Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Soizhaferl, 14. Januar 2026, um 13:07

Irgendwie hab ich ja immer den Eindruck, die Stimmen gegen die deutsche Rüstungsindustrie kommen aus der selben Ecke, die russisches Gas um jeden Preis wollen und die massive russische Aufrüstung (und die HABEN wirklich eine Kriegswirtschaft, davon sind wir prozentual ja weit entfernt) auf gar keinen Fall wahrnehmen wollen.

faxefaxe, 14. Januar 2026, um 13:51

Die russische Propaganda will halt keine Gegenrüstung :-)

Defluencer, 14. Januar 2026, um 14:11

warum diffamiere ich?
natürlich brauchen wir indusrie und die damit verbundenen arbeitsplätze
aber das sind nur ein kleiner teil der beschäftigten
aber was ist mit all denen die nicht in einem gutbezahltem industieunternehmen tätig sind?

dein beispiel mit den u- booten ist doch so weit weg vom alltag der allermeisten hier
die profitieren weder direkt noch indirekt davon
und genau diese lebensferne werfe ich der regierung vor
frag mal nach wer sich münchner mierpreise noch leisten kann
oder frag mal nen aufstocker der zur tafel muss

haferl
ich brauche kein russengas, bin auch kein befürworter putins
aber unterhalte dich mal über einen der am existenzminimun rumkratzt über heizkosten
und ich bin obwohl grundsätzlich pazifist bei der bundeswehr gewesen.
ihr beide habt immer noch nicht verstanden (oder wollt es nicht) dass es mir darum geht wie sich der kurs den die regierung fährt auf unsere demokratie/unseren sozialstaat auswirkt
glaubt ihr denn wirklich dass eine afd so stark werden konnte weil merz (und vorgänger) innenpolitisch für gefühlte gerechtigkeit sorgt?
und gerade solche meldungen (halbwahrheiten) wie deals mit rüstungsunternehmen sind wasser auf die mühlen derer die eh schon rechts (aber auch links) stehen
faxe
spar dir deine persönlichen angriffe meine person betreffend. wer ein bisserl hirn hat weiss dass ich kein freund putins bin, seine politik aufs entschiedenste ablehne
und wenn du meinst mich diskreditieren zu müssen indem du mir unterstellst hier russenpropaganda zu betreiben sagt das mehr über dich als über mich aus

faxefaxe, 14. Januar 2026, um 14:16

Aus „Indien kauft deutsche Uboote“ wurde hier „Deutschland kauft indische Uboote, statt das Geld sinnvoll auszugeben, und Merz bereichert sich daran“.

Defluencer, 14. Januar 2026, um 14:28

dann tritt den gegenbeweis an dass er es nicht tut
(juristisch beweislastumkehr genannt)
wie willst du leuten die am unterem ende der sozialstaatlichkeit vermitteln dass er ein kanzler des volkes ist
hast es immer noch nicht kapiert worums geht
wenn es ihn glücklich macht soll er die kohle haben- mir isses wurschd
was mir nicht wurschd ist dass er das vertrauen in die glaubwürdigkeit der parteien der mitte untergräbt
https://deutschermeme.com/friedrich-merz-vermogen-2/

das beispiel mit den u-booten stammt übrigens von dir nicht von mir
in indien wird weit wehr verhandelt aber das weisst du sicherlich

faxefaxe, 14. Januar 2026, um 14:30

Eieiei, Du erhebst hier justiziable Bestechungsvorwürfe, und ich soll das Gegenteil beweisen?

Soizhaferl, 14. Januar 2026, um 14:38

Ich wüsste nicht, warum ich jetzt großartig für merz argumentieren sollte. Mir ging es nur darum, der polemischen frage, ob er im skiurlaub sei, etwas entgegenzusetzen - jedem nur die asche aufs haupt, die er sich auch verdient hat.

Von der kriegswirtschaft schriebst ja nicht du, also wirf mir nicht vor dir etwas vorzuwerfen was ich dir nicht vorwerfe.
(Es ist, das nur als anmerkung, ja weder das einzige problem der heizkosten russisches gas, noch wäre mehr russisches gas die einzige lösung für das problem.)

Defluencer, 14. Januar 2026, um 14:40

pffft
hast ja hier ein paarmal betont dass du gerne battlest
wollt dir doch nur ein bisserl freude bereiten^^

ehrllich gsagt bin ich politikmüde und meide diese themen mittlerweile wie der teufel s´weihwasser

es gibt soviele spinner auf dieser welt die vorgeben zum wohle des volkes zu handeln dass man nicht mehr unterscheiden kann was das tatsächliche motiv der einzelnen ist

viehweide, 14. Januar 2026, um 14:41

...ich mag ihn nicht, aber sein Amt zu missbrauchen hat er nicht nötig...

