Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

luggi48, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. September 2026, um 10:24

Jetzt haben wir die Bescherung. Wie gehts weiter? Fragen über Fragen.

jGoetz, vor 24 Stunden

Sollte Merz ein „Weiter so wie im Moment“ forcieren, sehe ich für mein ehemaliges Bundesland NRW die nächste Niederlage der CDU.

strafkopfer, vor 24 Stunden

@Brotchip: da geb ich dir natürlich Recht, als sie noch "kleiner" waren, wäre es vielleicht einfacher gewesen sie einzubinden (in welcher Form auch immer). Jetzt ist es nur noch ein Risiko, weil am Ende wird die CDU leiden, ob mit Zusammenarbeit mit der AfD oder ohne.
Es hilft nur wirtschaftlicher Aufschwung, davon bin ich überzeugt. Der Rest an Themen ist Geplänkel.

jGoetz, vor 24 Stunden

Welchen wirtschaftlichen Aufschwung? In welchen Segmentbereichen?

strafkopfer, vor 24 Stunden

Wie meinst du das? Ich hab die Lösung nicht parat, ich sag nur, dass es das ist was das Land braucht. Wenn es wirtschaftlich bergauf geht, wird deutlich weniger gejammert und somit auch kein Sündenbock gesucht.
Klar ist, dass es die Automobilindustrie nicht mehr ist :-D Die ist bald Geschichte.

jGoetz, vor 24 Stunden

Chemie und Stahl fallen weg. Im Maschinenbau geht es leider auch bergab. Weil Erzeuger, gerade auch der kleine Erzeuger oft gefesselt und geknebelt werden mit immer neuen Auflagen seitens der EU und unserer Regierung mit exorbitanten Energiekosten. Mit Einhergehenden hohen Personalkosten gehen diese Produzenten aus Deutschland weg und nehmen ihre Technologien unwiederbringlich mit oder schließen ihre Betriebe für immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite