Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

viehweide, 04. Juni 2021, um 16:27

da das große Chaos noch ein paar Jahrzehnte entfernt ist, sind dem Volk Opfer schwer abzuverlangen. In der jetzigen Jugend liegt die Hoffnung, und die Hoffnung stirbt zuletzt..

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 16:48

es ist nicht ziel, dass du mehr zahlst, faxe, ziel ist es, durch die künstliche verteuerung einen lenkungsmechanismus zu schaffen, um so zu erreichen, dass man weniger fährt und dass als folge davon auch weniger co2 ausgestoßen wird.

alles gut, funktioniert, setzt allerdings voraus, dass das besteuerte gut "autofahrten" substituiert werden kann. Und daran scheitert es:

die besser situierten kaufen sich frei, so wie du. und diejenigen, die es nicht so dicke haben, sind gerade auf dem land auf das auto angewiesen, können mangels alternativen nicht ausweichen, weil es so etwas wie einen öpnv faktisch nicht gibt.

im ergebnis ist es dann so, dass trotz höherer preise unvermindert weiter gefahren wird. die einen, weil sie es sich leisten können, die anderen, weil sie müssen.

viehweide, 04. Juni 2021, um 16:58

......und viele sitzen im Winter in einer Decke eingemümmelt im Wohnzimmer.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 17:05

und es ist einfach so, dass, dass es mich umso trauriger macht, je länger ich darüber nachdenke, dass ausgerechnet die partei, die sich wie keine andere den wandel, den aufbruch, den neuanfang, die innovation oder sonstwas in der richtung auf die fahnen geschrieben hat, dass ausgerechnet diese partei schon wieder nix besseres weiß, als diesen alten scheißdreck der erhöhung der spritpreise aus der mottenkiste zu holen.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 17:12

viehweide, ich hab nix von armut geschrieben, ich hab davon geschrieben, dass ich die steuernde wirkung einer solchen maßnahme bezweifle, weil das gut "autofahrt" nicht ohne weiteres substituiert werden kann.

"nicht so dicke" ungleich "arme menschen".

viehweide, 04. Juni 2021, um 17:14

Game On....die armen Kinder bekommen dann nicht mehr so viel Fleisch, wenn man 10€ Mehrkosten im Monat hat, dann solln sie halt Mehlwürmer essen.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 17:21

die armen kinder. da würde ich aber doch eher bei der medizinischen versorgung der rentner den rotstift ansetzen wollen.

yoga, angeleitet im sparten-tv der öffentlich rechtlichen, statt der sündhaft teuren blutdrucksenker.

viehweide, 04. Juni 2021, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 17:22

wie wärs mit der Prognose, dass bald (in 50-100 Jahren) Milliarden von Menschen verrecken werden?

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 17:27

man kann den grünen sicherlich einiges zutrauen, das aber dann doch nicht. das führte zu weit.

Recherl64, 04. Juni 2021, um 17:28

Genau! Letztendlich weiß im Grunde Jeder, dass eine Preiserhöhung nicht im Geringsten den Verbrauch beeinflusst. Wer im Monat 100€uronen mehr für Benzin abdrückt und sich das nicht leisten kann, der steigt um auf Öttinger und Konsorten oder hört ganz zu saufen auf um es an anderer Stelle wieder zu kompensieren😉 Die Grundsatzfrage ist doch: warum, um Gottes Willen warum nur ist es der Politik nicht sooo wichtig, die Autohersteller schnellstmöglich auf umweltneutrale Technik zu verdonnern? Wo wäre das Problem wenn alle Neuwagen keine Verbrenner mehr sind und die Verbrenner einfach auslaufen samt der dazugehörigen Infrastruktur? Die Wurzel des Übels sind doch nicht die Verbraucher, sondern das Angebot. Und Wurzelbehandlungen gibts leider in der Politik sehr selten. Erzähl mir Keiner das wäre nicht möglich. Keine E-Autos, sondern W-Autos, das wärs doch oder ned? Solls halt mal Eines von 1Mio zreissn, des sind Kollateralschäden, da muss man durch, die ham ma beim Impfen ja auch.....aber welche Steuern könnt ma dann noch verlangen? Armer Staat......

Recherl64, 04. Juni 2021, um 17:29

Sollte eigentlich vor 23Minuten stehen....

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 17:34

Wenn Kosten verursacht werden, soll der Verursacher sie erst einmal tragen.
egal, ob dadurch gelenkt wird oder nicht.

Zig tausend Ausnahmen, Befreiungen und Erstattungen wird es unter jeder Bundesregierung geben, also auch unter einer grünen.
lenkungswirkung kann ein Zusatzeffekt sein. Aber wenn ein Flug für 20 Euro von München die gesellschaftlichen Kosten nicht deckt, muss er halt teurer werden.
wenn sich dann Arme den Flug von München nach Frankfurt nicht mehr leisten können, könnt Ihr ja politisch für diese einen Zuschuss fordern.

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 17:48

🤡

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 17:53

Da reduziert China bestimmt, wenn wir sagen: „wir machen nix, wir sind ja ein kleines Land, aber Ihr solltet schon.“ 😀

viehweide, 04. Juni 2021, um 17:57

kann es sein, dass die Bevölkerungszahl in China höher ist?

zur Übersichtzum Anfang der Seite