Defluencer, 14. Januar 2026, um 14:42

haferl
sry- dann hab ichs falsch verstanden
(obiger beitrag war fürn faxe- nicht dass es nochmals zu falschinterpretationen kommt)

faxefaxe, 14. Januar 2026, um 14:43

Es gibt inzwischen so viele Spinner, die in sozialen Netzwerken Hetze verbreiten, dass man gar nicht mehr weiß, was das Motiv des Einzelnen ist. :-)

Aber alle tun sie so, als ob es ihnen um Demokratie und Mitte geht.

Defluencer, 14. Januar 2026, um 14:48

bei den netzwerken kann ich nicht mitreden da ich nur whats ap habe, alles andere mag ich nicht haben
(falls mich das zu einem nichtinformierten dinosaurier abstempelt ist das ok für mich)
ich gehöre tatsächlich noch zu jener spezies die lieber anruft um zum geburtstag zu gratulieren anstatt dies mittels social media zu machen
ist lästig für die angerufenen, ich weiss, aber da müssen sie durch

Soizhaferl, 14. Januar 2026, um 14:48

Alles gut.

faxefaxe, 14. Januar 2026, um 15:07

Ein Schafkopfforum ist ein soziales Netzwerk.

Defluencer, 14. Januar 2026, um 15:27

öhhhm-ja
punkt für dich
dachte eher an instagram, fakebook und konsorten

Mario19667, 15. Januar 2026, um 07:35

2 Deflu ..

Brotchip, 15. Januar 2026, um 14:06

Hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem Fred zu tun, aber ich bin mal gespannt, wann dieses allgemeine Negativgeschwurbel in den asozielen Medien von Koryphäen wie Markus Krall, Philipp Hopf und ein paar anderen Deutschlandauswanderern, die anstatt im Land zu bleiben und für das Gute zu kämpfen, lieber mit ihren Millionen in die Schweiz auswandern und von dort aus den deutschen Komplettuntergang prophezeien, endlich was auf die Fresse bekommt. Wenn alles so kommt wie diese Herren es seit Jahren (besonders Krall) prophezeien, dann kauft Euch bitte heute noch schnell einen Strick, solange ihr das Geld noch dafür habt! Wenn ich mich schon aufhänge, dann wenigstens mit echter Jute!

Mario19667, 15. Januar 2026, um 16:26

Weniger Internet ist mehr im real Life BrotChip .. ^^Wer sagt Dir, dass diese Herren echt sind (also Ihr Backround stimmt).Da ist viel gelogen! Vll sogar der Aufenthaltsort .. ?
Lieber weniger Handy und Internet und heute Abend Handball gucken .. - Das ist wenigstens real und Live .. 😏

Brotchip, 15. Januar 2026, um 17:08

Mehr Information Deinerseits würde aber auch ned schaden, bevor du dich blamierst ...."wer sagt Dir, dass diese Herren echt sind"😂😂

TOAO, 15. Januar 2026, um 18:13

Heute Abend Handball, morgen Abend Sacha's Schmuckstücke. Nenn ich mal ne perfekten Plan. ;)

Mario19667, 15. Januar 2026, um 20:08

Oh Stimmt ja, Sacha .. 👏 Diesmal bin ich sicher am Wohnung packen, da könnte es die perfekte Untermalung sein .. 💪

@BC: Da ich mir nix aus solchen Personen machen, brauch ich auch nicht mehr Info!
Blamieren tut sich hier nur einer: Regelmäßig .. 😂

Brotchip, 16. Januar 2026, um 17:42

Gut, dass du es so siehst.
Tipp:
Dann musst halt weniger schreiben und schon hat es sich mit der regelmässigkeit

Mario19667, 16. Januar 2026, um 21:00

"" Stöckchen "" 😂

HerrGottSakra, 18. Januar 2026, um 13:46

Allen Kritikern werfe ich diese Meldung entgegen; "Der Bundeskanzler wird mit dem "Großen Stutenkerl" des Bäckerinnungsverbandes West, der höchsten Ehrung des Verbandes, ausgezeichnet."

BAAAM! In your face!!

Soizhaferl, 18. Januar 2026, um 20:29

Ich zumindest werde fürderhin nicht mehr behaupten, er kriege nix gebacken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite