Tratsch: Auf besonderen Wunsch: hier erzählen wir die israelische Vesion

grubhoerndl, 13. Oktober 2025, um 13:49

aber im kern ist immer a stück wahrheit verborgen. das macht dann die einordnung schwierig.

viehweide, 13. Oktober 2025, um 14:26

...wo ist da Wahrheit? Religiöse Juden betrachten sich als das auserwählte Volk Gottes, denen dieser Herr Gott das Land versprochen hat, Christen betrachteten und betrachten die Juden als Mörder...

Ali_Ass, 13. Oktober 2025, um 14:28

Ich dachte, dass mit den 8000 Jahren wäre so beabsichtigt gewesen. Denn zeitlich würde es ja hinkommen. Da waren die ersten schon ein paar tausend Jahre lang sesshaft, höchste Zeit also, dass man ihnen das Land raubt...😄

grubhoerndl, 13. Oktober 2025, um 14:34

und die muselmänner tauchen nochmals 600 jahre später auf und finden die anderen beiden böse und schlecht...

grubhoerndl, 13. Oktober 2025, um 14:39

wahrheit ist z.B., daß es sinnvoll ist, ethische normen zu entwickeln ( wie z.B. "auge um auge zahn um zahn") und daß es sinn macht, diese zu hinterfragen und alternativen anzubieten ("die andere backe hinhalten"). wie wir heute wissen, ist in dem zitierten beispiel schon seit jahrhunderten eine "mischversion" üblich, und der anteil an der mischung reicht als diskusions- und kriegsgrundlage völlig aus.

Ali_Ass, 13. Oktober 2025, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2025, um 16:21

"Christen betrachteten und betrachten die Juden als Mörder"

Besonders ungebildete Christen vielleicht. Das tun ja nicht mal Trump und seine Pseudochristen. Außerdem waren es nunmal "die Römer", die Christus ermordet haben. Und natürlich nicht _alle_ Römer, genausowenig, wie es nicht _alle_ Juden waren, die sie dazu angestiftet haben. Nur ein kleiner, nicht repräsentativer Teil. Jesus und seine Jünger waren doch selbst Juden. Übrigens, was die Rechtsnachfolge des Römischen Imperiums betrifft: am nähesten käme da doch eigentlich die katholische Kirche, oder? Jedenfalls schauen sie so aus. Aber ich fürchte, auf eine Entschuldigung des Papstes für die Ermordung Christi und die Christenverfolgung im Römischen Reich können wir lange warten... 😄 Obwohl sie sich doch sonst auch immer irgendwann mal entschuldigen für alle möglichen Sauereien, die ihre Vorgänger irgendwann mal angerichtet haben...

grubhoerndl, 13. Oktober 2025, um 15:43

https://www.youtube.com/watch?v=IIAdHEwiAy8

Soolbrunzer, 14. Oktober 2025, um 07:45

Oja, was "Juden", "Christen" und natürlich "Muselmänner" (Wikimedia: "laut Duden eine diskriminierende und veraltete Bezeichnung für Muslime") halt so denken und machen. Ob Religionen nun wirklich Ursache für Missverständnisse und Konflikte sind, da mag schon was dran sein. Pauschalurteile machen es jedenfalls auch nicht besser.

viehweide, 14. Oktober 2025, um 11:56

...ich wollte nur darauf hinweisen, dass Religionen auch eine Ursache von Konflikten sind. Auch Konflikte die mich betreffen: komme ich als ehemaliger Katholik in den Himmel, was geschieht mit meinen ungetauften Kindern,..... glaubt ein Pfarrer was er predigt, warum verhalf der Vatikan Nazigrößen zur Flucht, ist Maria wirklich leiblich in den Himmel aufgefahren, war der Papst der dieses Dogma verkündete wirklich verrückt, ist Trump gläubig, ist es in einem Gottesstaat einfacher zu leben als im Faschismus oder Kommunismus, oder ist alles gleich beschissen........Fragen über Fragen...

Defluencer, 14. Oktober 2025, um 14:56

religion ist nicht die ursache sondern eine ausrede
ursache ist immer herrenrassendenken in jeglicher form
ob religiös , (auserwähltes volk, einzig wahrer gott, blablabla) national, (ich bin deutscher, ausländer haben hier nix verloren...) intelektuell ( was will der depp eigentlich, ich bin der herr professor, ich weiss es besser) , beim fussball (pfft de bayern deppn- wir 60er sind die besten^^)
usw
lässt sich auf alle lebensbereiche umsetzen
der mobber in der schule/ am arbeitsplatz fühlt sich stark solange er genügend unterstützer um sich hat
der fan randaliert weil er sich in der gruppe stark fühlt
gotteskrieger brauchen ein gleichgesinntes umfeld

schubladendenken ist praktisch,fühlt sich meist auch richtig an wird aber dem gegenüber selten gerecht

Ali_Ass, 14. Oktober 2025, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2025, um 16:18

Zefix. Nun wissen wir auch endlich, warum die 60er nicht mal mehr in der zweiten Liga spielen dürfen! Scheiß Herrenrassendenken, das haben wir jetzt davon...😄

grubhoerndl, 14. Oktober 2025, um 17:52

solltet ihr abschweifen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite