Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

astro, 03. Juni 2021, um 22:54

Man forscht ja an neuen Antrieben, aber unser dringenstes Problem ist es bestimmt nicht

yellowschaf, 03. Juni 2021, um 22:57

Sonnensegel wenn die Sonne nicht mehr da ist. Klingt witzig

spielfuehrer, 03. Juni 2021, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2021, um 23:29

jungs, das thema lautet: annalena baerbock.

wir haben nun das thema klima gestreift und dabei das folgende gemeinsam ganz hervorragend herausgearbeitet:

baerbocks geplante maßnahme:

baerbock und die grünen möchten kurzfristig die steuern auf sprit mal willkürlich um 16 cent erhöhen.

die implikationen:

a) baerbocks geplante maßnahme schadet der wirtschaft massiv.

b) baerbocks geplante maßnahme ist völlig einfallslos, da keine abgrenzung zur politischen konkurrenz ersichtlich ist. (danke an christoph!)

c) baerbocks geplante maßnahme ist unter anwendung von gerechtigkeitsüberlegungen geradezu inakzeptabel. (danke an gasso und astro)

d) baerbocks geplante maßnahme ist im hinblick auf das klima weltweit nahezu wirkungs- und bedeutungslos. (danke an den gamer!)

e) baerbocks geplante maßnahme treibt zusätzlich einen keil in die gesellschaft, da einkommenschwächere haushalte von ihrem recht auf mobilität faktisch ausgeschlossen werden.

wenden wir uns nun dem thema verteidigungspolitik zu:

wie steht baerbock zur forderung der amis, man solle die verteidigungsausgaben auf 2% des bip erhöhen, damit deutschland bzw. europa sich zur abwechslung mal selbst vor den bösen russen schützen kann? weiß das wer?

spielfuehrer, 03. Juni 2021, um 23:45

na?

muss ich selber recherchieren oder mag nicht doch einer der üblich verdächtigen streber?

ihr dürft ruhig vorsagen?

Herz-sticht, 04. Juni 2021, um 07:35

https://www.youtube.com/watch?v=pfpkcfzssyY

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 07:42

Die Diskussion hier krankt etwas daran, dass der spielfuehrer bewusst clownesk argumentiert und der GameOn unbewusst.
:-)

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 08:23

faxe, persönliche anfeindungen der diskutanten sind hier nicht gern gesehen, am thema vorbei und auch völlig unangebracht. bitte mäßige dich im ton.

du kannst dich aber gerne sachlich zum aktuellen thema einbringen, die geplante verteidigungspolitik der annalena baerbock.

bitte.....

viehweide, 04. Juni 2021, um 09:38

die spinnen, die grünen, pendle täglich 60km (gelogen bin seit april in rente) macht 300 die woche, 1200 im monat, fahre sparsam mit 4,5l, verbrauche also 54l, und das mal 16 cent, oh gott (gelogen, den gibts nicht) das sind ja fast 9€ mehr im monat, kann ich mir nicht leisten! (gelogen)

NormanBates, 04. Juni 2021, um 09:41

2

viehweide, 04. Juni 2021, um 10:31

da muß ich ja auf 1kg schweineschnitzel verzichten

NormanBates, 04. Juni 2021, um 11:07

9 € sind doch mindestens 3 Kilo Schweineschnitzel...
also, bevor es in die Pfanne wandert... und auch nur bei denen, die sich wegen des hohen Benzinpreises kein richtiges Essen mehr leisten können^^

yellowschaf, 04. Juni 2021, um 12:54

Sonst die schnitzel ja nicht an der tanke holen ^^

viehweide, 04. Juni 2021, um 14:49

Norman, ich esse natürlich nur filet

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 15:06

...weil ich grad tanken war, schauma doch gleich... machma an faktencheck, weil ja hier von den linksliberalen radlfahrern grad so getan wird, als tät das ganze nix kosten....

so, was hama denn da jetzt.....1,369 hat die aral grad für einen liter diesel genommen.

der steueranteil je liter diesel beträgt demnach:

umsatzsteuer: 0,22 euro
energiesteuer: 0,47 euro
co2steuer: 0,07 euro

...des san dann.....momendal....hab's gleich.....0.86 euro pro liter.

so....jetzt wars so, dass ich schon ziemlich leer war, und da jetzt grad knapp 70 liter in den tank reingluckerten....

das macht dann.....momendal, ich habs gleich wieder...ja schau, des san dann ja doch gleich mal 60,20 euro.

und wenn man jetzt nochmal um den willkürlichen betrag von 16 ct je liter erhöhen würd, wäre das gleichbedeutend damit, dass man die steuer auf mobilität ceteris paribus um ca. 19% raufnimmt ...was in diesem fall so an die 11.- euro ausgemacht hätte.

ich wollte das nur nochmal mit ein paar doch recht beeindruckenden zahlen veranschaulichen, damit die radlfahrer mal ruhe geben.

und nein, alternativen zum auto gibt es im bayerischen wald keine, da wo ich wohne fährt keine u-bahn im 5-minuten-takt, da fahren maximal busse, 1x pro werktag, an sonn- und feiertagen gar ned.

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 15:14

In den USA käme wohl niemand auf die Idee, der Staat sei irgendwie dafür verantwortlich, dass er günstig zur Arbeit kommt.

da mietet einer für 1000 Euro ein Haus in der Pampa, und will dann einen Ausgleich, dass er nun einen weiteren Weg in die Arbeit hat. Der andere mietet für 2000 Euro ein Haus in der Nähe der Arbeitsstätte und hat Pech gehabt. :-)

das aber nur zum System, jeder Einzelfall ist anders.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 15:23

das könnte daran liegen, dass man in den USA zunächst einmal auch nicht alles daran setzt, dass der weg zur arbeit unerschwinglich wird, mein lieber faxe.

da brauchts dann im nachhinein auch keinen ausgleich von sage und schreibe 75.- euro pro jahr. :)

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 15:46

Könnte, das ist aber nicht die Kernursache.
Das Verbrennen von Benzin verursach gesellschaftlich hohe Kosten. Diese wurden bislang offenbar nicht ausreichend umgelegt auf die Verursacher.
ich fahre auch Auto, zahle ich halt bissl mehr fürs Benzin :-)

viehweide, 04. Juni 2021, um 15:59

eine Fahrgemeinschaft könnte einige Schnitzel mehr im Monat bringen. Aber dann nehmens uns auch noch das Fleisch weg, die Gräna

astro, 04. Juni 2021, um 16:18

die Ein-Kind-Politik in China ist beendet, weil sie gemerkt haben, dass ihre Bevölkerung überaltert und zu wenig Arbeitskräfte „nachwachsen“

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 16:23

du als rentner kannst ja mit deinen kollegen gerne fahrgemeinschaften bilden, um so täglich gemeinsam die arztpraxen dieser nation auf- bzw. heimzusuchen, viehweide.

terminlich sollte sich das bei dir locker ausgehen. das erwerbstätige volk ist da leider jetzt ned ganz so flexibel....

zur Übersichtzum Anfang der Seite