Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

Donkey_king, 16. Juli 2021, um 13:32

Ach tych, bin ganz überrascht was man als Wirtschaftsexperte für komplexe meteorologische Zusammenhänge vermittelt bekommt - chapeau! Wie dumm müssen andere Leute sein, dass sie sich ein Leben lang beruflich damit beschäftigen 😄 bemitleidenswerte Stümper. Hat es deiner Meinung nach auch den Holocaust nicht gegeben weil schon lange vorher Juden gestorben sind?

Ex-Sauspieler #754228, 17. Juli 2021, um 21:50

Warum trendet eigentlich #LaschetLacht?

faxefaxe, 17. Juli 2021, um 22:16

Videoschnipsel. Vorne Interview Bundespräsident, hinten Laschet feixend im Bild.

(finde ich ähnlich wie die Baerbock-Vorwürfe albern)

Donkey_king, 18. Juli 2021, um 11:21

Gefundenes Fressen für die Kritiker, kann man von halten was man will. Dass er angesichts dieser Katastrophe keine Veränderung für nötig hält sollte eher das Thema sein.

faxefaxe, 18. Juli 2021, um 11:30

Ja, das meine ich.
klar solle Baerbock ihr Buch nicht so hinschludern und Laschet nicht über irgendwas feixen.
aber das ist ja nur Ersatzkritik, weil man den Politiker nicht mag.
wäre besser, wenn es bei beiden um Inhalte ginge.

Ex-Sauspieler #754228, 18. Juli 2021, um 12:31

Richtig, Inhalte wären besser.

Soizhaferl, 18. Juli 2021, um 12:35

Dass er nach mehreren anstrengenden Tagen der Katastrophenhilfe mal lacht, sich mal kurz fallen lässt, ist nur menschlich. Wenn der Kanzlerkandidat einer konservativen Partei, der dahin will wo ein Adenauer schon war, lacht und ratscht, während der Bundespräsident spricht, finde ich schon fragwürdig. Klar sagt der Steinmeier da nox, was einen total überrascht, aber bissl Respekt vorm Amt wär ja schon was. Der Baerbock, in der Tradition von Turnschuhministern, Fusselbärten und Strickpullis, wäre DAS nicht passiert;)

Ex-Sauspieler #754228, 18. Juli 2021, um 12:43

Wie wär's damit:

Die Ereignisse sind ja aus finanzieller Sicht erstmal eine Möglichkeit für die (Rück-)Versicherer Geld zu drucken, indem sie die Prämien erhöhen und zwar ein gutes Stückchen über das hinaus, was durch die angefallen Schäden notwendig wäre.

Ich denke, man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie genau das tun werden. Sind ja nicht doof, die Versicherungsmathematiker.
Gebäudeversicherungen sind nach meinem Wissensstand zu 100% umlagefähig, d.h. die Kosten werden an die Mieter weitergegeben.

Spannend, dass das keinen juckt, wo doch sonst so aufs Geld geschaut wird (huhu, benzinpreis..). Ok, ich kann verstehen, dass Parteien, welche den Immobilienbesitzern bzw. Versicherungsunternehmen nahe stehen, da die Füsse stillhalten, die Kosten werden ja wie gesagt umgelegt.
Generell würde ich es für sinnvoller erachten, zu versuchen, die Schäden im voraus zu minimieren, aber jedem das seine.. Immerhin bekommt der Staat im Rahmen der Versicherungssteuer auch ein bisschen was von höheren Prämien ab.

Ex-Sauspieler #754228, 18. Juli 2021, um 12:44

(zum Thema #LaschetLacht - Das wäre Merkel auch nicht passiert. Man kann von ihr halten, was man will, aber die Fähigkeit, plumpe Peinlichkeiten vor und hinter der Kamera zu vermeiden, ist schon beeindruckend).

Mario19667, 18. Juli 2021, um 13:32

2 Porzza ,,

Genau, DAS ist der Punkt! Der Laschet ist einfach ein Kasperl in Anzughosen ..

Und die Merkel ist ein Profi. Wenn die draußen ist, ist Ihr Bewusst, dass ständig Kameras laufen ..

