einnahmen massiv ein. Da diese Steuern den größten
Teil der Abgaben ausmachen, kann ein Rückgang der verkauften Menge um 10
% bereits zu Mindereinnahmen für den Staat führen, selbst wenn die Mehrwertsteuer pro Liter gestiegen ist. 3. Der allgemeine Konsumverzicht (Minus für den Staat)Dein Verdacht zum Konsumverzicht ist laut Experten und dem Finanzministerium berechtigt
Jeder Euro, den Pendler zusätzlich in den Tank stecken müssen, fehlt
für anderen Konsum (z. B. Restaurantbesuche, Elektronik, Kleidung).Steuerausfall:
Da auf fast alle Waren Mehrwertsteuer anfällt, verschieben sich die
Einnahmen lediglich von einem Bereich in den anderen – oder sinken
insgesamt, wenn die Leute generell weniger Geld ausgeben.Wirtschaftsbremse: Hohe Energiepreise dämpfen das Wirtschaftswachstum, was langfristig die Einnahmen aus der Einkommen- und Gewerbesteuer drückt. Zusammenfassend:
Kurzfristig "klingelt" die Kasse bei der Mehrwertsteuer zwar etwas
lauter, aber durch weniger Tankstopps und gedämpften allgemeinen Konsum
rechnet das Bundesfinanzministerium unter dem Strich nicht mit echten Mehreinnahmen durch hohe Spritpreise. Möchtest du wissen, wie hoch der Steueranteil aktuell ganz genau bei einem Liter Super oder Diesel ist?

faxefaxe, vor 24 Stunden

Kim rechnet wohl immer noch, danke, dass Du es übernommen hast.

Ali_Ass, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. April 2026, um 21:40

Wie sich der Spritpreis zusammen setzt ist mir im Wesentlichen klar. Aber ob die derzeitige Situation dem Staat mehr Steuereinnahmen bringt oder nicht, ist offenbar nicht nur mir ziemlich unklar. Insgesamt dürfte sie die Staatskasse jedenfalls belasten. Sind ja nicht nur die möglicherweise niedrigeren Steuereinnahmen durch die hohen Spritpreise, sondern auch die Verluste, die durch Maßnahmen gegen den Spritwucher entstehen, wie Erhöhung der Pendlerpauschale oder Senkung der Mineralölsteuer. Übergewinnsteuer wäre natürlich naheliegend. Die würde das zu viel verlangte Geld bei den Wucherern direkt wieder (zum Teil) abgreifen. Mir unverständlich, warum man diese nicht ernsthaft ins Auge fasst. Verfassungsrechtliche Bedenken sind m.E. Unfug, weil man die Zwei-Drittel-Mehrheit zur entsprechenden Grundgesetzänderung doch hat. Wenn die Regierung das beschließen würde, wäre es doch abwegig, anzunehmen, dass sich Linke oder die Grünen dagegen stellen würden, oder?

Ruth333, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 15. April 2026, um 22:04

Ali_Ass, dieses Thema ist für ein Forum wie dieses zu umfngreich zu diskutieren. Wer VWL nicht studiert hat, wird sich hier nur langweilen, lange Beiträge zu lesen . Wenn es nur um Öl geht, so müssen wir uns von den USA unabhängig machen, da Ölpreis zu 100% in US Dollar gehandelt wird. Das ist das Grundproblem der Preise an den Tankstellen.Kleine Störungen wie die Blockade von Hormus bewirken sofortige Preiaserhöhungen doch die Fiskalische Maßnahmen erzwingen kurze Erleichterung aber die Preise bleiben dann dauerhaft auf höherem Niveau. Ein Teufelskreis.Wir müssen diese Abhängigkeit durch die Benutzung Elektroautos und überlegtem Nutzungsverhalten unserer Mobilität, etschärfen.

Blechkultur_Kim, vor ungefähr 20 Stunden

ach faxe...
nein! ich reche nicht! Zum Glück habe ich noch ein anderes Leben außerhalb eines Schafkopf Forums und ab und zu bin ich auch einfach nur hier um ein paar Minuten SK zu spielen.
und ja, mir ist vollkommen bewusst das es sich ausschließlich um 19% handelt und die anderen Steuern Fixpreise sind.
Die 40 Cent stammen auch nicht von mir.
Das war eine Berechnung mit dem Rattenschwanz der sich dahinter noch mit zieht. An der Zapfsäule hört es ja nicht auf. Folgekosten.
Ich müsste mal suchen wo ich es gelesen habe.

Aber gerade zu den Berechnungen gibt es aktuell ja sehr viele "Behauptungen".
In diversen Medien liest man von "knapp unter einer halben Mrd" Mehreinnahmen durch die gestiegenen Preise.
Bundes Finanzamt sagt das es auf null ausgeht. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Ich glaube im Focus war noch eine Berechnung das die 17Cent nicht mal im Ansatz Gegenfinanziert werden müssen. Da genügend Mehreinnahmen und der "Rabatt" auch nur zeitlich begrenzt ist.

Ich sehe im Moment einfach nur das überall Mehreinnahmen generiert werden sollen. Sondervermögen sich in Rauch aufgelöst haben.

Aber um auf Merz zurück zukommen.
Laut Frankfurter Zeitung ist er jetzt an Platz 1 Weltweit. Wird ihm wahrscheinlich vollkommen egal sein und wird deshalb sicher nicht abtreten geschweige den die Idee verwerfen eine 2te Amtszeit anzutreten.
Selbstbewusst ist er ja, muss man ihm schon lassen.

faxefaxe, vor ungefähr 20 Stunden
zuletzt bearbeitet am 16. April 2026, um 10:49

Auf falscher Basis rumhöhnen, dann: „Ich habe anderes zu tun, und das war eine Berechnung, die ich irgendwo gelesen habe.“
die 40 Cent waren komplett falsch, es ist irgendwo knapp über Null.
maximal 19 Prozent der Preiserhöhungen der vergangenen Wochen kamen zusätzlich beim Staat an (Minus möglicherweise geringerem Absatz).

Ruth333, vor ungefähr 19 Stunden

Habe es richtig verstanden Faxe : Der Staat ist kein "Gewinner" von hohen Preisen, wie oft behauptet wird.
Die 40 Cent, die irgendwo gelesen wurden, bezogen sich vermutlich auf
eine geforderte Entlastung oder einen fiktiven Wert, haben aber mit den tatsächlichen Zusatzeinnahmen des Staates durch Preissprünge nichts zu tun.

Blechkultur_Kim, vor ungefähr 18 Stunden
zuletzt bearbeitet am 16. April 2026, um 12:27

faxe, wir beziehen uns hier ALLE auf irgendwelche Berechnungen die wir irgendwo gelesen haben!
Deine Medienquelle sagt anscheinend null.
Wenn ich jetzt, Welt, Focus, Die Zeit (um einfach mal ein paar zu nennen, bevor es heißt es kommt aus der Bild) ran nehme...
sind die Schätzungen eine halbe Mrd. €

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf die Aussage vom Finanzministerium beziehst: "Wir gehen nicht davon aus..."

Wenn ich jetzt beide Aussagen bewerten darf.
Sind beide Aussagen Schätzungen/Glauben aber nicht Wissen.

Welche Aussage darf ich den Glauben?

viehweide, vor ungefähr 16 Stunden

...als ich noch Pendler war...täglich 60km, macht 1200km im Monat...macht bei 5l/100km etwa 25 Euro... da geht die Welt unter....

Jens0607, vor ungefähr 16 Stunden

Wärst halt mit der S-Bahn gefahren

viehweide, vor ungefähr 15 Stunden

...dieses Gejammer um die höheren Benzinpreise nervt mich...eine Entlastung kann schon sinnvoll sein, aber das Geschrei war ja schon zwei Wochen nach Kriegsbeginn groß.

Soolbrunzer, vor ungefähr 12 Stunden

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite