jGoetz, 21. Januar 2026, um 18:45
Ein Bekannter (keine Ahnung, ob er noch lebt) eher ein Amts-Kollege meines Schwiegervaters aus Düsseldorf hatte in Kaiserswerth eine etwas größere Motoryacht. Ratke und mein Schwiegervater beide im gehobenen Dienst haben die Yacht in die Ägäis verbracht. Ratke nahm im Sommer immer Urlaub, ab in die Ägäis um etwas mit der Yacht herum zu schippern. Dummerweise war Ratke immer, wenn er sich im Jahresurlaub in der Ägäis befand krank geworden.
Auch mein Schwiegervater, ein hoher Beamter, hat am Dienstag der Vorzimmer Dame gesagt: Er ist ab Mittwoch nicht zu Erreichen.
Er war mit dem Hausbau des Schwagers in Bayern beschäftigt. Was ich damit sagen möchte: Es gibt Nullperformer, Faule und Blaumacher überall.
Egal ob Beamtet, Angestellter oder Arbeitnehmer. Kann es sein das die arbeitende Bevölkerung die Nase voll hat, da immer weniger Netto vom Brutto bleibt? Geht man krank in die Firma, wird gesagt: Möchtest Du die Kollegen auch anstecken? Bleibt man wegen Krankheit zu Hause, sagen dieselben: Gestern hatte ihm aber nichts gefehlt.
Die Wirtschaftsflaute und den Untergang einer der einst größten Industrie Nationen kann man nicht an den Krankheitstagen der Arbeitenden festmachen.
Die überbordende Bürokratie die von EU bald Monatlich aufs neue strapaziert wird, trägt viel zu diesem Dilemma bei. Die Prognosen der führenden CEOs in Deutschland sagen leider nichts Gutes für die Nahe Zukunft voraus.
faxefaxe, 21. Januar 2026, um 18:47
Der Untergang - der drittstärksten Wirtschaftskraft der Welt.
Propaganda wirkt.
jGoetz, 21. Januar 2026, um 18:51
Faxe, wie lange noch drittstärkste Wirtschaftskraft der Welt? Was sagt denn der Blätterwald dazu?
faxefaxe, 21. Januar 2026, um 18:57
Die „Blätter“, die Du liest (sind wohl eher Portale), reden von Untergang.
Die anderen ordnen das richtig ein. Wie von mir erwähnt, es gibt ein strukturelles Wachstumsproblem. „Untergang“ ist Propaganda von Leuten, die wollen, dass Deutschland untergeht, weil sie keine Patrioten sind.
Defluencer, 21. Januar 2026, um 19:08
faxe
frag mal eine krankenschwester wieviel zeit sie mit ihrer eigentlichen tätigkeit verbringt und wieviel mit dokumentieren.
aus meiner eigenen erfahrung..
wenn wir winterdienst machen (schneeräumen) muss jede wegstrecke minutengenau zeiterfasst werden (haftungsrechtliche hintergründe)
zeit die mir woanders wieder abgeht
und ich unterstelle dass viele branchen ähnlich dämliche vorschriften haben in denen keinerlei produktivität steckt
faxefaxe, 21. Januar 2026, um 19:20
Dass wir vollkommen überbürokratisiert sind und das vieles bremst, sehe ich genauso. Meine persönliche Ansicht ist dabei, dass das leider nicht an Brüssel oder unseren Politikern liegt, sondern an der Mentalität in Deutschland. Es muss immer jemand haftbar gemacht werden. Wenn in Spanien einer ausrutscht (da vielleicht auf nassem Laub), steht er wieder auf und geht weiter. Bei uns ruft er einen Rechtsanwalt an und verklagt die Gemeinde. Die tausend Regelungen und Absicherungen sind Folge davon.
habe es schon mal erzählt, glaube ich: bei uns wurde einer innerorts geblitzt. Also hat er das Ortsschild erfolgreich weggeklagt. Das steht jetzt woanders, nur, weil er sein Ticket nicht zahlen wollte. Eigenverantwortung zählt bei uns nicht viel, die Politiker vollziehen da eher den Willen der Bevölkerung. Bei uns will keiner mal eine Konsequenz oder einen Nachteil inkaufnehmen (keiner ist Übertreibung).
