Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

strafkopfer, 07. September 2026, um 15:05

Das Thema Kanzlerwechsel oder auch Neuwahl hat sich noch nicht erledigt. Aber natürlich werden die das nicht vor Berlin/ Meck-Pomm anstoßen/ diskutieren. Das wäre taktisch ja unfassbar doof.

Spannend wird es nach diesen zwei Wahlen (natürlich auch in Abhängigkeit vom Ergebnis)

luggi48, 07. September 2026, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 07. September 2026, um 15:29

Sollten die nächsten zwei Wahlen so ähnlich aus gehen, dürften wohl einige Köpfe rollen.Dann wärs für Merz wohl vor März aus.

strafkopfer, 07. September 2026, um 15:19

Ist halt die Frage, ob die dann den Kanzler tauschen oder eher die Koalition zerbricht und man Neuwahlen anstrebt. Aber dann ist am Ende auch der Bund schwer regierbar, weil alle ja in die Opposition wollen, und keiner mit den Faschos regieren will.

luggi48, 07. September 2026, um 15:36

Ich denke die Koalition würde zerbrechen. Was dann rauskommt?????

Blechkultur_Kim, 07. September 2026, um 15:42

Merz hat betonte ja schon mehrfach das er nicht alleine regiere und deshalb so manche "Pläne" scheitern. Also ist ja die SPD Schuld das es nicht weiter geht.
und wen will den die CDU nachreichen?
Wüst? Anstatt sich Fehler einzugestehen ging das Anti AfD blabla weiter. Jetzt gerade in einer PK gesagt hat, dass die Bürger (quer, Migranten usw.) in Sachsen Anhalt keine Angst haben müssen. (klang etwas so aks wenn die AfD schon Baupläne für Gaskammern eingereicht hätten)

Wenn die CDU und SPD nur im Ansatz die gleiche Energie für einen vernünftigen Wahlkampf gemacht hätten anstatt gegen die AfD, wäre es nicht so ne Klatsche gewesen.
Paar Tage vor den Wahl ist die Spahn Aktion auch nicht soooo clever gewesen ^^ das hat sicher der AfD noch die ein oder andere Stimme gebracht.

und zu Neuwahlen...
was soll das geben?
Anstatt CDU und SPD wird es wohl auf eine Koalition zwischen CDU; SPD; linke, Grüne zusammen das sie auf 50% kommen?
Ja das wird super funktionieren...

Defluencer, 07. September 2026, um 15:45

ob das den herrn merz beeindrucken wird?
ich bin jedenfalls dabei
https://www.dgb.de/mitmachen/kampagnen/aktionstag-sozialstaat/

Blechkultur_Kim, vor 24 Stunden

Jetzt soll die "Indirekte Vertrauensfrage" kommen.

Zitat:
Darüber berichtet, Demnach plant Merz noch am Wahlabend am Sonntag eine Krisensitzung des CDU-Präsidiums. Im Zuge dessen wolle er indirekt die Vertrauensfrage stellen und die Parteispitze vor die Wahl stellen: Entweder ein geschlossener Reformkurs unter seiner Führung oder der offene Sturz. Freiwillig wolle der Kanzler sein Amt hingegen nicht aufgeben.

Klartext.
Ich geh nicht freiwillig!
und entweder machen wir weiter wie ich will (im Namen BR) oder ihr müsst mich stürzen.

Könnte es der CDU Vorteile bringen oder das Genick brechen beim Sturz?

strafkopfer, vor 24 Stunden

Die interne Vertrauensfrage ist auch echt peinlich, weil er im Präsidium vermutlich guten Rückhalt hat. Eine offizielle Vertrauensfrage traut er sich nicht, weil da würde er verlieren.
Am Heikelsten finde ich, dass man keinen wirklich geeigneten Nachfolger hat.

Wüst wird sich das nicht antun, weil er in NRW gesetzt ist. Auf Bundeseben kann er aktuell nur verlieren. Der wartet lieber ab bis er bei Neuwahlen als der neue Mann antreten darf.

Die BILD spekuliert über Dobrindt. Kann ich mir kaum vorstellen, da er kein wirklich anderer Typ wäre als ein Merz. Das wäre vom Regen in die Traufe.

Und sonst? Söder? Wollen würd er schon, aber man muss ihn vermutlich anbetteln. Kann nur hoffen, dass man das nicht macht.

Frei: auch schwer vorstellbar, da er schon das Kanzleramt nicht gut geführt hat.

Spahn: gefallener Rising Star, der sich erstmal ein paar Jahre hinten anstellen muss. Bin aber sicher, dass der wieder auftauchen wird.

Blechkultur_Kim, vor 24 Stunden

Spahn hinten anstellen?
Der geht doch jetzt erst mal in den Haushaltsausschuss.
Geht ja so Sorgsam mit unseren Geld um. Da ist er 100% richtig aufgehoben.

Baron Merzhausen klammert sich jetzt erst mal an den Strohhalm der neuen Spritpreisbremse...
Braucht Shell und BP wohl ein paar Finanzspritzen. Der Zahnlose Tiger Kartellamt wird wie immer zuschauen und nichts feststellen.

Ali_Ass, vor ungefähr 7 Stunden
zuletzt bearbeitet am 16. September 2026, um 19:07

eine offizielle Vertrauensfrage würde er vielleicht verlieren, aber glaubt ihr, das juckt ihn? Außerdem glaube ich, dass er sie gewinnen würde. Wenn auch nur zum Schein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite