Brotchip, 06. Juni 2025, um 04:37
Dass du nicht Berater geworden bist, wundert mich. All diese Koryphäen bleiben irgendwie bei Sauspiel hängen
faxefaxe, 06. Juni 2025, um 07:11
Hat sich gut geschlagen, der Merz. Bissl Trump umgarnen ist ebenso richtig wie in Sachen Ukraine bei einer klaren Position zu bleiben.
Ex-Sauspieler #887146, 06. Juni 2025, um 12:06
Speichellecken ist kein Mittel der Diplomatie.
christophReg, 06. Juni 2025, um 12:31
Ich bin kein Merzfan. Aber Speichellecken geht anders. Man muss schon objektiv bleiben.
Ex-Sauspieler #881716, 06. Juni 2025, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2025, um 18:49
Können manche nicht, wo sind denn jetzt die, die Habeck wegen den Anzeigen beschimpft haben. Habeck war ein Schulbub gegen die Anzeigenflut von Weidel und Co., nicht nur austeilen wollen sondern einstecken können sollte man
Ex-Sauspieler #887146, 06. Juni 2025, um 16:16
@christopher
willkommen im Club. Dennoch Merz schenkte Trumpeine Geburtsurkunde vom Opa, die bereits BILD vor Jahren schon Trump brachte. Ausserdem wer braucht sowas ? Ferner obendrauf ein Puter.Toll.Um nicht bei Trump Treffennicht bei ihm in Ungnadezu fallen, schwieg Merz 40 min und sprach selbst 5 min. Speichellecker ?
christophReg, 06. Juni 2025, um 18:13
Du musst einem Narzissten schmeicheln, dazu gehört auch, ihn reden zu lassen. Das ist aber kein Speichellecken. Seine Botschaft ist er souverän losgeworden. Mehr gab es nicht zu sagen vor der Kamera.
HubertGruber, 07. Juni 2025, um 02:27
Iinternationale Politik ist immer eine Abwägung zwischen was wollen wir (Kinderebene), was wollen wir und was können wir dafür bieten (Bürgerebene). Was wollen wir, was können wir bieten und wie belügen wir das Volk, um die damit verbundenen Entbehrungen kaschieren zu können (Politikerebene)
Bevor jetzt die ersten Hanswursten von rechts oder links applaudieren:
80% des Volkes sind so dumm wie 20% Spieler. Ein kluger Politiker muss das Volk belügen. Sonst kann er nur dumme Politik machen. Oder gar keine. Weil er nicht gewählt wird.
Merz hat sich in Amerika normal verhalten.
Ex-Sauspieler #887146, 14. Juni 2025, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2025, um 20:00
Israel gegen Iran.
Ja heikle Sache auch für den Frieden im Nahen Osten.Dennoch vermisse ich von Merz eindeutige Positionierung zu Israel in diesem Konflikt.Die Existenz Israels wurde zu deutschen Staatsräsonerklärt. Deshalb genügt es nicht, wenn deutscher Kanzler zu dem Konflikt hat beide Seiten – also Israel und Iran –
nach den jüngsten Angriffen öffentlich zur Zurückhaltung aufgerufen. Er
forderte, "von Schritten abzusehen, die zu einer weiteren Eskalation
führen und die gesamte Region destabilisieren können". Merz mahnte, dass
jetzt Diplomatie und Verhandlungen notwendig seien, um eine Ausweitung
des Konflikts zu verhindern.
Nein Herr Merz, wenn Deitschland Israel zu unseren Staatsräson zählt, so muss er sich bedinungslos auf die Seite Israels stellen und nicht nichtssagende diplomatische Flsken versprühen.
Ganz swchach Herr Merz.
Ex-Sauspieler #881716, 14. Juni 2025, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2025, um 22:02
Muss er nicht, denn irgendwann hat jede Freundschaft den Zenit erreicht und bedingungslos bedeutet es auch nicht.
spielfuehrer, 14. Juni 2025, um 23:05
....israels SICHERHEIT ist deutsche staatsräson... so. und wenn man das als grundpfeiler deutscher außenpolitik akzeptiert, wo hätte dann der wackere friedrich mit seine aussagen unlängst gegen dieses selbstverständnis verstoßen? man kann's auch langsam übertreiben mit dem bashing - empörung, künstlich beatmet.
spielfuehrer, 14. Juni 2025, um 23:08
...da fehlt irgendwo ein "n", ich hoff' aber das macht nix.
Ex-Sauspieler #887146, 15. Juni 2025, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 11:36
Lieber SF,Basching ? Nein. Es gibt Fakten an diesen Merz gemessen wird. Da kommt niemand daran vorbei.
Merz hat bisher nichts wesentliches erreicht. Schulden als Wette für die Zukunft. Keine wirtschaftliche Maßnahmen zur Belebung des wirtschaftlichen Wachstums.
"wo hätte dann der wackere friedrich mit seine aussagen unlängst gegen dieses selbstverständnis verstoßen? "
Staatsräson bedeutet nicht an beide Seiten zu Verhandlungen aufzurufen.
Nochmal, Deutschland muss sich treu bleiben und Israel bedinungslos unterstützen. Auch moralisch.
Iran führt seit vielen Jahren die Welt an der Nase und fördert den Bau der Atombombe, die sicherlich auch einsetzen würde.
Basching von mir sieht anders aus lieber SF
Gerade wir als Mörder von Milionen Juden, müssendas verbliebene Volk schützen und ihnen das Rechtauf auf Überleben zugestehen. Da hat kein andere das Recht zur Vernichtung dieses Volkes aufzurufen und sich dafür zu bewaffnen.
Merz ist und bleibt ein unfähiger Kanzler und ist zum Glück in der Zeitachse deutscher Politikein Staubkorn. Zum Glück
Ex-Sauspieler #887146, 15. Juni 2025, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 11:50
Nachtrag SF,Die Vernichtung des jüdischen Volkes seitens der Nazis, hat Merz sein Vater als Richter durch viele Urteile gegen Nazis nach dem Krieg korriegiert.Friedrich Merz’ Vater, Joachim Merz, war Richter am Amtsgericht Brilon.
Häufig wird in Medien über die NS-Vergangenheit des Großvaters von
Friedrich Merz berichtet, der während der NS-Zeit Bürgermeister war und
der NSDAP angehörte.
Also hatte Merz genügend Berührung in seiner Familie mit unserer historischen Rolle im Umgang mit Juden kennenzulernen und seine Haltung zu diesem Thema zu finden.
jGoetz, 15. Juni 2025, um 11:52
@ Sinner
Hat sich ein Herr Steinmeier schon positioniert?
Also der "Herr Steinmeier" der die Glückwünsche "Aller" Deutschen, dem Regime des Iran zum 40. Jahrestag der Machtergreifung durch die Mullahs überbrachte oder überbringen lies.
faxefaxe, 15. Juni 2025, um 11:57
Die Kritik an Merz in Sachen fehlender Klarheit in Sachen Israel unterstütze ich auch :-)
Ex-Sauspieler #881716, 15. Juni 2025, um 12:51
Als Ich bin kein Mörder von Millionen Juden und ich stelle die ganz einfach Frage: Wollen wir uns noch 500 Jahre schuldig fühlen für etwas was wir/ich nicht getan haben?
Man darfs nicht vergessen dem stimme ich zu, doch die Schuldigen leben zu 99% nicht mehr und denen es angetan wurde auch nicht. Irgendwann muss einfach mal Schluss sein mit diesem Schuldigfühlen.
Ich bin weit weg Rechts zu sein und gegen Ausländer habe ich wirklich gar nichts, doch dieses ewige Gerede von schuldigfühlen ist wirklich nicht mehr zu ertragen.
Was die Verwanden von Merz irgendwann mal gemacht haben oder auch nicht hat nun mit der Gegenwart rein gar nichts zu tun.
Sorry nur meine Meinung doch diese Heuchelei ist langsam beschämend
spielfuehrer, 15. Juni 2025, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 12:56
@sinner
dann gibt es jetzt drei möglichkeiten: du verstehst nicht, was mit deutscher staatsräson gemeint ist. ich verstehe es nicht. oder keiner von uns beiden hat ahnung.
aus deinem wörtchen "bedingungslos" ergibt sich allerdings a gewisse tendenz. :)
faxefaxe, 15. Juni 2025, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2025, um 12:58
Ich stehe zu Israel nicht wegen Schuldgefühlen, rambo. Ich verstehe aber die existenzielle Bedrohung des Landes und sein kompromissloses „nie wieder“ aus der Geschichte.
würden die Nachbarländer Israel in Ruhe lassen, wäre Ruhe. Würde Israel die Nachbarländer in Ruhe lassen, würde Israel ausgelöscht.
aus rein deutscher nutzwertiger Perspektive wäre die Welt für Deutschland dann aber gefährlich, nicht friedlicher. Denn der Islamismus ist - anders als das Judentum von den regionalen Streitigkeiten abgesehen - eine Gefahr für den Rest der Welt.
Ex-Sauspieler #881716, 15. Juni 2025, um 13:06
Stimme ich Allem zu, mir geht es um das Schuldigfühlen welches nicht mehr angebracht ist. Diese ewige Heuchelei denn Buchstaben sind geduldig, damit sollte Deutschland aufhören denn es bringt nichts wenn wir uns Jahr ein Jahr aus immer für alles und Jeden schuldig fühlen. Jeder kennt die Geschichte oder sollte sie kennen, doch keiner von uns oder wahrscheinlich fast keiner hat mehr was mit Ihr zu tun. Die die es betrifft weilen nicht mehr unter uns sowohl Opfer als auch Täter.
Ex-Sauspieler #881716, 15. Juni 2025, um 13:16
Das mit würde Israel die Nachbarn in Ruhe lassen würden sie ausgelöscht werden dem stimme ich auch zu, doch dann muss ich nicht irgendwelche fadenscheinigen Ausreden erfinden um anzugreifen sondern einfach mal sagen: Ich führe Krieg um nicht ausgelöscht zu werden. Doch es wird immer um den heißen Brei geredet und irgendwelche Dinge erfunden oder als Ausrede für etwas benutzt was irgendwann die eigene Glaubwürdigkeit gänzlich auslöscht
Ex-Sauspieler #887146, 15. Juni 2025, um 13:18
SF
"bedingungslos" in Konflikt mit Iran. Daher haben wir beide keine Ahnung?
Blechkultur_Kim, 11. Juli 2025, um 11:13
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/58-tage-sommerpause-merz-vergisst-seinen-eigenen-appell/ar-AA1Io7EX?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=6870d308571c4f8e9fd7810b67dc8fba&ei=6#comments
Jetzt erst mal Urlaub für unsere Führung, da WIR eindeutig zu wenig Arbeiten!!
Aber warum sollte sich etwas ändern? Bissi wie mit der Diätenerhöhung, ist halt so! Da kann man nix gegen machen.
Habe vor kurzem einen (mal ehrlichen) Bericht von einer, weis nicht mehr... linken oder grünen... unterm Strich egal, gelesen.
Die selber zugeben musste wie schnell mal in die Vorzüge eines BTA rein wächst. Wie schnell mal eigene ideale über Bord wirft. Ein Anruf und es wird der Flieger gebucht, ein Anruf und es steht der Fahrservice vor der Tür, ein Anruf und der Visagist, Fotograph oder oder oder kommt
Ex-Sauspieler #898349, 11. Juli 2025, um 12:04
Ehrlich gesagt: Was die neue Regierung bislang abliefert, überzeugt mich
nicht. Die Lockerung der Schuldenbremse? Fast ausschließlich für
Rüstung – das ist das falsche Signal. Merz als Kanzler? Für mich nicht
glaubwürdig. Im Außenministerium wäre er besser aufgehoben, zumal er
sich ohnehin mehr um internationale Themen kümmert. Das Bürgergeld?
Bleibt unangetastet, Missbrauch wird einfach hingenommen. Und unser
bayerischer "König"? Setzt in der Koalition alles durch, was ihm wichtig
ist – siehe Mütterrente. Der Koalitionsvertrag? Klingt für mich eher
nach einer weichgespülten Absichtserklärung als nach einem echten Plan
für die Probleme im Land. Da muss mehr kommen!
Raupel6, 11. Juli 2025, um 12:09
wie lange ist die Regierung nochmal effektiv im Amt?
Manche in unserem Land schaffen es nicht mal in einer Woche ihr dreckiges Geschirr zu spülen und eine Regierung soll in knapp 3 Monaten das ganze Land erneuern. Manchmal wäre es sinnvoll erst zu denken und dann zu schreiben