Ali_Ass, 27. Juli 2025, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2025, um 00:51
"im übrigen wenn Christ, dann katholisch, und das meine ich wirklich so."
Na ja. Wieso nicht gleich russisch orthodox...? Mit Jesus hat das alles nicht wirklich viel zu tun, wenn sein angeblicher Stellvertreter auf Erden in Luxus schwelgt und rumläuft wie seinerzeit der römische Kaiser.
Na gut, früher hat er außerdem noch wie ein solcher geherrscht, wenigstens das ist jetzt vorbei.
Ali_Ass, 27. Juli 2025, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2025, um 00:52
"Der Islam ist meines Erachtens, die, global betrachtet, derzeit am übelsten missbrauchte, Religion. Aber genau wie das Christentum, das Judentum oder der Buddhismus, nicht von sich aus böse."
Aber von sich aus aggressiv. Mohammed war halt mal Feldherr und Eroberer, das unterscheidet ihn und seine Lehre schon ziemlich von Jesus. Nicht ganz so sehr von Moses natürlich.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 01:19
Na gut. Ich möcht noch a bissl was zur Religion schreiben. Könnt a bissl länger werden, weil ich viele Freunde hab, die alt sind. Die gehn dann früher heim, als ich das möchte und weil ich noch ned müd bin, les und schreib ich dann daheim noch, bei ein oder zwei Abschlussgläschen, im Internet. Dumm und eitel.
@Mume: Obwohl wir uns ja eigentlich immer einig sind, möcht ich dir heut mal besonders recht geben. Wenn du schreibst, dass du Religion ned magst, kann ich dich ned nur gut verstehen, sondern möcht dir auch noch sagen, dass ich meinen zwei Töchtern, von frühehester Kindheit an, gepredigt habe, dass sie sich von Institutionen, die sie, auf Grund ihres Geschlechts, benachteiligen, fern halten sollen. Was dämlicheres und stumpfsinnigeres als Rassismus und Sexismus gibt es nicht.
@Sool (ich lieb dich): Natürlich verlange ich nicht, dass du was änderst. So dumm und anmaßend bin nicht mal ich. Die Frage hab ich explizit deshalb dir gestellt, weil ich dich als eine der intelligentesten und tolerantesten Personen, in diesem Forum, wahrgenommen habe. Einerseits. Andererseits steht das für mich halt, in einem krassen Gegensatz zu dem, was die Haltung deiner Kirche gegenüber Frauen anbelangt. Mir fällt keine einzige bedeutende Religion ein, die man ned bzgl. der Frauenthematik, an den Eiern packen müsste. Dass du ned die komplette Palette, der Lehren der katholischen Kirche verteidigen musst, ist klar. Trotzdem ist mir deine Antwort a bissl zu wenig. Ich liebe dich natürlich weiterhin, aber befriedigt hast du mich heute nicht. Wie gesagt: Die sexuelle Diskriminierung der Hälfte der Menschheit, ist keine Kleinigkeit. Da müsste noch a bissl mehr kommen von dir.
@christoph: Bist dir sicher dass du ned mehr weißt? Bist ja wesentlich länger dabei als ich und der Irre, scheint dich mindestens so zu hassen wie mich.
@faxe: Inwieweit, welche Religion, die Menschen durch ihre Lehre beeinfusst einerseits und inwieweit der Mensch, die verschiedenen Religionen dazu benutzt, um eigene Zwecke zu verfolgen andererseits, ist eine, für mich, höchst faszinierende Frage, die ich sehr gerne, sehr häufig diskutieren würde. Vorausgesetzt, dass uns dein Spezialspezi a bissl off topic genehmigt. Dem Sool ist er ja diesbezüglich schon mal auf den Brunzer getreten. Fand ich auch a bissl engstirnig, aber...
@grubhörndl: Dazwischenhauen schafft Kontroversen und die sind das Salz in der Forumssuppe. Kleines Geheimnis (nur unter uns. Ned weitersagen): Hab gehört, der faxe möcht sich gern mal wieder mit dir unterhalten. Spricht von nichts anderem mehr. "Wann meldet sich endlich der grubi wieder mal?!" fragt er. "Ich halts nicht mehr aus ohne ihn!"
@Gott: Sry bro. Aber mir ist die Zweifaltigkeit des Busens lieber, als deine Dreifaltigkeit. Wenn du so gut bist, wie der Sooli glaubt, holst mich trotzdem in den Himmel. Wennst so bös bist, wie in dem Dylan song highway 61...well god said to abraham: "kill me a son..." dann scher ich mich halt zum Teufel. Als Agnostiker bin ich flexibel.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 01:44
Ja scheisse. Jetzt ist er schon wieder da🤣!