Donkey_king, 18. Juli 2021, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2021, um 14:10

Lustigerweise ist die ganze charakterliche Diskussion auch ein bisschen die Folge davon, dass Frau Merkel stolze 16 Jahre durchgezogen hat: Ihr haben es am Anfang auch viele nicht zugetraut, das ist bei Machtwechseln meistens der Fall - und Machtwechsel sind wir nicht mehr gewohnt, viele Jüngere haben überhaupt noch nie einen miterlebt. Wenn Merkel nach 16 Dienstjahren nicht deutlich souveräner wäre als ein neuer Bewerber, wär's auch ein Armutszeugnis für sie.
Will sagen: Wie der/die nächste KanzlerIn charakterlich drauf ist, werden wir wohl erst nach der Wahl herausfinden. Welche Richtung die Politik der Parteien insgesamt einschlagen würde, kann man aber schon jetzt in den Wahlprogrammen sehen. Darüber müsste man diskutieren, nicht in erster Linie über irgendwelche Kandidaten. Dem kann man sich natürlich entziehen indem man ein Wahlprogramm aufstellt, das inhaltlich soviel hergibt wie ein Song von Scooter... ❤️meine Union ❤️

viehweide, 21. Juli 2021, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2021, um 12:20

....... einer sagte halt, die Traktoren der Bauern könnens besser als die Bergepanzer der Bundeswehr, und da haben wir halt alle gelacht....

ilha, 21. Juli 2021, um 09:08

wie weit kämen nun alle Einsatzfahrzeuge im Katastrofengebiet wenn es nur noch Elektroautos gibt !! Woher den Strom nehmen !!

viehweide, 21. Juli 2021, um 09:29

dann doch lieber wasserstoffantrieb

viehweide, 21. Juli 2021, um 09:42

der eine war gemein zu mir, sagte er doch "bei der wasserhöhe hätte der söder noch luft bekommen, aber du hättest schon einen 2m langen schnorchel gebraucht",.........

ilha, 21. Juli 2021, um 12:29

damit kann man atmen und über weitere Alternativen nachdenken und nicht soo engstirnig nur einen WEG GEHEN wollen

Soizhaferl, 21. Juli 2021, um 12:45

"wie weit kämen nun alle Einsatzfahrzeuge im Katastrofengebiet wenn es
nur noch Elektroautos gibt !! Woher den Strom nehmen !! "
Ich weiß, es ist heute erst der 21., aber ich lehne mich mal a bissl wagemutig aus dem Fenster und sage: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des dümmsten Kommentars im Juli 2021! Eine beachtliche Leistung, die durch völlige Ahistorizität, Syllogismus und Engstirnigkeit gleichermaßen besticht. Angenehm abgerundet wird das Werk durch die Balance aus einerseits fehlenden Kommata und andererseits überflüssigen Ausrufezeichen, wodurch auch völlig inhaltsunabhängig bereits leichter Brechreiz erzeugt wird. Das "f" in "Katastrophe" streut, gleichsam als fleur de sel, das sanfte Odeur der Bildungsferne ein, ohne dabei jedoch aufdringlich zu wirken. Insgesamt ein Sahnestück, das sich vor keinem Facebook- oder Twitterkommentar verstecken müsste. 10 von 10 Holzbirnen.

Donkey_king, 21. Juli 2021, um 12:46

Sich bei den alternativen Antrieben auf batterieelektrisch festzulegen war übrigens eine Idee von VW, die wollten das sogar in Gesetzesform gießen lassen. Dass das Schwachsinn ist weiß jeder (ist allein von den Rohstoffen her gar nicht machbar), dabei geht's mal wieder ums Geld. VW hat jetzt in diese Technik investiert und möchte die Früchte dieser Investition so lange wie möglich melken, anstatt sich auch bei Wasserstoff, Power-to-Gas etc. was einfallen zu lassen. Kostet schließlich Geld, das die Aktionäre und Manager lieber in ihren Taschen willkommen heißen.
Die Grünen haben eine vernünftige Wasserstoffstrategie im Wahlprogramm stehen - im Gegensatz zu manch anderer Partei.

ilha, 21. Juli 2021, um 12:54

zuviel Salzgehalt, wenn man in den Salzhafen fällt erzeigt zu hohen Blutdruck und den hat da jemand

Donkey_king, 21. Juli 2021, um 12:57

Thema Strombedarf: Wenn die Union mal ihre komplett bescheuerte 10h Regelung über Bord werfen würde, wären wir schon ein gutes Stück weiter. Die scheißen sich aber in die Hosen dass dann noch mehr Leute AfD wählen, was nebenbei auch völliger Blödsinn ist.
Außerdem gibt es ein enormes Potential an Wasserkraft, und zwar ohne riesige Staudämme und Flussverbauung: In Großweil z.B. ist gerade ein neuartiges Schachtkraftwerk in Betrieb gegangen, wen's interessiert der kann ja mal googlen. Man müsste auch mal im großen Maßstab den Bau von unterirdischen Pumpspeichern (Stichwort: Bergbau-Folgenutzung) angehen, die Geothermie ausbauen und so weiter und so weiter... Aber für solche Sachen fehlt den derzeitigen Machthabern sowohl der politische Wille (kein Wunder wenn man einen Haufen Geld von den Kohle- und Atomstromproduzenten bekommt) als auch ganz offensichtlich die Kompetenz und der Weitblick.

Würde ganz nebenbei auch eine Menge Arbeitsplätze schaffen und sehr viel Geld in die Wirtschaft pumpen. Allein in der Solar- und Windbranche ist ein Vielfaches an Arbeitsplätzen verloren gegangen im Vergleich zu denen, die man mit Milliarden in den Kohleregionen "gerettet" hat, mal ganz abgesehen davon dass man in diesen Branchen die Technologie-Führerschaft ohne Not aus der Hand gegeben hat. Jaja die Union ist ja sooooo wirtschaftskompetent...

KnockKnockJokes, 21. Juli 2021, um 17:09

"wie weit kämen nun alle Einsatzfahrzeuge im Katastrofengebiet wenn es
nur noch Elektroautos gibt !! Woher den Strom nehmen !! "
Jeder einigermaßen vernünftige Befürworter von vermehrter E-Mobilität wird eingestehen, dass Verbrenner nicht komplett abgeschafft gehören, sondern in gewissen Nischen weiterhin nützlich sein können. Deinen Kommentar werte ich also als Strawman.

spielfuehrer, 21. Juli 2021, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2021, um 23:36

dieser wasserstoffhype immer.

braucht es denn nicht zunächst auch immer a bissl strom oder gas, um wasserstoff herstellen zu können? grau, blau, türkis, grau....grün.

spielfuehrer, 21. Juli 2021, um 23:49
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2021, um 23:49

@soiz

du wirst immer verbitterter. und schuld ist das zuviel an bildung, dass du dir hast angedeihen lassen.

ich sag immer, um das wahre glück zu finden auf dieser welt, ist es wichtig, möglichst dumm zu sein. man spürt es sonst nicht richtig, wenn man immer so deep ist.

spielfuehrer, 22. Juli 2021, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2021, um 00:14

...weil man als deeper mensch immer sinniert und sich vorstellt, wie sich das wahre glück denn anfühlen müsste, wenn es einen mal ereilen sollte.

und wenn es dann völlig unvermittelt doch mal über dich kommt, dann ist es auch wieder weg, bevor du als deeper mensch umstandskrämerisch überprüft hast, ob es sich auch so anfühlt, wie du es dir vorgestellt hast.

weniger deepe menschen sind sofort glücklich, bspw. wenn sie hier gut schafkopfen oder a halbe bier vor sich stehen haben.

spielfuehrer, 22. Juli 2021, um 00:08

na gut, jetzt sind wir bei diesem kleinen Exkurs a bissl vom thema abgekommen.

was macht die baerbock eigentlich zur zeit? hat sie den menschen, die grad ihr haus verloren haben, auch schon 3.000.- euro soforthilfe versprochen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite