Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

Ex-Sauspieler #774844, 26. Mai 2021, um 22:43

Fr. Bärbock wäre in mehrfacher Hinsicht eine gute Wahl.

1. Sie wäre ein deutliches Zeichen in eine ökologisch-demokratische Richtung, die ja aufgrund der aktuellen Klimasituation vonnöten ist. Und, Hinweis für Schnelldenker: Ich spreche von Klima und nicht vom aktuellen Wetter im Mai.

2. Dieses Zeichen könnte auch nach außen wirken. Ich denke da an die EU, wo ja allenorten populistische Tendenzen in Fahrt kommen.

3. Denkt man an die Strömungen, die einfache Lösungen versprechen, die aber nicht zielführend sind, wäre sie ein Neubeginn einer Ära, die in der Demokratie einerseits mit alten festgefahrenen Strukturen bricht (die ganz traditionellen großen Mitteparteien CDU und SPD) und frischen Wind liefert und andererseits eben nicht mit vermeintlich schnellen und einfachen Lösungen Demokratie weiterführt. Die einfachen Lösungen, die ein Staatsmann weit im Westen versuchte zu liefern, waren nicht so zielführend, wie er versprach. Die Quittung hat er gekriegt, wenn er auch nicht daran glaubt. Und sie würde als junge Politikerin (Betonung auf -in) eben auch Altbewährtes evtl. ablösen. Fr. Merkel in absoluten Ehren (mein Respekt vor Ihrer Leistung, vor ihrem politischen Geschick), aber die Frische und das weibliche Element, das die Bärbock mitbringen würde, fehlen ihr.

Wenn man da Laschet, Scholz und co. sieht, sind die im alten Fahrwasser Politiker wie eh und je, ganz klassisch. Da hätte rein von der Persönlichkeit der Söder mehr Wind gebracht vom Politikertyp her - meiner Ansicht nach.

spielfuehrer, 26. Mai 2021, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2021, um 00:01

jetzt hör auf, hier immer rumzunölen, der lockdown hat dir und deinem sozialen umfeld sicherlich gutgetan. kontakte mit dir konnten so deutlich reduziert werden.

ich könnte mir sogar vorstellen, dass speziell in deinem fall selbst die isolationshaft ein durchaus vertretbares und angemessenes mittel darstellen dürfte, um dieser seuche herr zu werden.

also sei froh, dass du noch frei rumlaufen darfst und wart die nürnberger prozesse 2.0 ab. da kommt dann deine große stunde, turbo.

spielfuehrer, 27. Mai 2021, um 00:13

@benedikt

wenn es stimmt, was der turbo schreibt, dass mit den grünen an der macht die hundderl verboten werden, dann wähle ich sie.

die gesellschaftlichen kosten, die so ein hundderl verursacht, sind immens. ein eingriff des staates, obwohl dringend geboten, beschränkt sich unverständlicherweise auf die erhebung einer kleinen hundesteuer.

da braucht es tatsächlich mal etwas frischen wind in deutschland!

spielfuehrer, 27. Mai 2021, um 05:42

ja, is' klar. seh ich auch so. irgendwie ist grad alles scheiße.

spielfuehrer, 27. Mai 2021, um 06:09

.....und ich hab auch beobachtet, dass es in erster linie die hundderl sind, die deutsche städte und dörfer zupflastern, und nicht nur die grünen....

faxefaxe, 27. Mai 2021, um 07:51

Gegen politische Entscheidungen in Sachen Klima habe ich nix - positiver Nebeneffekt ist ja, dass es Affen wie den Turbo auf den Baum bringt (dies nur von mir zu den Hunden).

Etwas unwohler ist mir, wenn Gerichte da allzu freihändig Entscheidungen treffen, was ja derzeit bissl im Trend liegt.

gasso, 27. Mai 2021, um 10:34

@ Apoll, auf jeden Fall, nicht nur mit Elektroautos.

Ex-Sauspieler #754228, 27. Mai 2021, um 13:48

Es dürfte reichen, wenn im Verkehrsministerium angeordnet wird, dass Dienstreisen grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erfolgen haben.
Zwei Legislaturperioden maximal, und die Infrastruktur ist so umgebaut, dass sich die Frage nach Inlandsflügen nicht mehr stellt

Ex-Sauspieler #265034, 27. Mai 2021, um 18:03

und unserer Politiker sind und dann Vorbilder und pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin nach Bonn und umgekehrt!! glaubst du noch an den Osterhasen ?

hansolo_forever, 27. Mai 2021, um 18:04

Ich kann mich nur wundern, dass jemand, der erwiesenermaßen ein verdammt guter Schafkopfer ist, eine dermaßen geballte Menge an bullshit von sich geben kann... schad eigentlich.

ausgwaschelt, 27. Mai 2021, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2021, um 19:53

mei rose...
ein teil tut´s ja jetzt schon, die wenigsten hängen es an die grosse glocke
red einfach ned wensd keine ahnung hast
davon aber viel

edit
i packs einfach ned wenn jemand gruppierungen, egal welcher art in sippenhaft steckt
sicher gibts politiker die fliegen, egal ob´s sinn macht oder nicht
aber halt nicht alle sind so

hansolo_forever, 27. Mai 2021, um 18:44

Da habt's ihr beide recht - aber ganz so bled war Roses Aussage au ned. Grad die Damen und Herren Kabinettsmitglieder (Frau AK-2019 z. B.) düsen schon nach Berlin, wenn ihr Dienstsitz noch in der 'alten Republik' liegt. Eine Absurdität, die beibehalten wird, nur damit Bonn nicht wieder komplett in der Versenkung verschwindet.

ausgwaschelt, 27. Mai 2021, um 18:48

übrigens
jeder otto normale hat die möglichkeit mit dem mdb seines wahlkreises mal persönlich zu ratschen
einfach mal in seinem bürgerbüro nachfragen wann er denn zeit hätte
https://www.bundestag.de/services/kontakt

Ex-Sauspieler #754228, 27. Mai 2021, um 19:26

Ich würde ja auch mal allen, die sich an Verbrenner klammern (nicht nur den Politikern), empfehlen, 2 Wochen mit dem Fahrrad sich durch den Großstadtverkehr zu schlängeln und dabei ordnungsgemäß sich hinter die Verbrenner zu stellen, sollte es die Ampel- und STVO-Situation so erfordern.

Wobei, zum kriegt man ja schon recht schlechte Luft ab, wenn man neben einer stark befahren Straße auf dem Drahteselweg mit dem Radl fährt.

hansolo_forever, 27. Mai 2021, um 19:32

Wenn man realistisch Gefährdungseinschätzung macht - Abgas und Dreck beim Einschnaufen ist real, aber von irgendjend*in umgeholzt zu werden, erscheint mir als Radler gefährlicher - klar, war früher auch schon so, aber heute erscheint mir das deutlich gefährlicher. Subjektiver Eindruck ?

Ex-Sauspieler #265034, 27. Mai 2021, um 21:53

ausgwatschelt:Bitte klär mich doch auf wieviele Politiker nicht von Berlin na Bonn fliegen oder umgekehrt? bin gerne bereit meine Meinung zu ändern und zwar gern . Wieviel Prozente sind es denn ?

Ex-Sauspieler #754228, 27. Mai 2021, um 22:58

Ich fahre erst seit ca 18 Monaten wieder regelmässig Rad, davor ein paar Jahre Pause - deshalb ist es für mich schwer zu beurteilen

Generell denke ich, man wird halt nicht jünger, und Reaktionsfähigkeit etc lassen nach, das macht vieles anstrengender

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 07:21

Viele tun immer so, als ob es verwerflich sei, etwas zu fordern, was einem selbst auch schadet.
Will damit sagen: Falls zb Grüne besonders viel fliegen oder SUVs fahren, ist es ehrbar, nicht Doppelmoral, wenn sie Flüge verbieten oder SUVs verteuern wollen.

wenn der Flug München-Frankfurt 20 Euro kostet und die Bahn 150 Euro sollte man nicht von den Gutwilligen verlangen, sie sollten halt trotzdem Bahn fahren.

dann muss man auf Flüge die Wahlen Kosten drauf drücken und Bahn verbilligen, weil der Staat ein Interesse dran hat.

der Klimawandel wird nicht gebremst, weil die Gutwilligen weniger fliegen.

gasso, 28. Mai 2021, um 14:22

Warum werden immer alle SUVs verteufelt? Mein Peugeot 2008 gilt auch als SUV, hat 110 Ps. Was ist daran verächtlich? Wohl nicht die Ps Zahl.

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 17:35

@aussenpolitik

hat da bei den grünen ein paradigmenwechsel stattgefunden, wenn habeck dieser tage verkünden lässt, man könne der ukraine ruhig auch mal abwehrwaffen liefern?

war man da in der vergangenheit nicht immer etwas pazifistischer eingestellt und hat waffenlieferungen grundsätzlich abgelehnt?

was ist mit "frieden schaffen, ohne waffen!" machen solche aussagen des parteivorsitzenden der grünen claudia roth heute nicht mehr so unglaublich betroffen wie einst? wurden die werte der gründer(terroristen) für machtpolitische silberlinge verkauft?

und was erwartet mich da nur, nachdem ich aller voraussicht nach und durch glückliche fügung die pandemie überleben werde, mit einer neuen kanzlerin?

raus aus den kartoffeln, rin in die traufe?

ich hab angst, auch wenn die umfragewerte fallen!

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 17:40

und israel, wie stehen die grünen zu israel?

gab es ein statement der parteispitze zu den jüngsten auseinandersetzungen in israel?

spielfuehrer, 28. Mai 2021, um 17:42

ich hätte fast ganz vergessen, mich wegen der israelpolitik der grünen zu sorgen.

faxefaxe, 28. Mai 2021, um 18:33

Ukraine haben sie ja klar gestellt.
ich verstehe aber jeden, der die Ukraine besucht und da dann sagt: „Wir müssen ihnen helfen, sich zu verteidigen.“

eine Partei, die eine vage Position in Sachen Israel hat, würde ich nicht wählen, das ist der spannendere Teil.

zur Übersichtzum Anfang der Seite