HubertGruber, 06. Mai 2025, um 14:26
Ich vermute ja Söder steckt wieder dahinter. Erst offen während der Wahl, wie bei Braunkohlegesicht Laschet, jetzt hinterrücks danach. Schmutzeleien Markus erdolcht Lügen Fritze. Schiebt es der SPD in die Schuhe. Es kommt zu Neuwahlen. Die Grünen legen zu und können nun mit der CDU/CSU eine Regierung bilden. Söder umarmt Habeck. Spricht von Liebe.
jGoetz, 06. Mai 2025, um 14:33
Nimmt Merz die Wahl in der Zweiten Runde an, auch wenn nun die "AFD" mit ihren 151 Stimmen für ihn stimmen wird? Wie wird er darauf reagieren? Es wird nicht einfacher für ihn werden, auch wenn die Stimmen nun von CDU/CSU und der SPD reichen dürften.
Bierschinken, 06. Mai 2025, um 15:09
In allen Parteien sind so viele unanständige, egoistische und unmoralische Personen zugange, dass es mich sehr wundern würde, wenn es ohne Probleme wie in Österreich über die Bühne geht.
Defluencer, 06. Mai 2025, um 15:35
"Kein Shitstorm, sind ja legitime Thesen. Aber es ist natürlich eine Spirale. Dass die Leistungsbereiten den Osten verlassen..."
faxe, das lasse ich so nicht stehen
weils keine thesen sind sondern fakten
und die meisten "leistungsbereiten" verlassen ihre heimat weil sie zuhause nichts verdienen
und die anderen "leistungsbereiten" die wo da noch dageblieben sind sind natürlich stinkig weil staat und wirtschaft es nicht geschafft haben blühende landschaften für alle!!! (leistungbereiten")zu schaffen
brauchst ja nur mal den durchschnittsverdienst in bayern mit dem von sachsen/thüringen zu vergleichen
hier hätte die politik durchweg handlungsmöglichkeiten (tariftreuegesetz bei vergabe von öffentlichen aufträgen nur als eines von mehreren regularien)(wird wohl als eines der ersten gesetzesentwürfe der alten regierung gekippt)
nimmt man noch die höhere arbeitslosigkeit, und damit die indirekte erpressbarkeit von arbeitnehmern dazu, schon bekommt die suppe ein eigenes gschmäckle
und nein, ich möchte keinesfalls eine AFD rechtfertigen
aber die ursachen verstehen warum diese partei solch einen zulauf hat
nur dann, wenn ich verstehe was falsch läuft kann ich versuchen es besser zu machen
Blechkultur_Kim, 06. Mai 2025, um 15:43
2
zwar anders topic aber egal!
faxefaxe, 06. Mai 2025, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2025, um 15:48
Nö, das sind keine Fakten - außer Du präsentierst sie, dann können wir die diskutieren.
Die Arbeitslosigkeit liegt in den neuen Ländern kaum höher als im Bundesschnitt und niedriger als in NRW, Berlin oder Bremen. Vielerorts werden Fachkräfte händeringend gesucht. Von einem Facharbeitergehalt kannst Du im Osten vermutlich besser leben als in München.
es ist ein Klischee, dass da wirtschaftliche Armut herrscht und die Verzweifelten AfD wählen. Dafür ist der Anteil ja auch viel zu hoch, um da als Erklärung zu taugen
faxefaxe, 06. Mai 2025, um 15:50
Das verfügbare Nettoeinkommen liegt in Sachsen (Grok hat die Zahlen von 22 ausgespruckt) bei 22.000 Euro, gut zehn Prozent weniger als im Bund. Die Mieten dürften vielerorts zb deutlich unter Schnitt liegen.
jGoetz, 06. Mai 2025, um 15:58
Sind NRW, Berlin und Bremen nicht die Stützen unserer Gesellschaft?
MumeRumpumpel, 06. Mai 2025, um 16:22
So jetzt isser Bundeskanzler. Also alles halb so wild. Vllt. hat der Dämpfer nicht geschadet.
Bierschinken, 06. Mai 2025, um 16:23
Juhuu, Mr. Burns ist Papst .... oder so ähnlich.
Blechkultur_Kim, 06. Mai 2025, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2025, um 16:44
wenn er Anstand und Charakter hätte, wäre er nicht ein 2tes mal angetreten. Aber das sind beim Baron Merzhausen Fremdworte!
Dem ging es nur darum Kanzler zu werden, egal wie!
Sinner, 06. Mai 2025, um 16:51
Blech
So ist es. Meine Rede seit Monaten. Merz nicht mein
Kanzler.
Rambo1200, 06. Mai 2025, um 17:39
Na endlich das leidige Thema vorbei und man kann sich wieder auf die Arbeit seitens der Regierung konzentrieren. Man kann nur viel Glück wünschen und auch bei unpopulären Entscheidungen bitte standhaft bleiben!
Soizhaferl, 06. Mai 2025, um 17:42
Meine Güte, ich mag Merz wirklich nicht, aber wenn unter "Anstand und Charakter" verstanden wird, dass er das Land jetzt dem Chaos hätte überlassen sollen - na bravo. Ist für mich einfach nur naives Gefasel.
tych, 06. Mai 2025, um 18:09
Nur um wegen des Procederes eeeendlich Kanzler werden zu können, wurde sogar nochmals mit den Linksextremisten gekungelt:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100709338/nach-kanzlerwahl-union-und-linke-diskutieren-ueber-ihr-verhaeltnis.html
Für mich als konservativen Menschen gilt nun auch, nach großen Hoffnungen noch vor wenigen Monaten: "Nicht mein Kanzler!"
HubertGruber, 06. Mai 2025, um 18:49
Nicht mein Kanzler! Nicht mein Schnuller! Bäh! Das sag ich meiner Mama!
Birkenpilz, 06. Mai 2025, um 19:15
durchgemerzelt
Sinner, 06. Mai 2025, um 19:24
HubertGruber
infantil ist dein Kommentar. Ich stehe erwachsen zu meiner Meinung.
jGoetz, 06. Mai 2025, um 19:36
Merz wird keine vernünftigen Lesungen oder neue Gesetze im Bundestag durchbringen. Was der SPD und den Linken nicht passt wird sofort pulverisiert.
Ich gebe dieser Koalition/Regierung maximal bis Ende Oktober.
jGoetz, 06. Mai 2025, um 19:39
@ HubertGruber, Zitat: "Nicht mein Kanzler! Nicht mein Schnuller! Bäh! Das sag ich meiner Mama!"
Genauso schätze ich dich ein.
christophReg, 06. Mai 2025, um 19:51
Ich wusste gar nicht, dass es im deutschen Parlament Linksextremisten gibt. Aber man lernt ja nie aus.