christophReg, 01. Mai 2026, um 08:51
Aber wo sie recht haben:
„You know, the big problem is that one presents Hitler as absolutely evil. But of course we know that there is no black and no white in history. And that there are many shades of gray.“
Ex-Sauspieler #918891, 01. Mai 2026, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2026, um 10:24
Das Frohnmaier-Zitat, das du da bringst, ist ein Paradebeispiel für die Radikalisierung, die viele an der AfD kritisieren. Wer Andersdenkende als ‚Gesinnungsterroristen‘ bezeichnet und mit ‚Aufräumen‘ droht, will keine politische Lösung, sondern Spaltung. Was genau hat diese aggressive Rhetorik mit einer sachlichen Diskussion über Merz zu tun ? So wird es nichts christophReg. Das Zitat stammt von einer AfD-Demo in Erfurt am 28. Oktober 2015. Es wird bis heute regelmäßig von Kritikern und dem Verfassungsschutz als Beleg für die rechtsextreme Gesinnung innerhalb der Partei angeführt. Wenn einer es im Forum postet, identifiziert sich entweder mit dieser Drohung oder versucht, das Gespräch durch Provokation zu sprengen.
Soolbrunzer, 01. Mai 2026, um 11:01
...oder er will auf die rechtsextreme Gesinnung in dieser Partei hinweisen, was im Hinblick auf den einleitenden Satz die naheliegendste, wenn nicht einzige Erklärung sein dürfte.
Ex-Sauspieler #918891, 01. Mai 2026, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2026, um 11:28
tja , dann sollte man immer eindeutig formulieren wofür man steht. Dennoch hoffe ich, dass man mich ,die mit einem absoluten Unbehagen gegen die AfD, eingestellt ist, versteht.
Soolbrunzer, 01. Mai 2026, um 11:06
Vielmehr dürfte sich mit dieser Partei identifizieren, wer deren so genannte Konzepte im Forum postet, auch wenn es - natürlich! - alles geistige Eigengewicht sind.
Ex-Sauspieler #918891, 01. Mai 2026, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2026, um 11:30
Hinter der Fassade, vermute ich bei einigen hier, volle Absicht, die AfD zu unterstützen.
Ich glaube Soolbrunzer-Wer den Kommentar von ChristopherReg nur überfliegt, bleibt unweigerlich an dem harten Vokabular vom „Ausmisten“ und „Aufräumen“ hängen – Worte, die wie ein rhetorischer Vorschlaghammer wirken. Diese sprachliche Aggressivität erzeugt sofort eine heftige Irritation beim Leser, da man im ersten Moment vermuten könnte, hier werde radikaler AfD-Jargon reproduziert. Doch genau hier setze ich meine klare Grenze: Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass ChristopherReg diese hasserfüllten Zitate von Markus Frohnmaier nur deshalb ausgräbt, um die AfD mit ihrer eigenen Brutalität zu konfrontieren. Er stellt die Frage, wessen „Birnen weich sind“, und rückt die Partei damit in ein Licht geistiger Unzurechnungsfähigkeit. Es ist ein gefährliches Spiel mit der Sprache, das beim schnellen Lesen provoziert, aber mein Standpunkt ist unumstößlich: ChristopherReg gehört zweifellos zur Fraktion der AfD-Gegner. Er nutzt den Schockmoment des Zitats lediglich als Beweisstück für die Radikalität, die er bekämpft.
Soizhaferl, 01. Mai 2026, um 17:28
Ich sags mal so: Außer dir haben alle, wirklich alle, sofort verstanden wie Christoph es meint.
Ex-Sauspieler #918891, 01. Mai 2026, um 17:47
deshalb habe ich klargestellt als Entschuldigung. Kann mal passieren .
Ex-Sauspieler #918891, 01. Mai 2026, um 19:06
Egal wie lange ich dabei bin. Ich habe den ersten Satz einfach überlesen und den Text danach als Meinung verstanden. Einfach blöd gelaufen.
christophReg, 01. Mai 2026, um 19:42
sry, ich hätte schreiben sollen, dass dies eine Antwort auf Tommy war, der (naiverweise) AfD Kritiker als Weichbirnen bezeichnet hat und die Gefahr, die von diesem Verein ausgeht hier immer wieder verharmlost.
christophReg, 01. Mai 2026, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2026, um 19:47
Noch bezeichnender ist allerdings das Zitat von Höcke darunter. Und wer glaubt, dass Weigel oder Chrupalla noch was zu sagen hätten, wenn die AfD in irgendeiner Weise an die Macht käme (was schlimm genug wäre), der glaubt auch an den Osterhasen.
Octagon, 02. Mai 2026, um 09:57
Die CDU-Stammwähler in meinem Umfeld sind schon ulkig. Irgendwas mit Radwegen in Südamerika zerstört die Wirtschaft endgültig, aber Zuckersteuer bringt nix in die Kassen und ist eh ein Werk des Teufels.
So kriegt Merz nie die Kurve.
Wenn man sich die Umfragewerte anschaut - nach den 3 Landtagswahlen im September kann's schnell vorbei sein mit Kanzler Merz.
Ex-Sauspieler #918891, 02. Mai 2026, um 11:35
CSU ist erstaunlich ruhig und sieht zu, dass Merz mit Rücken an der Wand steht. Tragisch, dass er das mit verbundenen Augen macht. Merkel, Kubicki un andere, haben bereits öfftlich Merz an den " Pranger" gestellt. Gegenwind kommt auch aus eigenen Reihen, nemlich von der Jungen Union.Trump Truppenabzug und 25% Autozölle bleiben ohne Reaktion unserer Regierung. Kluge Wähler müssen wieder FDP wählen und neue Mehrheiten suchen. AfD darf nicht ran.
Octagon, 02. Mai 2026, um 14:24
Kubicki hat halt ein bisschen gepöbelt, aber Politik kann ich da keine erkennen. Hat anscheinend nichts anderes gelernt.
Soolbrunzer, 02. Mai 2026, um 20:21
Stimmt, wenn Kubicki sich über Merz äußert, hat das nicht mehr Bedeutung als Blech-Kims Statements (no offense).
faxefaxe, 03. Mai 2026, um 20:22
Kubicki wird ja nicht ohne Grund der „tych der Bundespolitik“ genannt.
Ali_Ass, 03. Mai 2026, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2026, um 21:24
"And that there are many shades of gray"
Das ändert aber doch nichts daran, dass es schwarz und weiß auch noch gibt. Natürlich hat unser kleiner Schreihals das absolut Böse perfekt verkörpert, wenn man "das Böse" vor allem als "Böses tun" versteht. Von der Einstellung gibt's viele, klar, aber die Macht, es millionenfach umzusetzen hat doch fast niemand. Stalin fällt da natürlich ein. Millionen massakrieren, das wollen viele, siehe Daesh z.B., aber wer kann das schon umsetzen und hat's tatsächlich schon getan? Hitler war nicht das _einzige_ absolute Böse in der Geschichte der Menschheit, aber daraus kann man doch nicht folgern, dass er nicht das absolut Böse gewesen wäre...
tych, 04. Mai 2026, um 01:51
ich denke, ich werde mich mit kubicki sehr gut unterhalten, wenn ich mich mit ihm als neuen fdp-chef treffen werde; er wohnt ja privat von mir aus nur ne gute autostunde weg ;-)
christophReg, 04. Mai 2026, um 13:44
Immerhin gibt es da bestimmt ein gutes Fläschchen Wein.
tych, 05. Mai 2026, um 04:01
wenn ich noch nach hause fahren muss, dann geht eben leider gar nix mit gemütlichem wein und fundierten politikgesprächen mit wolfgang kubicki!
freue mich aber auf gespräche mit einem politiker mit ebenfalls zwei wertschaffenden akademischen abschlüssen und beriuflicher erfahrung. wo gibt es das im linken politikstudium und politikbetrieb? gibt es da diplome oder master im bau von molotow-cocktails. kennt heutzutage da jemand überhaupt noch den ursprung des gegriffs im finnischen winterkrieg, "serviert" gegen die sowjets?
will ja nicht wie die grünliche jutta boden aus berlin mit 1,3 promille erwischt werden ... die predigt doch für den dummen plebejer selbst so gerne immer wasser, aber süffelt selbst lieber wein etc.; und dann dazu noch politisch so unkorrekte grußfomeln ... eine grüne naz:in?
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/berlin-charlottenburg-wilmersdorf-jutta-boden-gruene-bvv-kontrolle-alkohol.html
Ali_Ass, 06. Mai 2026, um 00:58
Na ja, berufliche Erfahrung haben die doch fast alle. Entweder aus ihrer Zeit vor der Politik, oder dann später im sog. "Nebenerwerb". Da war natürlich auch der Kubicki gut mit dabei. Als Abgeordneter hat man offenbar ausreichend Zeit für nebenerwerbliches Geldverdienen, zum Aufstocken der kargen Diäten. Die wenigsten akademischen Abschlüsse gibt's übrigens offenbar in der AfD, und die meisten bei Union und Grünen. Doppelte Berufsausbildungen sind auch nicht selten.