Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

Ex-Sauspieler #754228, 27. Juni 2021, um 18:54

Bin mit meinen Argumenten, was Nordstream 2 angeht, übrigens durch.

faxefaxe, 27. Juni 2021, um 18:56

Ok, Nordstream 2 ist durchgespielt, müssen wir auf Teil 3 warten.

Hoofer, 27. Juni 2021, um 21:00

2024 wird Trump uns schon sagen, wo der Bartl den Most holt, wartet's halt ab👎

gasso, 27. Juni 2021, um 21:15

Egal wer die Wahl gewinnt, uns werden die Augen aufgehen. Von den Hühneraugen bis zun 3. Auge.^^

Leyermarker, 28. Juni 2021, um 12:16

Weil wir grad bei fossilen Brennstoffen waren:

https://escholarship.org/uc/item/9js5291m

A wengerl lang, aber sehr informativ

Das Fazit: bei weiterhin steigendem Energieverbrauch wird uns auf längere Sicht keine noch so innovative Technologie retten, weil exponentielles Wachstum immer die verfügbaren Resourcen überschreiten wird

jokkel, 29. Juni 2021, um 17:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 29. Juni 2021, um 17:18

Carlsberg, übernehmen Sie.

Carlsberg, 29. Juni 2021, um 17:26

Schon passiert. ;)

Soolbrunzer, 29. Juni 2021, um 20:19

Danke 😎

Donkey_king, 30. Juni 2021, um 15:24

Bin etwas verwundert über die Angst der überzeugten Schwarzen hier vor den Plänen der Grünen. Glaubt ihr wirklich, die Union vertritt eure Interessen? Seid ihr alle Ärzte und Anwälte und zahlt in eure eigene Rentenkasse ein? Glaubt ihr wirklich, dass ihr schlechter wegkommt wenn die Gutverdiener mit in den großen Topf einzahlen?
Und was die Kompetenz einzelner Personen angeht: Mir fällt so spontan kein Grüner ein, der mal eben 500 Millionen für nix und wieder nix rausgepustet hat... und der Scheuer hat immer noch den Rückhalt von Partei und Regierung (bei vollen Bezügen und entsprechenden Ansprüchen auf Pension). Ist das für euch kompetent? Mein Gott was hätte man mit dem Schotter alles sinnvolles anfangen können...

Leyermarker, 30. Juni 2021, um 17:06

@donkey_king: Ich geb dir Recht, was die Kompetenz von Scheuer betrifft, aber es gibt ja auch noch den Spahn, der für Milliarden-Beträge überteuerte Masken kauft und den Scholz (sowie seine Vorgänger), die die cum-/ex-Affäre durchgehen ließen.
Und wenn man bedenkt, was durch die schwarze NULL alles an notwendigen Investitionen (Bildung, Infrastruktur, Telekommunikation, ...) verhindert wurde, während ein paar hundert Milliarden hier oder da während der Corona keine Rolle spielten, wird mir eh schlecht ...

astro, 30. Juni 2021, um 17:17

Mach mal ein paar Nummern kleiner, Leyermarker, nicht Milliarden sondern Millionen

ausgwaschelt, 30. Juni 2021, um 18:19

frag mal den F² astro

s´geht schon um mrd

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rekord-neuverschuldung-1-32-billionen-euro-corona-schulden-und-kein-ende-in-sicht-so-teuer-wird-die-krise-fuer-deutschland/27034064.html?ticket=ST-254052-ZcVH60JuRElrfaJIukEE-ap2

faxefaxe, 30. Juni 2021, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2021, um 18:50

Ich war auch darüber gestolpert, vermutete dann aber, dass sich Astros Anmerkung auf die Masken bezog.

übrigens: Kritik an zu teuren Maskeneinkäufen sehe ich - von kriminellen Fällen, die es auch gab, abgesehen - mit gemischten Gefühlen.
alle fordern „jetzt müssen aber schnell Masken her“.
werden die dann pragmatisch gekauft, kritisieren alle, dass zu teuer und ohne Ausschreibung.

das bezieht sich aber auf Fälle wie Burda, nicht auf Spezl-Provisions-Deals.
aber selbst da sehe ich das Vergehen eher auf Verkäufer/Vermittler-Seite.

astro, 30. Juni 2021, um 18:47

Jepp, bei mir gings um die Masken

ausgwaschelt, 30. Juni 2021, um 18:57

trotzdem wäre es mal interessant durchzuspielen was hätte es den staat langfristig gekostet wenn er diese riesensumme nicht investiert hätte

ist ja in jedem normalen betrieb auch so
nur mit gesunden personal lassen sich gewinne erwirtschaften
nur dass ein staat halt dauerkranke nicht mal einfach so entlassen kann
ganz versimplifiziert gesagt

