Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

spielfuehrer, 03. Juni 2021, um 15:32

ja, aber damit bewegt man doch höchstens einen up! oder einen polo.

astro, 03. Juni 2021, um 15:36

🤦🏻‍♂️

IsdeswiedaaGlump, 03. Juni 2021, um 16:12

Das Geheimnis der großen Zahlen
Die Unfähigkeit zum Kopfrechnen
Aussagen ungeprüft übernehmen
Sich aufmandln.
ÖR schauen
Dumm sein.

Moos, 03. Juni 2021, um 16:35

Mich würds treffen. Wohne am Land, täglich 40km einfach. Arbeite jetzt seit 25 Jahren in der Firma. Arbeitsklima passt, wäre aber vielleicht gezwungen was in der Nähe zu suchen, wo es nicht mehr so gut ist🤷‍♀️

Weis nicht , ob ich richtig liege, aber war nicht was im Gespräch von ner Prämie von Pendlern. Jährlich 75 Euro. 75 Euro. Leute die brauch ich in 1,5 Wochen. Wie gesagt, weis nicht genau was da dran ist, aber wenn dann ists lächerlich.

faxefaxe, 03. Juni 2021, um 19:36

Mit großen Verlusten kennst Du Dich ja aus, Glump :-)

faxefaxe, 03. Juni 2021, um 19:57

@Moos Pendler-Pauschale und Co sind ein ganz schwieriger Fall, finde ich.
da gibt es ja einige Unterstützung.
aber in einigen Regionen finanzieren dann die, die näher an der Stadt wohnen das günstige Häuschen von dem, der weiter außerhalb wohnt und dafür jeden Tag 80 Kilometer Auto fährt.
damit meine ich nicht Dich persönlich, da ist jeder Fall anders.
einerseits will man, dass die Leute für einen Job auch weitere Wege auf sich nehmen.
andererseits will man aber möglichst auch wohnortnahes Arbeiten, weil es nun einmal ökologischer ist. Daher dieses Rumgeier in Sachen Pendlerpauschale.

christophReg, 03. Juni 2021, um 20:03

das Geschrei ist mit Verlaub einfach pharisäerhaft. 16cent mehr ist teilweise die Preisschwankung innerhalb von zwei Tagen und entspricht dem durschnittlichen Benzinpreis von 2012/13

christophReg, 03. Juni 2021, um 20:07

für mehr Fakten statt Geschrei z.B hier
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/spritpreise-erhoehung-autofahren-benzin-co2-preis-steuer-gruene

Mario19667, 03. Juni 2021, um 20:40

Die Regeln werden sich ändern ..
Mehr Geld für den Sprit, Co-Preis, etc ..

Danach ändert sich Dein Verhalten! Diese Entscheidung Stadt oder Land gab es auch schon vor 35 Jahren bei meinem Vater. Einfach rechnen was günstiger ist, inklusive dem Abgleich der Vorteile von Land oder Stadt.

Was ist jetzt da anders bei der 16-Penny-Baerbock?

faxefaxe, 03. Juni 2021, um 20:44

Dieses „wir machen ja nur zwei Prozent aus“ ist schon sehr dumm.
sowohl aus historischer Betrachtung, als auch aus Pro-Kopf-Betrachtung.
zudem uns natürlich jeder bei sich anfangen, ehe er von anderen etwas einfordern kann.
solltet Ihr bei Euch im Schützenheim nochmal durchdiskutieren!

spielfuehrer, 03. Juni 2021, um 20:55

und es macht uns auch nix aus, dass bereits jetzt bei einem preis von 1.20 für den liter diesel so ca. 75 cent beim staat landen.

geringfügig mehr bei benzin: da sind es bei einem preis von 1.35 trotzdem auch nur so um die 95 cent, die für die steuer fällig werden.

da ist noch luft nach oben! :)

faxefaxe, 03. Juni 2021, um 20:59

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/studie-was-der-strassenverkehr-kostet-100.html

spielfuehrer, 03. Juni 2021, um 21:09

das bip in deutschland liegt bei 3.400 mrd. pro jahr?

das sind dann 150 Mrd. an kosten für den verkehr vergleichsweise: fast nix. :)

tych, 03. Juni 2021, um 21:47

sei nicht so pessimistisch, GO: wenn annalenchen gegenüber den usa und china die völkerrechtskeule schwingt, werden die schon kuschen 😄

aber ich gestehe auch, dass ich mich an die klimaproblematik, mit energiewende und e-mobilität, anpasse: seit einiger zeit bin ich an der börse in aktien von unternehmen investiert, die bei der förderung von lithium, kobalt (sorry: "kobold", damit die grünen hier auch was verstehen) und "seltenen erden" involviert sind. da werde ich wohl mittelfristig höhere benzinpreise verkraften können. an den ideen von öko-fuzzis kann man also auch verdienen 😄
p.s.: bevor ein böser hinweis kommt: ich fahre kein SUV ... sind viel zu hässlich, diese karren!

astro, 03. Juni 2021, um 22:23

GameOn, ich weiß nicht, ob du dich auskennst mit den Entfernungen im Weltall, ich jedenfalls kenn mich da aus, und mit unseren derzeitigen Möglichkeiten, andere Planetensysteme zu erreichen, werden wir es nicht schaffen. Wir erreichen zurzeit etwa 0,005 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Das uns am nächste Planetensystem, Proxima Centauri, ist ungefähr 4,3 Lichtjahre entfernt, für uns also unerreichbar.
Mal nur so am Rande bemerkt.

astro, 03. Juni 2021, um 22:39

Trotzdem sind die Entfernungen zu groß. Mit 1 Prozent der Lichtgeschwindigkeit ( 3000 km/s) würden wir bis zum nächsten System gut 400 Jahre brauchen, wir schaffen zurzeit gerade mal 15 km/s. Und ein Leben in Raumschiffen ist, wenn überhaupt möglich, nicht erstrebenswert.
Und im übrigen wird dein Szenario, Explosion der Sonne, erst in ein paar Milliarden Jahren passieren

zur Übersichtzum Anfang der Seite