@sauspiel.de: wie kann es sein, dass dieser psychopath heut bereits das dritte Mal aufkreuzt? Könnt ihr das ned stoppen? Ich krieg a Mahnung via pn, dass ich ned soviel über Busen schreiben darf. Aber dieser Irre beleidigt mich jetzt bereits das zehnte Mal, innerhalb kürzester Zeit, aufs Übelste. Entweder oder. Freunde der Sonne.
viehweide, 27. Juli 2025, um 02:01
.. ohne jetzt zu werben und ohne genaue daten bei wikipedia nachzuschauen: um 1875 erklärte sich der damalige papst für unfehlbar. Einige katholische deutsche bischöfe machten das nicht mit, spalteten sich ab und nannten sich altkatholisch. Der name ist irreführend, erklärt sich aber so, sie wollten wieder den zustand der kirche vor der unfehlbarkeit. Kurze zeit später wurde der zölibat abgeschafft und auch das priesteramt für frauen ermöglicht. Zu dieser religionsgemeinschaft wollte ich mal beitreten....
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 02:22
Klingt doch geil. Nach Freiheit und Badehaus. Warum bist ned beigetreten?
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 03:20
Kann ich auch verstehen. Hab den Alkohoholkonsum heut mit a bissl Marihuana flankiert. Das macht mich zärtlich und verständnisvoll. Will hier keine Drogenverherrlichung betreiben, aber meine Frau sieht das genauso. "Wenn du was geraucht hast, bist du ein (noch) besserer Mensch.", sagt sie.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 04:10
Und das möcht ich noch erwähnen (schließlich hab ich heut ja ohnehin noch fast nichts sagen dürfen, mein Redeanteil unter 0,1%): Meine Frau ist wirklich außergewönlich klug. Gott! Wo wär ich ohne sie? In welchem Straßengraben? Zwiesel hat ja nur zwei. Ich wähne mich im Mittleren.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 05:01
Ich weiß jetzt grad nicht mehr, wie der Schriftsteller geheißen hat, der das erzählt hat, bilde mir aber ein, dass er Skandinavier war, was allerdings mit dem, was ich sagen möchte, nicht das Geringste zu tun hat. Also straight to the point: Der Schriftsteller hat gesagt, dass sein Vater zu ihm gesagt: "Such dir eine kluge Frau und tu alles was sie sagt. Dann hast ein angenehmes Leben."
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 05:14
Übertragen auf die ganze Welt, frag ich mich also schon seit 20 Jahren tatsächlich, obs ned gescheiter wär, wenn wir Männer unsre eitle Fresse halten würden. Um dem billigen Witzversuch eines Hexenmeisters oder Intellektuellem mit der Tüte auf dem Kopf, morgen zuvorzukommen, schreib ichs lieber gleich selbst: Ich selbst, wär dann natürlich der Erste, der sein Maul halten müsste. Da muss ma jetzt wirklich keinen Philosophen mehr bemühen, um festzustellen, dass das eine gute Idee wär. Einen schönen Sonntag wünsch ich euch trotzdem noch. I love you.
Soolbrunzer, 27. Juli 2025, um 08:44
@Hubert: Ich schrieb ja, dass das die enttäuschende Wahrheit ist. Wie weiter oben schon mal erwähnt: Ich bin Pragmat. Meine eigene Interpretation der biblischen Texte hat keine Anhaltspunkte für Rassismus und Frauenfeindlichkeit, entsprechend positioniere ich mich bei situativen Notwendigkeiten dagegen. Was aber auch klar ist, dass Gemeinschaft wichtig für das Christsein ist. Und da setzt mein Pragmatismus an. Lange Zeit habe ich mit Kirche und Konfessionen gehadert, weil keine so recht zu dem passen wollte, was ich so in der Bibel las und was ich als wahr und richtig empfinde. Mittlerweile sag ich, egal, die christliche Gemeinde in meinem Dorf ist jetzt halt mal katholisch, also wackel ich halt dort hin, bin ja eh so getauft (ob ich wollte oder nicht) und staatlich so registriert, ich finde die Liturgie ansprechend und der Gottesdienst erbaut mich. Pragmatismus.
Soolbrunzer, 27. Juli 2025, um 10:18
Und ich möchte, frisch nach dem Kirchgang etwas hinzufügen, was der Pfarrer - als würde er hier mitlesen - zitiert hat. Franziskus hat mal geschrieben: "Mir ist eine 'verbeulte' Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist." Dem kann ich mich anschließen. Bei Frauenrechten und Zölibat ist noch viel Luft dorthin, wo ich mir eine Kirche vielleicht wünschen würde, aber sie entwickelt sich ja doch. Langsam, freilich, aber ein bisschen Bewegung ist da. Und wenn Menschen, die für Freiheitlichkeit, Gleichberechtigung und Humanismus eintreten, der Kirche fernbleiben, wird diese Entwicklung langsamer. Also bleibe ich nicht fern.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 14:14
Weltweit gesehen hat die katholische Kirche ja kein Problem mit der bisherigen Linie. Sie wächst und wird reicher. Änderungsdruck ist also nicht vorhanden.
Dass gläubige Menschen glücklicher sind als ungläubige, ist wissenschaftlich erwiesen. Darum beneide ich dich a bissl. Würd selbst gern glauben, kanns halt ned. Dafür muss ich aber nicht in die Kirche gehen und kann am Sonntag, gemütlich meinen Rausch ausschlafen. Auch ned schlecht.
HubertGruber, 27. Juli 2025, um 14:19
Das Zölibat wird mit Sicherheit niemals abgeschafft. Aus finanziellen Gründen. Wenns ums Geld geht, versteht die Kirche keinen Spaß.
grubhoerndl, 28. Juli 2025, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2025, um 22:09
Luftbrücke… MUHAHA … eher Luftnummer!
Danke, Fritze!
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/merz-luftbruecke-gazastreifen-100.html
MumeRumpumpel, 03. August 2025, um 08:33
David Grossman: Israelischer Schriftsteller Grossman bezeichnet Gazakrieg als Genozid | DIE ZEIT
christophReg, 06. August 2025, um 09:41
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-08/ehud-olmert-israel-gazastreifen-benjamin-netanjahu-nahost
christophReg, 06. August 2025, um 09:42
Zentrale Aussage:
ZEIT: Warum ist der Krieg heute nicht mehr legitim?
Olmert: Weil militärisch das erreicht wurde, was erreicht werden konnte. Wenn wir angetrieben von religiösen Extremisten trotzdem weiterkämpfen, verlieren wir unsere Moral, unsere grundlegenden Werte, die den Staat Israel repräsentieren. Wir werden zu einem fundamentalistischen, extremistischen, rechtsextremen, messianischen Land, nicht anders als der Iran.
Defluencer, 06. August 2025, um 10:41
wenn ich könig der welt wäre...
würde ich schwerbewaffnete hilfkonvois der UN mit wassser, lebensmittel und arzneien reinschicken
UND JEDER!!! versuch diese lieferungen zu blockieren oder angzugreifen wird als kriegerischer akt gegen die UN gehändelt und mit waffengewalt unterbunden
scheinbar ist das die einzigste sprache die dort unten noch gesprochen und verstanden wird von den rädelsführern aller beteiligten
und da muss es scheissegal sein wer wann irgendwas verbockt hat
oder man übt sich weiter in "westlicher diplomatie" und nimmt billigend weitere tausende getötete frauen und kinder in kauf.
die hamas ist nicht gleichzusetzen mit allen palästinensern
genausowenig wie alle israelis eine fortsetzung dieses genozids wollen
grubhoerndl, 06. August 2025, um 13:54
danke christoph, jens + defluencer!
nur eine demütige anmerkung: dies war meine meinung seit beginn des Gaza-feldzugs.
faxefaxe, 06. August 2025, um 18:10
Da bin ich nun doch neugierig. Wie kann man denn das hier von Anfang an meinen? "Weil militärisch das erreicht wurde, was erreicht werden konnte."
Und Defluencers Ansatz verstehe ich nicht ganz, so ehrbar er vom Gedanken her auch ist: Wenn die Hamas die Hilfskonvois nicht durchlässt oder die Nahrungsmittel stiehlt, willst Du das mit Waffengewalt unterbinden? Dann ist die UNO ja in genau der selben Situation wie Israel heute: Du musst Dich auf einen Häuserkampf mit der Hamas einlassen und verstrickst Dich darin.
Die Hamas, das hat sie auch immer wieder gesagt, ist am Elend der eigenen Bevölkerung interessiert, um ihre Ziele zu erreichen.