Donkey_king, 01. Juli 2021, um 09:11

@faxefaxe: Über pragmatisch,schnell und teuer hätten sich wohl deutlich weniger Leute beschwert als über den unbrauchbaren Müll den man sich hat andrehen lassen. Man kann ja wohl erwarten dass die Ware entsprechend geprüft und im Zweifel zurückgeschickt wird. Stattdessen wurde versucht es zu verheimlichen, und dann (der Gipfel der Unverschämtheit!) die unbrauchbaren Masken an Arme, Obdachlose und Behinderte zu verteilen. Alleine dafür müsste der Kerl seinen Job los sein - dass er es nicht ist, zeigt uns sehr anschaulich was vom sogenannten "christlichen Menschenbild" der Union zu halten ist... ich kotz mir in den Mund, sorry

Dass es zu Anfang eben teuer war, ist einfach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage geschuldet, so ist das halt. Vor allem wenn man über die Jahre die Produktion aus der Hand gegeben hat. Bin mal gespannt, ob diese Erkenntnis in den nächsten Jahren da auch wirklich eine Veränderung nach sich zieht. Und dann gab es eben auch noch ein paar asoziale Kleptomanen in den falschen Positionen, wofür der Markt nichts kann, aber dafür der Wähler umso mehr - traurig genug dass daraus kaum jemand gelernt zu haben scheint.

Donkey_king, 01. Juli 2021, um 10:10

@astro: 4,5 Milliarden hat uns der Spaß mit den Masken gekostet. Hätte ich im ersten Moment auch nicht geglaubt...

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119874/Schutzmasken-5-7-Milliarden-bestellt-567-Millionen-ausgeliefert

faxefaxe, 01. Juli 2021, um 10:13

Die Masken waren nicht unbrauchbar, wenn ich das recht verstanden habe, sondern wirksam, es fehlte aber ein Zertifikat.

Donkey_king, 01. Juli 2021, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2021, um 10:20

Das war Teil der Desinformation durch Jens Spahn, der wollte sich vor der Verantwortung drücken. Viele Masken waren einfach Müll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/maskenaffaere-spahn-107.html

faxefaxe, 01. Juli 2021, um 10:30

In dem Artikel ist ja alles dabei, von fehlender Gebrauchsanweisung bis zu echten Qualitätsmängeln. Ich meine, es sollten schon ordentliche - aber nicht komplett zertifizierte - Masken an Obdachlose geben.
Ich bin mir unsicher, ob es andersrum - es gibt keine verfügbaren Masken, aber es werden welche weggeschmissen, die tauglich sind, statt sie zu verschenken - nicht genauso problematisch ist. Insofern kann ich die Überlegung - verteilen wir die an Leute, die sie gebrauchen können - in einer Pandemie schon bissl nachvollziehen.

Donkey_king, 01. Juli 2021, um 10:53

Soweit ich das verstanden habe, ging es um solche mit der CPI-Zertifizierung des BMG, deren Sicherheit bis heute unklar ist. Für mich persönlich ist es genauso perfide, Masken auszugeben über deren Sicherheit man nichts genaues weiß, wie Masken die definitiv nichts taugen. Wenn dann müsste man diesen Gruppen ein sicheres Kontingent geben und allenfalls on top die fraglichen Masken mit der klaren Info, dass deren Sicherheit nicht abschließend geklärt ist.

Dass es andererseits auch unsinnig ist, eventuell brauchbare Masken vorschnell zu vernichten, sehe ich genau wie du.

astro, 01. Juli 2021, um 12:56

Donkey: ok, wenn das so stimmt, was im Artikel steht, dann is des scho eine ordentliche Hausnummer

tych, 03. Juli 2021, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2021, um 01:49

irgendwie ist es skurril:<br>vor einem guten jahr wollten mehrheitlich fast alle masken. sogar private näherinnen fertigten masken aus baumwollstoffen oder synthetikfasern an, und verkauften sie zu meist echt fairen preisen im kreise von freunden und bekannten. Um die 3 euro, hier im norden, haben wird damals dafür bezahlt. natürlich hatten diese masken keine zertifizierung, aber hauptsache war, dass die geforderten masken da waren!und doch begann bereits dort die fiese politik-mauschelei und die persönliche bereicherung bei der maskenbesorgung: z. b. van laack-masken für offenbar mode-affine. danach der hektische ankauf von ffp2-masken, hergestellt in china: ein klasse geschäftsmodell, zuerst einen auf pandemie machen, dann masken und dann weltweit vaccine dagegen"verkaufen" ... davon können wir nur lernen!<br>und nun? nachdem endlich mehrere vaccine in rekordzeit vorhanden, und seit kurzem sogar verfügbar sind: nun plötzlich eine "impfmüdigkeit"? ok, "dann lasst euch sterben, schnelle und gute reise!"<br><div>und dann noch die fußballem: der ultimative superspreader-event! nein, weniger die stadien, das "geschehen auf der straße" ... die vielen fan deppen/innen dort sind das problem!</div>die 4. welle geht auf rechnung der uefa!<br>

Recherl64, 03. Juli 2021, um 08:42

Zur EM: zulassen muss es ja die Politik. Allein die Ankündigung der UEFA an die Austragungsorte, dass eine Mindestanzahl an Zuschauern gewährleistet sein müsse, ansonsten wird nicht gespielt, war eine grandiose Anmaßung. Alle habens dann doch gekuscht......was sagt uns das wiederum?

zur Übersichtzum Anfang der Seite