Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

ups-belegt, 25. Mai 2021, um 21:03

wollen wir eine Kanzlerin , die vergisst Zusatzeinkünfte zu melden ?? Die wenn man sie danach fragt nur herumeiert ?? Aber eine große Klappe hatte mit der Maskenaffäre von andern . Wo ist da der unterschied Frau Saubermann ?

spielfuehrer, 25. Mai 2021, um 21:21

die maskenaffäre damit zu vergleichen, dass ein paar euro an zusatzeinkünften nicht gemeldet wurden, ist schon ganz außerordentlich dumm.

aber ich bin von dir nix anderes gewohnt, tagebuch. :)

ausgwaschelt, 25. Mai 2021, um 21:54

liebes tagebuch
mir drängt sich so ein bisserl der verdacht der stutenbissigkeit auf
wennsd scho hier auf saubermann machst, warum nur immer auf die bärbock?
da gibts ganz andere kaliber die zu hinterleuchten sich mehr lohnen würde

https://www.morgenpost.de/politik/article215826383/Von-Merkel-bis-Merz-Was-Politiker-nebenher-verdienen.html

ups-belegt, 25. Mai 2021, um 22:01

Spieführer wo ist der unterschied . Ob ich 100 Euro unterschlage oder 100.000 ?? es geht doch darum , selber über andere herziehn und sich in gutes Licht stellen und hat selber Dreck am Stecken ?? Entschuldigung SIE hat es ja nur vergessen . Da lob ich mir Herrn LAuterbach der dazu steht und das Geld Spendet!!

faxefaxe, 25. Mai 2021, um 22:05

Mir konnte immer noch niemand erklären, warum es in irgendeiner Form anrüchig wäre, Geld von den Grünen zu bekommen als Grünenvorsitzende.

daher ist es mit Sicherheit eine Nachlässigkeit, weil Du halt was außer der Reihe bekommen hast.
die Regelung gibt es, damit wir erfahren, wenn eine Grüne von Nestlé Geld bekommt, ein CSUler von einem Rüstungskonzern oder was weiß ich.

Baerbock hat keine Steuern hinterzogen, Ihr droht ein Ordnungsruf.
Die Eiferer sind wirklich peinlich. Bei einem CSU-Vorsitzenden, der ein Weihnachtsgeld von der CSU bekommen hat, würde genau das selbe gelten.
ich hätte keine Angst, dass er unter geheimen Einfluss der CSU steht. 😀

faxefaxe, 25. Mai 2021, um 22:08

So sieht das übrigens nach Meldung aus:

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem MandatBündnis 90/Die Grünen, Berlin, Bundesvorsitzende; Sonderzahlung, 2018, Stufe 2; 2019, Stufe 3; 2020, Stufe 3 Publizistische Tätigkeit Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2021, Stufe 4

astro, 25. Mai 2021, um 22:11

Faxe, erklär das mal näher, keine Ahnung, was das bedeutet

faxefaxe, 25. Mai 2021, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2021, um 22:19

Das sind Baerbocks Nebeneinkünfte laut offizieller Bundestagsseite.
https://www.bundestag.de/abgeordnete#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL2Jpb2dyYWZpZW4vQi9iYWVyYm9ja19hbm5hbGVuYS01MTgwOTI=&mod=mod525246&dir=ltr

bei veröffentlichungspflichtige Angaben die Klappe anklicken.

faxefaxe, 25. Mai 2021, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2021, um 22:22

Du bist echt so dumm, dass es kracht, Turbo :-)

es geht einmal um eine mögliche Straftat, nämlich Verdacht von Steuerbetrug.

im anderen geht es um Bundestagsregeln, es droht ein Ordnungsruf oder eine kleine Geldzahlung (keine Strafe)

„Verstöße gegen die Anzeigepflichten können mit einer Ermahnung durch den Präsidenten, einer als Bundestagsdrucksache zu veröffentlichenden Feststellung der Pflichtverletzung durch das Präsidium oder einem Ordnungsgeld geahndet werden.“

spielfuehrer, 26. Mai 2021, um 09:27

@kurzstreckenfluege

naja, baerbock hat in der bams verlauten lassen, dass es kurzstreckenflüge perspektivisch nicht mehr geben werde. und mit verlaub, das sollte nicht die politik entscheiden, sondern der markt.

faxefaxe, 26. Mai 2021, um 17:17

Der Markt soll das entscheiden? Ja aber allenfalls auf Basis der politischen Vorgaben.
Natürlich kannst Du, wenn Du das politisch als Maßnahme gegen den Klimawandel willst und eine Mehrheit dafür findest, Kurzstreckenflüge im Inland verbieten oder so verteuern, dass sie sich nicht mehr rentieren. (ich habe zu dem Thema noch keine abschließende Meinung; Flüge sind aber zu billig, die Gesellschaft trägt einen Teil der Kosten)

ups-belegt, 26. Mai 2021, um 17:39

ei wie schön, dann pendeln unsere Poitiker mit dem ZUG von bonn nach berlin und umgekehrt.Dann müssen die Maschinen nicht mehr leer zurückfliegen ,wäre eine tolle sache für die umwelt.

gasso, 26. Mai 2021, um 17:56

Sollte es eine grüne Kanzlerin geben, läuft manches anders, ob wir wieder Postkutschen brauchen?.^^

ausgwaschelt, 26. Mai 2021, um 18:27

https://www.bund.net/themen/mobilitaet/infrastruktur/luftverkehr/

wieviel zeit spart man letztendlich wenn man anstatt fliegen mitm zug von münchen nach berlin/ bahnhof und dann ins parlament fährt?

ausm bauch heraus warns bei mir keine eineinhalb std.

cantaloupe, 26. Mai 2021, um 18:29

Für Leute wie die Baerbock haben die Chinesen mit "Baizuo" ein schönes Wort erfunden.Sollte sie das Rennen machen, wird sie wahrscheinlich von Papen als erfolgreichsten Kanzler der deutschen Geschichte ablösen.

faxefaxe, 26. Mai 2021, um 19:29

Was für ein Gefasel ^^
Lustig, wie Frauen manche Männertypen triggern :-)

gasso, 26. Mai 2021, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2021, um 10:30

Es ist egal ob grüne Kanzlerin oder grüner Kanzler. Es würde sich einiges ändern. Ob das dann alle grünen Wähler so wollen?

astro, 26. Mai 2021, um 19:41

Warum sollen das alle wollen, einen Söder Markus hätten auch nicht alle gewollt

NormanBates, 26. Mai 2021, um 19:44

Das ist der Grundzug der Demokratie. Es müssen nicht ALLE wollen, nur die MEHRHEIT sollte es sein...

Apoll, 26. Mai 2021, um 20:21

Gasso, bei uns fährt die Post mit Elektroautos. Und stell Dir vor, die machen weniger Lärm und Gestank als Pferde. Und die Kutscher aka Postboten haben’s auch noch warm im Winter und kühl im Sommer...

gasso, 26. Mai 2021, um 20:32

@Apoll, das Elektroauto ist auch nicht das Allheilmittel. Die Frage hast wohl auch falsch verstanden.

spielfuehrer, 26. Mai 2021, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2021, um 21:09

@kurzstreckenflüge

kurzstreckenflüge kann man natürlich verbieten, wenn es dafür eine politische mehrheit gibt. ich hielte das aber dennoch für falsch.

ob sie momentan zu billig sind, weiß ich nicht. habeck hat dieser tage jedenfalls sinngemäß gemeint, dass man sein lebensglück nicht von deren regulierung abhängig machen solle, weil ein verbot gar nicht so arg viel fürs klima brächte.

wenn das stimmt, passt der preis einigermaßen.

wenn man da anderer meinung ist, müsste man mit steuern arbeiten, um so zu einem preis zu kommen, der auch die kosten der co2-emissionen (die jetzt die gesellschaft trägt) auf den verursacher abdrückt.

(stichwort: marktversagen - internalisierung externer effekte - gleichgewicht von produzenten- und konsumentenrente)

und hab ich nicht was gehört, dass man bereits daran arbeitet, um zukünftig mit wasserstoff zu fliegen? (in der pilotphase ist das aber nur was für diejenigen, die sich auch astrazenca haben reinjagen lassen. für risikoaverse menschen ist das vermutlich eher nix.

der markt regelt das schon. und wo der markt versagt, braucht´s halt einen kleinen stupser vom staat. ein verbot hingegen führt zu "wohlfahrtsverlusten" und benachteiligt deutschland im internationalen wettbewerb.

ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass man baerback nicht mit "ä", sondern ähnlich lasziv - wie das "ue" bei spielfuehrer - mit "ae" schreibt?

Apoll, 26. Mai 2021, um 21:36

Gasso, ich weiß nicht, wie man die Frage falsch verstehen kann. erklär mir mal, wie Du das Thema Verkehr lösen willst...

NormanBates, 26. Mai 2021, um 22:05

@Apoll, was hast Du gegen Verkehr? Man(n) kann doch gar nicht zuviel davon haben...

zur Übersichtzum Anfang der Seite