Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Ex-Sauspieler #881716, 29. April 2025, um 14:14

Faxe, genau das meine ich, er hat bereits unter Beweis gestellt das er Führungsqualitäten und Verstand besitzt. Das Politik etwas anderes ist ist klar, doch sollte man froh sein solche Leute für die Politik in wichtigen Positionen zu gewinnen.

Ex-Sauspieler #881716, 29. April 2025, um 14:24

Ach und wer würde nicht an Leute die man bereits kennt, vielleicht gut kennt und weiß wie sie ticken Ministerposten verteilen. Ich würde auch als Kanzler gerne Leute um mich haben denen ich vertraue und die ich schon lange kenne, als irgendwelche Leute von denen ich Nichts weiß außer das was auf einem Stück Papier steht.

faxefaxe, 29. April 2025, um 14:33

Ja, logisch. Völlig abstruser „Vorwurf“ 😀
dabei könnte man sich mit Weimers Positionen ausreichend auseinandersetzen.

tsv08, 29. April 2025, um 17:17

Ich würde als Kanzler lieber Leute um mich herum haben, die sich im jeweiligen 'Fachgebiet/Ministerium' auskennen

faxefaxe, 29. April 2025, um 18:19

Dazu brauchst Du vor allem Leute, die Interesse am Thema haben (also nicht Lambrecht) und die sich schnell tief in Themen einarbeiten können. Es gibt sicherlich Politiker, die können fast jedes Ministerium, und es gibt Fachpolitiker, die können Ministerium nicht. Aber klar, Kombi ist am besten.

Habeck wurde jedoch nicht verachtet, weil er nicht aus der Wirtschaft kam, sondern weil manchen seine Politik nicht gefiel.

jGoetz, 29. April 2025, um 20:16

www.welt.de/politik/deutschland/article253846960/Robert-Habeck-Warum-es-gut-ist-dass-der-Minister-keine-Kinderbuecher-mehr-schreibt.html

Ex-Sauspieler #887146, 29. April 2025, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 29. April 2025, um 20:55

Faxe:
Der nächste Streich von Merz.
Bald-Kanzler Friedrich Merz hat eine neue wichtige Personalie bekanntgegeben: Der Journalist Stefan Kornelius wird Sprecher der Bundesregierung. Kornelius hat zuletzt mehrere Jahre als Ressortleiter bei der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) gearbeitet.

Dort bekannt als eiserner Protagonist der transantlantischen Beziehung und in den letzten Jahren als " Kriegstreiber" bezeichnet, muss sich jetzt bei Trump was neues überlegen, denn die Freundschaft mit USA ist für Deutschland vorbei und Trump Vize sagt offen, dass er Deutschland hasst.

Was nun Herr Kornelius ? Gnadenbrot bei Merz ?
Es riecht wieder Freundschaftdienst von Merz.
Soll Kornelius Merz unterstützen Taurus Lieferungen an Ukraine zu rechtfertigen ? Offensichtlich.
Die Vorwürfe gegen Stefan Kornelius, insbesondere der Begriff
"Kriegshetzer", entstammen vor allem kritischen Blogs wie der
"Propagandaschau". Dort wird ihm vorgeworfen, durch seine Artikel in der
Süddeutschen Zeitung Konflikte wie den Syrienkrieg verzerrt
darzustellen und westliche Interventionen zu rechtfertigen. Diese
Anschuldigungen basieren auf einer kritischen Interpretation seiner
journalistischen Arbeit.

Mal sehen ob er als Sprecher der Regierung nur Informationen weitergibt, die der Regierung genehm sind ?

Ex-Sauspieler #887146, 29. April 2025, um 21:21

Wer Lust hat kann gerne nachlesen:
https://www.zackbum.ch/2022/07/13/kornelius-his-masters-voice/

Ex-Sauspieler #881716, 29. April 2025, um 21:36

Dann lese man aber auch alle Kommentare darunter und dann informiere man sich noch über Zackbum und schon weiß man was solch ein Artikel wert ist, pfui

Ex-Sauspieler #887146, 29. April 2025, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 29. April 2025, um 21:54

Rambo
nix pfui. Dr. Rene Zeyer ist Verantwortlich für Zackbum.
Es gibt keine klaren Hinweise darauf, dass René Zeyer in direkter
politischer Nähe zur AfD steht. Er ist bekannt für seine kritischen und
provokanten Kommentare, die sich gegen viele politische und
gesellschaftliche Strömungen richten, aber eine explizite Verbindung zur
AfD konnte nicht festgestellt werden.
Zugegeben, dass
René Zeyer eine kontroverse Figur in der Medienlandschaft ist. Eine
bedeutende Diskussion entstand um seine Plattform "Zackbum", die
kritische Berichte über Journalisten und Medienhäuser veröffentlicht.
Kritiker werfen ihm vor, polemisch und provokativ zu agieren, was ihm
Aufmerksamkeit, aber auch Widerstand einbringt. Zudem wird ihm
nachgesagt, dass er in seinen Analysen oft persönliche Angriffe
einfließen lässt, was seine Glaubwürdigkeit in Frage stellt.Das eben finde ich eben interessant an seinen Kommentaren.

Ex-Sauspieler #881716, 29. April 2025, um 22:13

wer Zeyer zitiert kann nicht erwarten noch ernstgenommen zu werden, sorry für mich ab jetzt Endstation

Tamara6995, 29. April 2025, um 22:21

Ich frage mich gerade, wieso dieser Henryk nicht selbst in die Politik wechselt oder es zumindest versucht, um Deutschland vor den unweigerlichen Untergang zu retten. Nein? Dann lieber gebetsmühlenartig im Internet herum husten, ja! Für mich mindestens genau so schlimm wie jeder schlechte Politiker🤦‍♂️

Ex-Sauspieler #881716, 29. April 2025, um 22:27

Volle 2

Im Netz ist es aber recht einfach über Jemanden herzuziehen, deshalb wird es gemacht

faxefaxe, 29. April 2025, um 22:34

Solche Wirrköpfe gibt es bei uns in der Politik nun denn doch nicht :-)

HubertGruber, 29. April 2025, um 23:04

An der Stelle möcht ich mal eine extrem provokonte Frage stellen: In welchen Ländern gibt es bessere Politiker als in Deutschland?

faxefaxe, 30. April 2025, um 13:39

Denen, die gern russische Propaganda nachplappern - egal, ob über den Ukrainekrieg oder über die Qualität unseres politischen Systems - würde ich empfehlen als Beispiel mal das „alles gesagt“-Interview mit Klingbeil anzuhören.
anständiger Mensch, der pragmatische Politik machen will.

viehweide, 30. April 2025, um 14:38

....wenn Merz die Zerstörung der Brücke zur Krim mit der Taurus ermöglicht, wird er sicher mal den Friedensnobelpreis bekommen.....

Ex-Sauspieler #887146, 04. Mai 2025, um 20:50

Wenn Merz Kanzler (im Nov. 70) wird, so werden ihn im Kabinett Minister gegenüber sitzen, die vom Alter hier seine Kinder sein könnten.Alt trifft Jung. Das wird spannend, da Merz dauernd von " Erneuerung " der deutschen Politik spricht. Klingbeil ist 45 und setzt auf Jung :Verena Hubertz (37), Sonja Eichwede (37)

Ali_Ass, 05. Mai 2025, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2025, um 18:46

"Zitat tych: und wo ist die links-grüne Mehrheit aktuell? Antwort: Die schwelgen der Zeit der Mauerschützen und der RAF."
Wieso hat eigentlich noch niemand diesen Unsinn kommentiert? Was haben SPD, Grüne oder meinetwegen auch Unionslinke , falls diese mitgemeint gewesen sein sollten, mit dem DDR-Unrechtsstaat am Hut? Es ist ja nicht so, dass Linke und Hufeisenlinke das politische linke Spektrum dominieren würden.

christophReg, 05. Mai 2025, um 18:54

So einen Unsinn muss man nicht kommentieren. Der Verfasser entlarvt sich selbst damit.

faxefaxe, 05. Mai 2025, um 19:07

Ich glaube, hier geht sonst praktisch nie jemand auf das Geschwätz ein. :-)

Soizhaferl, 05. Mai 2025, um 21:51

Ich trau mich nicht, er ist mir zu reich und zu weltgereist, außerdem wirtschaftsweise.

tych, 06. Mai 2025, um 02:59

Was soll dieses bashing? Ich definiere mich eben nicht als links-grün-woker Vertreter "unserer Demokratie", sondern als Bestandteil der klassischen pluralistischen Demokratie, die ich nun so definiere:
Eine ehemals stolze SPD, die berechtigte Arbeiterinteressen in einer funktionsfähigen sozialen Marktwirtschaft vertritt! Eine SPD eines Schmidts und sogar eines Schröders, die fern von leistungsfernen, leistungsunwilligen Empfängern von "Staatsknete auch die Interessen von Steuerzahlern vertritt. Diese früher malochenden Arbeiter (ok, sie werden als klassische Arbeiter immer weniger) sind mittlerweile doch zu großen Teilen zur AfD abgewandert - sie fühlen sich wohl nicht mehr von einer an den Interessen von "Nicht-Leistern" und komischen Minderheiten orientierten Partei vertreten. Auch ich habe schon mal SPD gewählt. lange ist es her!
Es gab einmal eine Union, mit FJS bei der CSU (in Grenzen auch Seehofer) und Kohl bei der CDU an der Spitze; da bekamen rechte Parteien kaum einen Fuß auf den Boden! Damals war man noch konservativ im Sinne von das "Beste" zum Wohl der Bürger dieses Landes bewahrend, ohne die Bevölkerung z. B . mit CO2-Steuern abzuzocken! Den Begriff "deutsches Volk" mag ich echt nicht, da es mittlerweile viele vor Jahrzehnten Eingewanderte gibt, die mittlerweile "deutscher" sind, als manche sogenannte "Bio-Deutsche". Diese Union verlor aber spätestens ab ca. 2015, nach erstem Grummeln wenige Jahre vorher, immer mehr Anhänger an eine unter Merkel immer massiver nach links driftende CDU an andere Parteien, massiv verstärkt durch ein "Wir schaffen das"! Und wohin sind diese früher loyalen Unionsanhänger enttäuscht abgewandert? Das hat die CDU entkernt und unfähig gemacht, frühere Mehrheiten zu erreichen!
Es gab einmal mal eine sozial-liberale, später wirtschaftsliberale FDP. Mit relativ stabilem Kern an Wählern, die gegen staatliche Bevormundung in vielen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere aaber uch bei der Wirtschaft war. Aktuell hatte die FDP sich das aber leider selbst versaut. Früher war die FDP oft das korrigierende "Zünglein an der Waage" der Regierungsparteien. Voll in einem demokratischen Sinne! Viele FDP-Wähler sind darob wohl sehr frustriert.
DIESE ehemals (im obigen Sinne!) führenden Parteien (SPD, UNION, FDP) stehen für die "Mitte" der Wähler als Steuerzahler, nicht für die ... ich schreib besser nix dazu!
Klar, die Zeiten haben sich geändert. Aber viele gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme hat man sich die letzten 20 Jahre selbst eingebrockt oder selbst erst als Problem definiert!
Würden sich die SPD, UNION, FDP zurück besinnen auf ihre erfolgreichen Wurzeln ... dann könnten radikale, nicht nur insbesondere auch links-grüne Parteien. wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, dorthin, wo sie auch hingehören!
Ob Merz das schafft?
Vor Monaten war ich sehr optimistisch, aktuell aber leider sehr skeptisch! Leider hat Merz in seiner "ich-will-Kanzler-werden"Attitüde zugestanden, dass Klingbeil bestimmt, was finanzierbar ist. Die linken NGO´s bekommen sicher auch weiterhin sinnfrei zu verballernde Kohle, für wohl auch ehelich begründbare "Infrastrukturprojekte"!?

Liebe Griaßle ausm Kurzurlaub an der Ostsee ❤️

Soizhaferl, 06. Mai 2025, um 08:19

Ach Gottale, "Bashing" gleich - im Austeilen immer super, beim Einstecken dann mehr so mimosig.
Ansonsten erlaube ich mir, mit zwei Zitaten zu antworten:
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums)
„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern
gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent
regiert, ein kunstsinniger Monarch, denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals." (Georg Lohmeier, Königlich Bayerisches Amtsgericht)

christophReg, 06. Mai 2025, um 08:46

😁

zur Übersichtzum Anfang der Seite