Ali_Ass, 21. Januar 2026, um 19:35
Wobei man sagen muss, dass manche Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Tat unsinnig sind. Vielleicht ja auch diese, das weiß ich natürlich nicht. Bei uns jedenfalls so einige. Aber zum Thema: Kann es nicht sein, dass erhöhter Krankenstand auch mit erhöhtem Renteneintrittsalter zu tun hat? Zum Teil? Wundern würde mich das nicht, denn Deutschland hat doch ein für die EU überdurchschnittlich hohes Renteneintrittsalter, oder?
faxefaxe, 21. Januar 2026, um 19:37
Interessante These. Glaube ich eher nicht, aber recherchiere ich mal. (Der Anstieg war ja auch relativ kurzfristig)
Soizhaferl, 21. Januar 2026, um 19:44
Womit es zu tun hat, ist aber kein deursches Problem, ist natürlich die altersstruktur. Mit 50 hat dich ne Grippe halt länger im Griff als mit 30.
Defluencer, 21. Januar 2026, um 19:45
hmmm- ob das der wille der bevölkerung ist, diese bürokratisierung zweifel ich eher mal an. ich denke, da hat sich rechtsstaatlichkeit in eine ungesunde form verselbstständigt. vielleicht wäre mal ein zwischenpuffer zu überdenken
meine damit, bevor die gerichtbarkeit eingeschaltet wird eine art schiedsgericht aus ehrenamtlichen die im vorfeld die sinnhaftigkeit einer klage prüft
erst dann werden gerichte aktiv
in teilbereichen gibts diese beteiligung ja schon in form von schöffen/beisitzern
ist allerdings ein spontangedanke der sicher sehr unausgegoren ist
holschi, 21. Januar 2026, um 20:25
Na, der Wegner hat sich jetzt auch nicht gerade reingehängt, als der Strom weg war im Südwesten Berlins.
faxefaxe, 21. Januar 2026, um 21:45
Nein, das geht nicht von Behörden aus (verselbstständigt). Das Urteil deines Schiedsgericht wird von der Partei vor ein ordentliches Gericht gebracht werden, die verloren hat.
Praktisch JEDE Entscheidung auf kommunaler Ebene - egal ob Temp 30 eingeführt, bezahlbarer Wohnraum gebaut oder ein neuer Baum gepflanzt wird oder ein Auftrag vergeben wird - führt bei uns zu Ein- und Widersprüchen. Auch Behörden wie ein Wasserwirtschaftsamt machen da mit, doch das ist dann die selbe Mentalität.
und ähnlich ist es dann, wenn eine notwendige Entscheidung (Rente, etc) dazu führt, dass irgendwer ein paar Euro weniger hat für das Gemeinwohl.
Ali_Ass, 04. Februar 2026, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2026, um 17:21
Zumindest ist jetzt schon mal auch ganz offiziell geklärt, dass Deutschland in der Tat den höchsten Anteil von alten Arbeitnehmern EU-weit hat. Noch vor Italien, aber das sollte man nicht zum direkten Vergleich in Bezug auf die krankheitsbedingten Fehltage heran ziehen. Italiener müssten im Alter nachweisbar fitter sein als Deutsche, da sie sich im Schnitt gesünder ernährt haben.
Leyermarker, 04. Februar 2026, um 17:32
Wem die Altersstruktur der Arbeitenden in Deutschland nicht passt, hat doch mehrere Möglichkeiten:
1. niedrigeres Renteneintrittsalter
2. Aufnahme von (meist jüngeren) Menschen aus anderen Ländern
3. verstärkte Anstrengungen bei der Fortpflanzung (das dauert ein bisschen, bis die im arbeitsfähigen Alter sind, und erstmal sind einige jüngere Mitmenschen mit der Aufzucht beschäftigt wegen fehlender Kitas)
Defluencer, 04. Februar 2026, um 17:42
erst werden die flüchtlinge/ausländer für alle verwerfungen hierzulande verantwortlich gemacht, dann die rentner, jetzt die normalen arbeitnehmer/ geber. hauptsache merz greift ein paar afd wähler ab.
unterste schublade, und sowas ist kanzler und vertreter einer partei der bürgerlichen mitte
ali
da könnte man auch argumentieren dass die italiener im alter fitter sind weil sie während ihres arbeitslebens nicht so produktiv wie deutsche waren
aufgrunddesseen auch nicht so ausgebrannt
oder ähnliche sonderbare argumente wie sie derzeit politisch gerne geäussert werden
Emilio55, 04. Februar 2026, um 18:55
Merz und seine Partei reden viel und liefern wenig. Er hält endlose
Debatten offenbar für Regieren – dabei passiert faktisch nichts. Ob
Post, Bahn, Behörden oder Ämter: Für Bürger und Unternehmen sind sie
kaum erreichbar und legen den gesamten Laden lahm. Alles, was schnelle
Genehmigungen oder klare Entscheidungen bräuchte, wird ausgebremst,
verschleppt oder in der Bürokratie beerdigt. Das Makabre daran: Eine
echte Beschleunigung würde kaum Geld kosten – es fehlt nicht am Geld,
sondern am Willen, endlich zu handeln.
TOAO, 04. Februar 2026, um 23:33
https://www.instagram.com/reel/DUK4GiNiDTc/?igsh=MW55Y3Rkamc3dzdkaQ==
tych, 05. Februar 2026, um 01:18
ich hatte vor der letzten bt-wahl echt große hoffnungen in merz!!!die hoffnungen gegen linksgrün, inklusive spd, wurden aber leider von ihm mehr als massiv enttäuscht!was bleibt dann noch übrig, aber dennoch ungeliebt?
derWeg, 05. Februar 2026, um 09:30
Die Frage ist doch: Was kann man in 8 Monaten bewegen, vor dem Hintergrund und dem Wissen wie viel Zeit in Deutschland ins Land geht und wie viele Abstimmungen notwendig sind? Genau diese Frage sollte man sich stellen bevor man irgendwelche Thesen aufstellt. Solange es stricktes Parteidenken gibt und vorgegeben wird kann und wird sich nicht viel ändern, denn dann müsste man zugeben das eine Idee der Gegenseite gut ist und das ist in Deutschland undenkbar und dazu muss man nicht die große Politik bemühen, da reicht das Forum hier 
Defluencer, 05. Februar 2026, um 10:45
oder fraktionszwang
oder überbordende rechtsstaatlichkeit und dem daraus resultierenden bürokratismus
oder zu einseitige steuerlasten bzw subventionen zu lasten der "kleinen"
da könnt man noch die ganze seite voll machen, schlussendlich wird man trotzdem nicht an der erkenntnis vorbeikommen dass sich die aggresivste handelspolitik durchsetzen wird. und das ist in einer globalisierten welt leider nicht die soziale marktwirtschaft
Defluencer, 05. Februar 2026, um 10:58
mach ma uns doch nix vor
die spezies "homo sapiens" gibts seit ca 300 000 jahren, den menschen der neuzeit (industrielle revuloition) seit grob gsagt 200 jahren
wäre die welt 24 std alt also umgerechnet nicht mal nen fliegenschiss in der zeitachse
und dieser fliegenschiss, auch selbstgefühlte krone der schöpfung hat in diesem bruchteil der erdgeschichtlichen zeit soviel verbockt dass diese diskussionen eigentlich lächerlich sind
zu pessimistisch meine sichtweise?
hoffentlich!
Brotchip, 05. Februar 2026, um 15:56
@Defluencer: wenn man es ganz nüchtern betrachtet und für mich is da immer der Blick ausm Weltall auf diesen wunderschönen blauen Planeten sehr hilfreich, dann ist dieser Homo Sapiens die wohl dämlichste Entgleisung der Evolution die es gibt und es hat keine andere Spezies - auch vor der industriellen Revolution - gegeben, die so bescheuert von Macht und Gier getrieben durch ihr Dasein rauscht, mit all den Facetten von Klug- und Dummheit die man sich überhaupt vorstellen kann. Lass dich deine Sichtweise nicht als pessimistisch sehen! Der Mensch ist so wie er ist, geniesse dein Dasein mit der Erkenntnis, dass es sowieso nur einmalig sein wird und noch kürzer als ein Fliegenschiss!
So, und auf des trink ma iats a Hoiwe, Prost!