Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

astro, 28. Mai 2021, um 18:48

Was ist für dich eine vage Politik in Sachen Israel?

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 19:04

Hamas und Israel auf eine Stufe ("haben ja irgendwie beide gute Argumente") und das Existenzrecht Israels zur Disposition zu stellen.

astro, 28. Mai 2021, um 19:53

ok, Existenzrecht darf nicht angetastet werden, das ist klar.
Aber die Siedlungspolitik müsste schon auf den Prüfstand.
Und die Hamas haben mMn in der Politik nichts verloren, das sind für mich Terroristen

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 19:58

Bei der Siedlungspolitik bin ich bei Dir. Allerdings waren historisch betrachtet die Fenster schon öfters offen für einen eigenen Palästinenserstaat.

Aber im Kern muss das Existenzrecht Israels stehen - und damit auch das Selbstverteidigungsrecht. Ich möchte gerne sehen, welche Reaktion die Krakeeler hier fordern würden, wenn täglich Dutzende Raketen aus Polen oder Tirol nach Bayern geschossen würden. Es ist erstaunlich zivil, dass Israel noch immer meist Flugblätter verteilt, bevor sie ein Haus bombardieren.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 20:11

man könnte jetzt a bissl sarkastisch fragen, ob denn dann die 120 toten auf seiten der palästinenser letztens nicht lesen konnten?

könnte man, tu ich aber natürlich nicht. diese art humor ist ja selbstredend widerlich. iss ja ned mal humor. iss nur widerlich.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 20:13

Ja.
Die Konsequenz wäre eben, dass sich Israel nicht verteidigen darf, wenn Raketen aus Zivilgebieten abgeschossen werden. Und dass die 120 alle Zivilisten sind, glaube ich auch nicht.
Israel weiß ja sehr oft schon, was es tut.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 20:28

okay.

merkel hat mal gesagt, dass israels sicherheit teil deutscher stastsräson sei. da ist dann klar, dass für sie das recht auf verteidigung außer frage steht.

da wir hier aber im baerbock-thread sind, sollten wir den bezug zur hauptdarstellerin wieder herstellen, so dass sich für mich jetzt die frage stellt, wie sie bzw. die grünen zu dieser aussage stehen?

Ex-Sauspieler #265034, 28. Mai 2021, um 20:45

was war denn der Grund ,weil Hammas Rakten abwarfen ? Wieder mal die Siedlungspolitik , weil Familien von ihren Häusern im Gazastreifen vertrieben wurden. Manchmal vergisst man in der Politik einfach Ursache und Wirkung und immer sind dann die Palstinenser schuld. Kein Staat der Welt, bieter Israel Einhalt,wegen Ihrer Siedlungspolitik.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 20:56

Da kommen sie schon aus ihren Löchern.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 21:08

wir driften ab, freunde. hier geht es doch in erster linie darum, zu ergründen, was uns erwartet, wenn baerbock ab september kanzlerin ist.

und "sie" leben schon seit geraumer zeit nicht mehr in ihren löchern, "sie" sagen mittlerweile recht unverhohlen, was sie denken.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 21:15

In der Tat.

meine These ist ja, dass es egal ist, wer von CDU/CSU/SPD/Grünen/FDP die Regierung bildet, das Land wird nicht untergehen.
also auch unter Baerbock nicht. Patzer aus irgendwelchen Interviews kannst Du immer rausziehen, sie schlägt sich insgesamt recht wacker.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 21:22

naja, man sollte die messlatte evtl. schon etwas höher legen als nur "nicht unterzugehen".

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 21:41

ich hätte sie stärker erwartet, und ich glaub mittlerweile auch nicht mehr, dass sie ihren vorsprung, den sie zwischenzeitlich mal hatte, ins ziel bringt.

dafür war sie mir in den interviews, die ich in letzter zeit gesehen hab, zu fahrig, zu unterlockert. es scheint, als hätte sie fracksausen bekommen.

ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben, aber sie und ihr team lassen sich wegen a paar petitessen ans bein pissen, schaffen es aber nicht, das kommunikationstechnisch so zu managen, dass da nicht auch immer was hängen bliebe. da scheint sie auch a bissl falsch beraten.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 21:39

Unter grüner Regierungsbeteiligung gab es Agenda und Jugoslawienkrieg. Unter CDU-Kanzlerschaft gab es Homo-Ehe und Turbo-Atomausstieg.
man sollte Klischees und Wahlprogramme nicht überschätzen.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 21:51

dann können wir die diskussion an dieser stelle beenden und im randomverfahren unser kreuzchen machen.

das ist mir zu leidenschaftslos.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 22:17

Gegen ein „Ich möchte nicht, dass die Grünen an die Regierung kommen, weil....“ oder ein „Ich fände eine Regierungsbeteiligung ohne CSU besser, weil....“ habe ich nichts. :-)
der Hass auf die Grünen - verstärkt, weil da auch noch eine Frau antritt - ist halt bissl irrational.

Soolbrunzer, 28. Mai 2021, um 22:34

Wieso Random-Verfahren? So betrachtet könnte man sagen, dass politische Veränderungen umso nachhaltiger Bestand haben, wenn sie unter Regierungen zustande kommen, welche man eigentlich NICHT für diese Veränderungen auf dem Schirm hätte (siehe Atom-Ausstieg und Homo-Ehe unter schwarz, Agenda und Jugoslawien-Krieg unter rot-grün). Insoweit wäre es beispielsweise dem Turbo zu empfehlen, definitiv grün zu wählen... sonst gibts am Ende unter blau noch multikulti ad absolutum...

Soolbrunzer, 28. Mai 2021, um 22:36

(inklusive Bundeswehrabschaffung und totale Grenzöffnung... brr, wie schauderhaft... wählt grün, um das zu verhindern!)

hansolo_forever, 28. Mai 2021, um 23:09

Was mich ein bisschen erschreckt hat, waren diverse Baerbock-bashing-links, die sich bei mir recht 'unauffällig' z:B. bei youtube in die 'Das ist dein Sound...'-Liste (youtube kennt meinen Musikgeschmack mittlerweile besser als ich selbst ^^) einschmuggeln. Habe nie irgendetwas in dieser Richtung gesucht oder gar aufgerufen - kam aber in der (kurzen) Diskusssion um Masterarbeit und Einmalzahlung unangemeldet gehäuft bei mir vor.
Jetzt ist plötzlich wieder Ruhe.

'Hôni soit, qui mal y pense...'
P.S. eine Schlammschlacht nach US-Vorbild scheint hier schon gewollt zu sein.
Auftrieb gibt ihr das zwar sicher nicht - ich plädiere dennoch für: 'Auf geht's, lasst es uns wagen !'.
Schlimmer als die verschnarchten Merkel-Jahre kann's auch nicht werden. Unterhaltsamer wird's allemal... ;)

spielfuehrer, 29. Mai 2021, um 00:32

han, wir beruhigen uns bitte sogleich, nehmen haltung an und gewinnen unsere fassung wieder.

wir wagen bitteschön gar nix, so lange hier nicht klar herausgearbeitet wird, für was die gute und ihre partei, die ja immerhin von (auch wenn es lange her ist, aber dennoch) terroristen gegründet wurde, überhaupt genau stehen.

wir haben heute gesehen, dass es bereits beim ersten punkt, die außenpolitik, die hier ja auch noch nicht einmal im ansatz abschließend durchgeprüft ist, einiges an klärungsbedarf gibt!

bitte, weitere meinungen zur haltung der grünen gegenüber israel!

parallel dazu die nächste frage:

die EZB kauft derzeit im großen stil anleihen von staaten wie bspw. italien oder griechenland. sie übernimmt das ausfallrisiko und senkt dadurch den effektivzins dieser anleihen. leider lassen diese staaten oft
jede haushaltsdisziplin vermissen. dazu besteht auch kein anlass, da sie aufgrund dieser käufe die möglichkeit haben, billig an frisches geld zu kommen, (um damit wahlversprechen machen und weiterhin über ihre verhältnisse leben zu können.)

wie stehen die grünen zur geldpolitik der EZB?

Mario19667, 29. Mai 2021, um 06:42

Da heute Samstag ist, möchte ich mal eine gewagte These in den Raum zur EZB schmeißen und hier den Turbo unterstützen .. ^^

Es wird zwar in keinem Wahlbuch oder -programm öffentlich stehen, aber wir alle wissen - unterstützt durch den SF - die Grünen kommen von diesen Communities und terrorverdächtigen Ansammlungen auf verlassenen Farmen, oder verlassenen Häusern her ..

Die Grünen werden das Spiel der EZB noch weiter unterstützen, mit dem Langzeitziel, das Geld so entwertet wird, bis es nix mehr wert ist. Geldentwertung ist für die Grünen der erste Schritt, dann Enteignung von Grund und Boden ..
(😱 oder waren das die Linken .. 😔)

Ex-Sauspieler #754228, 29. Mai 2021, um 09:06

Ich enpfehle hier, die Suchbegriffe "Laschet" und "Assad" in das Suchfeld von google einzugeben

Ex-Sauspieler #754228, 29. Mai 2021, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2021, um 09:10

Noch ein paar Jahre Krieg im Osten, und die Bundeswehr wird bei ukrainischen Herstellern einkaufen

spielfuehrer, 29. Mai 2021, um 09:32

bei allem vetständnis für deine sympathien für frau baerbock (sie ist zugegebenermaßen sehr lasziv), aber derailment als diskussionsstrategie wird hier nicht geduldet, porlezza....

zur Übersichtzum Anfang der Seite